Allgäuer Braten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
ich habe mir heute einen Braten gekauft. 650g Fleisch (Schwein) mit Schinken und Käse gefüllt, also ein Rollbraten. Ich habe aber überhaupt keine Idee, wie ich den zubereite. Im Backofen? Aber wie lange und bei wieviel Grad? Und wie mache ich dann die Sosse? Habe vorsichtshalber mal noch Suppengemüse dazu gekauft. Ich finde auch kein passendes Rezept im Netz und die Verkäuferin meinte nur, der braucht ca. 1,5h. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank und schönen Abend! Betti |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi ich gehe davon aus, das es vom Hals ist. Dazu würde ich eine Pilzsauce machen.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
ich würde dazu nur verschiedene Salate machen, inclusive Kartoffelsalat, kann mir vorstellen, daß der Käse da rausläuft und dann in die Soße,,,,sieht nichts aus, schméckt auch vielleicht nicht so. Und Baguette dazu... Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Betti
ein Stückchen Fleisch, welches auch noch mit Hilfe einer Füllung gerade mal auf 650 Gr kommt, das darf man beim besten Willen nicht als Braten definieren....sorry, aber das sehe ich so... Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo Manni , das stimmt, schließlich bist Du der Fachmann, besonders, wenn man aus dem Fleisch die Soße ziehen will, dann bringt das größere Gewicht ein besseres Ergebnis. Aber wenn Käse dabei ist, dann fällt die Sauce für mich flach.
Gruß MO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo, ein "Allgäuer Brätchen" würde ich auch ohne Soße zubereiten, höchstens mit etwas Bratensaft und Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat dazu, dann ist die Soße auch nicht notwendig! Es stimmt schon, unter 1000 g ist es schwierig, einen vernünftigen Braten hinzubekommen.
Viele Grüße aus dem Allgäu Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure lieben Antworten. Aber ich habe ja eigentlich gemeint, ob man den Braten im Topf zubereitet oder im Backofen im Bräter mit Suppengemüse? Und wie lange er kochen oder braten muss und bei wie viel Grad und ob mit Deckel oder ohne? Wäre lieb, wenn mir da jemand helfen könnte, denn mein Gast steht in 7h vor der Tür... Liebe Grüsse, Blondi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Betti oder Blondi (was nun??),
Da Du vermutlich nicht allzuviel Erfahrung mit Braten im weiteren Sinne hast, würde ich Dir empfehlen, das Fleisch in einem Bratschlauch zu machen. Die kann man ja überall kaufen, eine Gebrauchsanleitung ist aufgedruckt. Die angegebene Temperatur ist für Deinen Braten auch richtig, die Frage ob Deckel oder nicht hat sich erledigt Beim Bratvorgang bildet sich im Schlauch Bratensaft, den Du nach dem Bratvorgang in einen Topf geben und zu einer Sauce verarbeiten kannst. Du kannst die Flüssigkeit etwas binden (dazu gibts verschiedene Möglichkeiten) abschmecken und eventuell noch ein paar geschnittene frische Champignons in der Sauce ziehen lassen. Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2009 |
Hallo,
also ich würde den Braten einfach scharf in Butterschmalz anbraten, dann noch ein paar geschnittene Zwiebel dazu. Wenn alles gut Farbe hat mit Brühe vielleicht auch etwas Rotwein ablöschen, vielleicht noch einen Rosmarienzweig dazu und ab in den Ofen. Ich würde auch so ca. 1,5 Stunden sagen. Dann die Soße abschmecken und evtl. ein wenig binden. Dazu würd ich nen Salat und Kartoffelpüree machen. Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für die Antwort. Habe zufällig jetzt ein Rezept gefunden und den Braten im Bratschlauch mit Weisswein und Suppengemüse zubereitet. Dazu Klösse und Rotkraut. War ausgezeichnet!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2009 |
Na siehst Du, Du bist ein richtiger Held!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi wenns am Schluss schmeckt ist alles gut.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine