neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was tun mit nicht abgehangenem, eingefrorenem Fleisch?

Vom 31.01.2010 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
1.380 Beiträge (ø0,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mein Vater hat in der Kühltruhe noch drei Bratenstücke (Rind), die meine Mutter vor über einem Jahr eingefroren hatte. Das Fleisch (2-jähriger Bulle) ist direkt nach der Schlachtung eingefroren worden. Heute hat er versucht einen Braten mit der Niedrig-Temperaturmethode zu machen, allerdings ist das Fleisch nicht zart geworden. Der Braten hat 1kg gewogen und war über 3 Std. bei 80°C im Ofen.
Frage 1: Was kann er mit dem zähen Braten noch machen, außer ganz dünn schneiden und als Aufschnitt verwenden (schmeckt nämlich gut)
Frage 2: Wie kann er die restlichen 3 Bratenstücke verwenden, so dass sie für ihn genießbar werden (seine Zähne sind nicht mehr die besten...)

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten,
Musikaro
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.01.2010 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Richtig in einemTopf vor sich hin schmoren lassen so eine gute Zeit lang

Vom 01.02.2010 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
HAllo annelore,

meinst du damit das bereits gebratene Fleisch oder die noch eingefrorenen Stücke? Quasi als eine Art Kochfleisch? Tut mir Leid, wenn ich mit solchen Fragen nerve, aber Fleisch kochen/braten ist jetzt nicht unbedingt meine Stärke...

LG,
Musikaro

Vom 01.02.2010 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Das gebratene kannst du auf die Art noch nachgaren ,Da hast du die Chance das es noch weich wird .

Ansonstebn das was du noch gefroren hast ,kannst du auch schönlange so als Kochfleisch machen langsam vor sich hin simmern lassen Je nach Größe vom Fleisch kann das schon so 3 Stunden und etwas länger dauern .

Jungbullenfleisch ,wie du schreibst müßte damit Garzubekommen sein .

Ich weis ja nuhn nicht um welches Fleischstück es sich handelt .

Aber Rindfleisch braucht seine Zeit und du viel Geduld

Vom 01.02.2010 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Miteinander

Schmorbraten oder Gulasch

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 02.02.2010 01:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jericho01 Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.06.2009
658 Beiträge (ø0,62/Tag)
Nmorgen,

ehmd, laaang schmoren, oder für Siedfleisch laaang simmern lassen.

Weich wrd es dann allemal.

BGJ

Vom 02.02.2010 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

Wenn du noch gefrorenen Bratenstücke hast, mach Sauerbraten daraus.
Durch das Einlegen wird das Fleisch zart und mürbe.

Rezepte dazu gibt es genug hier in der Datenbank

LG
Barbie

Vom 02.02.2010 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
3 Stunden bei 80 Grad war viel zu kurz und zu kalt.

LG

Brielle

Vom 02.02.2010 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
1.205 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo,
das gebratene Stück nach annelore ordentlich lange nachgaren lassen (schmoren).

Die tiefgefrorenen Stücke auftauen und wie Barbie49 schon gesagt hat zu Sauerbraten verarbeiten, nach dem Einlegen ebenfalls gaaaanz lange schmoren.

LG
hzweiO

Vom 02.02.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
1.205 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo,

zu NT -Braten: Das aufgetaute trocken getupfte Fleisch würzen und von allen Seiten gut in einer Pfanne anbraten, damit sich die Poren schließen.

Dann eine Platte im Ofen vorheizen 80° ist o.k. Ich würde aber die Temperatur mit einen Backofenthermometer überprüfen, ist bei mir nämlich auch schon schiefgegangen.

Mindestens (bei 1 kg) 4,5 Stunden im Ofen lassen, länger schadet auch nicht.

LG
hzweiO

Vom 02.02.2010 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,49/Tag)
...

das ist nichts für nt. schön schmoren lassen. das kann ruhig 4 5 sogar manchmal noch länger vor sich hinsimmern. je länger desto zarter wird es...............nach fest kommt los, deshalb ab und zu prüfenNa!

lg, s

Vom 02.02.2010 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps - also gibt es einmal Schmorbraten, einmal Sauerbraten und einmal Kochfleisch. Der restliche zähe Braten wird auch gekocht - da sollte mein Vater dann doch satt werden Lächeln

LG,
Musikaro

Vom 02.02.2010 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Du brauchst einfach Zeit und Geduld

annelore

Vom 03.02.2010 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,49/Tag)
ich meinte ntürlich 4 bis 5 stunden und nicht 45 stundenNa!

Vom 03.02.2010 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
Hallo Saschajustus,

das habe ich doch glatt richtig vermutet - 45 Std. wäre dann doch etwas sehr energiefressend gewesen Lächeln

LG,
Musikaro

Vom 03.02.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Das nennt sich dann NT mit Langzeitwirkung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: