neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Chiköfte-wie mache ich das bloß?... ist wahrscheinlich auch falsch geschrieben-sorry dafür!

Vom 27.01.2010 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ninotschkina Smutje

Mitglied seit 20.02.2008
191 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
vielleicht finden sich hier ein paar Leutchen, die sich damit auskennen.
In dem Betrieb, in dem ich arbeite, arbeitet auch eine türkische Reinigungskraft. Eine Seele von Mensch und sie kann SUPER kochen. Letztens hat sie kleine Fleischbällchen gemacht. Sie waren roh und Bulgur war auch drin. Diese werden mit einem Salatblatt umwickelt und mit etwas frischer Zitrone beträufelt.
Sie spricht aber kaum Deutsch und ich spreche leider kein Türkisch. Sie konnte mir also nicht erklären, wie man "Chiköfte" macht.
Jetzt weiß ich zwar, wie die Dinger heißen-aber WIE macht man das???
Die waren soooo verdammt lecker.... hechel...

Kann mir jemand helfen? Oder vielleicht sagen, wie man das richtig schreibt? Ich kann mit meiner Eingabe nichts in der Datenbank finden!

Vielen Dank
Lg Ninotschkina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.01.2010 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
1.453 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hey,

genau so wie die Frau wirst Du sie wahrscheinlich nicht hinkriegen, weil die Zutaten selbst oft selbstgemacht aus der Türkei mitgebracht werden. Die schmecken schon mal anders als die gekauften hier.

Desweiteren gibt es regional Unterschiede in der Zubereitung und bei den Zutaten.

Jedoch kann ich Dir sagen, dass sie Çiğ Köfte heißen und wenn Du nach cig köfte googlest, wirst Du schnell fündig.

LG
Panti

Vom 27.01.2010 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.388 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

das sind Cig köfte, schau mal in diese Threads

Gruß
Tin

Vom 27.01.2010 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.388 Beiträge (ø5,32/Tag)
Und Panti hatte auch noch die richtige Schreibweise Na!

Gruß

Tin

Vom 27.01.2010 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimihopps211 Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2005
1.034 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,
könnte es vielleicht dieses Rezept sein? Na!
Schmecken verdammt lecker!

LG, Mimi 11.11.11:11

Vom 27.01.2010 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marhac Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2008
180 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Ninotschkina,

also geschrieben wird es -cigköfte-.

Die Zubereitung ist etwas schwierig, da Bulgur (ganz feiner) und Hackfleisch im rohen Zustand so lange mit der Hand geknetet werden bis alles ganz weich ist. Kann 2 Stunden dauern.
Geh am Besten mal in ein türkisches Lebensmittelgeschäft, da bekommst du auch die passenden Gewürze dafür.

LG
Marhac

Vom 27.01.2010 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauKurt Küchenjunge

Mitglied seit 19.01.2010
147 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Ninotschkina,

du meinst Çiğköfte.

Die Zutaten bekommst du alle auch in Deutschland. Die Schärfe kommt von Pulbiber (bekommst du im türkischen Laden), wichtig ist auch, dass du ganz mageres Hack nimmst und es wirklich lange, lange knetest. Eigentlich ist es kein kneten, sondern eher ein den Teig mit der einen Hand auf den Handrücken der anderen Hand ziehen und runterreiben - hört sich vielleicht blöd an, aber durch die Reibung bekommt das Fleisch die wärme die es braucht um "gar" zu werden.

Wenn du das Rezept noch nicht gefunden hast, kann ich es dir mal raussuchen.

Liebe Grüße,
FrauKurt

Vom 27.01.2010 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ninotschkina Smutje

Mitglied seit 20.02.2008
191 Beiträge (ø0,12/Tag)
OH Danke euch allen!! Küsschen Küsschen

@mimi,
das sieht auch echt gut aus... Ist aber ohne Fleisch. Das Rezept, das ich suche ist mit Fleisch. Diese werde ich aber auch noch ausprobieren. Danke dafür.

@all
Ich werde gleich mal in meinen Lieblings Türkischen Laden gehen.

Was meint ihr... solte ich das Fleisch nicht lieber beim Türken kaufen?
Und welches Hack brauche ich überhaupt dafür?
Rind oder Lamm?

Oder kann man beides nehmen?
Lg Ninotschkina

Vom 27.01.2010 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.243 Beiträge (ø6,53/Tag)
Kauf das Fleisch beim Türken und gutes und langes Kneten ist bei dem Gericht angesagt

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: