Schabfleisch: Das zweite Mal selbst gemacht!
|
|||||
![]() morkus99
![]() Mitglied seit 27.11.2008 |
da ich es nicht gefunden hatte wollte ich hier einfach mal reinschreiben, wie man Schabfleisch oder Hackfleisch selbst macht, ohne einen Fleischwolf. Warum: Weil meine Frau und ich auf Diät sind und gekauftes Hackfleisch sowieso unter Generalverdacht steht. Und selbst gemacht hat das Schabfleisch nciht so viele Punkte und gilt dann auch noch als Sattmacher. Meine Erfahrungen beschränken sich zwar auf nur zwei Mal, trotzdem kann ich eine steile Lernkurve aufweisen. Mein erstes Mal wollte ich Hackfleisch machen und weil in dem Wort schon "Hacken" vorkommt, habe ich ein großes und schweres Hackbeil oder Hackmesser genommen. Dann habe ich einfach auf das Fleisch eingehackt bis es die Konsistenz/Größe hatte, die ich mir vorstellte bzw. bis meine Hand lahm wurde. Denn das Hackmesser ist nach 15 Minuten sehr schwer. Gestern habe ich mich nochmal daran gewagt und sucht im Internet nach einer Anleitung. Habe aber keine gefunden, nur ein winziges und verwackeltes Video, in dem Fleisch in kleine Würfel geschnitten wurde. Die Kommentare von diesem Video haben mich dann auf den richtigen Weg gebracht. Also: a) Man nehme ein richtig scharfes Messer. Ich benutzte mein Santoku (malgeschenkt bekommen, wahrscheinlich ein günstiger Dreier-Pack von der Metro) , das zwar einigermaßen scharf ist, diese Schärfe aber auch schnell verliert. Kurz: Ich habe das Messer während der Prozedur gleich 3 Mal mit dem Wetzstahl bearbeitet. b) das Fleisch: Ich habe gestern Rouladenfleisch genommen, das ist nämlich schon recht falch und deswegen spart man sich einen Schritt. c) Wie habe ich das gemacht: Fleisch in kleine Streifen schneiden (bei mir so etwa 5x5 mm) und dann die Streifen in Würfel schneiden. d) Die Würfel jetzt noch weiter kleiner SCHNEIDEN. (Wie beschreibe ich's denn nun am besten?) Ich habe so eine Art Wiegeschnitt benutzt, den ich auch für Zwiebeln verwende. Wichtig ist: Schneiden. NICHT drücken und damit quetschen, sondern das Messer immer noch vor oder zurück führen. Ich habe mich ein wenig abgewechselt, d.h. mal das Messer vorwärts geführt, mal zu mir gezogen. Ergebnis: Nach 15 Minuten (inkl. Wetzstahl) war ein ganzes Pfund Fleisch in der Größe, dass man Bulletten davon machen hätte können. Bei uns landete das Essen allerdings im Chilli. Und nächste Woche mache ich das gleich noch mal für eine Lasagne. Und später im Monat hole ich mir dann zu meinem 40sten endlich dann ein japanische Santoku und damit hoffe ich sogar ncoh schneller und besser schneiden zu können (zumindest den Wetzstahl werde ich mir sparen können So, und diese kurze und hoffentlich hilfreiche Anleitung wollte ich einfach mal loswerden. Bis demnächt und viel Spaß beim Kochen, Marcus. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
|
Schlumbella
![]() Mitglied seit 27.09.2009 |
Hallo.....
Tolle Idee........wird nachgemacht........ Schlumbella |
||||
|
|||||
|
|||||
|
morgaine0767
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
HI,
im Kinderkanal, jetzt KiKa war mal so eine Kochsendung für Kids. Einmal wurde auch beschrieben, wie man Schabfleisch selber macht, weil man ja nieeee weiß, was in dem bösen Hackfleisch vom Metzger/Supermarkt ist. Vielleicht findest Du das ja noch irgendwo. Allerdings, die nahmen ein Steak......Filet. weil es ja 2 verliebte Teenis waren und ich glaube es war Valentin und was besonderes. lg morgaine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.