neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Huhn mit Niedertemperatur garen?

Vom 24.01.2010 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nopott Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

mein erster Beitrag hier ist gleich ein kleiner Notruf (wie asozial): *ups ... *rotwerd*

Möchte morgen ein 1,8kg - Huhn mit Niedertemperatur zubereiten!

Wer weiß:
1. wie lang das braucht
2. welche Füllung passt - muss auch nicht sein!
3. muss ich das Huhn vorher a) in der Pfanne anbraten, b) im Rohr bei Hochtemperatur vorgaren oder c) mit heißem Wasser (hab ich hier irgendwo gelesen...?!?!) übergießen???

Ich würde mich sooo über hilfreiche Antworten freuen!!!
Danke sehr!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.01.2010 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.120 Beiträge (ø8,59/Tag)
Hallo

vielleicht wirst du beim Lesen dieses Threads schon etwas schlauer... Na!

Vom 24.01.2010 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grabel64 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Du kannst das Geflügel bei 80'Grad Niedrigtemperatur garen ist überhaupt kein Problem,
rechne mitr ca vier Stunden!!!
und dann würde ich es die letzte halbe Stunde auf 200' Grad erhitzen, um eine knusprige Haut
zu bekommen.
Als Füllung empfehle ich Kartoffeln mit gehobelten Trüffel.
Die Kartoffel in kleinen Würfeln schneiden mit den gehobelten Trüffel und Olivenöl
und Meeressalz vermengen.

Viel Spass und lasse es mich wissen, wie es war!

Mit besten Grüßen

Christoph

Vom 24.01.2010 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nopott Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
@xantula
danke sehr

@grabel64
danke für die anleitung und idee.

ich werde das hendl ohne füllung machen, dann brauchts wahrscheinlich weniger lang?!
werde posten wie es war!

danke für die schnelle hilfe!

Vom 25.01.2010 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miepel Kaltmamsell

Mitglied seit 21.11.2007
511 Beiträge (ø0,33/Tag)
Und, nopott, willkommen im CK!

Ganz viele fangen hier mit Hilferufen an, das macht überhaupt nichts! Aber schreib auf jeden Fall mal, wies geworden ist!

Miepel

Vom 25.01.2010 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nopott Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
GANZ VERGESSEN:
soll ich das huhn zuerst in der pfanne anbraten, oder zuerst eine stunde bei 200 grad im ofen garen??

Vom 25.01.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nikita-83 Smutje

Mitglied seit 06.01.2008
497 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo nopott,

ich mache mein Hähnchen seit Jahren so:

bei 150 Grad ca. 1 Std., dann wenden und bei 170 Grad ca. 45 Minuten.
Dann ein letzes Mal wenden und noch einmal ca. 45 Minuten. Wenn es dunkeler werden soll, höher stellen.

Es ist knusperig und das Fleisch ist so weich, dass es vom Knochen fällt.

Gruß

Nikita

Vom 25.01.2010 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nopott Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo nikita,

danke für deinen brathendl-tipp - allerdings möchte ich niedrigtemperatur-garen und meines wissens nach ist das bei 80° C und nicht 150° und aufwärts....
Ich denke ich werde mich eher an silvias variante www.chefkoch.de/forum/2,49,366726/Haehnchen-2-5-kg-Niedrigtemperatur.htmlhalten. werde sehen, wie lange ich die hohe temperatur für die kruste mache!

Vom 25.01.2010 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.409 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

wenn Du das Hähnchen 1 Stunde bei 200 °C im Backofen garst ist es fertig, da brauchst Du nicht mehr mit NT anfangen.
Bei einem Hähnchen reichen 5-10 Min. bei 200°C zum Anbraten.

LG Babs der

\"\"

Vom 25.01.2010 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nikita-83 Smutje

Mitglied seit 06.01.2008
497 Beiträge (ø0,33/Tag)
Ich weiß auch nicht, warum Du auf "Niedrig-Garen" bestehst. Da geht es doch darum, dass es weich ist. Und bei 150 Grad sparst du Energie und es wird genauso weich.

Gruß

Nikita

Vom 25.01.2010 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susile  Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
646 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo

hast Du ein Huhn oder ein Hähnchen?

LG Susile

Vom 26.01.2010 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nopott Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
So, danke für alle Tipps,
hier die Auflösung Na!

Ich bin Wienerin und ich habe keine Ahnung was ein "Hähnchen" ist, sowas gibt's meiner Meinung nach hier auch nicht zu kaufen. Bei uns gibt es im Supermarkt nur "HUHN", ich habe ein "Bio-Hendl" (kein Witz, so steht das auf der Packung!) genommen, welches 1,8kg auf die Waage brachte.

Also ich habe in mein Hendl mit Butter und Rosmarin und einer halben Zitrone gefüllt, und in den aufgeheizten Ofen bei 220° 5 Minuten vorgegart, dann hab ich es herausgenommen (die butterweiche Butter und Zitrone auch), den Ofen runter auf 80°, das Hendl auf eine alte kleine Glasflasche gesteckt, so dass die Haxen gerade das Backblech berührt haben. So aufrecht habe ich es dann knappe 3 Stunden drin gehabt, wobei ich es dazwischen immer wieder mit der Marinade aus Butter, ausgedrückter Zitrone, Salz, Pfeffer und Rosmarin bestrichen habe.

Dann habe ich es herausgenommen und tranchiert, den Bratensaft vom Backblech in eine Pfanne gegossen, und die einzelnen Teile wieder aufs Blech gelegt und das dann nochmal bei 220 Grad gegrillt, um eine schöne Kruste zu bekommen. schlussendlich waren die teile leider zu lang unterm grill, denn meine gäste hatten verspätung und ich habe sie nicht rechtzeitig herausgeholt.... so war das herrliche fleisch, das ich beim herausnehmen vorher gekostet hatte (SENSATION!!), wieder etwas zäher geworden und die kruste war ziemlich dunkel... auweia! traurig

Das nächste mal werde ich etwas dran ändern:
entweder, ich bestreiche das Hendl nicht während der Backzeit, dann bleibt die Haut von Anfang an knusprig und wird nicht ständig aufgeweicht.
oder: ich lasse die teile am schluss viel kürzer drin und schaue zu um den richtigen zeitpunkt zu erwischen.

meint ihr, ich hätte das huhn nicht tranchieren sollen sondern als ganzes grillen?
Das Problem ist aber, dass mir die Vögel beim Tranchieren dann immer so schnell auskühlen, und ein NT-Fleisch hat auch a priori keine 180° drin...

Meine Gäste waren aber trotzdem sehr zufrieden, der Saft war übrigens köstlich!
Habe dazu gewürfelte Schalenkartoffel und gewürfelten roten und grünen Paprika in einer Auflaufform (mit Olivenöl und Rosmarin) serviert - das habe ich allerdings schon vorgekocht am Nachmittag, denn das braucht ja mehr Temperatur als das NT-Hendl, und nur noch aufgewärmt in der Grillphase.
Zum Nachtisch gab's Weißes Schokolade-Mohn-Parfait mit Portwein-Birne.

Lecker-schmecker!!

Vom 26.01.2010 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nopott Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
ach ja, hatte auch in das hendl salz gestreut am anfang!

Vom 26.01.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.409 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

ein Hähnchen ist ein junger Hahn. Den bekommst Du sicher auch in Wien.

LG Babs der

\"\"

Vom 26.01.2010 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nopott Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wüsste aber nicht wer hier dazu HÄHNCHEN sagt. Das klingt doch sehr bundes-deutsch (will niemanden kränken). Wenn mich nicht alles täuscht ist hier alles ein Hendl, abgesehen (natürlich) von Pute, Truthahn, Fasan, Ente, etc.

Vom 26.01.2010 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
23.818 Beiträge (ø6,6/Tag)
Hendel ist doch das Hähnchen

Vom 26.01.2010 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,24/Tag)
@Lörchen: So sehe ich das auch.

Gruß
Frank

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: