neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schweinebraten- Anfängerfragen zu Garzeit und Nachfrage wegen Rezept.

Vom 08.02.2010 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathawillwas  Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2008
46 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Community,

möchte in zwei Wochen gerne dieses Rezept machen. Habe dazu noch aber noch ein paar Anfängerfragen:

1. Im Rezept steht 500 g Fleisch für 4 Personen. Habe insgesamt 6 Leute eingeladen und sowohl die Frauen als auch die Männer sind sehr gute, bzw. gute Esser. Was denn nun? Reichen dann 750 g wirklich aus oder soll ich lieber 1 kg holen?
Es soll dazu selbstgemachte Kartoffelklöße und Rotkohl geben.

2. Wie lange muss ich denn so ein Stück Fleisch von 750 g, bzw. 1000 g nun wirklich im Ofen lassen? Zumindest eine ungefähre Zeit würde mir sehr helfen, denn ich kann ja nicht alle 1 Minuten eine Fingerprobe machen gehen. Ich weiß, dass es auch noch mit der Dicke des Fleischen, etc. zu tun hat, aber vielleicht kann mir ja jemand so einen ungefähren "Fahrplan" geben.

3. Für das Rezept kann ich bestimmt auch einen Schweinenackenbraten nehmen, oder? Wir mögen es alle nicht so mager... Na!.

4. Wenn im Rezept steht, die Marinade soll nach und nach zum Braten gegeben werden, meint das sicher, dass ich den Braten ab und zu damit beträufeln, bzw. übergießen soll, oder? Und um die Sauce zu machen, muss ich ja den Bratensatz aus dem Bräter in einen kleineren Topf geben, ist das richtig?

Für Eure Hilfe bin ich Euch jetzt schon dankbar. Sind wahrscheinlich blöde Fragen, wenn man das schon kann, aber ich bin mir einfach nicht sicher. *ups ... *rotwerd*

Vielen lieben Dank im Voraus.

Kathawillwas
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2010 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-lächler Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2009
124 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi Katha,
auf jeden Fall brauchst du für deine 6 Esser 2 kg Fleisch
Ohne wenn und aber.

Muss mal kurz weg.

Bis gleich
LG von DL Let´s rock!

Vom 08.02.2010 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-lächler Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2009
124 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi Katha,

hab mir grad dein Rezept reingezogen
- das ist ja auf Schweinefilet bezogen(Bratverlust ca 15 %)
und du willst ja Nackenbraten(Brateverlust ca 33 %)
Unterschied: Night and Day

Den Nacken musst du(außer bei Niedertemp) durchgaren
eigentlich sogar weichschmoren,
Generell kannst du das Rezept nehmen,
allerdings solltest du das Fleisch im Bräter mit Deckel garen: 1,5 - 2 Stunden
und es sollte wegen der Frühlingszwiebeln nicht anbrennen
sonst wird dein Sößlein bitter.

Klar musst du den Bratenfond nach dem Garen in einen Topf umleerern
um ihn ggf. zu reduzieren, abschzuschmecken und abzubinden.

Wie wäre es wenn du dir ein Rezept mit Schweinenacken suchst ?
Dann hast du auch eine andere Mengenangabe in punkto Fleisch.

DL Let´s rock!

Vom 08.02.2010 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.703 Beiträge (ø3,42/Tag)
Hallo, ich rechne eigentlich für 4 Esser immer mit 1 kg Fleisch, da bleibt dann aber schon was übrig. Wenn ich Schweinelende auf meine Art mache, komme ich mit 500 g Fleisch für 4 personen klar, da ist aber dann auch ordentlich viel Mozzarella dabei!
Wenn du schon weißt, dass es sich um gute Esser handelt, würde ich schon 3 -4 Lenden à 500 g nehmen, notfalls kannst du ja dann was einfrieren. Du willst aber lieber Schweinenacken, - also gut 11/2 kg. Schweinenacken ist sehr schmackhaft aber eigentlich ein ganz anderes Gericht. Dafür brauchst du auf jeden Fall länger als für Filet. Ich rechne für 1 kg ca. 2 - 2 1/2 Std. Std. je nach Dicke. Ein größeres Fleischstück braucht dann eigentlich nicht länger, weil es meistens nicht dicker, sondern nur länger ist.
Vielleicht magst du dir ja mal dieses Rezept (Schweinebraten Tessiner Art) anschauen, - Wenn du die Soße fertig machst, schlägst du den Braten währenddessen in Alufolie ein und läßt ihn in der Zwischenzeit im ausgeschalteten Backofen ruhen. Dann bleibt er schön saftig.
LG Micky

Vom 08.02.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Die Frühlingszwiebeln würde ich eigentlich maximal 10 Min. vor Bratende zufügen, zum mitbraten eher eine normale Zwiebel bzw. Schalotten. Lächeln

Vom 08.02.2010 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2008
46 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Lächler und Micky,

Vorschlag / Idee erstmal danke für Eure Tipps. Das mit dem unterschiedlichen Bratverlust bei Filet und Nacken wusste ich nicht, auch wenn es eigentlich recht logisch ist. na dann... Peinlich... na ja. Dafür bin ich ja Anfänger, bzw. habe eben mit so großen Sachen noch nicht so die Erfahrung. Ist vermutlich wie mit allen anderen Sachen auch: eigentlich gar nicht so schwer, aber man muss erstmal die Kniffe raus haben. Let´s cook baby!

Ich fand das angegebene Rezept von den Gewürzen, etc. so gut und wollte daher eben gerne auch dieses Rezept beibehalten. Mit dden Frühlingszwiebeln hatte ich mir auch schon selber gedacht übrigens- also ist noch nicht Hopfen und Malz verloren *gg*. Und im Bräter mit Deckel hätte ich es auch gemacht.

Freue mich über Eure Tipps und werde dann in zwei Wochen mal berichten...

Lieben Dank,
Kathawillwas

Vom 08.02.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2008
46 Beiträge (ø0,04/Tag)
Wichtige Frage Ähm, auf wieviel Grad eigentlich? Dem Gefühl nach hätte ich gesagt zwischen 160°C und 180°C? Wichtige Frage

Vom 08.02.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.776 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hallo Miteinander

http://www.chefkoch.de/forum/2,57,507487/Fleisch-Butterzart.html

schau mal rein wenn du magst
hat Tabellen vom Niedergaren

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 08.02.2010 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kokosraspel Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.05.2009
130 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi Katha,

ich würde den Nacken bei 180°c (Ober-Unterhitze) im geschlossenen Bräter ca. 1 3/4 STunden schmoren. Dann nochmal 15-20Min. ohne Deckel (dann wirds von aussen besser), achte dann aber auf Dein Gemüse . Alternativ kannst Du es auch kurz auf ein Rost mit Alufolie legen und dann die 15Min. nachgaren.

Pro Person rechnet man immer so mit 200g Fleisch ohne Beilagen (das ist aber für eine!! gute Portion, gute Esser essen vielleicht auch mal 1,5-2 Portionen, kennst das ja Na! )

LG

Vom 08.02.2010 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2008
46 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Kokosraspel,

ja, das kenne ich... auch schon so lange wie ich denken kann. Leitspruch meiner Mutter und Großmutter war immer: "Ich will nicht auf den Tisch müssen!"- also war immer soviel da, dass jeder satt wurde und wenn er der Völlerei gefrönt hätte...
denke in sofern, dass ich das von meiner Mutter habe. Werde dann vorsichtshalber 2 kg für 6 Leute rechnen. Das wären dann ja über 300 g für jeden. Denke, das kommt hin. Gibt ja auch noch Klöße und Prinzessbohnen im Speckmantel- mein Freund hat eben umdisponiert- mag keinen Rotkohl na dann...... Männer! Na!.

Danke für Deine Antwort...
Lg, Katha

Vom 09.02.2010 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
katha, bei dem Rezept dass ich dir verlinkt habe, dachte ich eigentlich auch eher, dass du die Zubereitung u. Garzeit davon übernehmen kannst. - Die Marinade und Gewürze kannst du ja so belassen, wie bei dem Schweinefilet vorgeschlagen. ich dachte nur, weil du ja eigentlich lieber nacken machen möchtest.
LG Micky

Vom 10.02.2010 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2008
46 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Micky,

*ups ... *rotwerd* wie blöd von mir... danke nochmal...

Lg, Katha

Vom 10.02.2010 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Aber nicht doch! Lachen
LG Micky

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: