Was tun mit nicht abgehangenem, eingefrorenem Fleisch?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
mein Vater hat in der Kühltruhe noch drei Bratenstücke (Rind), die meine Mutter vor über einem Jahr eingefroren hatte. Das Fleisch (2-jähriger Bulle) ist direkt nach der Schlachtung eingefroren worden. Heute hat er versucht einen Braten mit der Niedrig-Temperaturmethode zu machen, allerdings ist das Fleisch nicht zart geworden. Der Braten hat 1kg gewogen und war über 3 Std. bei 80°C im Ofen. Frage 1: Was kann er mit dem zähen Braten noch machen, außer ganz dünn schneiden und als Aufschnitt verwenden (schmeckt nämlich gut) Frage 2: Wie kann er die restlichen 3 Bratenstücke verwenden, so dass sie für ihn genießbar werden (seine Zähne sind nicht mehr die besten...) Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten, Musikaro |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Richtig in einemTopf vor sich hin schmoren lassen so eine gute Zeit lang
|
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo annelore,
meinst du damit das bereits gebratene Fleisch oder die noch eingefrorenen Stücke? Quasi als eine Art Kochfleisch? Tut mir Leid, wenn ich mit solchen Fragen nerve, aber Fleisch kochen/braten ist jetzt nicht unbedingt meine Stärke... LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
Das gebratene kannst du auf die Art noch nachgaren ,Da hast du die Chance das es noch weich wird .
Ansonstebn das was du noch gefroren hast ,kannst du auch schönlange so als Kochfleisch machen langsam vor sich hin simmern lassen Je nach Größe vom Fleisch kann das schon so 3 Stunden und etwas länger dauern . Jungbullenfleisch ,wie du schreibst müßte damit Garzubekommen sein . Ich weis ja nuhn nicht um welches Fleischstück es sich handelt . Aber Rindfleisch braucht seine Zeit und du viel Geduld |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
Schmorbraten oder Gulasch Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2009 |
Nmorgen,
ehmd, laaang schmoren, oder für Siedfleisch laaang simmern lassen. Weich wrd es dann allemal. BGJ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
Wenn du noch gefrorenen Bratenstücke hast, mach Sauerbraten daraus. Durch das Einlegen wird das Fleisch zart und mürbe. Rezepte dazu gibt es genug hier in der Datenbank LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
3 Stunden bei 80 Grad war viel zu kurz und zu kalt.
LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo,
das gebratene Stück nach annelore ordentlich lange nachgaren lassen (schmoren). Die tiefgefrorenen Stücke auftauen und wie Barbie49 schon gesagt hat zu Sauerbraten verarbeiten, nach dem Einlegen ebenfalls gaaaanz lange schmoren. LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo,
zu NT -Braten: Das aufgetaute trocken getupfte Fleisch würzen und von allen Seiten gut in einer Pfanne anbraten, damit sich die Poren schließen. Dann eine Platte im Ofen vorheizen 80° ist o.k. Ich würde aber die Temperatur mit einen Backofenthermometer überprüfen, ist bei mir nämlich auch schon schiefgegangen. Mindestens (bei 1 kg) 4,5 Stunden im Ofen lassen, länger schadet auch nicht. LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
...
das ist nichts für nt. schön schmoren lassen. das kann ruhig 4 5 sogar manchmal noch länger vor sich hinsimmern. je länger desto zarter wird es...............nach fest kommt los, deshalb ab und zu prüfen lg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps - also gibt es einmal Schmorbraten, einmal Sauerbraten und einmal Kochfleisch. Der restliche zähe Braten wird auch gekocht - da sollte mein Vater dann doch satt werden LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
Du brauchst einfach Zeit und Geduld
annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
ich meinte ntürlich 4 bis 5 stunden und nicht 45 stunden
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Saschajustus,
das habe ich doch glatt richtig vermutet - 45 Std. wäre dann doch etwas sehr energiefressend gewesen LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
Das nennt sich dann NT mit Langzeitwirkung
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine