Frikadellen zu trocken - wo war der Fehler?
|
|||||
|
chaotic
![]() Mitglied seit 06.02.2008 |
ich hab gestern Frikadellen gemacht und die waren super trocken. Normalerweise kann man die ja abends noch kalt essen, aber das ging gar nich. Weiß allerdings nich so recht, wo der Fehler war. Hier meine Zutaten: 1 kg Hackfleisch, 1 Brötchen, 2 Eier, Zwiebeln, Salz und Pfeffer, Fetakäse Und gebraten hab ich die Frikadellen in der Pfanne. Hat jemand eine Idee? Danke! Grüße Katja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
|
Sanja201
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo Katja,
ich würde auf 1kg Hackfleisch zwei Brötchen nehmen - vielleicht lag's daran? Hattest Du reines Rinderhack oder gemischt? Rinderhack kann auch etwas trocken werden, weil's weniger Fett enthält. Grüße Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
|
chaotic
Nee, ich hab gemischtes Hackfleisch genommen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
brutzel63
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Vielleicht hast du die Frikadellen zu lange gebraten.
LG Brutzel Link zur Gruppe ,,Wir vom Niederrhein" |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Wurstler1
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Mindestens 2 eingeweichte Brötchen auf 1 kg Hack dann werden sie lockerer. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
|
ciperine
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich nehme auch 2 Brötchen auf 1 kg Fleisch. Außerdem zerkleinere ich sie, lege sie in Milch ein und gebe die dann mit in den Fleischteig. Das wird immer wunderbar locker. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() naberma
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
Hallo,
auf 1kg Hackfleisch nehme ich 2 Brötchen (eingeweicht und zerkleinert), eventuell auch zu lange Bratzeit? LG naberma |
||||
|
|||||
|
|||||
|
chaotic
Ich hab das Brötchen in Wasser eingelegt, aber Milch is auch ne gute Idee.
Kann sein, dass ich die zu lange gebraten habe, aber die müssen ja durch werden... durch den Feta waren das ja Kugeln und die haben echt lange gebraucht. Aber danke für die Tipps. Werd's die Tage nochmal versuchen, mal schauen, ob das dann besser klappt. |
||||
|
|||||
|
|||||
|
crazyreno
![]() Mitglied seit 17.10.2003 |
Hallo, ich gebe immer noch einen guten Schuss Mineralwasser zum Frika-Teig. So wird er schön locker.
LG crazyreno |
||||
|
|||||
|
|||||
|
carrara
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Auch mit Feta muss man nicht unbedingt Kugeln formen --- Laibchen gehen auch -- das klappt dann mit kürzerem Braten.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Gina-59
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Hallo,
wie viel Fetakäse hast du genommen ? Es kann sein dass die Frikadellen durch den Fetakäse zu trocken geworden sind . Ich habe vor kurzem Spaghetti mit Fetakäse gemacht , die wurden leider auch etwas zu trocken . Liebe grüsse Gina |
||||
|
|||||
|
|||||
|
carrara
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Wieso das denn Ich nehme allerdings auch 1 Brötchen auf 500g und weiche das Brötchen in Milch ein. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
|
opus356
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
ich rechne 1 Ei für 300gr Hack.
und etwas Wasser kommt in den Teig. braten auf kleiner Flamme und immer mal wieder begießen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() annelore
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallom
Wenn Frikadellen zu fest werden ,kann es einfach auch am zu festen Kneten vom Teig liegen . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
|
tina33
![]() Mitglied seit 03.07.2005 |
Hallo!!
Kann es nicht auch sein daß das Hackfleisch zu mager war? Ich habe neulich Köfte gemacht und dafür 1kg Rinderhack gekauft. Zum Abschmecken ging ich zu einem türkischen Bekannten und der meinte das Hackfleisch sei viel zu mager da würden die Köfte trocken. Also ab zum Metzger un 400gr durchgelassenen Schweinebauch gekauft( Ich weiß das paßt eigentlich in Köfte aber mein türkischer Bekannter wollte es so, er sieht das aber auch nicht so eng). Schweinbauch unter das Rinderhack gemischt ab auf den Grill>>> Wunderbar, saftig. Also was ich damit sagen wollt evtl lags am Fleisch!! Grüßle Tina!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() annelore
Es war doch Gemischtes Hack das verarbeitet wurde
Gemischt ist ja nun mal Schwein und Rind |
||||
|
|||||
|
|||||
|
==Brigitte==
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Die Frikos wurden mit Sicherheit bei zu hoher Hitze gebraten.....wie man auch im Magazin-Artikel nachlesen kann!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
Wolke4
![]() Mitglied seit 21.11.2009 |
Hallo Katja,
lass dich nicht entmutigen und versuchs noch einmal - etwas größeren Brötchenanteil - geringere Hitze - und nicht ganz so lang braten, Hackfleisch ist eigentlich ziemlich schnell gar LG Wolke |
||||
|
|||||
|
|||||
|
italiamann
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi ich denke auch zu fest geknetet und zu lange gebraten. Ich verwende meistens Cracker oder Paniermehl und sie sind nicht trocken.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() annelore
Durch das zu feste oder lange kneten entsteht eine feste Bindung ,durch das Fleischeiweiß etc.
Hat mit zulangem braten also weniger was zu tun . |
||||
|
|||||
|
|||||
|
caralb
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Auch ich bin der Meinung, dass mindest 2 ohne Rinde in der Milch eingeweichten Brötchen sein sollten. Zwischen den gewölbten und wasserfeuchten Handflächen zart gedreht und gerade solange gebraten bis der Kern auf dem Punkt durch ist, musste klappen
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
|
nick67
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Für Lockerheit 2 Brötchen, für Saftigkeit mehr Fettanteil, kürzere Garzeit, vllt auch in der Pfanne die gewünschte Farbe nehmen lassen und im Backofen bei 160°C Ober/Unterhitze zuende garen? Wenn Du Dich als Anfänger bezeichnest, einfach nicht scheuen und ein Frikko in der Pfanne "opfern" und zwischendurch anschneiden. Zur Not auch ein zweites Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.