neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rinderfilet

Vom 14.02.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pheophin Smutje

Mitglied seit 15.07.2008
120 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich habe heute zum ertsen mal Rinderfilet, ein Stück 5cm hoch und 8x8cm breit/lang
Möchte das Fleisch englisch/medium- was ratet ihr mir? Wie langfe anbraten? Wie lange im Ofen bei wieviel Grad?

Vielen Dank
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.02.2010 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hi

ich kann dir leider nicht helfen, aber wenn du deine überschriften etwas aussagekräftiger machst, ist es für alle user einfacher

lg

Angelika

Vom 14.02.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hej,
Angelika hat schon recht, auch ich ahne nur, wie Du das Fleisch willst und wenn Du es SO willst, wie ich vermute = aussen gut farbig und im Kern noch nicht ganz durch, also zart rosa, dann würde ICH es so machen : Bratpfanne gut heiss werden lassen, in etwas Butterschmalz anbraten ( Ersatzweise geht auch Pflanzenöl !) und gut Farbe nehmen lassen und dann bei 100° C. ca 20 Min. im Ofen nachgaren.

LG
Jürgen

Vom 15.02.2010 07:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrBayerBayer Küchenjunge

Mitglied seit 01.04.2007
215 Beiträge (ø0,11/Tag)
Moin Moin,

schau mal hier Pfeil nach rechts vieleicht ist das ja hilfreich....

Gruß

Dr

Vom 15.02.2010 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Miteinander

Medaillon, oder Steak aus dem Filet geschnitten, insgesamt 2 bis 2,5 Minuten anbraten und 45 Minuten bei 70 Grad ziehen lassen.

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 15.02.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VOLLGEFRESSENundGLÜCKLICH Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.02.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo Kochfreunde

Also ich brate mein Rinderfilet immer scharf von beiden seiten an, bis es sich von selbst von der Pfanne löst, dann wickel ich es in Alufolie und schmeiße es noch für 5-10 min bei 100 grad celsius in backofen.
Dann ist es noch schön saftig.
lg

Vom 15.02.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi ich würde es auch niedergaren scharf anbraten, und dann bei 75-80°C im Ofen Braten. Ich benutze dazu einen Fleisachthermometer. Kern vom Fleisch 60°C. Dann aus dem Ofen nehmen in Alufolie wickeln und etwas ruhen lassen. Wichtig ist das man den Ofen ca. 30-40°C heißer vorheizt da beim öffnen Wärme verloren geht. Lachen Lachen Lachen

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 16.02.2010 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.02.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ italiamann:
hat es seinen Grund das du das Fleisch erst später in die Alufolie packst?
und hast du ne Idee wie man deine Variante auch ohne Fleischthermometer durchführen kann???
Würde gerne mal testen....
lg Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 16.02.2010 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Kann mich mal Bitte jemand Aufklären warum ,ein einziges Normal dickes und großes Filetsteak 45 Minuten im Backofen vor sich hin liegen soll .

Mit der NT Methode kann man es aber auch echt Übertreiben .In meinen Augen ist das ein Witz .

lg annelore

Vom 16.02.2010 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.02.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ Annelore:

Also ich halte es nicht für einen Witz so zu kochen wie man es gelernt hat, aber vielleicht kannst du uns ja erklären warum es so absolut aberwitzig von uns ist unser Fleisch in einen backofen legen zu wollen?
Oder wie wir es besser machen können, darum geht es hier doch, oder???
lg

Vom 16.02.2010 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.815 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo,

für das Stück von Pheophin wird es wohl schon zu spät sein - wie ist es denn geworden?

Auch ich bin erst zu wirklich zarten punktgenau gegarten Steaks gekommen, seit ich die Steaks nur anbrate und dann im Ofen bei niedriger Temperatur weiterziehen lasse. Obwohl ich mich kochtechnisch als sehr routiniert und belesen bezeichnen möchte ist es mir auf herkömmliche Art nie gelungen ein Steak medium aus der Pfanne zu holen. Da half auch das Drücken und erfühlen des Gargrades nichts. Entweder es war innen noch zu blutig oder es war zu durch und hart wie eine Schuhsohle.

Ich halte die NT für eine ganz tolle Errungenschaft. Da spielt es keine große Rolle, ob man mal etwas länger braucht, weil man sich mit den Gästen verplaudert hat oder mit den Beilagen nicht fertig wurde. Die 45 Minuten von Tryumph800 halte ich schon für logisch, denn 70°C sind nun wirklich sehr niedrig. Ich bevorzuge eher Temperaturen von 90°C, da mir ansonsten das Fleisch zu kalt auf dem Teller liegt. Obwohl ich die Teller immer im Ofen mitvorwärme.

Dieser Thread Garen von Steaks im Ofen war mein Glücksbringer.

Nun noch eine Frage: Bei so kleinen Stücken ist es doch nicht wirklich sinnvoll mit einem Fleischthermometer in die Mitte zu stechen. Da läuft doch der ganze Saft raus. Bei großen Stücken wie Roastbeef lasse ich mir das ja noch eingehen, aber bei Steaks? Ist es bei Steaks nicht besser, mit der Drückmethode den Gargrad abzuschätzen, bzw. eigentlich bei NT gar nicht wirklich mehr notwendig, denn das klappt ja sowieso wie am Schnürchen?

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 16.02.2010 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi @Vollgefressen... in Alufolie kommt es nur zum Ruhen. Hier haste eine Adrsse,die auch von CK, http://www.ramuz-roger.ch/Menu_EssenKochen/Niedergaren/Tabelle/NiedergarTabelle.html empfolen wird. Bezüglich dieses Thema. Hier der Beitrag dazu. Lachen Lachen Ohne Fleischthermometer brauch man hat etwas Übung. Lachen Lachen

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 16.02.2010 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Also

ich habe nichts gegen NT garen .Wenn es denn wenigstens ein Braten ist .

Bei einem Stück Fleisch in von der von die beschrieben Größe finde ich es unsinnig ,denn wenn du es in der Pfanne gebraten wird ,

und danach etwas Ruht , auf einem vorgewärmten Teller,so das sich der Fleischsaft verteilt , kann man das Steak doch Servieren .

Alles ander ist doch nur noch warmhalten das ist meine Meinung .

Meine Frage war :Was soll das bringen 200-300 g Fleisch so zu Behandeln .

lg annelore

Vom 16.02.2010 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.02.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ach so,

also um dann auch deine Frage zu beantworten: Ich persöhnlich finde einfach das es gut schmeckt. Ich mag es wenn das Fleisch sehr scharf angebraten wird, allerdings finde ich das es zu trocken wird wenn ich es etwas länger in der Pfanne lasse, allerding ist es mir sonst etwas zu roh. Ich finde das durch den Aufenthalt im Backofen das Fleisch schön saftig bleibt, und obwohl es noch englisch ist schon auf der Zunge zergeht wie Butter. Ob 45 Minuten nicht doch etwas viel sind, ich glaube mir wäre das dann schon zu durch...
Aber ansonsten muss ich dazu noch sagen: Ob ich jetzt meinen backofen anschmeiße weil ich meine teller für das Fleisch darin wärmen will, oder gleich das Fleisch rein lege kann mir auch egal sein, nur das ich mir im zweiten fall nicht die Pfoten am Teller verbrenne....
So hat mir das auch der ein koch erklärt, man schmeißt es noch in Alufolie gewickelt in Backofen, damit es noch etwas nach gaart, dabei warm bleibt und nicht seinen Saft verliert....
es sei denn man will aus dem Saft eine Soße machen.....
Kurz um: Ohne Backofen ist es mir sonst zu englisch und mit backofen hab ich zartes, gaares Fleisch das so saftig ist wie ein englisches und nicht durch und trocken wie ein Turnschuh.....
lg

Vom 16.02.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.02.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ italiamann:

Perfeckt zusammengefasst...
werde es die tage mal ohne die Alufolie probieren.. scheint ja eh nicht wirklich zu helfen....
Danke für die anregung, bin schon kurz davor in Laden zu stürmen um es direkt testen zu können... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
lg

PS: wo krieg ich denn nen gutes, anständiges nicht völlig überteuertes Fleichthermometer her???

Vom 16.02.2010 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi, annelore,

die Vorfreude ist länger !

Irgendwo muss ich Dir allerdings recht geben. So, wie versatil das vorgeschlagen hat ist auch mein Weg. Wenns überhaupt so kleine Stücke gibt. Das Roastbeef mit 2 kg ist meine Lieblingsabmessung Lachen

Gruß popel 23

Vom 16.02.2010 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Popel 23

Jau bei einem Steak ist für mich der Weg , das brate ich und dann kommt es auf den Teller und wird gegessen veddich .

Bei Roastbeef mit 2 kg ist meine Lieblingsabmessung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ist das ja auch eine ganz andere Hausnummer ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Da erschließt sich mir auch der Sinn

lg annelore

Vom 16.02.2010 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su3si  Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2004
1.451 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo

ich stelle mir grade ein Steakhaus vor, die ihre Steaks 30-45 Min. im Ofen haben, nach dem Anbraten.

Ob es dieses Lokal lange gäbe???? Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

LG
susi, die auch nicht vile von NT hält

Vom 16.02.2010 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Miteinander

su3si
kennst du ein Steakhaus
wo es klasse Steaks gibt

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 16.02.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
5.734 Beiträge (ø3,65/Tag)
Mir geht der Hut hoch! Lachen

Was man braucht ist eine gute Pfanne, hocherhitzbares Fett und zehn Minuten Zeit. Ach so, ein gut abgehangenes Fleisch ist auch nicht schlecht. Diese Methode verbrät nebenbei weniger Strom,

aber macht doch was ihr wollt, am besten noch ein Kerntemperaturfühler ins Fünfzentimeterdickesteak rammen,

meint sanssavoir YES MAN

Vom 16.02.2010 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@sanssavoir

Dein Ava von Munch trifft es genau ,es ist genau das was so ausstoßen könnte .Den Schrei Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG annelore

die ohne Kerntemperaturfühler ihr Fleisch auf den Punkt bekommt Na!

Vom 16.02.2010 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Genauso hab ichs heute gemacht. Eisenpfanne genommen, 4-cm-Filetsteak mit Pflanzenöl eingerieben, bei hoher Hitze angebraten, etwas runter mit der Temperatur (3,5 Minuten pro Seite), zum Schluß ein kleines Stückchen Butter in die Pfanne gegeben, aufm Teller 5 Minuten ruhen lassen. Es war perfekt medium. Und knusprig!!! Dieses Ofengedöns geht mir ja so was von auf die Nerven.

LG

Brielle

Vom 16.02.2010 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
5.734 Beiträge (ø3,65/Tag)
Annelore,

manchmal hab ich beim Lesen hier das blöde Gefühl, ich muss meine Kerntemperatur messen.
Oder anders: ich glaub, ich krieg Fieber,

vermutet sanssavoir Lachen

Vom 16.02.2010 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
sanssavoir

Da kannn ich Mitfühlen ,oder manchmal könnte man auch laut Weinen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

meint dat Lörchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 16.02.2010 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Brielle

Und so geht das auch BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Toll, du versöhnst mich mit der :Wie brate ich Steakswelt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lörchen

Vom 16.02.2010 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Ich gebe ja zu, daß ich anfangs die Mode auch mitgemacht habe. Ist allerdings schon ein paar Jahre her (sogar mit Sous-Vide-Garen im Einkochautomat. Mach ich gar nicht mehr. Und mein Vater kriegt jetzt mein 80,- EURO Sous-Vide-Kochbuch geschenkt. Er geht nämlich jetzt auch mit der Mode und hat sich einen Einkochautomaten gekauft. Dabei hätte er doch meinen haben können Welt zusammengebrochen . Irgendwie bin ich wieder beim ganz normalen Kochen angekommen. Ohne Gedöns.

Brielle

Vom 17.02.2010 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
... wie Recht ihr alle habt, aber dennoch sind die Vorschläge mit dem nachgaren im Backofen ja nicht soooo ganz blöd, denn, zumindest ich, habe dem EP entnommen, das es sich um ein ganzes Stück Fleisch handelt, also nicht in Scheiben geschnitten und dann sind die Ratschläge mit dem Ofen nicht total neben der Spur.

LG
Jürgen

Vom 17.02.2010 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruoka Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.05.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,
ich bin auch ein fan von saftigen braten und steaks,mal rosa mal durch.aber seit einigen jahren arbeite ich am herd auch nur überwiegend mit niedrigtemperatur nachgaren.der vorteil ist das sich der innere saft langsam wieder gleichmäßig nach außen verteilt und weiterhin durchgart zum rosarot ohne blutig zu sein.selbst spitzenköche nutzen immer mehr diese methode.im stekhaus kann man es auch so bestellen,aber meistens wird dort die scharf anbraten und ruhen lassen methode angewendet.bei steaks geht das auch,aber beim filet ist nachgaren besser.wen es interessiert,hier mal eine gartabelle.
www.margit-proebst.de/kochbuecher/proebst_kochbuch_niedertemperatur_tabelle.htm

gruß

Vom 17.02.2010 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Jürgen

aber bei einem Fleischstück von diesen Ausmaßen ( Stück 5cm hoch und 8x8cm breit/lang ) rede ich noch von einem Einsamen Einmann Steak Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg annelore

Vom 17.02.2010 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruoka Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.05.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
jürgen ich hatte komiger weise vorhin grade ein hüftsteak gemacht,ca 3 cm hoch.ich denke bei 5 cm hoch kommst du mit 2 min.jeder seite scharf anbraten und dann noch 3-8 min.in der pfanne ruhen lassen (je nach blutig,rosa oder durch) gut hin.

gruß

Vom 17.02.2010 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruoka Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.05.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
ich meinte annelore,sorry.

Vom 17.02.2010 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
Lörchen,
ja Du vielleicht, aber es gibt bestimmt genug Menschen, für die so`n Stück ein Festessen für mind. zwei Personen ist, Du fleischfressende Pflanze Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

LG
Jürgen

Vom 17.02.2010 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Jürgen

Meine heimliche Liebe( ich oute mich jetzt hier ) ist einfach Fleisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

dat Lörchen

Vom 17.02.2010 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Lörchen

diese heimliche Liebe hast du aber lange vor uns verheimlicht, alle Achtung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 17.02.2010 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.02.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)
Was ich hier interessant finde ist das sehr viele Menschen sich zwar darüber beschweren und lustig machen können was andere so am Herd zaubern, aber anscheinend dabei nicht Höflich bleiben können und vergessen das es hier kein:
*Ich finde Nachgaren super oder scheiße*- Forum ist. Soweit ich weiß, kann hier jeder versuchen dem anderen zu helfen, wenn er das in den Augen von anderen Falsch macht kann man ja wohl erwarten das Erwachsende Menschen sich nicht wie die Vorschüler verhalten.
Ich dachte in diesem Forum ginge es ums kochen und nicht darum anderen Leuten den Spass am kochen zu verderben. Grade von Leuten die anscheinend Kochtechnisch echt was drauf haben, hätte ich mehr erwartet.

Vom 17.02.2010 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruoka Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.05.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
hi,
ihr kennt euch wohl schon alle?ich bin ja meist nur zur rezeptsuche hier und weniger zum schreiben.aber wenn ich schon mal schreibe,wollte ich noch hinzufügen das die fleischqualität,grade bei edlem fleisch eine entscheidende rolle beim geschmack und der zubereitung spielt.allerdings auch oft eine preisfrage welche siche beim braten wieder fast aufhebt,da es oft saftig gewässertes gibt welches zwar billig erscheint,aber beim braten nur die hälfte übrig ist.

gruß ruoka

Vom 17.02.2010 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruoka Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.05.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
also ich fühle mich mit dem beitrag voraus nicht angesprochen,auch wenn ich eine internettabelle zu nachgarzeiten angab.schmecken muß es und lernen gehört zum probieren.

gruß

Vom 17.02.2010 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
Hi Vollgefressen.....
hier wird gerade niemand vorgeführt oder diskriminiert. Es werden nur verschiedene Meinungen über die Zubereitung von Rinderfilet (am Stück oder in Scheiben ? ) gesprochen und die eine oder andere flapsige Bemerkung dazu gemacht. Das ganze wäre auch schon längst zu Ende, wenn sich die TE rin mal wieder gemeldet hätte um zu klären WAS das für ein Stück ist und WIE sie es zubereiten will, oder ob ihre Frage beantwortet ist. Also, ganz ruhig bleiben und den Ball flach halten.

LG
Jürgen

Vom 17.02.2010 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
Nachtrag,
wenn ICH, in welchem Forum auch immer, eine Frage habe, dann stelle ich die nur, weil mich die Antwort interessiert und mir wichtig ist - sonst würde ich es ja nicht machen. Da habe ich sicher Zeit, innerhalb von zwei Tagen mal rein zu schauen.

Vom 17.02.2010 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruoka Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.05.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
ich bin voll versatils meinung,aber die unterschiedlichen meinungen zum garen waren für mich dennoch nicht uninteressant.manchmal sind es nur kleinigkeiten die mich bewegen mal etwas anders zu probieren.

gruß ruoka

Vom 18.02.2010 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.02.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)
hey versatil:

Erstmal halte ich den Ball flach, ich habe nur meine Eigene Meinung zu euren angeblich konstruktiven Beiträgen und die habe ich geäußert. Und dabei bleibe ich, das was einige hier vom Stapel gelassen haben ist einfach nur unhöflich. Wenn dir der höfliche Umgang mit anderen Menschen nicht wichtig ist, bitte, aber es gibt noch Menschen die auf "Alte-Werte" wert legen.

Und ich finde Nachgaren spitze, es ist die beste Möglichkeit ein gutes saftiges Stück Fleisch ohne Stress zuzubereiten.

Vom 18.02.2010 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

ist keinem Aufgefallen, das zwischen medium und englisch, wie von der TE geschrieben, mindestens zwei bis drei Garstufen liegen?

Vielleicht sollte man mal klären, was die Dame gerne hätte Lachen

VGUG: Hast du's auch ein, zwei Nummern kleiner?

Gruß
Joe YES MAN

Vom 18.02.2010 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hey, Joe,

lass Dich nicht anmachen. Zudem hast den Quiz gelöst : Es ist der Klecksel!

Der Fred ist gut. Ich stell mir grade vor, wie annelore ihr Roastbeef unter einer Kopie von Munch reinpfeift!

Und zum ganzen Thema: ich wart jetzt nur noch, dass einer kommt und rückwärts gart.

Gruß popel23

Vom 18.02.2010 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi Popel,

ich bin die Ruhe selbst Lachen

Gruß
Joe YES MAN

Vom 18.02.2010 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Popel

Du willst aber nicht in echt den Schrei von mir hören na dann... na dann... na dann... Oder doch Wichtige Frage
dann Bitte hier Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Der ist aber jetzt mehr für gewisse Kommentare di ja nun garnichts zum Thema beitragen

Jau das Rückwärtsbraten das fehlt noch .

Das kann von mir aus jeder halten wie er möchte .Nur finde ich es ist so eine richtige Manie geworden die kleinsten Fleischstücke noch weis der Teufel wie lange im Ofen vor sich hin dümmpeln zu lassen.

Es nimmt schon echt lächerliche Außmasse an.

annelore

Vom 18.02.2010 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Es gibt übrigens noch eine Variante.

Man gibt das Steak erst bei 70 Grad eine Stunde in den Ofen und schmeißt es dann in die Pfanne. Das Ganze nennt sich "Rückwärtsgaren".

LG

Brielle

Vom 18.02.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Sach bloss BOOOIINNNGG....

Schau mal um 10:30 ...

mamirah

Vom 18.02.2010 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Brielle

auf dich ist Verlass Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

dat Lörchen

Vom 18.02.2010 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruoka Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.05.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
rückwärtsgaren???? habe noch nie davon gehört,welchem zweck soll dies dienen?ich kann mir nur vorstellen das fleisch langsam gart indem der saft verdunstet und zum schluß wird noch eine kruste gebraten.ich glaube wer soetwas empfielt hat einen vertrag mit dem zahnarzt.

bin nun echt gebügelt.

ruoka

Vom 18.02.2010 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Du

das ist eine "Spezialität" von Kolja Kleeberg

Aber ich bin beim Steak braten viel zu ungeduldig/hungrig
um mich auf so ein Gedöns einzulassen

Das Wort "kurzbraten" ist schliesslich nicht umsonst erfunden worden Let´s cook baby!

LG
mamirah

Vom 18.02.2010 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo ruoka,

da liegst Du aber so was von Falsch. Der Vorteil beim Rückwertsbraten ist der, dass das Fleisch wirklich durchgewärmt ist ohne von Außen anfängt zu garen. So habe ich vor 3 Wochen meine Ribey gemacht. 1 Std. bei 70°C im Backofen und dann in heißem Butterschmalz von allen Seiten angebraten. Die Steaks waren saftig und wunderbar zart, außerdem lief so gut wie kein Fleischsaft aus beim Anschneiden.

LG Babs der

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 18.02.2010 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruoka Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.05.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
aha,naja den kolja mag ich nicht so mit seinen gerichten,aber das ist geschmacksache.er veröffentlicht zb.eine berliner blutwurst mit steinpilzen und äpfeln als berliner gericht.halloooooo.ein zugereister köllner bringt gerichte für zugereiste bundesbürger auf den tisch und will mir als berliner in 3.generation sagen was berliner tradition ist,somal er die blutwurst nicht wie berlintypisch als brei bietet sondern rotwurst in scheiben brät.das ist soweit von berliner blutwurst entfernt wie der hering von der bratwurst.soweit zum thema kolja.ist das selbe wie zugereiste die gebratene bockwurst im westteil der stadt als berliner currywurst verkauften,aber das wurde ja verboten.mir geht es nur um das prinzip das man namen nicht verwenden sollte die es nicht sind nur um umsatz zu machen.
andy

Vom 18.02.2010 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruoka Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.05.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
feuervogel,dieses interessiert mich wirklich mal.ich probiere es mal aus und berichte dann.meine frage hierzu.ich mag steak medium,welche zeiten und wieviel grad ober/unterhitze sollte ich nehmen.habe rinderhüftsteaks 3cm dick.warum sollte ich mich nicht überzeugen lassen.
ruoka

Vom 18.02.2010 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Wa ja eher als Gag gedacht das mit dem Rückwärtsbraten.

Aber: Ich habe das vor langer Zeit einmal gemacht. Und fand es irgendwie total unschön. Ich hatte das ähnlich wie feuervogel gehandhabt. Aus dem Ofen habe ich dann ein schlaffes graues, lauwarmes Etwas gezogen, das anschließend in der Pfanne auch nicht knusprig werden wollte.

Nee, bin ich von wech. Nur noch Pfanne.

LG

Brielle

Vom 18.02.2010 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruoka Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.05.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
langes graues etwas?so stellte ich mir es vor.wenn ich fleisch(sollte man nicht machen)in der microwelle auftaue und es ist etwas zu lange im auftauprogramm,dann ist es aussen ausgelaugt und wird auch nicht so zart.
übrigens das mit kolja,ich wollte ihn nicht angreifen,er kann mehr als ich.aber da der westteil berlins zu über 80 prozent von zugereisten besteht sollte man dort vorsichtig sein mit dem namen berliner gericht,diese sucht man dort fast vergebens,dies meine ich auch für sein restaurant dort.
ruoka

Vom 18.02.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo zusammen,

das Fleisch darf nicht grau werden, dann war Dein Ofen zu heiß.

Genaue Zeutangaben sind immer schwierig da jeder Ofen anders ist. Mein Ofen hat wenn ich 100°C einstelle gerade mal eben 80°C. Hilfreich ist hier ein Ofentermomether um es genau zu wissen oder Du kennst Deinen Herd dann geht es auch ohne.
Ich würde sagen da musst Du mal etwas experimentieren. Das Steak muss noch rot sein, sollte aber durch gewärmt sein.

LG Babs der

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 21.02.2010 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
1.862 Beiträge (ø0,6/Tag)
hi guys

habe den thread amüsiert gelesen und anlässlich meines US - Rinderfilets von gestern gebe ich auch noch meinen "Senf" dazu:

hatte das Fleisch kurt angebraten und dann bei 80 Grad 1.75 Stunden im Ofen (auf das Rückwärtsgaren bin ich vor ein paar Tagen aufmerksam gemacht worden, in der CH gibt es auch einen, der auf diese Art schwört: Werner Wirth..., ich habe noch nicht probiert)

was mich ein wenig beim Eröffnungsbeitrag wunderte, war, wie jemand seine Kochkünste als "ambitioniert" definiert und "Probleme" bei einem Rinderfilet von Briefmarkengrösse Na! hat, oder war vielleicht gerade die "Grösse" das Problem?

c u

Mike

PS: die Briefmarkengrösse ist subjektiv (und nicht ganz ernst gemeint, also bitte nicht auf mich einprügeln), ich gehöre halt auch zur Gattung der carnivoren

PPS: @ Annelore: wäre folgendes Stück was für Dich?? Lachen

8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an...

Vom 21.02.2010 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Mike

Genau das ist es ja was ich meine Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Für so ein Stück Carpaccio (so Bezeichnet ein Koch Fleischstücke in der Größe)
braucht es echt nicht Nt oder vor und rückwärts

Das reicht eine gute Pfanne und gut ist .

lg annelore

Vom 23.02.2010 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruoka Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.05.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
ich habe das rückwärtsgaren mal mit einem hüftsteak ausprobiert-es war zwar (entgegen meiner vermutung) zart,aber blutig oder medium bekommt man es so wohl nicht hin und der aufwand ist enorm.resultat,ich bleibe bei der klassischen variante,einiges nachgaren und einiges kann auch in der pfanne ruhen.je nach fleischsorte.
zu dem us-filet,eigentlich bin ich kein freund der amerikanischen oder englischen küche,aber filet oder steaks können die amis wirklich gut machen sowie auch beim grillen viel rustikales rüber kommt.
das einzige was mich an beiden küchen stört,was die engliche küche zu wenig würzt macht die us-küche zuviel mit mir ungewohnten gewürzen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: