wie würzt man ein Hähnchen am besten
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2006 |
wie würze ich mein Hähnchen am besten oder lege es ein Bis dato habe ich nur Salz, Paprika oder Hähnchensalz benutzt. Habt ihr Ideen für 4 Hähnchenschlegel Vielen Dank Zuckerschnautze |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
habe für diese Hähnchenkeulen mit Mango-Chutney und Curry zwar den Combi-Dampfgarer eingesetzt, aber es geht natürlich auch im Backofen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
wenn ich Hähnchenschlegel oder ein ganzes, halbiertes Hähnchen grille, hebe ich die Haut vom Fleisch, (geht immer ganz leicht !!!) und würze dann das Fleisch direkt mit Salz, Pfeffer und etwas Paprika. Dann klappe ich die Haut wieder zurück (wichtig !!) und grille oder brate das Fleisch, je nach Grösse, bei 150 - 160° C. ca, 50 - 60 Min. - fertig. Das Fleisch ist dann sehr schmackhaft, zart und saftig und die Haut knusperig und dünn wie Papier. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
http://www.chefkoch.de/rezepte/1570021264499898/Gegrilltes-Huehnchen-mit-Kraeutern.html Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Curry paßt auch sehr gut zu Hähnchen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Bitte :Was ist Hähnchensalz
|
||||
|
|||||
|
|||||
ach Annelore ---
mein Exverlobter hatte das früher auch im 'Gewürzregal' --- neben Salz und Pfeffer und Nelken für die Ewigkeit LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Von Ingrid_R habe ich den Tip Putenschlegel zu würzen, der aber tiptop auch für Hähnchen gilt:
mit dem Sparschäler ungespritzte Orangen oder Zitronen ganz dünn schälen. Diese Häute auf einem Spritzsieb auf dem Heizkörper trocknen lassen. Anschliessend separat zusammen mit Salz in einer elektrischen Kaffemühle mahlen. Dieses Gewürzsalz unter die Haut gestreut gibt dem Schlegel ein ausergewöhnliches Aroma. Mit freundlichem Gruß Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
Merci Carrara
Dachte schon es wäre noch was bessere wie Fleur de Sel etc lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
@Daniel
Das liest sich gut .Wie meist die Dinge die von Ingrid kommen. lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo zusammen,
da uns die Hühnerbrust immer zu trocken und zu fade ist spritzen wir Geflügelfond hinein. Dafür nehmen wir eine Spritze aus der Apotheke, meint Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
HI ich benutze gerne Mediterane Kräuter und Olivenöl.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo,
Hühnchen kannst Du jede Geschmacksrichtung geben, die Du gerade möchtest oder die zu dem, wie Du sie garst bzw. was Du als Beilage dazu möchtest passt. Neben dem bereits gesagten fallen mir dazu noch Muskat, frischer Lorbeer und Nelken, Vanillesalz, Knoblauch, Salbei oder Estragon ein. LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2009 |
Hallo,
bei Hähnchenschlegel lieiebt es meine Tochter, wenn ich sie 10 Minuten vor Garende mit einer Mischung aus Aprikosenmarmelade und einem Spritzer Zitrone bestreiche. LG Ortrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2007 |
Hallo,
ich bestreiche die Hähnchenschenkel manchmal zum Schluß hin ein paar mal mit etwas Honig. Die Haut wird dadurch noch etwa knuspriger und wir mögen die leichte süßliche Note. LG arachnia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Ich schiebe gerne unter meine Hähnchenschenkel 1-2 Salbeiblätter, dann außen mit Salz, ein wenig Olivenöl und Knoblauch einreiben und im Backofen brutzeln lassen. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Du kannst den Hähnchenkeulen auch mit einer Kardamom-Mandel-Kruste eine orientalische Note geben.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
ich mag ja Fertiggewürze nicht gerne aber wenn's ein Grillhendl werden soll , dann kommt Kikeriki Gewürzsalz zum Einsatz. Das Hendl schmeckt dann wie auf der Wiesn. Geht freilich auch nur mit Hähnchenschenkel
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt. Gebe ab ein altes Bowleservice zugunsten der Erdbebenopfer in Haiti. Siehe im K&V Forum |
||||
|
|||||
|
|||||
@Carrara,
klingt sehr gut, Dein Rezept. Ich hab es mir gespeichert und werd es bald ausprobieren. Mir tät es aber um die Haut leid. Die würde ich dran lassen. Das ist sicher Geschmackssache und tut dem Ganzen keinen Abbruch. Etwas stört mich der Koriandersamen. Ich hab noch nie damit gekocht, weil ich frischen Koriander nicht wirklich mag. Was meinst Du, wird der in der Paste recht dominant? Man könnte ihn natürlich auch einfach weglassen. LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hanka
der Koriandersamen ist nicht sehr dominant, die Paste schmeckt wirklich sehr intensiv nach Kardamom. Also, wenn du - im Gegensatz zu mir Aber: Koriandersamen schmeckt gaaaaaaanz anders als frischer Koriander; vielleicht solltest du deinem Herzen einen Stoß geben und es einfach probieren. Wenn du die Haut dran lässt, würde ich sie vorsichtig anheben und die Paste darunter streichen. Dass mache ich mit den verschiedendsten Pasten auf Hähnchenteilen. Dann wird halt in diesem Fall nicht die Paste knusprig, sondern die Haut. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Carrara,
das mit der Haut hatte ich mir auch schon so gedacht. Ich werde die Koriandersamen nun doch mal ausprobieren. Hast mich überzeugt. Da weiß man hinterher, ob es einem schmeckt oder eben nicht. LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch ein kleiner Hinweis, Hanka,
wenn du nicht die Möglichkeit hast, im Dampf zu backen, nehme 180° im Ofen für ca. 30 bis 35 min. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal danke,
hab schon gesehen, dass Du Dampf nimmst und ich umdenken müsste. Notier ich mir gleich noch zu deinem Rezept. LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2006 |
Vielen Dank an alle
habe mir das, Kardamom-Mandel-Kruste Hähnchen ausgesucht werde berichten wie es geschmeckt hat LG Zuckerschnautze |
||||
|
|||||
|
|||||
Prima Zuckerschnautze --- na, der Versuch wurde ja schnell gestartet - freut mich
@ HankaLi ich werde die Ergänzung mal selbst zu den Rezeptkommentaren schreiben --- es hat ja nicht jeder Combi-Dampf und früher habe ich's ja auch ohne gemacht. Allerdings werden Hähnchenkeulen im Dampf wirklich so superzart, dass ich Gerichte dieser Art nur noch in den Dampfi schiebe. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine