neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

NT- Zeit- u. Kerntemperatur-Angaben für Entrecôte und Roastbeef gleich?

Vom 13.02.2010 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.454 Beiträge (ø4,14/Tag)
Guten Abend,

für morgen steht ein 1 kg Stück Entrecôte zur Zubereitung an. Und der Herr Grauloewe möchte das nicht in Steaks geschnitten, sondern im Stück haben.
Nachdem ich - wie ich meine - die Suche gründlich bemüht habe, finde ich sehr häufig eine Gleichsetzung von Entrecôte und Roastbeef, was die Angaben für Kerntemperatur und die Backofenzeit (immer für NT) angeht. Teilweise liegen die Angaben aber auch weit auseinander.
Wie ist's denn nun richtig? Ich hätte es gerne saftig, aber nicht blutig.

Hoffnungsvolle Grpße von Brigitte
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.02.2010 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
23.819 Beiträge (ø6,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

die Kerntemperatur ist gleich ,wie du die nun haben willst liegt bei dir .

Halt wie Rar etc du das Fleisch möchtest .

annelore

Vom 13.02.2010 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
Danke, Annelore,

dann dürften 57° wohl zutreffend sein.

Kann jemand sagen, wie lange das Fleisch mindestens bei 80° in Backofen bleiben müßte?

Vom 14.02.2010 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underpressure Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2009
152 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

mach ein Thermometer rein, keiner weiss wie schwer und wohlgeformt dein Braten ist. 57 Grad sind schon fast well done (58 - 62) aber das ist nun tatsächlich und absolut Geschmackssache. Vorne heisst das Rumpsteak neudeutsch Entrecote, hinten bleibt es weiterhin Rumpsteak. Der Cut dazwischen ist nicht genau definiert und bringt den Fleischer schon mal in einen Redefluss. Als Braten heisst das Entrecote Roastbeef. Alles in allem handelt es sich um einen Strang Fleisch längs durch die Kuh.

Wenn die Annelore nicht so schreibfaul wäre...
Gruss
underpressure

Vom 14.02.2010 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.776 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hallo Miteinander

Da findest eine Tabelle

http://www.chefkoch.de/forum/2,57,507487/Fleisch-Butterzart.html

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 14.02.2010 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.776 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hallo Miteinander

Die Kerntemperatur sollte zwischen 65 und 70 Grad betragen
nach der angegebenen Zeit auf der Tabelle

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 14.02.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
Die Differenzen in der Kerntemperatur sind nach wie vor erheblich - nu bin ich so schlau wie zuvor.

Danke allen, die gepostet haben.

Vom 14.02.2010 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Bei 70°C ist es definitiv gar und durch

. Vorne heisst das Rumpsteak neudeutsch Entrecote,= Hohe Rippe hinten bleibt es weiterhin Rumpsteak= das ist Roastbeef wenn es am Stück ist ,in Scheiben Rumpsteak.

Der Cut dazwischen ist nicht genau definiert und bringt den Fleischer schon mal in einen Redefluss. Das ist das Clubsteak

so sagt dat schreibfaule Annelore

Vom 14.02.2010 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Brigitte

Hier eine Tabelle die ich für sehr gut halte

www.ramuz-roger.ch/Menu_EssenKochen/Niedergaren/Tabelle/NiedergarTabelle.html

LG annelore

Vom 14.02.2010 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
Herrrzlichen Dank, annelore Lachen

Das war genau das, was ich brauchte.

Vom 14.02.2010 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
Nabens,

mein Ofen brachte es auf 105 Minuten bis 57° Kerntemperatur. Anschließend Klappe geöffnet und noch ca.20 Minuten (weil unser Gast 10 Minuten später als erwartet kam) bei 60°. Das Fleisch war rosa und sehr zart und saftig.

Danke nochmals allen, die geholfen haben Lachen

Grüße von Brigitte

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: