folienverpacktes Fleisch - veränderte Farbe, veränderter Geruch...
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2008 |
ich hatte in der M*tro argentinisches Hüftsteak gekauft. Für die Lagerung war angegeben, dass man es noch ca. 3 Wochen im Kühlschrank und darüber hinaus für längere Zeit im TK aufbewahren könnte (es waren genaue Daten angegeben). Normalerweise portioniere ich das Fleisch und friere es sofort ein. Diesmal hat es noch gute zwei Wochen in der Verpackung im Kühlschrank gelegen, leider (aber nicht über das Aufbewahrungsdatum hinaus). Als ich es für den TK vorbereiten wollte, erschien mir das Fleisch verändert. Kann es sein, dass es schrumpft? Die Farbe war matter geworden, das Stück kam mir kleiner vor, es war auch deutlich mehr Flüssigkeit im Beutel. Der Geruch war aber nicht streng oder unangenehm. Ich habe es eingefroren. Jetzt merke ich aber, dass ich mich nicht so recht rantraue... Kann das Fleisch im verschlossenen Beutel nachreifen? Oder ist eher davon auszugehen, dass es verdorben ist? Ich wäre euch sehr dankbar für einen Tipp, schreibt eine, die von Fleisch anscheinend nicht so die Ahnung hat, Andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo maupassant,
ja; Rindfleisch reift auch in der Verpackung nach. Ich hatte dazu schon zweimal das Phänomen, dass das Fleisch auch länger als geplant im Vakuumbeutel verblieb, es dann nach dem Öffnen absolut einwandfrei roch, es jedoch durch die Reifung unter Vakuum säuerlich geworden war. Das merkte ich natürlich jeweils erst nach der Zubereitung Von daher hilft nur: probieren geht über raten. Und ich werde ganz bestimmt kein Rind mehr in der Vakuumverpackung länger aufheben Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro,
danke für deine Antwort. Dann werd ich mal testen, ob es noch genießbar ist. Schönes Wochenende, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Andrea,
wenn man zuhause nicht die Möglichkeit hat, Rindfleisch in einem Kühlraum abhängen zu lassen, dann ist das Reifen in der Vakuumverpackung eine akzeptable Alternative. Dass das Fleisch Flüssigkeit abgibt, ist dabei völlig normal. Bei der Reifung entsteht auch Milchsäure, deshalb kann es sein, dass das Fleisch leicht säuerlich riecht/schmeckt. Das gibt sich aber nach dem Garen und ist in keinster Weise gesundheitsschädlich. Ich hatte letzte Woche ein großes Stück Rinderfilet zubereitet, das ich mir im Ganzen vakuumieren ließ. Auf 1,4 kg haben sich nach drei Wochen Reife 100 g Flüssigkeit gebildet. Das Fleisch selber war super zart und hat gegart hervorragend geschmeckt. Ich lasse übrigens auch Hüftsteaks und Roastbeef vakuumieren und es dann mindestens zwei, besser drei Wochen im Kühlschrank nachreifen, bevor ich es zubereite. Freu dich auf deine Steaks, sie werden bestimmt lecker. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mittlerweile haben wir das Fleisch schon verarbeitet. Das Ergebnis war leider vernichtend... Wie hier schon vermutet wurde, schmeckte das Fleisch leider ziemlich säuerlich. Demnächst werde ich besser aufpassen Danke und ein schönes Wochenende für euch, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo Andrea,
mir ging es mit einem Stück Hüftsteak aus der Metro ganz genauso. Das Fleisch schmeckte irgendwie nach Leber und total sauer, ganz eklig. Das ist mir allerdings vorher noch nie passiert, ich kauf mein Rindfleisch immer in der Metro und laß es dann in der Folie noch ein paar Wochen nachreifen. Bis jetzt war es immer hervorragend. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu.... Seit gestern liegen zwei Mal 3,2 kg argentinische Hüfte in meinem Kühler Eine Packung ist für den März, eine für Anfang April Bei einer Temperatur < 4°C beträgt das MHD 15.04.10. Sowas hab ich bis dato schon öfters gemacht und zum Glück noch nie Probleme gehabt Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi ich habe auch noch nie Probleme damit gehabt. Wichtig ist, das beim Kauf(wenn es noch frisch ist )fast keine Flüssigkeit darin ist. Das Währe auch ein Zeichen, das die Kühlkette nicht eingehalten worden ist. Oder schon ziemlich Reif Vacumiert worden ist.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Kann es sein das ,das Vacuum nicht mehr in Ordnung war ,das ist dann Typisch dafür
lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
Annelore, es passiert eigentlich nie, dass ich an dem was du sagst was zu korrigieren finde, aber: Vacuum gibbet nicht! Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass das eingeschweisste Fleisch schon mal seltsam riecht, aber nach einer kleinen Waschung und etwas Zeit an der Luft wieder völlig normal riecht und auch schmeckt, wenn nicht ist meist was faul! Ich kenn' das auch so, dass das Fleisch schon deutlich länger als 3 Wochen eingeschweisst ist und das MHD so zwischen drei und vier Monaten nach dem Schlachtdatum liegt. Gruß Joe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine