Mein Suppenhuhn "wächst" im Topf
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
ich habe vorhin ein wunderschönes, frisches Bio-Suppenhuhn in den Topf gegeben und musste dafür schon die Keulen abschneiden, damit es überhaupt hinein passt Aber dann waren tatsächlich noch einige Zentimeter Luft zwischen Huhn und Topfdeckel. Aufgesetzt habe ich es kalt. Als es anfing zu kochen, bin ich gucken gegangen und sehe, wie der Topfdeckel nur noch lose aufliegend auf dem Hühnerhals rumtanzt Das ist nun beileibe nicht mein erstes Huhn im Suppentopf - aber sowas habe ich noch nie erlebt. Gibt es dieses Phänomen öfters oder habe ich ein Spezial-Huhn erwischt ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Schwesterlein...
Ich würde ganz einfach eine physikalische Regel hernehmen: Materie dehnt sich bei Hitze aus..... Und ein Huhn ist doch auch Materie, oder? LG Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro
so ein grosses Suppenhuhn hatte ich bisher noch nicht, dass es nur nach Amputation der Keulen in meinen grössten Topf passte, aber dass das Tier im Sud an Umfang zunimmt, das ist bei meinen Suppenhühnern eigentlich immer so....frag mich nicht, woran das liegt..... Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo
Also meine Hühner wachsen auch. Und da ist es egal, ob ich ein Biohuhn, ein "normales" Huhn oder eins vom Bauern koch. Liebe Grüße
Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seide
als "Naturgesetz" würde ich das nicht bezeichnen, leider hat man ja auch schon leidvoll erleben müssen, dass Fleisch in der Hitze schrumpft.... Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
Das war mir bisher wirklich noch nie aufgefallen, dass die Hühner im Topf wachsen Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo,
hab schon festgestellt, dass sich Suppenhühner im Topf "aufblasen", also die Haut plustert sich auf. War es vielleicht so, bei Deinem Huhn? LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, die Haut ist absolut unschuldig, Hanka; die sitzt noch bombenfest am Huhn.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hay
Ich denke mal, das Fett unter der Haut dehnt sich aus... meine Hühner und Hähne werden beim Kochen auch immer grösser. LG Brutzel
Link zur Gruppe ,,Wir vom Niederrhein" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Sind da vielleicht doch Wachstumshormone drinne?
mfg ANo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2007 |
.... hihi...
oder liegt es daran, dass das Fleisch nicht mehr so weich ist, wenn das Eiweiß gart und damit fest wird, und es daher renitenter auf den Topf reagiert - wenn Du es quasi vorher schon reingezwängt hast? vermutet Miepel |
||||
|
|||||
|
|||||
glaub ich nicht, Miepel
mein Suppenhuhn breitet sich auch ohne "Topfzwang" aus....... Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
Also interessant zu wissen, woran das nun tatsächlich liegt, wäre es schon
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Fleischfasern dürften doch durch die Wärme an Volumen zulegen. Oder?
|
||||
|
|||||
|
|||||
....dürfen die das... ?, das ist hier die Frage....die uns bewegt....
Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Manni,
ich meinte, dass sich das bei einem gezwängten Huhn mehr auswirkt als bei einem Normalo-Huhn (bei demdas Eiweiß natürlich genau so degeneriert). Das Normalo-Huhn hüpft nicht aus dem Topf, wenn es spröder wird, aber wenn das Huhn schonso eingezwängt ist, zwängt es sich beim Einweissdegenerieren-und-hart-werden vielleicht ein Stück wieder raus, weils nicht mehr so geschmeidig sich dem Topf anpasst? Ich vermute ja bloß... Miepel |
||||
|
|||||
|
|||||
..ich glaube übrigens nicht, dass das Fleisch mehr wird. Ich glaube, der Eindruck entsteht dadurch, dass das Viech praller aussieht, weil die Haut zusammenschnurrt, und weil es eben nicht mehr so gefällig weich ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
an eine wunderbare Fleischvermehrung glaubt sicher niemand....aber es sieht nicht praller aus, das Viech dehnt sich aus und wird grösser.....eben ohne Gewichtszunahme....
||||
|
|||||
|
|||||
...also wirds doch mehr...
|
||||
|
|||||
|
|||||
||||
|
|||||
|
|||||
Nur wie berechnet man dann beim Gewicht, wieviel Fett ausgekocht ist ? *grübel* Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
...es wird mehr Volumen. Von Masse hat kein Mensch was geschrieben. Natürlich wird es nicht mehr Fleisch. Woher soll das kommen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro,
was machst Du eigentlich aus Deinem wundersamen, nun "riesigen" LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
Och ... die Brüstchen sind schon verputzt (einfach so ganz pur
||||
|
|||||
|
|||||
P.S. Für´s Museum fehlen die "Beweise" ... also exakte Vorher-/Nachher-Angaben mit Fotos
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hoffe, es liegt Dir nun nicht schwer im Magen
LG Hanka |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.