neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Roastbeef: Frage zu Garzeiten bei Niedertemperatur

Vom 18.01.2010 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rdeutsch Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2005
9 Beiträge (ø0/Tag)
Guten Tag

Frage an die Garprofis:

Wenn ein Roastbeef mit ca. 900g und 80° im Ofen ca. 3Stunden bis auf 55° Kerntemperatur hat, darf ich davon ausgehen, dass ein Roastbeef mit ca. 3kg und der gleichen "Dicke" wie das 900er-Roastbeef ca. gleich lange im Ofen bleiben muss?

Danke für euere Hilfe und Gruss
Robert
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.01.2010 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ja, das kannst du.

LG von UTee

Vom 18.01.2010 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
Grüße

dann steck halt den Kerntemperaturfühler in die mitte vom Fleisch dann bist du ganz sicher!!
ansonsten JA

lg
boss

Vom 22.12.2010 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zoelli Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)
ein nette Hallo an alle Roastbeef-Fans,

ich will am Heiligabend ein 3 kg Stück bei Niedrigtemperatur machen. Es wird mein erstes Mal sein und es soll unbedingt gelingen. (habe meine Schwiegis am Tisch!) Jedoch ergeben sich beim durchlesen aller Kommentare für mich noch Fragen, vielleicht kann mir ja jemand noch so kurzfristig helfen.

Gestern abend habe ich das gute Stück schon, wie in einem Rezept beschrieben, mit Öl und Kräutern mariniert und in Folie eingewickelt. Habe mir auch ein Fleischthermometer gekauft.

Ich will es in Butterschmalz kräftig anbraten.

1. Frage: Verbrennen die Kräuter dabei nicht und wird es dann etwa bitter? BOOOIINNNGG....

Den Ofen vorheizen auf 150 °C.
2. Frage: Wann schalte ich auf 80°C runter? Wenn die Kerntemperatur ereicht ist oder gleich, wenn das gute Stück in den Ofen kommt? BOOOIINNNGG....

Und nun die spannendste Frage: Nach meiner "Berechnung" komme ich auf 4,5 h. Ist dies ausreichend?

Schonmal jetzt vielen Dank für Eure Hilfe und allen ein schönes Weihnachtsfest!

LG

Vom 22.12.2010 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

die Kräuter musst Du vor dem Anbraten gut abtupfen damit sie nicht verbrennen.

Der Ofen wird bei 150°C angeheißt und dann sofort auf 80°C zurückgedreht.

Bei der Verwendung von einem Thermometer das die ganze Zeit im Fleisch bleibt ist die Zeit egal da musst Du nur auf die Kerntemperatur achten. Du solltest aber mal je nach dicke des Fleisches mit so 4 - 4,5 Std. rechnen Zeitangaben sind immer schwierig weil jeder Ofen anders arbeitet, solltest es schneller gehen und du bist mit den Beilagen noch nicht fertig oder die Gäste sind noch nicht da ist es auch kein Problem. Schalte einfach den Ofen auf 60° runter und lass das Fleisch auf dem Rost liegen da passiert nix.

LG Babs der

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 22.12.2010 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zoelli Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Babs,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!!

Habe in der Zwischenzeit sehr viel gelesen und das mit der Ofentemperatur auch schon gefunden. Was mir vorher nicht gelungen war bzw. mir eben nicht eindeutig verständlich wurde.

Wollte dies gerade posten, da war Deine Antwort da. Die beiden letzten Fragen hast Du mir ja ein Glück beantwortet. Macht es Sinn, die Kräuter nach dem Anbraten irgendwie dabei zu tun, wegen dem doch leckeren Geschmack?

Werde auf jedem Fall berichten, wie es gelungen ist.

Ganz liebe Grüße

Vom 22.12.2010 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zoelli Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)
Ach vergessen...

bei mir gibt es Sellerie/Kartoffelstampf und eine Sauce Bernaise dazu, da denk ich, hab ich kein Problem mit der Zeit.

Dies ist Bestandteil meines Weihnachtsmenüs:

Rosenkohlrahmsuppe
Geflügelleber-Terrine mit Endiviensalat
Roastbeef
Chili-Pfirsichkompott mit Vanillesauce

LG

Vom 22.12.2010 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, Zoelli, du kannst die abgestreiften Kräuter bei 80° ohne Bedenken wieder dazu legen.

Ich bin allerdings von NT wieder weg (besonders beim Roastbeef und bei Keulen) und brate mein Roastbeef lieber nach dieser Methode .

LG UTee

Vom 22.12.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zoelli Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo UTee,

ich war zwischenzeitlich unsicher, wie ich es nun mache. Habe mich jetzt aber für NT entschieden.

Weil: die lange Zeit, wo ich mich nicht kümmern muss, kommt mir zupass. Ich habe ab 15.30 Uhr Gäste. Und alles spielt sich bis zur Bescherung in unserer großen Wohnküche ab, da kann das Fleisch dann vor sich hin brutzeln, ohne dass mir ewig jemand auf die Finger guckt. Lachen

Sollte es wieder Erwarten nichts werden BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... dann mache ich es beim nächsten Mal nach "Deiner" Methode.

LG

Vom 22.12.2010 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Doch doch, Zoelli! Warum sollte das denn nichts werden? Es gibt meist mehrere Wege, die nach Rom führen und deine Gründe sind ja durchaus nachvollziehbar! Es spricht ja auch gar nichts gegen NT. Lachen

LG UTee, die dir viel Erfolg und guten Appetit wünscht! OH TANNE...

Vom 22.12.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Zoelli,

warum soll das nichts werden. Gerade wenn Du die Bude voll hast ist diese Garmethode ideal. Ich bin bei weitem kein Verfechter der NT Methode, aber für Roastbeef finde ich sie ideal. So schönes Roastbeef wie mit der NT hab ich in meiner doch schon mittlerweile langen Kochkarriere nie hin bekommen und zwar immer wieder egal von welchem Metzger ich das Fleisch habe.

Schöne Weihnachtsfeiertage und

LG Babs der

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 22.12.2010 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zoelli Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöne (und leckere) Feiertage wünsche ich OH TANNE...

Vom 27.12.2010 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zoelli Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

wollte berichten:

Habe die Kräuter ordentlich abgemacht und das gute Stück im Deckel eines Gänsebräter angebraten. Dies hat sogar den Rauchmelder in meiner Küche ausgelöst. Lachen Die Kräuter habe ich wieder draufgetan und das ganze nach 7 h bei einer Kerntemperatur von 58 °C aus dem Ofen geholt und mich nach dem Anschneiden dolle gefreut, es war optisch schon mal perfekt. Und der Geschmack erst! Meine Gäste waren begeistert. Ich habe übrigens die Ofeninnentemperatur mit einem Infrarot-Kontakt-Thermometer, welches mein Mann für seine Arbeit braucht, kontrolliert, die war immer schön konstant bei 80°C.

Wir haben nicht alles geschafft, 3,1 kg waren wohl doch zu viel. Aber wir haben es schon kalt als Aufschnitt gegessen, war auch lecker. Den Rest habe ich in Scheiben geschnitten und mit Zwischenlagen portionsweise eingefroren, dies hatte ich hier im Forum gelesen.

Also nochmals recht herzlichen Dank für Eure Hilfe.

LG Zoelli

Vom 27.12.2010 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich freue mich für dich, dass es so perfekt geklappt hat! Lachen

Vom 22.12.2011 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

möchtegerngutkochen Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich wage mich Heiligabend an Roastbeef (2kg) mit NT. Bin aber total unsicher wie lange ich brauche. Hiiiiiiiiiiiiiilfe.

Der Metzger meinte 2h, aber wenn ich eure Beiträge lese, müsste es doch viel länger dauern. Jemand konkrete Erfahrungswerte? Wäre blöd,wenn das Essen um 2h verzögert wäre. Na!

Danke für kurzfristige Hilfe.

Frohes Fest und einen guten Rutsch!

Vom 22.12.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Letztes Jahr habe ich mein Rezept verlinkt. Oben.

Vom 22.12.2011 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.06.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Habe mir dein Rezept nochmal durchgelesen und werde es wohl so machen. Da ich das Fleisch nicht kalt, sondern warm servieren möchte, bin ich zu unsicher wie lange ich mit NT für die Kerntemperatur brauche. Dann besser mit deiner (hoch gelobten) Methode, die zeitlich etwas kalkulierbarer erscheint. Danke! Gebe dir Feedback Lächeln

Vom 22.12.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.943 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

ich kann nur UTees Rezept waermstens empfehlen.... ist hervorragend, mache es auch seit Jahrzehnten so...

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

Vom 22.12.2011 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@mggk: Guck mal in die Kommentare. Da habe ich für ein bestimmtes Gewicht eine Ungefähr-Zeit angegeben!

Vom 23.12.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linzy Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)
@mggk: Ich habe gerade ein 2kg-Stück Roastbeef im Ofen. Ich habe es gesalzen und gepfeffert. Dann in heißem Butterschmalz ca. 14 Min. von allen Seiten angebraten. Zwischenzeitlich den Ofen auf 180°C vorgeheizt. Nach dem Anbraten habe ich das Fleisch auf den Rost gelegt und auf 80°C runter geschaltet. Ganz unten habe ich eine Fettpfanne mit etwas warmen Wasser rein gestellt. Mein Fleisch ist jetzt seit 2 Stunden 45 Min. im Ofen und hat momentan eine Kerntemperatur von 56 erreicht. Ich werde es also gleich aus dem Ofen holen und es dann in Alufolie wickeln, damit sich der Fleischsaft setzen kann. Und ich hoffe, dass, wenn ich es Morgen anschneide, eine freudige Überraschung gibt und es weder zu blutig noch zu durch ist.

Da ich es noch nie vorher selbst gemacht habe und die NT-Methode jetzt erst das 2. Mal mache (1. Mal war es eine Lammkeule und die war richtig lecker), hoffe, ich, dass alles perfekt wird. (Das Fleisch hat schließlich ein kleines Vermögen gekostet...).

Gutes Gelingen und ein schönes Fest wünscht

Linzy Lächeln

Vom 23.12.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.06.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Linzy,

oh,das klingt perfekt. Prima, so werde ich es morgen auch machen. Möchte das Fleisch warm servieren, daher wäre ungefähre Bratzeit zu wissen gut Na! Danke für deinen Eintrag, frohes Fest und guuuuuuuten Appetit!!

Vom 24.12.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linzy Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo mggk,

wollte nur nochmal mitteilen, dass der Braten (zum Glück) perfekt gelungen ist! Wir haben ihn eben angeschnitten. Das Fleisch ist durch und durch rosa! Der Braten ist so zart und saftig, dass er sich nur schwer in dünne Scheiben schneiden ließ. Jetzt kann der Abend und die Gäste kommen. Freue mich schon drauf.

Dir auch gutes gelingen und guten Appetit und ein frohes Fest Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: