neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zähe Kaninchenkeulen

Vom 27.01.2010 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gravity81 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Chefkoch-Mitglieder,

heute habe ich auf dem Wochenmarkt Kaninchenkeulen gekauft, mit dem Händler waren wir bisher immer absolut zufrieden.
Nun waren die Keulen etwas hart (laut Aussage der Verkäuferin lag das an den Minustemperaturen), aber ich habe mir nichts dabei gedacht. Ich habe die Keulen länger im Bräter auf dem Herd geschmort, da sich diese Methode bei vielen Rezepten bereits bewährt hat.
Von dem Ergebnis waren mein Mann und ich aber sehr enttäuscht: Das Fleisch war sehnig und überhaupt nicht zart, für unser Empfinden absolut unüblich für Keulenfleisch.

Habt Ihr Erfahrungen mit Kaninchenkeulen? Mich würde interessieren, ob das Fleisch generell etwas fester/sehniger ist oder wir nur Pech hatten!

Vielen Dank im Voraus!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.01.2010 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.243 Beiträge (ø6,53/Tag)
War es der Vorder oder Hinterlauf

Vom 27.01.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gravity81 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Das weiß ich gar nicht wirklich. Auf jeden Fall waren die Keulen wesentlich größer, als ich sie mir vorgestellt hatte (Die Verkäuferin meinte auch, sie wären heute besonders groß). Ich würde auf Hinterlauf tippen, bin aber - wie gesagt - nicht sicher.

Vom 27.01.2010 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Da Tippe ich wenn es sehniger war auf Vorderlauf

Da Hilft langes schmoren

Vom 27.01.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gravity81 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
...das haben wir ja gemacht, bisher war jegliches Keulenfleisch (Pute, Huhn, Ente) aber danach zart. Die Konsistenz der Keulen war schon beim Schneiden "unangenehm". Vielleicht ein unglückliches Kaninchen...?

Vom 27.01.2010 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Das kann sein ,das das Tier viel Stress beim Schlachten oder der Haltung hatte .Ansonsten fällt mir jetzt dazu nichts mehr ein

Vom 27.01.2010 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,71/Tag)
Hallo Gravity,

alle Jubeljahre passiert mir das auch, obwohl ich das Kaninchenfleisch immer vom selben Markthändler beziehe -
selbst wissenschaftlicher Ehrgeiz hat noch nicht dazu geführt, dass ich die Gründe erkannt hätte.

Ab und zu ist es einfach so, und ab und zu bin ich stinksauer ---- und dann gibt's mal ne Ewigkeit keine Kaninchenkeulen mehr; dann geht's wieder lange gut ----- dann holt mich die Erinnerung wieder ein Welt zusammengebrochen wenn der Fall X gerade wieder eintritt.

Ich hab's echt aufgegeben, die Ursachen zu erforschen --- keine Chance zum Heulen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 27.01.2010 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.158 Beiträge (ø1,1/Tag)
...von Form, Grösse und Gewicht kann man aber doch sehr leicht die Keule (Schenkel) und Vorderlauf unterscheiden....

...wie sollen wetterbedingte Minustemperaturen denn an der Zartheit von Kaninchenkeulen mitwirken...?

...und "Schlachtstress" beim Karnickel ? ..die holt man aus dem Stall, streicht wie gewohnt ein paar mal mit dem Strich über die Löffel, den Rücken....setzt an...und dann ist es passiert....

Grüsse von Manni

...die wahren Genüsse sind einfacher Natur...

Vom 27.01.2010 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.575 Beiträge (ø5,88/Tag)
hi,
hatte früher mal so Riesenrammler, die waren unmögliich, welche Garzeit die brauchen, weiß ich nicht.
Die französischen Kaninchenkeulen lasse ich mir in zwei Teile hacken, dann schmoren die ca. 70 Minuten, (ich weiß´, es geht auch schneller,) aber ich möchte, daß das Fleisch vom Knochen fällt. Dafür nehme ich ja Keule. Beim Filet siehts ja wieder anders aus.
Gruß Mo

Vom 27.01.2010 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Mo

wie kommst du jetzt auf Filet... Wichtige Frage

Grüsse von Manni

Vom 27.01.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Kaninchenrückenrfilet! Entschuldigung.
Gruß Mo

Vom 27.01.2010 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
nö, entschuldige ich jetzt nicht..... Lachen

Kaninchenrückenfilets waren auch nicht Thema, sondern Keulen.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüsse von Manni

Vom 27.01.2010 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
na Manni, dann schau mal -habe doch nur geschrieben, daß ich Filets nicht so lange schmoren würde. Sicherheitshalber, weil ich weiß, daß jetzt x-Leser sagen, nun ist es totgekocht,gesc hmort oder sonstwas. Aber daß das für mich und für die Keule in Frage kommt.

Gruß Mo

Vom 27.01.2010 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
ok... Lachen

...aber Thema waren die Keulen, die evtl. Temperaturbedingt zäh waren.... Lachen , da hat doch niemand nach Filets/Rücken gefragt ?

Grüsse von Manni

Vom 27.01.2010 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo manni, tut mir leid, daß Du heute so schlechte Laune hast.

Gruß Mo

Vom 28.01.2010 01:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Mo

Manni gibt Heute mal wieder quer durch das Forum den Provocateur

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: