Hähnchen - wie bekomme ich möglichst viel Soße?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2006 |
ich hoffe ihr könnt mir helfen! Werde heute Abend Hähnchenschenkel im Ofen zubereiten, dazu gibt´s Semmelknödel, für die ich reichlich Soße benötige. Wie bekomme ich denn möglichst viel Soße, die nicht zu dünn und auch nicht zu fett ist? Danke schon mal im voraus, lg, crabby |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
hallo, am besten nimm ein päckl .bei hähnchenschenkel u semmelklösen is des etwas schwierig wenn sie nich fettig sein soll u nich zu dünn is es am einfachsten du kaufst ein päckl.andernfals hätt ich gesagt wenn du sie vorher etwas anbrätst vorher schön mit paprika usw. gewürzt u mit bißl öl mariniert dann mit wasser den ansatz ablöschen so bekommst bißl soße. aber viel wird des nich naja auser du gibst bißl brühe mit dazu . versuch einfach
Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2009 |
Ui, nicht so einfach, da die Hähnchen im Ofen gebraten werden...
Ich würde versuchen den Saft der Hähnchenschenkel aufzufangen. Viellleicht hast du eine Fettauffangschale? Dann würde ich Zwiebel anschwitzen mit Gemüseboullion und dem Saft ablöschen und alles einköcheln lassen. Dann noch 1-2 Becher Sahne dazu und Soßenbinder oder bissl Butter und Mehl. Lg ZLKF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
wir lieben Hähnchen aus dem Backofen nach diesem Rezept. Das funktioniert auch ganz prima mit Hähnchenschenkeln und gibt viel lecker Soße *schmatz* LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2008 |
Hallo Crabby,
unter meinem Profil findest du Jägerhähnchen, da bekommst du viel Soße mit hin. LG Marhac |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
überschüssiges Fett kannst Du auch vorher abschöpfen. Ansonsten würde ich es auch so machen, wie ZLKF vorgeschlagen hat. LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
Hallo Crabby,
vielleicht ist ja dieses Rezept nach Eurem Geschmack - da hast Du genuegend Sauce. Huhn Provenzalisch Huehnerbrustfilet oder Putenbrust oder auch Haenhchenschenkel Passierte & geschaelte Tomaten (1/2 und 1/2) Knoblauch, Kraeuter der Provence 1/8 Martini, trocken Creme Fraîche, Salz Cayennpfeffer, Pfeffer • Das Gefluegel von beiden Seiten scharf anbraten • Mit Cayennpfeffer (ca. 1 Messerspitze) wuerzen, Knoblauch, Tomaten und Martini und Kraeuter dazu • Hitze reduzieren und koecheln lassen, ca 20 min • (in der Zwischenzeit Reis kochen) • Am Schluß die Creme Fraîche dazugeben • etwas einkochen lassen, abschmecken und fertig Statt auf dem Herd zu koecheln kann man das Ganze auch prima im Ofen schmoren, bei 175°C etwa 20 bis 40 Minuten (Haehnchenschenkel eben etwas laenger als Brust). LG Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
ich würde immer mal wieder mit Brühe aufgießen und noch Karotten und Zwiebeln mitschmoren. zum Schluß Sahne und evtl. ein Schuß Weißwein. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
Super, vielen Dank euch allen für die raschen Antworten,
da kann ja nichts mehr schief gehen! Ich denk mal ich werd´s mit Butter und Mehl versuchen. Das Jägerhähnchenrezept klingt lecker, Wein und Cognac sind mit am Start, soviel ist sicher :) Lg, crabby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo Crabby,
wenn Soße gewünscht ist, kann man Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Kräuter in die Fettpfanne geben - dazu etwas Hühnerbrühe und/oder Weißwein. Zitronensaft passt auch gut, dann würde ich aber keine Tomaten verwenden. Darauf dann die gewürzten, mit Olivenöl bestrichenen Hähnchenschenkel legen. Die Hähnchenschenkel werden schön knusprig und Du bekommst eine würzige Soße. Allerdings würden die Semmelknödel nicht sooo gut dazu passen. Du könntest aber gleichzeitig Kartoffelscheiben in der Fettpfanne mit garen lassen - das schmeckt auch sehr gut. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo crabby,
meines Wissens hast du drei Möglichkeiten : 1.du nimmst eine Fertigsoße (Glas,Tetra,Instant) und brätst das Hähnchen so: Hähnchen im Ultra von Tupperware?! . Dabei bildet sich (weil ja geschlossen eine schöne Menge Sud, den du ggf. auch entfetten kannst und dann zur Fertigsoße gibst. Das gibt eine geschmacklich abgestimmte Soße. 2.du nimmst eine Fertigsoße siehe oben - brätst das Hähnchen konventionell im Backofen und versuchst danach mit Wasser den abgetropten Bratensaft loszukochen. Diesen Sud gibst du dann durch ein Sieb zur Fertigsoße und hast das gleiche wie oben. 3. du versuchst das Hähnchen ähnlich wie Schweinebraten zuzubereiten. Also mit Zwiebeln und ausreichend Wasser angießen, so dass eine gute Soße am Boden entsteht. Das erfordert aber einige Erfahrung im Braten, denn wenn zu früh angegossen wird entsteht keine schmackhafte Soße, sondern eine wässrige Brühe. Also erst angießen, wenn die Zwiebeln braune Spitzen zeigen und dann regelmässig mit einem Silikonpinsel das am Bräter anhaftende und angebratene Fett mit dem Sud loswaschen. Das macht eine gute Soße - geht aber weil es ja durch den Wasseranguß sehr feucht im Ofen ist auf die Knusprigkeit des Hähnchens. Wenn alles fertiggegart ist, dann nimmst du alles heraus. Legst das Hähnchen auf einem feuerfesten Untergrund (ich nehme da immer den Deckel des Bräters) und schiebst es zum aufknuspern wieder in den heißen Ofen) . Die Soße gießt du durch ein Sieb in ein kleines Topfchen und machst sie nach deinem Geschmack fertig. Manche lassen die Zwiebeln zur Bindung in der Soße und pürieren das ganze. Ich mag das nicht so, weil die Soße dadurch süßlich schmeckt und nicht mehr glattseiden ist. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr seid spitze, danke
Ich werde Zwiebel, Karotten, Sellerie, Kartoffelscheiben und Knoblauch schnibbeln und hinzugeben und deinen Rat beherzigen, Lavendula, und nicht zu früh angießen, sprich, ich traue mich an Variante 3 Lg, crabby |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.