Bio-Fleisch: Ein Trend oder eine gute Sache?
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Ich achte seit einiger Zeit sehr auf das was ich esse, grade bei Fleisch bin ich da absolut Empfindlich (werde wohl bald nen Jagdschein machen um wirklich bestimmen zu können was ich esse), wollte mal hören wie eure Erfahrungen so sind. Welches Fleisch ist das beste? Bio-Fleisch das in Plastik geschweißt ist, ist das noch Bio? Wie kann ich sicher sein kein hochgezüchtetes Fleisch zu essen ohne gleich für 2 Putenschnitzel 25 euro zahlen zu müssen? lg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
wird sicherlich ein heiss diskutiertes Thema. Ganz klipp und klar gesagt - nur weil man konventionell wirtschaftet, heisst es nicht, dass es den Tieren schlechter geht als beim Bio Bauern. Wenn du wissen willst wo dein Fleisch herkommt, kaufe direkt beim Bauern, - ganz egal zu welcher wirtschaftsweise er seinen Betrieb führt. Hast du dort ein gutes Gefühl dann passts. Liebe Grüße Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
ich kauf mein Fleisch meist im Großhandel oder bei Kaufland und bin da meistens sehr zufrieden. Geflügel und Hasen halten wir über die Sommermonate selber, kommen dann in TK, wenn das dann alle ist, kauf ich im Supermarkt (ist aber nicht vergleichbar mit unseren eigenen Tieren). Ich wüßt gar nicht, wo ich in der Umgebung Bio-Fleisch kaufen könnte. Ich wohn mitten auf dem Lande in Sachsen und bei uns ist die Bio-Dichte am geringsten in ganz Deutschland. Wenn ich dann erst 30 km bis Chemnitz oder Leipzig fahre ist das dann auch nicht mehr Bio. Ich will auch kein Bio-Fleisch oder -Gemüse oder -Obst aus China kaufen (gibts wirklich), ich glaub da nämlich nicht, das drin ist was draufsteht. Ich find man muß ausprobieren und wenn dann Preis/Leistung stimmen ist alles bestens. Wirklich sicher sein, kannst du nur bei Tieren, die du selber groß gefüttert hast. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
@Vollgefressen
Du mußt einfach ausprobieren. Beim Rind greife ich gerne auf Fleisch aus USA, Irland, Frankreich ... zurück. Dort gibt es deutlich bessere Fleischqualität als in Deutschland. Kostet natürlich auch mehr. Ob Bio oder nicht ist mir persönlich wurscht. Hauptsache, es schmeckt. Deshalb esse ich eigentlich gar kein deutsches Billig-Rindfleisch mehr. Es genügt meinen Ansprüchen nicht. LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
@radkon
Österreichisches Rind schätze ich auch sehr. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wobei ich aber auch nix gegen ungarische Frühmastgänse habe. Die schmecken mir besser als so mancher Bio-Vogel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo Brielle
in den USA ist die Hormonmast erlaubt soviel zum Thema gute Qualität lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo,
ich habe Glück, das in meiner Nähe ein Bauer ist und der macht Hofvermarktung. Bei dem bekomme ich super Rind und auch Schwein, bin total begeistert von der Qualität. Ist aber kein Bio. Ich weiß nur von einigen Bio-Höfen in der Nähe, die von einigen jungen Leuten betrieben werden, die wirklich 0 Ahnung haben von der Landwirtschaft. Ist wirklich so. Die haben so gar einen Schlachtraum mit Kühlzeile gebaut, damit die Tiere ohne Transportstress geschlachtet werden. Vor 2 Jahren haben die einen Bullen schlachten wollen, man ich habe das geblöke noch in den Ohren, die haben das nicht mal gekonnt, das arme Tier mit Bolzenschußgerät angeschoßen, dann nahm das Drama seinen lauf. Mit knüppeln drauf gedroschen, da der Bulle vor schmerzen sich losgerissen hat im Schlachtraum, dann nachgesetzt, wieder verpasst. Zu guter letzt kam der Jäger und hat dem armen Tier den Gnadenschuß gegeben. Das zu dem Thema Bio. In Berlin habe ich mal bei einer Bio-Fleischerreikette mal Schweinefleisch gekauft, nie wieder. Lieber beim Landwirt der sein Fach versteht, als bei durchgeknallten selbst ernannten Jung-Bio-Landwirten. Jeder sollte auf seinen Rundturen in seinem Umland auf Hofvermarktungen achten und dort einkaufen. Beste Grüße Bb Die Lüge im Dienste der Wahrheit, wäscht den Staub des Alltags von den Sternen.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@radkon
Bei einem Kilopreis von 90,- EURO für das Rinderfilet mache ich mir wenig Sorgen um die Qualität. Kann natürlich sein, daß das Abzocke ist, wer weiß. Aber das Fleisch schmeckt phantastisch. Und das ist die Hauptsache. Es kommt auch nicht oft auf den Tisch, denn wir mögen auch einfache Dinge. Aber wenn ein Steak, dann ein solches. LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich habs auch nicht so mit BIO, aber: ich habe ein artgerecht gehaltenes Stück vom Schweinerücken zubereitet, und jedes Gewürz außer Salz, Pfeffer und Butterschmalz wär mir wie ein Frevel vorgekommen. So intensiv ist der Geschmack, verglichen mit Industrieware. Wenn zu BIO unbedingt auch der Verzicht auf Kunstdünger bei der Erzeugung der Futterpflanzen zählt, war es kein Bio-Schwein, ehrlich gesagt ist mir das aber auch egal. Das Vieh konnte sich suhlen, mit Artgenossen spielen,... *schöne heile Welt*. Das ist für mich "BIO" und natürlich der Verzicht auf Arzneien und Hormone, soweit möglich. Wirklich gutes Fleisch bekommst Du aus diversen Quellen allerdings auch ohne jegliches ökologische Gewissen, wie brielle schon schreibt. Kann man gut finden oder nicht, sie jedenfalls steht wenigstens dazu... Last not least kommts drauf an bis zu welchem Grad du Unterschiede schmeckst. Unterschätze nicht die Auto-Suggestionskräfte des kulinarischen Teils Deines Hirnes. Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Bio sagt mehr über Fütterung als über Haltung aus. Ein koventionell gefüttertes Tier was aber noch Weide gesehen und genossen hat ist mir lieber als ein "BIO"-Tier was dann "nur" eine Laufstall hatte weikl genau diese Bio-Schiene damit den eigenen Ansprüchen genügt.
Du willst den jagdschein machen um zu wissen was Du ißt? Hast Du schon mal geschossen, ich meine wirklich geschossen, nicht auf der Kirmes auf eine Plastikrose? Weißt Du was am Jagdschein alles dran hängt? Da wäre es sinnvoll wenn Du vorab mehr über Fleisch, Tiere, das Töten von Tieren und das zerlegen wüßtest. Dazu dann noch Hygienevorschriften und die sinnvolle Verarbeitung von Lebensmittel, im besondernen Fleischverarbeitung. Dann gibt es ja auch neben dem jagen noch die Wildhege und nicht zu vergessen.... Du musst bei Wild keinen Veterenär zu Fleischbeschau holen, darf also so abgeben/verarbeiten/essen. Trautst Du Dir das zu? Ich frag nur wegen deiner Frage. Also nicht böse sein, aber mit der Fragestellung und dann einen Jagdschein machen..... ich weiß nicht!!! Dazu kommt dann noch das Du entweder einge Jäger gut kennst die eine Jagdpacht und Du dort auf "Liste" Freiabschüsse bekommst oder Du musst selbt ne Jagd pachten (alles andere als ein günstiges Vergnügen). Der Jäger sit bei vielen in Verruf weil er ja angeblich aus reiner Lust am Töten das Wuld schießt. Das kann ich aber nicht Unterschreiben, ein verantwortungsvoller Jäger ist bei weitem mehr. Das er dann bestimmte Quoten erfüllen muss ist nicht auf Jägers Mist gewachsen, dafür sind ander zuständig, aber erfüllen muss der Jäger die Quoten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
erstmal danke für die vielen Beiträge. Hab echt viele verschiedene Aspeckte gelesen die ich noch garnicht betrachtet hatte.@ Viniferia: Die Sache mit dem Jagdschein kommt immer falsch an, aber um es zu erklären: ich gehöre nicht zu denen die nen Jagdschein haben wollen um schießen zu dürfen, sondern um den Wald kennen zu lernen, der kleinste Teil der Jäger ausbildung hat mit schießen zu tun. Es geht mir darum den Wald mit seinen Tieren kennen und verstehen zu lernen, meinen beitrag zum erhalt zu leisten und eben irgendwann auch nur noch Fleisch zu essen was ich mir selbst erlegt habe. Ich möchte den Respekt vor dem Tier behalten, unsere Vorfahren mussten ihre Tiere auch selber Töten wenn sie Fleisch essen wollten, warum soll ich es leichter haben? Und teuer hin, teuer her. Es geht ja auch darum gewisse arten unter kontrolle zu halten um das natürliche Gleichgewicht zu unterstützen. Und ja, ich weiß was da alles dran hängt, mehrere aus meiner Familie haben einen Jagdschein oder ihren eigenen Bauernhof wo auch mal Tiere geschlachtet werden, das kenne ich seit klein auf. Geschossen hab ich auch schon und solange es kein Sinnloser Tot ist habe ich auch kein Problem ein Tier zu töten, allerdings nie aus Spass, sondern nur wenn es sich quält oder eben als Mittagessen enden soll. Mein einziges Problem ist im Moment Zeitlich, da ein Jagdschein n un mal sehr viel Zeit fordert und ich zur Zeit noch in der Ausbildung bin wo ich mir den Jagdschein weder preislich noch zeitlich leisten kann. Und da ich bis dahin nicht auf Fleisch verzichten möchte überlege ich eben wo ich sonst gutes Fleisch von glücklichen Tieren bekommen kann. Ich meine im Real gibt es auch "BIO"-Fleisch, eingeschweißt in Plastik...also nicht Bio..... Zur Zeit habe ich eh eine gute Fleischerei gefunden die ihre eigenen Jäger hat die nur auf Bestellung schießen und wo das Fleisch aus einem Umkreis von 50 kilometern von ökologisch annerkannten Bauernhöfen kommt. Ist zwar Arsch teuer, aber das Gewissen isst bei mir mit. und lieber esse nur einmal im Jahr Fleisch im Wert von vielen Euros, als jeden Tag die Salami außem Aldi in mich rein zu schieben. Ich bin der Meinung, jeder Mensch der Fleisch essen will sollte es auch selber fangen und töten müssen, so wie alle anderen Lebensformen der Welt auch. Von mir aus auch nur mit den bloßen Händen, aber dazu ist der Mensch nach all den Jahren auf dem Sofa nicht mehr in der Lage. mfg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.07.2009 |
Hallo,
BIO scheint mir zu sehr der Werbewirtschaft zu entstammen und wenn ich mir anschauen, dass dann auch noch Großkonzerne wie Hofer/Aldi und Lidl daraud aufspringen, bezweifle ich das ganze schon sehr. So weit wir in den letzten Wochen einkaufen, machen wir das bei einem Bauern direkt. Animiert durch eine Nachbarin begann es mit Eier, Kartoffel und Zwiebel, mittlerweilen sind wir auch bei den Fleischsorten angelangt und wirklich zufrieden. BIO bedeutet für mich schon auch regional. LG Hannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
.....und warum soll eingeschweißt in Plastik kein Bio sein ? das sagt doch nichts über die Haltung oder Ernährung aus ! Gruß Werne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
und wieso soll Biofleisch, dass von großen Händlern vertrieben wird (Discountern) denn kein Bio sein? Völlig unlogischer Generalverdacht. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
wir kaufen oft im Hofladen eines Bauernhofes, der auf Geflügel und Rind spezialisiert ist. Alle Tiere werden artgerecht gehalten und gefüttert. Er bietet aber auch Schweinefleisch, Obst, Gemüse, Milchprodukte, Brot und Wein von kleinen Erzeugern aus der Region. Uns ist aufgefallen, dass die angebotente Ware kaum teurer als im Supermarkt ist, aber um ein Vielfaches aromatischer. Ganz besonders merkt man das am Geflügel. Dort bekommt man z. B. noch richtige Und 2 Putenschnitzel würden mit Sicherheit keine 25 Euro kosten. Manches Fleisch oder auch Wurst ist in Platikfolien eingeschweißt - das sind dann aber größere Portionen. Ich hätte keine Bedenken, bei Bedarf, das zu kaufen. Der Hof bietet meiner Meinung nach wirklich sehr gute Qualität zu vernünftigen Preisen. Warum manche "Bio-Produkte" so extrem teuer sind, würde mich auch mal interessieren. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Warum müßen Menschen ihre verquarkzte Weltanschauung unbedingt in einem Kochforum an Frau oder Mann bringen. Bei Fehlen des Jagdscheins empfehle ich eine Selbstschußanlage da bleibt das Gewissen ganz rein . Den der Finger am Abzug braucht es da auch nicht mehr . Der Satz hier Zur Zeit habe ich eh eine gute Fleischerei gefunden die ihre eigenen Jäger hat die nur auf Bestellung schießen und wo das Fleisch aus einem Umkreis von 50 kilometern von ökologisch annerkannten Bauernhöfen kommt. kommt extra gut.Da sage ich : Zurück zur Steinzeit hier wird das Vieh Waidgerecht geschlachtet . Kann man da noch von Schlachten sprechen oder wie ist das zu verstehen . Annelore die nur noch den Kopf schütteln kann |
||||
|
|||||
|
|||||
Für mich gehört zu dem "Bio"-Gedanken mehr als nur die Haltung, Fütterung und Schlachtung, sondern eben auch "Bio" zu denken. Vielleicht bin ich da etwas strenger als die meisten, aber Plastik ist für mich alles andere als Bio.... Immerhin dauert es Jahrtausende bis sich das scheiß Zeug abbaut und trägt extrem zur Umweltverschmutzung bei, die Herstellung wie auch die Entsorgung.
Für mich alles andere als ökologisch oder "bio". Ist eben meine einstellung. Und hier gibt es schon so einige die ich gerne mal Ihr essen selber beschaffen lassen würde, und damit meine ich nicht mit dem Auto zum Supermarkt zu fahren. @ Annelore: warum müssen Menschen die anscheinend überhaupt keine Lust haben einen Konstruktiven Beitrag von sich zu geben, aber auch zu wirklich allem Ihre negative, engstirnige, unobjektive Meinung nieder schreiben, nur weil sie es anscheinend nicht verkraften das sich jemand mehr gedanken um sein Essen macht als nur in ein Kochbuch zu schauen und die Zutaten auf den nächsten Einkaufzettel zu übernehmen? Ich formuliere es mal so wie du dich ausdrückst: Warum gibt es immer noch so verklempte Menschen die überhaupt nicht drauf klar kommen wenn mal jemand eine andere Meinung hat wie sie selbst. Wenn meine Einstellung dir nicht passt, bitte, aber in einem KOCHFORUM wird man jawohl über die Grundlage (dazu gehört Fleisch für mich) diskutieren können. Wenn du das anders siehst, dann guck doch nicht in die Foren die in die Richtung gehen. Dann musst du dir nicht unnütz deinen Blutdruck in die höhe treiben und ich verschwende keine Zeit damit deine "Beiträge" zu lesen, in der Hoffnung das sie vielleicht doch EINMAL was mit dem Thema zu tun haben und nicht nur wieder ein Beweis dafür das du anscheinend nicht in der Lage dazu bist konstruktive Beiträge zu schreiben. MFG |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Kind lass mal gut sein
Unausgegorenes gibt es hier auch ohne dein Geschwafel genug . annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Ich stelle mir grade vor, wie die Bewohner einer Großstadt in der Umgebung auf die Jagd gehen Also ich bin der festen Überzeugung, dass es kein Bauer gerne sieht, wenn seine Viecher von den potentiellen Kunden/Fleischessern direkt auf der Weide abgeschlachtet werden, artgerechte Haltung oder nicht. Ich glaube da zieht jeder Viehzüchter den Weg über den Metzger/Schlachthof vor. Ich dachte immer wir hätten uns seit der Steinzeit ein wenig weiterentwickelt und eine gewisse Arbeitsteilung hätte sich von großem Vorteil erwiesen, auh bei der Produktion unserer Lebensmittel. Und um das Argument, ich hätte als Großstadtpflanze eh keine Ahnung gleichmal zu entkräften: ich bin auf einem Bauerhof mit Huhn,Schwein, Gans, Kuh und ich-weiß-nicht-was aufgewachsen und beim Schlachten durfte ich auch schon mithelfen. Heute ziehe ich aber ein gute Metzgerei als Fleischquelle vor. Zum selber Jagen fehlt mir die Zeit LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo,
ich habe bei Bioprodukten den Eindruck, dass einfach in kürzester Zeit so viele Bioprodukte auf dem Markt sind. Und so schnell. Gestern waren die Bananen noch herkömmlich, heute sind sie Bio. Eine lustige Geschichte. Ich hatte mal in einer Firma zu tun, die kleine Maschinen herstellt und der Chef klagte mir sein Leid. „ wird alles immer teurer und umständlicher. Jetzt musst ich mir noch CE-Aufkleber drucken lassen. Ohne die verkaufst du nichts mehr. Jetzt geht es wieder“ Ich habe mich dumm gestellt und mal gefragt, was es mit den CE-Aufklebern auf sich hat. Antwort: „ weiß ich doch nicht“ Irgendwie sehe ich da manchmal Parallelen zu BIO Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
ich mache mir auch seit vielen Jahren Gedanken darüber. Mein (ganz ganz persönliches) Fazit für das optimale Verhalten: - Ich esse keine Pute mehr (es gibt kein Ort in Europa in denen die Tiere artgerecht gehalten werden können) - Schwein nur vom Metzger mit Nachweis. - Nur "Biorinder" bzw. nur Rinder aus Argentinien (da gibt es genug Fläche, in D. nicht!). - Nur geangelter Fisch, kein Thunfisch! ... auch bewußter Verzicht ist erlernbar! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2010 |
Hallo zusammen,
ich kaufe mein Fleisch generell bei keinem Discounter ein. Nur bei ortsansässigen Metzgern....der Unterschied ist beim Zubereiten und beim Geschmack klar ersichtlich. Aber Bio muss es generell nicht sein. Es erleichtert wohl das Gewissen aber in groben Zügen war es dann wohl auch schon. Wer erbringt den Nachweis??????? LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tanja,
BIO ist pure Verarsche, soweit man es nicht selber kontrollieren kann! Frag mal deinen Metzger woher das Schwein kommt! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2010 |
"unobjektive Meinung"? Hmmm.... Ich dachte, das Wort Meinung implementiert bereits Subjektivität
Naja, deine ganze Argumentation ist jedenfalls Unsinn. Demnächst stellst du dir dein Waschmittel aus selbst abgebauten Chemikalien her, und schraubst dir deine Waschmaschine selbst zusammen. Da du allerdings womöglich weder Chemiker, noch Handwerker bist, musst du wohl, wie früher, zum nächsten Fluss gehen, und deine Kleidung per Hand waschen. Bzgl Fleisch: Man nehme sich 2 Pakete Hackfleisch: Ein normales aus dem Supermarkt, und ein mit BIO-Qualität aus dem Supermarkt. Man brate nun beide Pakete nebeneinander an, und besehe hinterher das Ergebnis. Man wird feststellen, dass von den obligatorischen 100 Gramm weniger in der Bio-Packung trotzdem mehr übrig geblieben ist.... Wie kann das nur? Und es schmeckt auch noch bedeutend besser.... Naja, das ist bei Hackfleisch in geringen Mengen tragbar, dass man BIO nimmt. Aber wenn ich sämtliches Fleisch nur noch beim BIO-Bauern kaufen müsste... Ne also ich bin mittlerweile dazu übergegangen, einfach weniger Fleisch zu essen. Wenn ich mir als Ersatz zum BIO-Fleisch so Minutensteaks von Aldi reinziehen muss, ist das echt nichts. Alternative zum BIO-Fleisch ist natürlich ein guter Metzger. Da weiß man auch, wo das Fleisch herkommt, und die Qualität schmeckt man einfach. Freitag noch aß ich auf der Messe eine Bratwurst an sonem Stand. Total ekelhaft das Zeug. Abends briet mir meine Oma eine vom Metzger, die war Welten besser. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
In der Diskussion stehen gerade "Steinzeitdiäten", und das deshalb, weil man nachweisen kann, dass Bewegung gut tut! Die Steinzeitler hätten auch gerne Döner gegessen, aber bevor sie so ein Stück auf dem Feuer hatten, mussten sie sich heftig bewegen. Das ist der Punkt: Ich kann die Leute nicht ab, die mit dem Offroader beim Bioladen vor fahren, und dann noch so, dass kein Mensch mehr an ihrem Monstrum vorbei kommt! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Gruß Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Da ich ein knappes Budget habe kann ich mir Bio nicht so leisten, ab und zu kauf ich mir jedoch vom Rewe einen abgepackten Bio Schinken welcher mir einfach super schmeckt (erinnert mich an früher) scheinbar ist was dran, am Bio Geschmack.
Was ich vom Gemüse leider nicht behaupten kann aber daß ist eine andere Baustelle. Was die Verpackung betrifft sehe ich es da etwas differenzierter, da sollte man nicht Bio sondern eher Ökologische Ware kaufen. Da beim Bio Fleisch ja eben nur das Fleisch Bio ist aber die Produktion drumrum nicht. Was nicht zwingend sein muß aber das Bio-Siegel bekommt eben auch derjenige, der das Fleisch Kilometerweise durch das Land karrt. Ökologisch ist das jedoch nicht. Mag etwas verzwickt sein, wenn man es jedoch genau nimmt ist es so, oder hab ich da was übersehen? ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tanja!
Dann sind wir ja einer Meinung! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
Gruß Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2005 |
Hallo, was geht denn hier jetzt ab. Miguan, was für ein Problem hast du? Es wurde eine Frage gestellt, die beantwortet werden sollte oden schweigen über allen Wäldern.
Bio ist leider kein geschützter Name. Bio kann sich somit alles nennen. Wenn du deinem Fleischer vertraust. Gut. Vor 15 Jahren machten wir Urlaub an der Ostsee. Lübeck bis Kiel. Dort am Meet gibt es keine Autobahn nur Bundesstraße. LKW an LkW, PKW an PKW. Daneben links und rechts Felder. Nach 2 km, der Hinweis, dies ist ein Demeterhof. Wer sich mit Biio auseinander setzt, trifft auch auf Demeter. Doch ist das Bio, die ganzen Abgasen direkt auf die Felder? Wenn ich hier Rouladen machen schrumpfen sie um mindestens 1/4. In Dänemark habe ich Rouladen gemacht. Dort schrumpfte nix. Also sehe ich zu, dass ich Fleisch aus Dänemark kriege. LG hehexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo zusammen,
Beiträge die nicht zum Thema gehörten wurden von mir aus dem Therad genommen. LG Babs der
____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
Hallo zusammen,
allen die sich mit dem Thema "ist Bio wirklich immer besser" auseinandersetzen wollen, empfehle ich dieses Buch hier: Wo die glücklichen Hühner wohnen Ich habe daraus viel über "gutes" Essen und Trinken lernen können.... Lieber Gruß Lexi no comment
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
@VOLLGEFRESSENundGLÜCKLICH: Das war kein Vorwurf sondern nur eine Frage ob Dir klar ist was alles an einem Jagdschein dran hängt!
Was "Bio" angeht, bin ich auch sehr zwiespältig. Biofleisch heißt ja nicht das anders geschlachtet wird, da gehen immer noch Transporte kreuz und quer durch Europa, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Schlachtung ist die gleiche wie bei anderen Tieren. Selbst für das leidige Thema Eberkastration gibt es keine anderen Richtlinien (auch Bioeber werden zu 98% ohne Betäubung kastriert). da ist mir ein nicht-bio-Metzger leiber der sein "Schlachtvieh" aus dem direktem Umfeld kauft, bei Viehwirten die weniger als mehr ansehen. Deren Vieh weiß was eine Weide ist. BIO-Fleisch ist für mich eine von vielen Formen sein Gewissen zu erleichtern wenn man es sich den leisten kann. Mir ist ein Stück Fleisch lieber das konventionell und artgerecht gehalten wurde als ein Stück Fleisch mit "Bio"-Siegel wenn das Tier trotzdem nur die minimalen Lebensbedingungen hatte um "BIO" zu werden. Ein Stück Fleisch das um die halbe Welt gereist ist um auf meinem Teller zu landen kann nach meiner Ansicht nicht "BIO" sein, unabhängig von der haltung und Fütterung. Man kann sich alles schön reden, bei "BIO" wird es uns allerdings besonders leicht gemacht.... LG Viniferia Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2010 |
was hilft es zu wissen, das der Metzger nachweisen kann, wo das Schwein herkommt? Denn wenn sie aus einer Aufzuchtanlage mit 60 000 Schweinen kommen, ging's denen bestimmt nicht gut. Oder wird's dann nicht gekauft? Klar wird's gekauft, sonst gäbe es solche KZs nicht. Die armen Viecher stehen auf Gittern, und da sie Paarhufer sind, rutschen sie mit den hufen zw die Stäbe. Meist kriegen sie auch kein wasser. haben verdünnten Futterbrei zum Trinken, damit sie schön fett werden... Muss man da noch groß nachdenken ob Bio oder nicht? Klar ist nicht überall Bio drin, wo Bio draufsteht. aber die Wahrscheinlichkeit Bio zu kaufen ist schon ziemlich groß. den rest muss die Politik erledigen, Kontrollen und so... und darauf haben wir ja auch einfluss
also leute, habt ein herz für tiere und kauft Bio |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
Bio ist für mich Gugus das hat man auch gesehen mit dem Gütesiegel zum teil einfach nur verlogen Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
Gugus
Was ist das denn Bitte Eine Neue Fleischvariante lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2007 |
@Adahmama
Genau was du schreibst genau so wird es ja auch gemacht aber der großteil der Bevölkerung möchte doch den Schweinebraten für 2€ haben und das geht nur wenn man auf kleiner Fläsch mit wenig Aufwand billigstes Futter und dann noch wer es am billigsten Schlachtet. Wenn ein Metzger was auf sich hält läuft der nicht mit auf der billig Schiene und besorgt sich und seinen Kunden qualitativ Hochwertiges Fleisch für einen Anständigen Preis und macht sich und seinen Kunden damit glücklich. Dafür muß aber kein Bio darauf stehen es reicht auch den von dir verurteilten Nachweis auch der hängt Wöchentlich bei mir im Laden und wer sich dafür Interessiert kann ja dort hin fahren oder im Internet sich die Betriebe ansehen. Viele Bauern fahren heute schon sehr nah an der Bioschiene nur man läßt das mit dem einstufen als Biobetrieb weil man dafür zu viel Auflagen erfüllen muß und der Biomarkt immer noch nicht so groß ist das es sich wirklich lohnt das zu investieren. Was hat man davon als Bauer wenn man Bio produziert und nachher für normal Preis die Tiere abgeben muß/soll. Auch wenn mir schon sehr oft Bio angeboten wurde ich möchte es nicht in meinem Bertieb haben weil es reichlich qualitativ hochwertiges Rind/ Schweinefleisch in Deutschland angeboten wird. Daher kommt seid 1963 nur Fleisch aus der Region/Deutschland bei uns in den Betrieb und damit fahren wir recht gut. Gruß Evo3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2009 |
Hallo,
ich halt mich an Fleisch von Bauern der großen Bio-Verbände. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2010 |
ich frage mich bei dem großen Bio-Angebot in unseren Supermärkten immer: wo kommen die ganzen Produkte auf einmal her???
Kann mir nicht vorstellen, dass jedes Bio-Produkt von einer Fläche stammt, wo nicht auch noch Belastungen durch die konventionelle betreibung vorhanden sind. ich versuche deshalb dort zu kaufen, wo möglichst schon seit vielen Jahren ökologich angebaut, bzw. die Tiere ökologisch aufgezogen werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich glaub ich weiß was Du meinst... hier grasen Öko-Lämmer neben einer vielbefahrenen Bundesstraße. Ist das noch Öko? In der hauptsache ja, denn: die Viecher werden von der Geburt an bis zur Schlachtreife so natürlich wie möglich gehalten und vor Ort " so streßfrei wie möglich" ins Jenseits befördert. Das ist es was in diesem Fall die Bio-Qualität ausmacht. Dazu kommt nürlich der Verzicht auf Hormone und Medis soweit das vertretbar it, die tiergeundheit betreffend. Einen blumenkohl der neben dieser Bundesstraße wächst würd ich als BIO-Ware ablehnen. Auh wenn er frei von Kunstdünger und Pestiziden wäre. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine