neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

dicke Rippe im Topf

Vom 27.01.2010 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LUKN-134 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.01.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte am Wochenende mal etwas neues ausprobieren:
diche Rippe im Kochtopf. Hab' das noch nie gemacht.

Ich habe so grob einen Plan, bitte helft mir mit Korrekturen und sonst. Anmerkungen.

Also, zunächst möchte ich das Fleisch mit einer Marinade (Salz, Pfeffer, erin wenig Oel) besreichen.
Anschließend wollte ich das Fleisch in zerlassener Margarine im Topf anbraten von mehreren Seiten und dann mit viel schwacher Gemüsebrühe aufgießen und ordentlich Zwiebelringe dazugeben, dann gleich mit Thymian, Salz, Pfeffer und vermutlich etwas Weißwein und evtl. auch Steinpilzen (aus der Dose) würzen. Das ganze so 40 min ordentlich kochen lassen. Dann die Soße mit etwas Stärke binden.
Fertig.

Was sagt ihr? funktioniert's ?
Was kann man dazu essen? Knödel? Kroketten? Salzkartoffeln? Pellkartoffeln? Reis?

Grüße,
LUKN-134
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.01.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.243 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Bis auf die Garzeit und das ordentlich kochen ist das doch OK

Wie so-vieles Geschmackssache .

Ordentlich kochen lass es lieber sanft simmern und die Zeit gebe noch eine gute halbe Stunde dazu .

Da gehe ich jetzt von Dicke Schweinrippchen aus

Oder hast du Rindfleisch dann verlängert sich die Garzeit auf 2,5 -3 Stunden

Vom 27.01.2010 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo LUKN-134,

sicher kannst Du dicke Rippe schmoren. Ich gehe davon aus, dass Du Rindfleisch meinst.
Was mir aber bei Deinem Plan auffällt ist, dass ich die Zwiebelringe mit anrösten würde bevor Brühe aufgegossen wird. Ich würde auch noch gewürfeltes Suppengemüse mit rösten.
Auf die Steinpilze aus der Dose würde ich verzichten. Ich halt nichts von solchen Konserven. Ist aber Geschmackssache. Vielleicht würde ich eher Rotwein als Weißwein nehmen und mit dem ablöschen, bevor die Brühe dazu gegeben wird. Die genaue Garzeit weiß ich jetzt nicht. 40 Minuten scheinen mir aber etwas wenig. Und "ordentlich kochen", wenn Du darunter große Hitze verstehst, würde ich es auch nicht. Bei mir käme der Topf bei 160 °C in den Ofen und dürfte langsam vor sich hin schmoren. Immer mal nachsehen und begießen ist außerdem wichtig.

Als Beilage könnte ich mir Kartoffel-Sellerie-Püree gut vorstellen.

LG Hanka

Vom 27.01.2010 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.904 Beiträge (ø7,09/Tag)
Hallo,

ich gieße immer nur etwas Brühe auf, schmore es darin, bei Bedarf
Brühe nachgießen- und auf keinen Fall ordentlich kochen, nur KÖCHELN.
Denn wie Du das vorhast, wird es keine Soße, sondern höchstens eine
gebundene Suppe mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .

Dazu essen kann man DANN alles, wozu eine schöne Soße paßt... Na! .

LG Anneliese

Vom 27.01.2010 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2009
Fällt mit noch was ein : Getrocknete Steinpilze haben entschieden mehr Aroma YES MAN .

LG 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Vom 27.01.2010 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LUKN-134 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.01.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Ayy, ich hab' auch vergessen, etwas zu schreiben.
Erst einmal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Hinweise.

Folgendes: Ich hab vergessen, dass ich den Topf dann in den Ofen geben wollte. Oben wird 160° C genannt, ich hatte mir bereits 175 notiert. Also erst kochen (40min) und dann noch in den Ofen schieben für 30 -40 min?

Die Idee mit dem Ablöschen mit Wein finde ich perfekt, danke!
Auf die niedrige Hitze werde ich achten, Stufe 9 hatte ich aber auch nicht vor :)

Zwiebeln anbraten mag ich persönlich nicht so gern.

Kartoffelpüree klingt gut, iwas mit Kartoffeln wird's definitiv.

Steinpilze aus de Tüte? Gibt`s sowas im Supermarkt? Wie ist da der Kostenpunkt ?

Grüße,
LUKN-134

Vom 27.01.2010 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LUKN-134 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.01.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
ach ja, es geht um schwein :)

Vom 27.01.2010 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2009
Ja, getrocknete Steinpilze gibts im Supermarkt, aber was die
kosten, kann ich Dir leider nicht sagen traurig .

Vom 27.01.2010 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.243 Beiträge (ø6,53/Tag)
Du kannst alle Vorschläge auch auf Schwein anwenden. Nur verringert sich die Gardauer bei Schwein wie ich oben schon geschrieben habe.

Kosten für trocken Pilze hält sich in Grenzen aber würzen das tun sie besser

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: