Schnitzelpfanne (auf Jäger Art, mit Zigeuner- oder Jägersauce, pikant....)
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
in der Datei gibt es 45 Schnitzelpfanne Rezept/e , von denen viele mit Knaggisaucen gemacht werden. Entweder mit Jägersauce, Sauce für Geschnetzeltes, Zigeunersauce oder Jäger- und Zigeunersauce. Ich will hier nicht die hunderfünfzigste Diskussion Pro und Contra Knaggi anfachen sondern mein Rezept für die Kombisauce reinstellen. Sie macht nicht all zuviel Arbeit und schmeckt bestimmt nicht schlechter Zigeuner- und Jägersauce (Mix) 1 St große Zwiebel (wirklich groß!) ½ Bund Suppengrün (Sellerie, Lauch, Petersilienwurzel, Karotte) 3 EL Öl 1 St Lorbeerblatt 1 TL Paprika, rosenscharf 5 St Wacholderbeeren 5 St Pfefferkörner ½ St rote Paprika 1 St Knoblauchzehe 10 g getrockete Pilze ½ TL Kümmel Salz, Pfeffer, Thymian, Majoran, Piment 1 TL Zucker ½ L Fleischbrühe 2 TL Speisestärke (n. B.) Worcestersauce, Sojasauce, Madeira oder Sherry n. B. Zwiebel/n und Knoblauch schälen, am besten zusammen mit dem Suppengrün, Majoran und Thymian pürieren (schreddern). Paprika putzen sehr fein hacken, besser auch, aber extra, pürieren. Wacholderbeeren und Pfefferkörner mit den getrockneten Pilzen mörsern. Im Öl den Zucker hell anlaufen lassen, das Paprikapulver Farbe nehmen lassen (Achtung, es darf nicht schwarz werden, dann schmeckt es bitter!) Das Gemüsepüree (ohne den roten Paprika) zugeben, kräftig anschmoren, es soll richtig dunkel Farbe nehmen. Mit der Fleischbrühe ablöschen und das Paprikapüree sowie das gewürzte Pilzpulver zugeben. Das Lorbeerblatt hinein geben, 5 – 10 Minuten mitköcheln lassen, dann entfernen. Die Sauce jetzt mit dem Mixstab nochmals gut pürieren. Wer will, kann mit der Speisestärke (in etwas Wasser aufgelöst) binden (für Saucenfans), oder aber auf Konsistenz einkochen lassen (die Sauce soll gut sämig sein, weil der Rahm ...). Den Rahm unterrühren, aufkochen, abschmecken. Das 'geschredderte' Suppengemüse mit der Zwiebel soll wirklich richtig dunkel angeschmort werden. Keine Angst, es bittert nicht! Es gibt so aber eine richtig schöne Farbe für die Sauce. Aus gleichem Grund wird auch der Zucker karamellisiert (Zuckercouleur) VG m2k Der Bauch machts! Aber wirklich!
![]() |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hi,
das hört sich dochmal gut an und es ist auch nicht zu aufwändig in der Zuberteitung. Ich denke, dass viele User, die bisher nur nicht um die richtige Zusammensetzung der Knaggi-Saucen wussten, sich auf dieses Rezept stürzen werden. LG momu17
...Champagner, Champaaagner, für aaalle... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi @m2k hört sich gut an und ist gespeichert.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@m2k
Klasse ,deine Gewürzzusammenstellung gefällt mir Hier in den tiefen des CK gibt es schon Rezepte von einer Userin in der Form wie du es jetzt eingestellt hast . In die Sammlung würde dein Rezept gut passen .. Es ist eigentlich Schade das solche Rezepte dann in den tiefen des CKs verschwinden . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
@Lörchen,
die kenne und verwende ich auch, d. h. sie war bei meinen Rezepten gespeichert. Aber der neue Kompi hat so das eine oder andere `verschluckt'. Anscheinend diese Datei auch Es ist wirklich schade, daß solche Sammlungen versinken. Aber ich sag dann immer: Wer suchet, der findet So, getz bin ich Dich aber ganz sauer, weil getz hab ich se wiedergefunden. Und wer zahlt nu die Taschentücher? VG m2k Der Bauch machts! Aber wirklich!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Wenn du mir sagst wo
Ich ,da kenne ich nichts Taschentücher bezahlen ist mir die Sache wert . Denn ich bin eine ganz miserable Sucherin Lörchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.