Frage zu Sauerbraten
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
ich wollte am Wochenende gerne den Sauerbraten aus der DB von chica* machen, allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass beim Rezept gar keine Ofeneinstellung (also Temperatur, Umluft oder Unter-Oberhitze) angegeben ist. Mein Braten ist eher ein Mini-Braten, der ist nur ca. 600g schwer, also ausreichend für 2-3 Personen. Ich hätte gefühlstechnisch den Braten nämlich auf ca. 170 Grad Umluft 45 Min. gemacht und dann 15 Min. auf 200 Grad. Kann mir jemand Auskunft geben, ob ich das so machen kann oder wie ich es besser machen kann? Vielen lieben Dank! LG Claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
600 g, das ist ein Stückchen, das man nicht als "Braten" bezeichnen darf.....
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2005 |
Hallo Claudia,
ich mache meinen Sauerbraten immer im Topf. Leicht schmurgeln lassen für... ca. 1 1/2 - 2 Std.. Im Ofen hab ich ihn noch nie gemacht deshalb kann ich dir dazu leider keinen Tipp geben. LG Dajanira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2010 |
Hallo Claudia,
Ich schließe mich Dajanira an, auch ich kenne Sauerbraten nur als Schmorbraten. LG Serana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hi,
also 1 Stunde insgesamt für einen Sauerbraten, das halte ich für viel zu wenig. Setz mal 2 bis 3 Stunden an. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hi Claudia,
Wird auch etwas knapp mit dem Einlegen bis zum Wochenende. Ich mariniere drei Wochen. Bei der Schmorzeit geht nichts unter zwei Stunden. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht solltest du das rezept hier mal verlinken. Ein traditioneller Sauerbraten wird ja eher geschmort und das gelingt im Topf genau so gut oder besser als im Ofen und die Temperatur ist dabei auch eher trivial.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Claudia,
der Braten bei Umluft wird aber eher trocken weil es so ein Minibraten ist. Schmor den lieber ganz normal im Topf.Mit vielen Zwiebeln und Rübenkraut. Mein Sauerbraten wird auch drei Wochen lang in einer Essiglake eingelegt. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@katir: Stimmt, Umluft geht natürlich gar nicht.
Bei 600 Gramm und der knappen Zeit bis zum Wochenende würde ich vielleicht doch eher über Gulasch nachdenken... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo,
wenn es das Rezept ist, steht da nichts von Bratrohr. Als Zeit sind ausserdem ca. 2 Stunden angegeben, bzw. bis es zart ist. Viele Grüße Muschka |
||||
|
|||||
|
|||||
Guck mal in das Rezept, so würde ich den Sauerbraten eher machen. Nicht ganz soviel Essig, kein Wasser in die Marinade (was wirklich absoluter Unsinn ist, wofür gibt's denn Wein) und Sosenkuchen bzw. Aachener Printen zum Binden der Sosse.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps. Den Braten hab ich schon mariniert, das würde also klappen. @muschka: Ja, das wäre das Rezept. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das Teil ins Rohr muss Danke! LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Beim Saurbraten ist die Garzeit sowieso stark von Art und Dauer des Marinierens und vom Fleisch abhängig. Du solltest auf jeden Fall vor Ablauf der 2h schonmal testen ob das Fleisch nicht schon anfängt zu zerfallen. Notfalls das Fleisch rausnehmen und bis zum Servieren warmstellen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo Claudia,
ich würde 1 3/4 Std. bevor ich den Braten essen möchte beginnen, den Braten auf kleiner Flamme zu schmoren und dann immer wieder schauen, wie weit er ist. Sollte er früher fertig sein, kannst Du den Braten leicht warmhalten. Beim nächsten Mal würde ich aber ein ordentliches Stück Fleisch nehmen und entweder noch jemand zum Essen einladen oder ganz einfach 2x davon essen. Gutes Gelingen Muschka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola Claudia!
Wie nun schon geklärt wurde wird dieser Braten auf kleiner Flamme geschmort. Ich würde dir empfehlen frühzeitig zu beginnen, da man nie so genau weiss wie lange das Fleisch braucht um schön zart zu werden. Ausserdem musst du ja noch die Sosse machen und kannst die Fleischscheiben darin wieder erwärmen. Also ist auch die Vorbereitung einen Tag vor dem essen kein Problem. Aber eines würde ich nicht machen, nämlich den Braten nur 3 Tage einlegen. Die angegebenen 4 - 6 Tage sind realistisch, ich lege inzwischen das Fleisch allerdings mindestens 10 Tage oder auch mal 3 Wochen ein. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Da Sauerbraten Rindfleisch ist braucht es gut 2 -3 Stunden bei langsamen schmoren .
Genaue Zeit kannman da nicht geben |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dann werde ich mal zwei Stunden vorher anfangen, ich denke das reicht dann auf jeden Fall. Der Sauerbraten ist schon seit letztem WE in der Marinde, ich denke, dass ist dann ok. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Hallo,
beantwortet zwar deine Frage nicht, aber ich muss das doch mal hier loswerden. Am Sonntag hat A. Schuhbeck in seiner Sendung im BR einen "Rheinischen Sauerbraten" gemacht ohne ihn überhaupt vorher einzulegen. Er behauptet das Einlegen hätte früher nur dazu gedient das Fleich haltbarer zu machen und wär heutzutage überhaupt nicht mehr nötig. Er hat das Fleisch angebraten, ca. 2 Stunden geschmort (in Rotwein, wenn ich mich richtig erinnere) und kurz vor Schluß etwas Rotweinessig und Balsamico dazu gegeben. Es würde mir ja nie in den Sinn kommen einen Sternekoch wie Herrn Schuhbeck anzuzweifeln Ich war immer der Meinung, dass u.a. das Aroma der Beize ins Fleisch übergeht und dass das Fleisch auch "mürber" wird durchs Einlegen. Das würde ja bedeuten: Einlegen ist unnötig (es gibt hier einen ellenlangen Fred von 3 Wochen Tiefschlaf ) und je länger Einlegen umso unnötiger, oder LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Das verwechselt Herr Schuhbeck wohl mit Wild und den früher durchgängig üblichen Marinaden dafür (Buttermilch, Rotwein). Aber er wirbt ja auch für Pulversuppen... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
dass bei dieser Art des Haltbarmachens noch ein ganz spezifischer Geschmack des Fleisches entsteht, scheint Herrn Schubeck wohl entgangen zu sein..... Sei's drum; vor einiger Zeit hat sich auch der Sass mal am Sauerbraten vergangen - gaa nich um kümmern! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Sabine,
also da möchte ich doch den Herren Schubeck mal über den Mund fahren. Ich habe mal einen sauerbraten 4 Tage eingelegt, der war nix. Die Soße war ok, aber der braten, den hätte ich auch in die Tonne kloppen können, die äußere Kruste, ja die hatte vom geschmack her was von Sauerbraten, im inneren zäh und Geschmacklos. Am Samstag werde ich meinen Sauerbraten nach 3 Wochen Tiefschlaf zärtlich wach küssen dann gemütlich im Topf zu sich kommen lassen und dann auf ihn mit gebrüll. Beste Grüße Boxerbaby Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
@ Boxerbaby,
genau so gehört ja auch ein anständiger Sauerbraten, am Besten aus Pferdefleisch. Ich bin an anderer Stelle schon gespannt auf deinen Bericht. VG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Neri,
den Bericht gebe ich ab, sogar mit Bild/er. Ganz ehrlich, ich kann es kaum erwarten, wir freuen uns alle schon auf dieses köstliche Essen. Beste Grüße Boxerbaby Andere erkennen ist weise,
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2005 |
Hallo Claudia,
600 Gramm Fleisch sollen für zwei bis drei Personen reichen? Na, das halte ich aber für ein Gerücht!!. Denn im Laufe der Garzeit "läuft" der Braten doch noch reichlich ein. Ich wäre mal gespannt, wieviel du von dem Stück Fleisch noch wiederfindest im Topf Gruß mitti |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Hier würde man sagen: Da hat der Fonsl ja en mächtige Bapp gschwätzt! Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das hat er ,wie so oft
annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Aber das kann er gut!
Da muss ich mal wieder den ollen E.v.Däniken als Vergleich bemühen. Der kann auch stundenlang den größten Hirnriss verzapfen. Bei dem fühle ich mich aber auch gut unterhalten, obwohl ich ihm nichts glaube BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hach Chica und Lörchen,
da sind wir mal jetzt nicht so pöse, der hatte halt lampenfieber und a bissel im Fieberwahn gschwätzt. Beste Grüße Boxerbaby Andere erkennen ist weise,
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann sollte er mehr Ingwer verwenden
lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich schätze die Qualitäten von Schuhbeck schon. Er ist ein Spitzenkoch. Aber wenn das stimmt, was hier steht, dass er das über den Sauerbraten gesagt haben soll, ist es natürlich Schwachsinn.
Schade nur, dass die ganzen Sterneköche zwar im CK mitlesen, aber keinen Mut und keine Nähe haben, hier mal was zu äussern. Geht wohl nur gegen Honorar.... weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Hallo nochmal,
das Rezept ist übrigens auf der Seite des BR-Schuhbeck-Deutsche Küche-Rheinischer Sauerbraten (etwas umständlich,aber der Link würde wahrscheinlich gleich wieder gelöscht) nachzulesen. Falls ich dabei was mißverstanden habe, lasse ich mich gerne aufklären. Schönen Abend Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da hat er aber voll in die Witzkiste gepackt
Das geht ja schon garnicht Der bekommt dafür aber noch gutes Geld gezahlt |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Tja, das ist halt wie manchmal in der Politik Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Naja....
der Schubeck ist halt ein Bayer und hat keine Ahnung von gutem rheinischen Sauerbraten . Drei Woche in der Marinade..und am besten aus Pferdefleisch....das ist rheinsicher Sauerbraten. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Katir, der einzige Bayer hat den einzigen echten, originalen Rheinischen Sauerbraten gemacht.... (nämlich mit Pferdefleisch), gell?
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
katir, meiner ist aber net rheinisch Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Chica
Rheinisch kann aber muß nicht Meiner ist das auch nicht ,dafür lege ich meinen mindestens 3-5 Wochen( je nach Fleisch dicke) ein und das schon immer So 50 Jahre ) so richtig wie meine Oma das immer gemacht hat annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2009 |
hallöchen zusammen,
also ich lasse meinen suaerbraten auch immer im topf vor sich hin garen, meist haeb ich 1,2 kg. der brauch bei mir ca. 1,5 std. dann ist der super. lg hofa98 |
||||
|
|||||
|
|||||
Chica,
ich hatte die Sendung mit dem Schubeck gemeint........die hatte ich auch gesehen. Weil ich mir den Schubeck schon gerne ansehen..und auch so einiges von ihm nachkoche. Nur der Sauerbraten war für mich Rheinländerin Es gibt Gerichte die sind aus einer langen Tradition entstanden und MÜSSEN einfach so sein wie sie sind. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Lörchen, wenn Du den 50 Jahre einlegst, drehst Du ihn dann zwischendurch auch mal um? (bekomt er denn keine Druckstellen?)
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Cry
Mit einer guten Prophylaxe geht das lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Deku...was?
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Das sind Druckstellen vom langen Liegen, Cry. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
...Ihr scheint Euch ja auzukennen...*lach* (ich kenn nur Druckstellen vom zu lange drücken...)
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wo drückst du dich den
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
was hat der Schubeck da gezaubert? man soll also den Sauerbraten ( Schaufelbug ) in Scheiben schneiden und auf dem Teller anrichten. Dann das Rinderfilet was ja im erst angebraten und dann im Ofen weiter gereift ist, und die Knödel ebenfalls in Scheiben schneiden und diese dann auf den Braten legen usw. Dafür gibt es dann einen Sternenregen oder wie? Das sagt uns doch alles oder? Beste Grüße Boxerbaby Andere erkennen ist weise,
||||
|
|||||
|
|||||
hatte ich ganz vergessen,
habe ich schon gesagt
Morgen ist es soweit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.