neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

mal wieder thema roastbeef - frage zu DIESER einen speziellen zubereitungsart

Vom 20.01.2010 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdbeersahnetorte Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2004
3.107 Beiträge (ø1,09/Tag)
hallo ihr lieben,

ich weiss - bitte nicht schimpfen *ups ... *rotwerd* - es gibt ungefähr schon 8754 threads um/über/auf roastbeef.

aber um einen thread schleich ich mich immer rum

roastbeef nach dieser art zubereiten

leider hat da keiner mehr was dazugeschrieben Was denn nun?

ich überlege aber ( dennoch und mal wieder, trotz der schlechten erfahrung ) roastbeef zu servieren.

hat vielleicht sonst noch wer diese art probiert oder was habt ihr dazu vielleicht sonst noch dazu zu sagen ?

lg
biggi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.01.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.382 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hi Biggi,
nein, ICH habe das Rezept noch nicht getestet (ich denke, Du meinst die Methode von mulleflup ?) , kann mir aber gut vorstellen, das es so funzt. Nur, mit Hilfe eines Bratthermometers kriegste das auch nach der NT Methode einfacher und unkomplizierter hin. Ist im CK Magazin zum Thema NT garen sehr gut beschrieben.

LG
Jürgen

Vom 20.01.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberfuechsin  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2005
3.862 Beiträge (ø1,51/Tag)
Hi Biggi,

in dem Thread wurde es doch aber nachgemacht und hat zugesagt -oder verstehe ich Deine Frage gerade nicht? Lächeln

Grüßle \"\"
_____
~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit.
Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!\"\"

***Substainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.***

*** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe junger und junggebliebener Leute mitzukochen? Dann schau vorbei...

Vom 20.01.2010 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.856 Beiträge (ø1,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo.

Scheint einen Versuch wert. Aber was ist Butaris?

Gruss aus Connecticut,

LazarusLong

Vom 20.01.2010 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
23.819 Beiträge (ø6,59/Tag)
@LazarusLong

Butaris ist Butter ,wie soll ich sagen , wie Ghee

lg annelore

Vom 20.01.2010 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
13.851 Beiträge (ø5,93/Tag)
Butaris ist in D eine Butterschmalz-Marke.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 20.01.2010 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Jau Allegro Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Butterschmalz das Wort ist mir nicht eingefallen *ups ... *rotwerd*

lörchen

Vom 20.01.2010 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.11.2002
Besten Dank, Ghee oder Butterschmalz hab' ich immer vorraetig.

Gruss aus Connecticut,

LazarusLong

Vom 20.01.2010 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
machst du dir dein Ghee auch selber Wichtige Frage

lörchen

Vom 20.01.2010 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.11.2002
Nur, wenn ich das fertige Ghee nicht bekomme. Bis vor wenigen Wochen konnte ich es nur ca. 25 km von hier finden, was per Bus fast eine halbe Tagesreise bedeutete, aber jetzt gibt's das Zeug auch hier in einem neuen Supermarkt, genau so gut und etwas billiger als das Eigenprodukt. Uebrigens habe ich schon oefter gehoert, dass in Europa has hollaendische Ghee besonders gut sei.

Gruss aus Connecticut,

LazarusLong

Vom 20.01.2010 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.11.2002
das hollaendische

Vom 20.01.2010 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
14.078 Beiträge (ø3,82/Tag)
Wenn du die Methode meinst, mit Ofen auf volle Hitze und dann das Fleisch im abgeschalteten Ofen zuende garen, dann hat das doch wenigstens einen Haken. Nämlich, dass ein Ofen nicht wie der andere ist. Es gibt ja durchaus Modelle, die nach 2 Stunden eiskalt sind, und damit dann auch das Fleisch. Ausserdem scheint mir die Methode 1min/100g bei einem Roastbeef doch etwas ungewöhnlich, da es beim RB doch eher auf die Dicke ankommt als auf das Gewicht.

Senf und Butaris ist sicher nicht schlecht, wenn auch Geschmackssache, aber bei NT würde ich mich Anfangs doch erstmal auf ein Bratenthermometer und einen auf 50-70°C eingestellten Ofen verlassen. Wenn man seinen Ofen dann genauer "kennengelernt" hat kann man das dann auch ohne.

Vom 20.01.2010 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
50-70°C dannn kann ich auch in einem kalten Ofen garen

Vom 20.01.2010 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.05.2004
hallo,

also eben, eine klassische nt-variante möchte ich jetzt nicht, das ging beim ersten mal daneben Was denn nun?
( man das das hier auch im ck nachlesen - ich möchte mir den ärger des nochmal-aufwärmens ersparen... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh )

und eben, weils nur einmal getestet worden ist, frag ich mich : taugts - oder taugts net.

@ bender

aber gut das du das mit dem senf ansprichst: vor dem anbraten mit senf einstreichen oder nicht ?

lg
biggi

Vom 21.01.2010 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
14.078 Beiträge (ø3,82/Tag)
Also, mein Ofen zeigt so ca. 2h nach dem Ausschalten garantiert weniger als 50°C Restwärme an. Also hat höchstwahrscheinlich auch das Fleisch weniger als 50°C und ist mir nicht mehr heiss genug. Ausserdem erscheint mir auch die Verwendung einer ganzen Packung Butaris eher ungewöhnlich. Der evtl. austretende Fleischsaft mischt sich ja mit dem flüssigen Fett und wen du nicht das komplette Fett zu einer Art Hollandaise verarbeiten willst bleibt dir nur die Entsorgung von vielen tollen Aromastoffen.

Senf ist halt einfach ein Gewürz und in geringem Maß auch ein Zartmacher. Wenn, dann würde ich eher wenig nehmen, also 1-2 TL auf ein ganzes RB.

@biggi: Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, was bei deinem ersten NT-Versuch schief gegangen ist.

Vom 21.01.2010 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hi Biggi,

Wenn es um teures Roastbeef geht dann mußt du richtig denken. Was ist das für ein Material was du hast? Ist das Fleisch von der Kuh oder von einer Färse? (Färsen sind weibliche Rinder, die noch nicht gekalbt haben)

Der Unterschied ist etwa genauso groß wie der Unterschied zwischen einem alten Suppenhuhn und einem jungen Brathähnchen.

Und jetzt wird es kompiziert ... Jetz willst du wissen, wie du das Fleisch zubereiten sollst ohne das es flopt ... Oder?

Das ist kompliziert ... Niedertemperatur Garen ist nicht immer die richtige Lösung. Ich abe mal eine Tim Mälzer Sendung gesehen wo Tim Mälzer einen Tafelspitz (Suppenfleisch) in Alufolie gewickelt im Ofen kurzgebraten hat. Das Ergebniss sah sehr gut aus.

Wenn das Filet nicht von der Färse kommt kannst du immer noch einen leckeren Sauerbraten machen, weil das klappt immer. Und Suppe doch sowiso ...

Ansonsten gibt es schon Tricks um Fleisch von der Kuh zart zu bekommen.

lg Bazong

Vom 21.01.2010 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,39/Tag)
Wieso werden hier Buchstaben verschluckt? Wichtige Frage

Vom 21.01.2010 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hi biggi,

Ich habe eben den thread gelesen zu dem du verlinkt hast. Auweia, nee lass diese Leute mal besser weg. Es hat auch schon einen thread zum Thema Roastbeef gehabt da wurden uns halbrohe Schweinebraten als Rinderbraten für dumm verkauft.

Und alle haben hurra gerufen. Jajaja, was auch immer!

Diesselben Freaks wie damals hat es auch jetzt wieder in diesem thread. Aber wir klären das Problem, warum nicht?

Kein Problem wir lassen uns nicht aufhalten.

gruß Bazong

Vom 21.01.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.05.2004
@ bender

die kurzversion :
ich hatte ein rezept ausgesucht, bei dem man 20min anbrät und es dann 5-6std bei 80°C im ofen lässt - hatte zwar fleischthermometer drinnen, das wäre nach 2-3std soweit gewesen, hab mich aber ans rezept gehalten ( hätte eh nix gebracht, gäste waren ja um die zeit noch bei weitem net da )....

@ bazong
naja, also es sollte schon ein roastbeef werden Na!

ich werde, wenn ich das nächste mal den backofen anschalte, mal spasseshalber gucken, wie die temp. nach 2std ausschalten ist ( auch wenn er dann net volle pulle hochgeheizt war ), als anhaltspunkt wirds allemal dienen können

hab dann gestern hier noch rumgesucht, hab auch noch so einen thread gefunden, da war die methode genauso, nur mit der formel 500g fleisch xmin anbraten, dann 2std im ofen lassen.

lg
biggi

Vom 21.01.2010 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,39/Tag)
Worauf geachtet werden muss ist die Kerntemperatur. Stelle dir ein Kugel vor in die Hitze von aussen eindringt. Die Hitze muss in das innere eindrigen, das dauert. Meist sind es die berühmten 70 ° die wo als Kerntemperatur erreicht werden müssen.

Bei Steaks kommt es besser wenn du bei der Kerntemperatur nur 60 ° anstrebst ob im Ofen oder in der Pfanne. Weil das Fleisch nämlich noch nachgart. Das ist das ganze Geheimnis.

Wobei es egal ist was der Kunde bestellt von wegen English, Medium oder Rare. Er bekommt sein Steak bei immer Medium-Rare.

Das sind die einfachen Regeln an die ich mich halte wenn ich Steaks brate. Küsschen

lg Bazong

Vom 21.01.2010 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
3.346 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hallo,

ich muss da mal dumm fragen, wir erfährt man, ob man eine Kuh oder Färse hat? Noch blöder die Frage, wenn es abgepackt ist *ups ... *rotwerd* .

VG Janine

Vom 21.01.2010 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.05.2004
@ bazong

also in dem letzten roastbeef-thread von mir haben wir uns auf ca 58°C kernthemperatur geeinigt, soll ja innen noch rosa sein, und nicht " durch"

@ janine
du sprichst mir aus der seele...

(ich befürchte zwar, dass die antwort lautet " fragen" - aber ich glaube auch, dass das die normale verkäuferin - selbst in der metzgerei- das nicht beantworten kann....)

lg
biggi

Vom 21.01.2010 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.411 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

ob Du eine Kuh oder Färse hast steht immer auf der Verpackung. Oder es verrät Dir Dein Metzger.

LG Babs der

\"\"

Vom 21.01.2010 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
was so eine richtige Kuh ist bekommt den Verkaufsraum höchstens in Form von Wurst oder Hackfleisch zusehen

Vom 27.01.2010 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,39/Tag)
Ob Kuh oder Färse läßt sich am Preisschild abfingern. Viele von uns haben sicher schon mal Steak von Arbeitskollegen oder von sonst wem angeboten bekommen was angeblich Rumpstaek sein soll ... Na wenn das mal stimmt!? Vielleicht sogar schon einmal solch ein billiges Steak zum vollen Preis im Restaurant serviert bekommen. War aber dann nix ...? Tja ... traurig

Aber für Sauerbraten oder für Suppen ist dieses Fleisch natürlich immer noch Spitze. Lächeln

gruß Bazong

Vom 27.01.2010 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Quatsch

Ist das echter Quatsch

Vom 27.01.2010 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,39/Tag)
Wer hat denn hier schon wieder zweimal "Quatsch" geschrieben? na dann...

lg Bazong, auch an dich annelore. 11.11.11:11

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: