Gyros mit Drehspieß im Backofen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2006 |
ich habe seit kurzem einen neunen Backofen, der auch einen Drehspieß hat, der allerdings quer gedreht wird (wie ein Hähnchen-Grill). Kann man auf einem solchen Drehspieß eigentlich auch etwas ähnliches wie Gyros machen? Oder ist der stehende Spieß ein wichtiger Bestandteil beim Gyros? Danke für die ANtworten und Grüße Hartmut |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Hallo Hartmut,
nehme mal an, dass Dein Backofen Umluft hat, sonst würde das ja auch nicht mit Hähnchen gehen, also sollte es meiner Meinung auch mit Gyrosspieß gehen. Du musst dann nur öfter mal den Spieß raus nehmen und abschneiden, also gefuttert wird in Etappen VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Der Ofen hat natürlich Umluft, aber die funzt nicht mit dem Drehspieß, wäre auch eher unnötig. Der Drehspieß funzt mit Grill von oben, der Gyros oder das Hähnchen wird motorisch gedreht, wie im Hähnchenwagen vor dem Real-Markt :)
Ich werd auf alle Fälle mal nen Gyros probieren... Danke und Grüße Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2007 |
@Janine
Was hat Umluft mit dem Gelingen eines Hähnchens zu tun??? Ich habe noch niemals Umluft dafür genommen und es hat immer geklappt @Hartmut Ein Gyros am Drehspieß im Ofen funktioniert auf jeden Fall. Denke daran nur Oberhitze zu nehmen und eine Schale drunter zu stellen. Mach es lieber bei weniger Hitze(150-160°C sollte reichen). Perfekt wäre es natürlich wenn Du die Drehgeschwindigkeit einstellen kannst(je langsamer desto besser). Gruß, Mansour |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es war im ersten Post wohl nicht so rübergekommen, dass der Spieß sich dreht :)
Der Spieß dreht schon hübsch langsam, das sollte funktionieren. Jetzt muss ich noch ne gute Marinade finden (hab schon zwei Rezepte die gut klingen) und wissen, wie ich das Fleisch am besten auf den Spieß bringe. Schnitzel für Schnitzel? Ich muss da mal ein wenig rumprobieren, ich werde Schweinefleisch probieren, denke dabei an Nackenfleisch. Ich melde, wenn es was geworden ist ... Grüße Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hehe, Hartmu in der Tat hast Du verwirrend geschrieben
wenn der Spieß sich dreht ist das doch kein Problem. Ja Schnitzel über Schnitzel und ......... ich sags lieber nicht (halt Gammelfleisch *Link vom Admin entfernt* Hier habe ich einen Link von Caralb gefunden falls Du italienisch kannst VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
Nimm mal diese Mischung. Schmeckt echt perfekt.
Und ja...auf jeden Fall Schweinenacken. Alles andere wird Dir nur trocken. Bin gespannt wie es klappt. Gruß, Mansour |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jetzt habe ich endlich den richtigen Link für Dich gefunden Hartmut. Ich schicke ihn Dir per KM, schaue bitte mal nach oben unter my Chefkoch, dort müsste jetzt eine orange Nachricht stehen. Klick das mal an, da ist der Link zu Rezept
Da kein CK Rezept, darf ich das nicht öffentlich verlinken VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Hier aus dem ersten Posting :der auch einen Drehspieß hat, der allerdings quer gedreht Von wegen der Verwirrung Nein Gammelfleisch braucht es dazu nicht Wenn essoll vom Schwein sein ist es saftiger wen du Schweinekamm dazu nimmst ,Da dein Spieß ja quer liegt kannst du zur besseren Bindung mit etwas feinem frischem Bratwurstbrät arbeiten .Zwischen jede Fleischlage Brät streichen und feste aufeineder stecken . Etwas ruhen lassen wenn es deine Zeit Erlaubt fest in Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht im Kühlschrank lagern . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Schweinenacken für Gyros ist "original", hat ja auch in der Regel genügend Fett, dass das Fleisch am Drehspiess nicht trocken wird. Eine Einlage aus Bratwurstbrät geht sicher, aber...naja, erzähl das mal keinem Griechen.... Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, Dank eines Tipps von JanMö hab ich ein Rezept gefunden, auch die Möglichkeit des Grillens im Backofen wurde dort gezeigt.
Und heute war es dann soweit. 1,5 Kilo Nackenkottlet entbeint, mariniert und dann im Grill 1,5 Stunden drehen lassen, dann konnte die erste Lage abgeschnitten werden. Absolut lecker, ich möchte das Rezept hier aber nicht einstellen, da es nicht meins ist... Ich würde ja gerne hier Bilder einstellen, aber das geht ja nicht. Na, mir schadet das überhaupt nicht, die anderen User bekommen halt den AUgenschmaus des Gaumenschmauses nicht zu Gesicht. Man kann es auch übertreiben mit den Einschränkungen einer kostenfreien Mitgliedschaft... Und sich dabei ins eigene Fleisch schneiden... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo killozap,
Bilder einstellen geht immer, z. B. in "Deinem" Fotoalbum. Nur mußt Du sie auch erstellen. Wir können uns diese dann darin anschauen oder als "Kröncheninhaber" auch, wenn von Interesse, in ein Forum einbringen. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Danke für den Hinweis, cih habe vier Bilder in ein Album gepackt, das Album ist zu finden unter Gyros-Fotos Viel Spaß beim Wasserimmundzusammenlaufen ... :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo killozap,
so wird' schon anschaulicher
über die Rezeptur läßt sich vieleicht auch noch mal nachdenken!?! LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Fleisch wird mariniert, dazu werden Senfkörner, Koriander, Thymian (trocken), Salz, Majoran (trocken), gemahlenes Cumin, Oregano (trocken), Paprika rosenscharf, Chiliflocken, Zimt in kleiner Menge in einem Mörser zerstoßen und vermengt. Hierbei je 2 bis 3 Teelöffel jedes Gewürzes, ein Überwürzen gibt es hier nicht... Beim Zimt die Löffelspitze. Salz ruhig etwas mehr.
Eine Zwiebel und zwei Knoblauchzehen werden gerieben und in einer größeren Schüssel mit dem Gewürz und 500 ml Joghurt oder Kefir vermengt. 200ml Olivenöl dazu, alles gut vermischen. Als Fleisch wird Nackensteak benutzt, möglichst dünn geschnitten. Diese Steaks werden mit der Marinade eingestrichen, ich habe alle Steaks in der Marinade versenkt. Nach einem Tag die Steaks auf den Spieß und ab in den Backofen. Ich habe Grill mit volle Kanne (250 Grad) gewählt, evtl. geht es mit weniger Hitze besser, aber ich nutze den Grillspieß heute zum zweiten mal mit dem Backofen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo killozap,
das hat was. Für wieviel Fleisch war die Marinade? Und für wie viele Personen hat's gereicht? Habe zwar nicht einen so komfortablen Grill wie Du, doch läßt sich da vieleicht ein bißchen improvisieren?. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Marinade liest sich lecker und die Bilder schauen gut aus. Senfkörner in Gyros kenne ich nicht, aber könnte mir vorstellen das passt. Auch das Joghurt an die Marinade gehört ist neu für mich. Macht das ganze aber sicherlich nicht schlechter.
Werde das mal auf dem Grill testen(müssen) Gruß, Mansour |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Köbes: Die Marinade reicht für gut 1,5 bis 2 Kilo Fleisch, ich hatte hier jetzt 1,5 Kilo Nackenkotlett, da gehen noch die Knochen ab.
So nen Spieß kann man bestimmt auch in nen Ofen stellen unjd beheisslüften lassen, aber es wird bestimmt nicht das selbe Ergebniss werden ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
HI ich habe zwar noch keine Bilder dafür aber hier meine eigene Version.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine