Problem: Rinderfilet und Rosmarinkartoffeln zusammen im Backofen???!!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2010 |
habe am Wochende 7 Gäste und ich dachte ich brate Rinderfilet. Als Beilage dachte ich an Romanesko mit Mandelsplittern und Rosmarinkartoffeln. Das Rinderfilet brate ich in Medallions an und wollte sie danach in den Ofen schieben. Da sollten aber nun eigentlich die Rosmarinkartoffeln schön kross backen. Habt Ihr ne Idee, wie ich das zusammen hinkriege? Bin für jeden Tip dankbar. Danke GLG Seppel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Seppel
ich würde sagen, dass die Hitze die du für die Rosmarinkartoffeln brauchst, dem Rinderfilet nicht gut tun würde.... aber wenn du das Filet eh zu Medaillons schneidest, reicht doch das Braten in der Pfanne...? Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
die Hitze für die Kartoffeln ist definitiv zu heiss fürs Rinderfilet. Brate die Medallons in der Pfanne scharf an, hüll sie in Alufolie und gib sie dann wenn die Kartoffeln fertig sind und der Ofen aus ist nochmal in den Ofen. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
ich habe auch schon Rosamrinkartoffeln in der Pfanne gemacht, das klappt sehr gut und löst das Ofenproblem. Es gibt in der DB auch Rezepte dafür. LG, bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo,
Bajadera, das Problem sind nicht die Rosmarinkartöffelchen sondern das Rinderfilet. Ich würde die Medaillons separat in der Pfanne zubereiten; wenn Dir das allerdings nicht so gut gefällt dann würde ich es so handhaben wie eflip. Auf keinen Fall bei dieser großen Hitze mit den Kartoffeln in den Ofen geben. Billa Schmitz
Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo
Ich mache es immer so, dass ich erst die Kartoffeln im Ofen fertigbacke. Dann Ofentüre offen lassen damit er auf ca. 80° abkühlt, auf 80 ° stellen und das angebratene Filet und die Kartoffeln rein. Die Kartoffeln werden so warmgehalten.....es schadet ihnen nicht, selbst wenn sie noch eine dreiviertel Stunde drin bleiben. Liebe Grüsse Yammie Den Geschmack kann man nicht am Mittelmaß bilden sondern nur am Allervorzüglichsten Johann Peter Eckermann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super,
vielen Dank für Eure guten Tipps. Wie macht ihr das denn bei Rinderfilet am Stück (auch z.B. bei der Niedergarmethode) kann man evtl. die Kartoffeln vorher machen, sie dann aus dem Ofen nehmen, das Filet rein und die Kartoffeln am Schluss einfach nur auffwärmen!? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo,
Seppel, davon würde ich dir abraten! Die Kartoffeln werden auf die Dauer ein wenig schrumpelig und sind auch nicht mehr so lecker (zumindest finden wir das). Gruß von der Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
Hi Seppel,
das Problem hab ich auch schon öfter gehabt! Ich werde mal gucken, ob ich irgendwo einen günstigen gebrauchten Herd herkriege und dann stelle ich mir den in den Keller Bis dahin muss ich NT-Fleisch auch immer unabhängig von den Beilagen machen... Die Rosmarinkartoffeln nach diesem Rezept schmecken wirklich super! Sie sind zwar nicht so kross wie aus dem Ofen, aber in der Pfanne knusprig gebraten (vorher kochen) und dann mit der Marinade vermischt schmeckt wirklich fantastisch! LG Christin http://www.chefkoch.de/rezepte/632851163951406/Rosmarinkartoffeln.html |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Wenn du doch Medallions in der Pfanne bräts ,wo ist den das Problem die Punktgenau in der Pfanne fertig zugaren
Dann können die Kartoffeln doch einfach im Backofen in der Hitze garen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Seppel,
du kannst das Rinderfilet auch im Topf auf dem Herd pochieren. Das Fleisch muss bei geschlossenem Topf in leicht siedender Rinderbrühe 40-45 Minuten ziehen, darf also nicht sprudelnd kochen. Das ist eine sehr schonende Garmethode und man bekommt ein sehr zartes Fleisch, allerdings ohne Kruste. Wenn du das in Betrag ziehst, muss das Fleisch wie ein Rollbraten gebunden sein, damit es nicht aufgeht wie ein Hefeteig. Das Binden macht der Metzger. LG Schrat
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2008 |
N'abend
ja aber lieber Schrat, wo kommt dann die tolle Soße auf dem Bild her??? Fragt sich ... Die Omma vom Louis
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
ich bin zwar nicht Schrat, aber ich könnt mir vorstellen, dass sich die Soße doch recht einfach aus einem Teil der Rinderbrühe herstellen lässt? Das pochierte Rinderfilet ist übrigens klasse, hab ich mal letztes Jahr ausprobiert, bei mir gabs statt der Soße ein wenig Chili/Balsamico Reduktion auf das Rinderfilet. Liebe Grüße, Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
mit einem anständigen Kalbsfond, oder Jus, Rotwein, Gemüse, Gewürzen etc bekommt man doch die besten Saucen. Zum Schluß klate butter einmontieren, fertig. Übrigens könnte man ein pochiertes Filet am Ende kurz in schäumender Butter anbraten, wenn den unbedingt das Krosse da sein soll LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
natürlich kalte Butter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mmmmmmh, lieber Schrat.
Das sieht unglaublich lecker aus.!!! Ob ich mich da ran traue?! Mal schaun. Ich mein, das hört sich einfach an, aber ob ich das auch so schon rosa hinbekomme?!!! GLG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
ich pochiere das Fleisch immer in Folie eingschweißt, bei ca. 70° C und brate es zum Schluß rundum an. Soße mach ich aus Knochen und/oder Parüren und mire poix. Ich find die Methode ziemlich idiotensicher (mir gelingts ja auch) und man hat die Backröhre frei. Probiers doch erst mal mit Schweinelachs oder -filet so ist der finanzielle Einsatz nicht so hoch, falls es doch schiefgeht. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Elderberry,
das mit dem Pochieren in Folie klingt auch gut. hab ich zwar noch nie gemacht, aber ich kanns ja mal versuchen! lg und schönen feierabend!!!!!!! der sepp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
http://www.chefkoch.de/rezepte/1400251244905413/Rinderfilet-auf-Gemuese-und-Kartoffeln.html Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ø Tryumph800
mmmhhhhhhhhhhhhhhh |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.