Neues Thema  Thema drucken  PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frikadellen zu trocken - wo war der Fehler?

Vom 09.02.2010 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaotic Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2008
21 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich hab gestern Frikadellen gemacht und die waren super trocken. Normalerweise kann man die ja abends noch kalt essen, aber das ging gar nich.

Weiß allerdings nich so recht, wo der Fehler war.

Hier meine Zutaten:
1 kg Hackfleisch, 1 Brötchen, 2 Eier, Zwiebeln, Salz und Pfeffer, Fetakäse

Und gebraten hab ich die Frikadellen in der Pfanne.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Grüße
Katja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2010 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.02.2009
933 Beiträge (ø2,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Katja,

ich würde auf 1kg Hackfleisch zwei Brötchen nehmen - vielleicht lag's daran? Hattest Du reines Rinderhack oder gemischt? Rinderhack kann auch etwas trocken werden, weil's weniger Fett enthält.

Grüße
Sanja

Vom 09.02.2010 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaotic Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2008
21 Beiträge (ø0,03/Tag)
Nee, ich hab gemischtes Hackfleisch genommen.

Vom 09.02.2010 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2007
6574 Beiträge (ø6,52/Tag)
Vielleicht hast du die Frikadellen zu lange gebraten.

LG Brutzel

Link zur Gruppe ,,Wir vom Niederrhein"

Vom 09.02.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2480 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo

Mindestens 2 eingeweichte Brötchen auf 1 kg Hack dann werden sie lockerer.

Gruß
Werner

Vom 09.02.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
8663 Beiträge (ø8/Tag)
Hallo,
ich nehme auch 2 Brötchen auf 1 kg Fleisch.
Außerdem zerkleinere ich sie, lege sie in Milch ein und gebe die dann mit in den Fleischteig. Das wird immer wunderbar locker.
LG Ciperine

Vom 09.02.2010 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naberma Smutje

Mitglied seit 26.03.2009
193 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

auf 1kg Hackfleisch nehme ich 2 Brötchen (eingeweicht und zerkleinert), eventuell auch zu lange Bratzeit?

LG
naberma

Vom 09.02.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaotic Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2008
21 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich hab das Brötchen in Wasser eingelegt, aber Milch is auch ne gute Idee.

Kann sein, dass ich die zu lange gebraten habe, aber die müssen ja durch werden... durch den Feta waren das ja Kugeln und die haben echt lange gebraucht.

Aber danke für die Tipps. Werd's die Tage nochmal versuchen, mal schauen, ob das dann besser klappt.

Vom 09.02.2010 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazyreno Tellerwäscher

Mitglied seit 17.10.2003
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, ich gebe immer noch einen guten Schuss Mineralwasser zum Frika-Teig. So wird er schön locker.

LG crazyreno

Vom 09.02.2010 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
13715 Beiträge (ø12,2/Tag)
Auch mit Feta muss man nicht unbedingt Kugeln formen --- Laibchen gehen auch -- das klappt dann mit kürzerem Braten.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 09.02.2010 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gina-59  Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2008
334 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,
wie viel Fetakäse hast du genommen ? Es kann sein dass die Frikadellen durch den Fetakäse zu trocken geworden sind . Ich habe vor kurzem Spaghetti mit Fetakäse gemacht , die wurden leider auch etwas zu trocken .

Liebe grüsse
Gina

Vom 09.02.2010 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
13715 Beiträge (ø12,2/Tag)
Pfeil nach rechts Es kann sein dass die Frikadellen durch den Fetakäse zu trocken geworden sind . Pfeil nach links

Wieso das denn BOOOIINNNGG.... ? --- das ist mir noch nie passiert.
Ich nehme allerdings auch 1 Brötchen auf 500g und weiche das Brötchen in Milch ein.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 09.02.2010 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2006
783 Beiträge (ø0,66/Tag)
ich rechne 1 Ei für 300gr Hack.
und etwas Wasser kommt in den Teig.
braten auf kleiner Flamme und immer mal wieder begießen.

Vom 09.02.2010 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
20034 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallom

Wenn Frikadellen zu fest werden ,kann es einfach auch am zu festen Kneten vom Teig liegen .

lg annelore

Vom 09.02.2010 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Smutje

Mitglied seit 03.07.2005
290 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo!!
Kann es nicht auch sein daß das Hackfleisch zu mager war? Ich habe neulich Köfte gemacht und dafür 1kg Rinderhack gekauft. Zum Abschmecken ging ich zu einem türkischen Bekannten und der meinte das Hackfleisch sei viel zu mager da würden die Köfte trocken. Also ab zum Metzger un 400gr durchgelassenen Schweinebauch gekauft( Ich weiß das paßt eigentlich in Köfte aber mein türkischer Bekannter wollte es so, er sieht das aber auch nicht so eng). Schweinbauch unter das Rinderhack gemischt ab auf den Grill>>> Wunderbar, saftig.
Also was ich damit sagen wollt evtl lags am Fleisch!!
Grüßle Tina!!

Vom 09.02.2010 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Es war doch Gemischtes Hack das verarbeitet wurde

Gemischt ist ja nun mal Schwein und Rind

Vom 09.02.2010 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
25320 Beiträge (ø8,61/Tag)
Die Frikos wurden mit Sicherheit bei zu hoher Hitze gebraten.....wie man auch im Magazin-Artikel nachlesen kann!!!!

Vom 09.02.2010 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolke4 Küchenjunge

Mitglied seit 21.11.2009
87 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo Katja,

lass dich nicht entmutigen und versuchs noch einmal hechel...
- etwas größeren Brötchenanteil
- geringere Hitze
- und nicht ganz so lang braten, Hackfleisch ist eigentlich ziemlich schnell gar

LG Wolke

Vom 09.02.2010 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2009
1487 Beiträge (ø6,04/Tag)
Hi ich denke auch zu fest geknetet und zu lange gebraten. Ich verwende meistens Cracker oder Paniermehl und sie sind nicht trocken. Lachen Lachen Let´s cook baby!

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 09.02.2010 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Durch das zu feste oder lange kneten entsteht eine feste Bindung ,durch das Fleischeiweiß etc.

Hat mit zulangem braten also weniger was zu tun .

Vom 09.02.2010 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
9834 Beiträge (ø4,41/Tag)
Auch ich bin der Meinung, dass mindest 2 ohne Rinde in der Milch eingeweichten Brötchen sein sollten. Zwischen den gewölbten und wasserfeuchten Handflächen zart gedreht und gerade solange gebraten bis der Kern auf dem Punkt durch ist, musste klappen

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker )

Vom 09.02.2010 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Hendlgriller

Mitglied seit 12.09.2004
3622 Beiträge (ø1,8/Tag)
Moin!
Für Lockerheit 2 Brötchen, für Saftigkeit mehr Fettanteil, kürzere Garzeit, vllt auch in der Pfanne die gewünschte Farbe nehmen lassen und im Backofen bei 160°C Ober/Unterhitze zuende garen? Wenn Du Dich als Anfänger bezeichnest, einfach nicht scheuen und ein Frikko in der Pfanne "opfern" und zwischendurch anschneiden. Zur Not auch ein zweites Lächeln Beim nächsten Mal wirwste das dann nicht mehr "nötig haben"...

Gruß, Nick
\"Externes

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten:
(runtime: 0.202439 sec on cook9.chefkoch.de)