Kalbsfleisch marinieren Klappt nicht?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2009 |
Ich habe mir vor kurzem Kalbsfleisch gekauft und habe es folgender massen Mariniert: -Eine Grosse Schale genommen und voll mit Olivenöl gemacht. -Eine Fertiggewürzmischung aus nem Türkischen Laden , extra für Fleisch reingemacht. Extra etwas mehr als auf der Packung drauf stand. -Dan noch Milch mit rhein getan -Und dan noch Zitronensaft und kleingemachte zweibelen mit rheingemacht Alles ein wenig gerührt und dan das KalbsFleisch Rheingelegt. Ein Teil des Fleisches habe ich schon nach etwa 30 Stunden rausgeholt, gewaschen und dan gebraten und gegesen. Das andere Teil nach etwa 48 Stunden raus geholt und gewaschen. Alles Wahr im Kühlschrank. Aber beides hat ganz normal geschmeckt. Ein klein wenig nach Zitronensaft. Was habe ich Falsch gemacht? Soll ich lieber Frische Gewürze nehmen? bzw keine Fertiggewürzmischungen? Wenn das Fleisch aus der marinade rausgeholt wird muss doch gewaschen werden oder? Kommt Zitronensaft auch mit Rhein? Würde mich sehr freuen über eure Ratschläge. Wollte geschmacklich Richtung Döner gehen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2009 |
Also ..... Marinaden gibts ja viele. Aber marinieren und dann abwaschen, wo hat das denn einen Sinn? Ich mariniere Kalbfleisch mit folgender Marinade (30 min):
1 zerriebenes Lorbeerblatt, 1 Tasse Olivenöl, 1/2 Tasse trockenen Weißwein, 2-3 TL frischen Salbei, den Saft von 2 Zitronen, 1 zerdrückte Knoblauchzehe und 1 EL abgeriebene Zitronenschale. Und wenn Du in Richtung Döner gehen willst, würde ich evtl. etwas mehr Knoblauch in die Marinade geben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
So wie sich das anhört, hast du zu viel Öl genommen. Ich mach das immer so, dass ich meine Gewürze (Salz, Pfeffer, Oregano, Kreuzkümmel, Paprika edelsüß, etwas Zucker ... keine Fertigmischung) in eine Schale gebe und dann soviel Öl zugebe bis das ganze zähflüssig ist. Das gebe ich dann über mein Fleisch und verknete das Ganze mit den Händen (Gummihandschuhe nicht vergessen, das Zeug ist sonst tagelang in den Poren deiner Haut). Danach dann bei schon geschnittenem Fleisch über Nacht marinieren lassen, größere Stücke entsprechend länger.
Gruß Flar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2010 |
Hallo,
ich wuerde mal als erstes versuchen, was passiert, wenn du die Marinade nicht abwaescht. Ausserdem duerften frische Gewuerze dem ganzen mehr Aroma geben. Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi ich Glaube auch, das das Marinieren nichts bringt wenn man es danach wieder abwaschen tut.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
also ich mache 3 Sachen gaanz anders: - ich mariniere Kalbfleisch so gut wie nie - ist ja Schad drum - entweder marinieren mit MIlch oder Öl - und nochmal warum tust du deinem Kalbfleisch nochmals eine Marinade mit Milch an? - wenn schon frische Kräuter und keine Fertigmix - und sicher nicht abwaschen, sondern gleich mit dem Öl braten (OK mit der Milch geht das auch nicht) lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
also das mit der Milch hab ich auch noch nie gehört....... Ich würde es nur mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, evtl. etwas Worchestersauce, frischem Rosmarin und Knoblauch über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und ab in die Pfanne. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Wenn das Fleisch egal welches in einer - Grosse Schale genommen und voll mit Olivenöl gemacht. Wie Bitte soll den noch Gewürz an das Fleisch kommen . Das viele Öl lässt das garnicht zu ,Wozu auch noch Milch Kalb ist so zart und hat einen so schönen guten Eigengeschmack da würde ich garnicht viel mit Marinade arbeiten. Frische Kräuter und gut ist . Die Feinwäsche ist auch nicht Nötig . annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2009 |
Viellen Dank für die ganzen tips.
Also ich wahr in einem Türkischen Laden und habe dort nachgefragt, und dort hat man mir das mit der Marinade so erklärt. Das Abwaschen klang für mich auch Logisch. Bis Dato hat ich noch nichts selber Mariniert. Also mal sehen ich werde jetzt Frische Gewürze und Käuter nehmen und das ganze nochmal versuchen ohne Milch. Werde nochmal bescheid geben. Mein Ziell Wahr es selber mal einen Döner hinzukriegen. Muss dazu noch sagen das ich das Fleisch am Stück gelassen habe, wäre es besser das Fleisch klein zu schneiden ? Also das das Fleisch mehr oberfläsche hat? mfg |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine