Rinder- von Schweinefilet unterscheiden?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2005 |
meine Frage mag etwas absurd sein, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich als Vegetarierin hab da nämlich mal gar keine Ahnung. Mein kochunerfahrener Onkel hat ein Stück Fleisch geschenkt bekommen. Es ist ein Filet, das konnten wir eindeutig identifizieren. Aber ob es vom Rind oder Schwein ist, haben wir bisher nicht rausbekommen. Fragt mich bitte nicht, wieso er nicht nachgefragt hat, ich weiß es nicht. Ich hab gegoogelt und anhand der Bilder haben wir es schonmal nicht rausbekommen. Gibt's was woran man es eindeutig als völlig planloser Laie erkennen kann? Oder habt ihr ein Rezept, das recht idiotensicher (Onkel ist kochunerfahren und ich kann zwar kochen, habe aber noch nie Fleisch zubereitet) ist und für das es egal ist, von welchem Tier das Filet nun ist? Danke ihr Lieben! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
Größe und Farbe. wie lang ist das Teil? Unter 40 cm? relativ hell? Schwein. Gruß Tin __________________________________________________________________ Eine Kerze macht noch lange kein Candlelightdinner. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es hatte die Ausmaße meines Unterarms. Also dünnes Ärmchen einer eher kleinen Frau. Also so geschätze 35cm. Farbe war definiiv heller als das rohe Rindergulasch meiner Mutter, wirkter aber dunkler als rohes Schnitzel. In der Folie war aber auch noch was an Blut, sodass die Farbe vielleicht auch etwas verfälscht wirkte...
Also Schwein? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2010 |
Hallo und keine Bange, das habt ihr schnell raus. Rinderfilet ist grundsätzlich dunkelrot, Schweinefilet hellrot bis rosa. Je nach Alter und Abgehangenheit variieren die Farben beim Rinderfilet dunkelrot bis ganz dunkelrot = abgehangen; Schweinefilet zartrot, rosa = relativ jung.
Rinderfilet sollte in 3 cm breite Stücke (unbedingt beachten, immer quer zur Faser) geschnitten werden und dann kurz gebraten, also 2 bis 3 Minuten auf jeder Seite, dann in den Backofen bei 70 bis 80 Grad und ruhen lassen, ca. 10 Minuten. Für Schweinefilet kann das auch gelten, jedoch die Bratzeit hier um 1 - 2 Minuten je Seite verlängern. Man nennt diese Art der Zubereitung auch Minutensteaks. Die Lende, egal ob Schwein oder Rind kann auch im Ganzen gebraten werden, das ist aber wegen der Bratzeit etwas problematischer. Hier gibt es sicherlich gute Rezepte, auch als gefüllte Lende. Und nun viel Spaß beim Suchen und natürlich auch beim Zubereiten. Herzlichst Claus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2005 |
Hallo,
ich würde sagen, das es sich um ein Schweinefilet handelt. Schau mal in der Suche im CK unter Schweinefilet, da bekommst du Rezepte und Bilder. Lieben Gruß Pitty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Alles klar! Vielen Dank!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2009 |
Hallo....
nach deiner Beschreibung..ist es Schweinelende... Gruss Schlumbella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Schlumbella,
jetzt bringst Du aber wieder Verwirrung in den Thread. Lende ist das Rückenstück. Ich weiß regional wir das Filet auch gerne Lendchen genannt. Also ganz eindeutig es handelt sich hier um ein Schweinefilet. LG Babs der
____________________________________ ![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine