neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spanferkel aus meinem Ofen

Vom 08.02.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonno66 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.02.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, alle miteinander,
ich hoffe, Ihr könnt helfen.

ich habe eine Spanferkelschulter gekauft und in den Backofen geschoben.

Ich habe die Schulter vorher auf der Schwarte angebraten, die Schwarte wurde teilweise braun,
und dann habe ich den ganzen Spaß herumgedreht und bei 220 Grad Umluft weitergebraten und immer wieder
mit Salzwasser übergossen.
Weil die Schwarte nun immer noch nicht kross werden wollte, habe ich auch noch auf Grill/Oberhitze gestellt.

Resultat: Fleisch superlecker, Schwarte labberig :(

Wie kriege ich die Schwarte in einem handelsübrigen Backofen richtig kross?
Mein Schatz hat jetzt noch so ein Teil gekauft, und ich bin im Zugzwang.

Grüße
tonnino
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2010 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilichris Tellerwäscher

Mitglied seit 08.01.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
hast du die schwarte eingeschnitten ???
weil wenn du den grill benutz hast über längere zeit hättest du eigentlich ne vorzeigeschwarte wie bei einem schäuferle bekommen müßen

Vom 08.02.2010 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonno66 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.02.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Chillichris,

nein, ich habe die Schwarte nicht eingeschnitten, aber ist das nicht egal?

Und eine Schulter heißt auch Schäufele, danke dafür. :)

wie lange muß man denn den Grill benutzen?

Ich habe einen 17 Jahre alten Herd, der kann Grill im Wechsel mit Heißluft.

Vom 08.02.2010 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilichris Tellerwäscher

Mitglied seit 08.01.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
im prinzip is das einschneiden egal aber es geht schneller und du kannst deinen braten besser und leichter potionieren
wenn bei mir die schwarte net kroß wird dann hau ich die max ne halbe std unter den grill aber unter ständiger beobachtung net daß du kohlen hinterher hast

Vom 08.02.2010 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

island Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2008
286 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Chilichris,

ich hatte gestern so ein Teil im Backofen und es war super.
Ich habe zuerst die Schwarte eingeritzt, dann gewürzt. Mit der Schwarte nach oben bei anfangs 200Grad, dann langsam bei 150Grad gegart.
Nach 2.5 Stunden war das Fleisch fertig.
Nach einer Stunde habe ich Kartoffelspalten dazugegeben.
Wenn Du die Schwarte einritzt, quillt sie beim Braten nicht auf, der Saft kann austreten.

LG.island

Vom 08.02.2010 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

island Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2008
286 Beiträge (ø0,2/Tag)
....ich vergaß, zu bestätigen, daß man das Fleisch wegen der eingeritzten Schwarte dann besser portionieren kann...
LG.island

Vom 08.02.2010 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilichris Tellerwäscher

Mitglied seit 08.01.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ island
wieso schreibst dudas mir schreib es tonno 66 ich hatte ja das prob nicht Lächeln

Vom 08.02.2010 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonno66 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.02.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hey,
danke für die Tips.
Also man kann einritzen, muß man aber nicht.
@ island: das werde ich nächstes Wochenende dann mal versuchen.

Falls noch jemand Tips hat, bin ich dankbar dafür.

Grüezi
Tonno

Vom 09.02.2010 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Tonno,

den bei mir immer wiederkehrenden Tipp gibt es. Und zwar die Grundregeln von "Ingrid_R's" wunderbarem Schweinebraten .

LG
Köbes

Vom 09.02.2010 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdbeersahnetorte Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2004
3.107 Beiträge (ø1,06/Tag)
hallo tonnino,

ich hatte am sa für herr_sahneschnittchen einen schweinebauch nach diesem rezept gemacht - ich selber esse kein fleisch, kanns net beurteilen - aber göfreu war restlos begeistert wo bleibt das ...

versuchs doch mal so ( die kruste dann auch wirklich beim braten nach oben ! ), das haut mit deinem spanferkel bestimmt auch hin Lächeln

gutes gelingen !

lg
biggi

Vom 09.02.2010 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

ich lege das Fleisch erst ein paar Stunden ins warme Salzwasser, wenn möglich nur das die Schwarte im Wasser liegt. Den Braten dann nicht anbraten sonder nur Salzen wer mag auch mit Honig einreiben. Eine halbe Stunde vor dem Fertiggaren den Grill dazuschalten. Dadurch wird die Haut schön knusprig.

LG Rolf

Vom 09.02.2010 01:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,35/Tag)
Kurz vor Schluß heize ich einfach den Ofen auf höchster Stufe hoch, so bekomme ich die dickste Schwarte kross.
Auch wenn`s ein wenig Raucht und Dampft da muß man durch.
Aber dabei bleiben und aufpassen daß nix verbrennt.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 09.02.2010 01:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kanadamike Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2007
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das Einschneiden der Schwarte ist sehr wichtig. Bitte nicht zu tief einschneiden sondern nur die Haut (Rautenmuster) anritzen, sonst verliert der Braten zuviel Fluessigkeit und wird trocken. Die eingeritzte Schwarte dann mit grobem Salz einreiben, welches Fluessigkeit aus der Haut zieht. 10 - 15 Min. vor Ende der Bratzeit den Ofen auf hoechste Stufe heizen. Die Schwarte sollte dann goldgelb und knusprig sein...........Danach haste nur noch die Schweinerei mit dem Ofenreinigen......Lächeln)
Es macht uebrigens Sinn den Braten zu Beginn kurz zu kochen, dann laesst sich die Haut leichter einschneiden.
Gruss
Mike

Vom 09.02.2010 01:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,35/Tag)
Haut einschneiden geht auch prima mit einem Teppichmesser. Na!

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 09.02.2010 01:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kanadamike Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2007
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Dem stimme ich absolut zu !!!! Teppichmesser klappt prima.
Mike

Vom 09.02.2010 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

island Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2008
286 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hi chilichris,
entschuldigung, ich habe mich vertan. *ups ... *rotwerd*
LG.island

Vom 09.02.2010 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.041 Beiträge (ø3,56/Tag)
Bonjour,

Teppichmesser und kurz kochen… erinnnert mich glatt an einen kuerzlich gesendeten Bericht im Fernsehen…Zu Tisch in der Steiermark… Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich krieg es auch ohne Teppichmesser und abkochen hin….scharfes Messer reicht… Sauerei im Backofen hab ich nicht… wozu gibt es Pyrolyse… Lächeln

LG

Ornellaia

Vom 09.02.2010 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonno66 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.02.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

danke für eure zahlreichen Tips.

Ich behandle also grundsätzlich das "Spoafarkl" nicht anders als eine ordinäre Schweineschulter, oder?

Sonntag ist die Sau reif, bis dahin gern noch mehr "input".

Danke

tonnino

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: