Sauerbraten ? Wie krieg ich das Teil zart !??
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
ich hab da n´problem . ich versuch mich seit geraumer zeit an sauerbraten ! aber ich krieg das ding zum teu.... nochmal nicht zart . bei mir wird das eher immer knackig , ( nicht so weich ) . vom geschmack her ist er schon wie ich mir das vorstelle , auch war er noch nie richtig trocken , aber mann muss schon heftig kauen . nehme immer ein gutes stück rindfleisch , fein gemassert , eigentlich gute qualität . hoff ich mal ! was mach ich falsch ! gebt doch mal ein paar tipps ! gruss ein deprimierter - ich hätt doch so gern mal nen geilen fluschigen sauerbraten thomas ! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Ich vermute mal so aus dem Bauch raus, dass du den Braten nicht lange genug schmoren lässt. Rindfleisch braucht sehr lange, um weich zu werden. LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hallo,
schau mal in diesen Fred , da steht viel nützliches zum Thema Sauerbraten. Ich weiß nur nicht, warum du im Torten und Kuchenforum danach fragst LG Delfina |
||||
|
|||||
|
|||||
hi anette ,
ja , evtl . ich hab probiert das ding mit buttermilch einzulegen . etliche gewürze wie wacholderbeeren , loorberblätter etc etc . in saurer sahne mit nem schuss essig auf ähnliche weisse . bratzeiten von 1 1/2 bis 2 1/4 stunden . bei ca 175 -180 grad . vorher angebraten ! keine ahnung was noch ! wie macht ihr das ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hi Thomas,
ich mache Sauerbraten immer im Topf. So Schmorbraten mässig. Vorher brate ich ihn scharf an. Dann so 2,5 bis 3 eher Richtung drei Stunden. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2003 |
Hallo Thomas,
ich denke auch, dass die Zeit im Ofen etwas knapp war. So 2,5 bis 3 Stunden dürfen's schon sein... ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2008 |
Hallo!
Wie lange legst du den Braten denn ein? Bei uns liegt der ne Woche in der "Brühe" rum... lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2009 |
Hallo Thomas,
kriegst trotzdem du hier "falsch" bist ´ne Antwort Ich nehme für Sauerbraten immer Rotweinessig und nach dem einlegen brat ich ihn auf den Faserseiten an, dann 2 1/2 - 3 Std schmoren LG Wolke |
||||
|
|||||
|
|||||
hi .
zur einlegezeit ! seither immer mindestens 24 stunden , und echt , das geht ne woche . was tut ihr da rein ????? grausam , ich glaub ich bleib bei meinen panierten schnitzeln . das krieg ich hin ! gruss ein immer mehr frustrierter sauerbratenanwärter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Versuch doch mal mit niedriger Temperatur aber dafür lange im Backofen,
das funktioniert bei mir super. Ich leg ihn ein mit Rotwein und Essig und den üblichen Gewürzen, wenn er lange genugmariniert ist , so ca 4-5 Tage, dann brat ich ihn von allen Seiten an und dann kommt er mit der Marinade in den Backofen bei 100 - 120 Grad, das dauert natürlich dann auch so seine 5 Stunden, je nach Gewicht, aber er wird immer super zart. lg Bina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also Thomas,
ICH nehme 3/4 l Wasser 1/2 Rotweinessig 2 Zwiebeln 2 Karotten 1 EL Salz&Zucker Wacholder, Lorbeer Gewürznelken, Piment und Pfefferkörner das Ganze lass ich kurz aufkochen und leg den Braten (Ca.1 1/2-2Kilo) 3 Tage darin ein - im Kühlschrank! LG Wolke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Thomas,
auch bei den Bäckerinnen und Bäckern kann man Fragen für die Küche stellen. Zum Sauerbraten musst Du beim Metzger einen "Tafelspitz" kaufen. Diesen dann eine Woche einlegen. Am besten in Rotwein mit Gewürze Scharf anbraten und dann in der Sauce schmoren. Nach 90 Min ist der Braten Butterweich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
hi , und nochwas
ihr nehmt schon alle nen rinderbraten ? hi wolke , nur rotweinessig ? und noch ..... oder nix ? oh weh , ich muss urlaub nehmen um das durchzuprobieren , werd´s aber durchziehen , und alles ausprobieren . schei.......... da werd ich wohl fett ! grüsse euch alle der sauerbraten quatsch thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal.
Sauerbraten wird ja auch nicht in Buttermilch oder Sauerrahm eingelegt - das macht man mit Wild, um den Wildgeschmack wegzukriegen... So wird Sauerbraten gemacht: Einen Sud aus Essigwasser (kräftig), Zwiebeln, Wacholderbeeren, Salz, Zucker und Pfefferkörnern aufsetzen und kurz aufkochen (die Menge richtet sich nach der Größe des Bratens, er muss bedeckt sein). Schonmal süßsauer abschmecken. Diesen Sud gießt du über dein Fleischstück in eine verschließbare Schüssel und lässt es mind. 3 Tage, besser 1 Woche gekühlt stehen, evtl. manchmal wenden. Wenn du den Sauerbraten machst, gießt du den Sud durch ein Sieb (auffangen) und entfernst die Zwiebeln vom Fleisch. Dann brätst du den Braten im Schmortopf mit Öl rundum schön braun an (wie Rouladen). Wenn das Fleisch rundum schön gebräunt ist, löschst mit etwa 1 Schöpfkelle vom Sud ab. Aufkochen lassen und dann noch 1 - 2 Kellen Sud (je nachdem, wie viel Soße du möchtest). Jetzt schneidest du eine Zwiebel mit Schale (innerste braune Schale reicht) quer durch und bräunst die Schnittflächen in der Pfanne oder auf der Herdplatte (Alufolie drunter legen), bis sie fast schwarz ist, das geht recht schnell. Diese Zwiebel gibst du zum Braten. Dann lässt du den Braten ca. 3 - 4 Std. auf mittlerer Hitze auf dem Ofen! schmoren, bis er weich ist. Das kann auch länger dauern, kommt aufs Fleisch an. Jetzt nimmst du das Fleisch und die Zwiebel aus dem Sud und bindest mit etwas Sauerrahm und Butterkugel (Mehl und Butter mischen) oder Soßenbinder. Wenn du magst, kannst du auch nochmal mit Salz und Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
p.s.
ich meld mich dann wieder , wenn ich rollen kann . also bei erfolgreichem ergebnis! eure tipps sind echt spitze . danke . gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nehm das, was ich oben geschrieben hab, nicht mehr und nicht weniger Thomas
Den Braten , der Metzger meines Vertrauens weiss genau welchen ich dafür brauch (NATÜRLICH Rind Ich glaub auch du mußt Urlaub nehmen Allerdings mag man ja nicht täglich mit neuen Rezepten Sauerbraten herumexperimentieren LG Wolke |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo anette ,
wow ich glaub ich bin da ganz am anfang . da muss ich wohl echt üben , üben , üben , aber eins kann ich super !! butterbrot !! nur für den ernstfall , wenn der sauerbraten nix wird ! grüsse thomas p.s. geh jetzt dann offline , denn morgen geht´s auch schon wieder um halb zwei los danke für eure super tips . probier garantiert alles duch , auch wenns jahre dauert ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Zumindest must' schonmal nicht vehungern...
Schönen Abend noch! |
||||
|
|||||
|
|||||
hi leute ,
danke für die super ressonanz ! hätte ich nicht gedacht , dass hier so viel sauerbratenfreaks dabei sind . find ich aber absolut spitze !!! werd mich auf jeden fall von oben nach unten durcharbeiten . mal sehen was ich " gebraten " krieg ! gruss an euch alle thomas ! p.s. geh dann mal , 25 kilo fleisch kaufen ... hän hä hä |
||||
|
|||||
|
|||||
Kannst ja einfrieren - dann kochst halt einen Jahresvorrat
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hier 100 Sauerbraten Rezepte
http://www.chefkoch.de/rs/s0/Sauerbraten/Rezepte.html |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier nur in diesem Forum über 400 mal Sauerbraten
http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=Sauerbraten+&wo=1%2C57 |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, hoffentlich ist da dann das Richtige dabei
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sauerbraten 3121 mal im CK
http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=Sauerbraten+&wo=0 |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Um die Sache voll zumachen
Magazin zu Sauerbraten Bitteschön www.chefkoch.de/suche.php?suche=Sauerbraten+&wo=4. Nun einfach mal lesen Da bleibt keine Frage offen Alles ist schonmal Beantwortet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo tsteinacher
also: erstmal brauchst du anständiges Fleisch und dann ein ordentliches Rezept und da hat Delfina dir ja ganz ober einen Thread verlinkt und eins kann ich dir sagen: unter 4 Wochen Einliegezeit kommt mir kein Sauerbraten mehr aus der Tüte lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
he leute ,
werd ´s demnächst wieder mal probieren , mach es so wie ihr mir das geraten habt . länger einlegen , anderer sut und länger schmoren . dann klappt´s bestimmt . danke für eure mühe , und eure vielen tipps und tricks ! schönen abend allerseits thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo eifelkrimi,
4 Wochen Das ist doch schon nach dem anbraten durch. 14 Tage kann unser Sauerbraten schon eingelegt sein. Wir legen aber nur in guten Rotwein ein. Wie es sich für einen Schwaben gehört in einen Trollinger.
|
||||
|
|||||
|
|||||
4-5 Wochen je nach dicke des Braten ist doch nun gar kein Problem
Schon meine Oma hat das so gehalten |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine