neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Salz....

Vom 27.01.2010 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

french_connection Küchenjunge

Mitglied seit 17.11.2008
94 Beiträge (ø0,07/Tag)
Was haltet ihr von dieser Aussage :

[quote]Zubereitungstip:

Entgegen der allgemein gültigen Volksweißheit, Rindfleisch vor dem garen nicht zu salzen, wird genau dieses bei Wagyu Kobefleisch getan. Das Salz bewirkt das sich die Geschmacksaromen in der feinen Fettmarmorierung erst richtig entfalten. Das gilt übrigens für alle feinmarmorierten Steakspezialitäten, ob Charolais oder z.B. argentinisches Entrecôte. [/quote]

Quelle :
http://essenwieimrestaurant.de/wcmsnug/cms/front_content.php?idcat=68&idart=245
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.01.2010 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.243 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wenn ich Fleisch auf Zimmertemperatur habe und dann abbrate, Salze ich es immer vorhrt ,da es ja sofort in die Pfanne kommt

Vom 27.01.2010 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Ich kann die Aussage nur bestätigen. Steaks werden bei mir direkt vor dem Braten gesalzen. Pfeffer erst nachher.

LG

Brielle

Vom 27.01.2010 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.761 Beiträge (ø2,09/Tag)
... genau, echte Fachleute, dem ist nix mehr hinzu zu fügen. Lachen

LG
Jürgen

Vom 27.01.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.11.2008
94 Beiträge (ø0,07/Tag)
im Prinzip interessiert es mich eher weniger wie ihr es handhabt, sondern mehr was ihr von der Aussage haltet das man marmoriertes Fleisch vorher Salzt da sich dann der Geschmack über die marmorierung im Fleisch verteilt.

Mein Verständnis sagt mir daß in dem Moment wo eine Salzkonzentration von 5% überschritten wird dieses Wasser zieht und daher niemals eindringen kann.

Eine naturwissenschaftliche Erklärung die für oder gegen diese Aussage spricht ist eigentlich daß was ich möchte.

Vom 27.01.2010 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Ich würde ganz empirisch vorgehen und mir zwei kleine Steaks braten, eins vor dem Salzen und eins nach dem Salzen. Dann vergleichen, was besser schmeckt. Mit Naturwissenschaften habe ich es nicht so Lachen

Vom 27.01.2010 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.11.2008
94 Beiträge (ø0,07/Tag)
ich möchte keine Grundsatzdiskussion zum Thema Fleisch braten oder Salzen führen (als Koch sollte man das schon beherrschen denke ich) sondern nur diese Konkrete Aussage analysieren da sie mir doch sehr ungewöhnlich erscheint und ich das so zum ersten mal höre.

Vom 27.01.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.11.2008
94 Beiträge (ø0,07/Tag)
Vielleicht hätte ich das eher in "fortgeschrittene und Profis" Posten sollen.....

könnte ein mod (wenn es gerechtfertigt ist) das bitte verschieben?

Vom 27.01.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,6/Tag)
Hmm, in der Aussage sind erstmal fünf sofort ins Auge fallende Rechtschreib- und Kommafehler. Daran knüpfen sich bei mir notgedrungen Zweifel an der Kompetenz.

LG von UTee

Vom 27.01.2010 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Ein Koch muß kochen können, keine Romane schreiben Lächeln

Vom 27.01.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,33/Tag)

Du könntest uns ja aufschreiben,was wir posten sollen
wenn dir die bisherigen Antworten nicht "passen"Let´s cook baby!

mamirah

Vom 27.01.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.11.2008
94 Beiträge (ø0,07/Tag)
wobei ich daß so aus einer Internetseite kopiert habe.
Ein laden der was auf sich hält (das tut dieser) sollte sowas dann schon Korrektur lesen lassen ....

Vom 27.01.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.11.2008
94 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ mamirah :
im post 5 und 7 habe ich das bereits deutlich angedeutet

Vom 27.01.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Osmose = Diffusion findet einfach nicht statt wenn es rasch geht .Ergo das Salz dringt zwar auch nur etwas in das Fleisch ,aber das Wasser /Saft nicht aus .
Denn durch das anbraten ist dem Saft der Weg nach außen verwehrt .

Aber deine Art zu Fragen finde ich schon sehr Überheblich

Auf diese Antwort von mir werden jetzt die ganz Großen Spezialisten kommen und ihr Wissen dir gerne in Fremdwörtern und allem was dazu gehört Mitteilen

Vom 27.01.2010 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.547 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Ich würd es einfach nicht überbewerten und handeln wie gewohnt. annelore salzt vor dem Braten weil ihr Fleisch nicht gesalzen erst stundenlang rumliegt ( wer macht denn auch so was?) ich halt mich dran nach dem Anbraten zu salzen.
In der Wurstelgruppe wird man Dir sagen dass Salz ein Eindring-Geschwindigkeit von 1cm/Tag hat,also niemals bis zum Fleischkern durchdringen kann während des Bratens.

Deine Quelle ist, btw, imho einfach nix weiter als ein teurerer Supermarkt und der Text könnte auch aus nen Edeka-Heftchen stammen. Nix für ungut...

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 27.01.2010 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,6/Tag)
Nur merkwürdig, dass french connection dieselbe Art Rechtschreibfehler sein Eigen nennt wie diese Quelle .... BOOOIINNNGG....

Vom 27.01.2010 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.547 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Ich schreib zurzeit verben gerne groß... braten, anbraten... *ups ... *rotwerd* wenn das meine Pauker wüßten!

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 27.01.2010 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Vor allem kann ich nirgendwo lesen

Das sich das Salz über die marmorierung im Fleisch verteilt.

Sondern das

Das gilt übrigens für alle feinmarmorierten Steakspezialitäten, ob Charolais oder z.B. argentinisches Entrecôte.

Also was soll das

Z.B. sollte man bei solchen Fragen wissen was Kobe und Wagyu so ist

Vom 27.01.2010 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.158 Beiträge (ø1,1/Tag)
...an Fehlern der richtigen "Schreibung" sollte sich niemand aufhängen....\"\"

Grüsse von Manni

...die wahren Genüsse sind einfacher Natur...

Vom 27.01.2010 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.11.2008
94 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ nick 67 : daß ist schonmal eine ganz interessante aussage!

Und sie passt auch noch zum Thema.... im Gegensatz zur Rechtschreibpolemik. Für diejenigen die das mehr interessiert empfehle ich folgendes forum : http://rechtschreibforum.freeforums.org/

Vom 27.01.2010 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Das sollte man vor allem wissen wen man von "kobe " schreibt

Die Bezeichnung “Kobe Rind” ist zurückzuführen auf die Region Kobe in Japan, wo diese Rinder gezüchtet

werden. Bei der Rasse selbst handelt es sich jedoch um Wagyu.

Diese Rasse wird nun auch in anderen Ländern gezüchtet .Von daher kann es nie das Gleiche sein .

Vom 27.01.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.11.2008
94 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ annelore :

ich denke mal den meisten hier ist schon klar was wagyu und kobe beef ist (oder die 6 unter arten von Wagyu)

und um aus dem Satz zu schließen daß sie das meinen muss man auch kein wagyu Experte sein Na!

und wirklich sehr interessant das Grade DU jemandem Überheblichkeit vorwirfst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.01.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Was sind denn die 6 Unterarten von Wagyu?

Vom 27.01.2010 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.11.2008
94 Beiträge (ø0,07/Tag)
frag mal annelore, die müsste das ja aus dem ff kennen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.01.2010 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Hey, jetzt werde mal nich frech. Ich will es von Dir wissen. Annelore hat nie behauptet, daß sie 6 Unterarten kennt. Du hingegen schon.

Brielle

Vom 27.01.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.11.2008
94 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich möchte mich prinzipiell über das was ich im ersten Beitrag geschrieben habe (b.z.w zitiert habe, was anscheinend manche auch nicht begriffen haben) unterhalten und nicht über Rechtschreibung, steacks braten oder wagyu beef.

Aber google ist dein freund Na!

Vom 27.01.2010 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Du bist echt Kindisch ,das was du jetzt von dir gibts hat Kindergartenniveau

Vom 27.01.2010 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.566 Beiträge (ø3,42/Tag)
Hi nur die Ruhe, das mit dem Salzen ist wie bei manch anderen Sachen Geschmacksache. Und da stimm die Aussage von brille zwei Stück anbraten und Probieren.

Das mit der Höflichkeit ist eine andere. french_connection eine Begrüßung am Anfang ist auch höflich.
Bei dieser Pfeil nach rechts im Prinzip interessiert es mich eher weniger wie ihr es handhabt, sondern mehr was ihr von der Aussage haltet das man marmoriertes Fleisch vorher Salzt da sich dann der Geschmack über die marmorierung im Fleisch verteilt. Pfeil nach links Aussage verstehe ich nicht was du wissen willst. Die Aussage von brille Pfeil nach rechts Ich würde ganz empirisch vorgehen und mir zwei kleine Steaks braten, eins vor dem Salzen und eins nach dem Salzen. Dann vergleichen, was besser schmeckt. Mit Naturwissenschaften habe ich es nicht so Lachen Pfeil nach links War doch OK. Nur wenn man patzig wird kommt das Echo. Na! Na! Na!

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: