Zähe Kaninchenkeulen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
heute habe ich auf dem Wochenmarkt Kaninchenkeulen gekauft, mit dem Händler waren wir bisher immer absolut zufrieden. Nun waren die Keulen etwas hart (laut Aussage der Verkäuferin lag das an den Minustemperaturen), aber ich habe mir nichts dabei gedacht. Ich habe die Keulen länger im Bräter auf dem Herd geschmort, da sich diese Methode bei vielen Rezepten bereits bewährt hat. Von dem Ergebnis waren mein Mann und ich aber sehr enttäuscht: Das Fleisch war sehnig und überhaupt nicht zart, für unser Empfinden absolut unüblich für Keulenfleisch. Habt Ihr Erfahrungen mit Kaninchenkeulen? Mich würde interessieren, ob das Fleisch generell etwas fester/sehniger ist oder wir nur Pech hatten! Vielen Dank im Voraus! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
War es der Vorder oder Hinterlauf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das weiß ich gar nicht wirklich. Auf jeden Fall waren die Keulen wesentlich größer, als ich sie mir vorgestellt hatte (Die Verkäuferin meinte auch, sie wären heute besonders groß). Ich würde auf Hinterlauf tippen, bin aber - wie gesagt - nicht sicher.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Da Tippe ich wenn es sehniger war auf Vorderlauf
Da Hilft langes schmoren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...das haben wir ja gemacht, bisher war jegliches Keulenfleisch (Pute, Huhn, Ente) aber danach zart. Die Konsistenz der Keulen war schon beim Schneiden "unangenehm". Vielleicht ein unglückliches Kaninchen...?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das kann sein ,das das Tier viel Stress beim Schlachten oder der Haltung hatte .Ansonsten fällt mir jetzt dazu nichts mehr ein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Gravity,
alle Jubeljahre passiert mir das auch, obwohl ich das Kaninchenfleisch immer vom selben Markthändler beziehe - selbst wissenschaftlicher Ehrgeiz hat noch nicht dazu geführt, dass ich die Gründe erkannt hätte. Ab und zu ist es einfach so, und ab und zu bin ich stinksauer ---- und dann gibt's mal ne Ewigkeit keine Kaninchenkeulen mehr; dann geht's wieder lange gut ----- dann holt mich die Erinnerung wieder ein Ich hab's echt aufgegeben, die Ursachen zu erforschen --- keine Chance LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...von Form, Grösse und Gewicht kann man aber doch sehr leicht die Keule (Schenkel) und Vorderlauf unterscheiden....
...wie sollen wetterbedingte Minustemperaturen denn an der Zartheit von Kaninchenkeulen mitwirken...? ...und "Schlachtstress" beim Karnickel ? ..die holt man aus dem Stall, streicht wie gewohnt ein paar mal mit dem Strich über die Löffel, den Rücken....setzt an...und dann ist es passiert.... Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hi,
hatte früher mal so Riesenrammler, die waren unmögliich, welche Garzeit die brauchen, weiß ich nicht. Die französischen Kaninchenkeulen lasse ich mir in zwei Teile hacken, dann schmoren die ca. 70 Minuten, (ich weiß´, es geht auch schneller,) aber ich möchte, daß das Fleisch vom Knochen fällt. Dafür nehme ich ja Keule. Beim Filet siehts ja wieder anders aus. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mo
wie kommst du jetzt auf Filet... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Kaninchenrückenrfilet! Entschuldigung.
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
nö, entschuldige ich jetzt nicht.....
Kaninchenrückenfilets waren auch nicht Thema, sondern Keulen.... Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
na Manni, dann schau mal -habe doch nur geschrieben, daß ich Filets nicht so lange schmoren würde. Sicherheitshalber, weil ich weiß, daß jetzt x-Leser sagen, nun ist es totgekocht,gesc hmort oder sonstwas. Aber daß das für mich und für die Keule in Frage kommt.
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
ok...
...aber Thema waren die Keulen, die evtl. Temperaturbedingt zäh waren.... Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo manni, tut mir leid, daß Du heute so schlechte Laune hast.
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mo
Manni gibt Heute mal wieder quer durch das Forum den Provocateur |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine