neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Euter von Hühnermägen"................Häh?

Vom 17.01.2010 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,27/Tag)
Moin zusammen

Das hört sich abenteuerlich an und die "I-gitt-Fraktion" wird die gleich wieder die Hälse strecken.

Dabei ist die Geschichte ganz harmlos!

Fernsehen bildet ja ab und zu, und letzten Freitag, also am 15. 01. kam im SWR in der Reihe "Essgeschichten" ein Beitrag über alte schwäbische Kochtraditionen.

Darunter war auch der "Euter von Hühnermägen", nach einem Rezept der "Friederike Luise Löffler".

Und so geht's:

>Es können von alten oder jungen Hühnern die Mägen und Lebern genommen werden, sind es alte, so sind 2 Mägen genug, von jungen aber nimmt man deren, so viel man hat, verwellt solche im Salzwasser, schneidet die dicke Haut davon weg, hackt das übrige klein, tut es mit Schnittlauch, 2 Loth frischem Mark oder Butter in einen saubern Hafen, schlägt 8 Eier daran, nimmt Salz und Muskatblüte dazu, macht eine Maß Milch siedend, gießt das Gerührte nebst etwas Zitronensaft darein, und läßt es unter beständigem Rühren gerinnen, schüttet es dann in eine Serviette, hängt es auf, damit es abläuft, schneidet es, wenn es kalt ist, in Schnitten, und macht eine gute Butter- oder Krebssauce daran.<

So weit, so gut, aber warum heißt das "Euter"?

Im Grunde handelt es sich um eine, mit einfachsten Mitteln gemachte - Pastete -.
Die Fleischfarce wurde durch geronnene Milch ersetzt.
So ähnlich wie beim Käse machen, wird Milch zum Gerinnen gebracht, die überschüssige Flüssigkeit durch die Serviette abgefiltert, und wenn die Sache fertig ist, kann man sie aufschneiden, wie Milzwurst.

Der Begriff "Euter" ergibt sich aus der Form, die durch die Serviette entsteht. Und- ich hab noch gelernt, dass es viele "Euter" gibt. Sogar welche mit Krebsen drin Lachen Die waren damals "sau- billig"! Ein arme Leute Essen!

Das Buch der "Friederike Luise Löffler" ( von 1794) kann man als kompletten Scan bei Google Books bewundern.

Da ist auch das Rezept nochmal drin.

Aber ich warne Euch: Das Ding macht süchtig!

Ich wünsch Euch einen geruhsamen Sonntag

Alni
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.01.2010 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,75/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Danke Alni! Ein schönes Rezept. Kann mir vorstellen, dass das gar nicht übel schmeckt.

LG von UTee

Vom 17.01.2010 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
24.126 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Warum nicht auch so?

Und die Bezeichnung kommt sicher von der Form.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 17.01.2010 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
23.818 Beiträge (ø6,6/Tag)
@Alni

Ich bin mal wieder zu Blond um das zu finden .Kannst du mir Bitte per KM den Link schicken .

Ob es hier Erlaubt ist ,weis ich ja nicht .

LG annelore

Vom 17.01.2010 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Hendlgriller

Mitglied seit 28.07.2006
17.663 Beiträge (ø8,71/Tag)
au Mann, jetzt geht das hier aber los

Pfeil nach rechts Ob es hier Erlaubt ist ,weis ich ja nicht . Pfeil nach links

frag doch mal bei Deppenwatch na dann...

Gruß

Heinz

Vom 17.01.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,82/Tag)
man gehe einfach auf books.google.de, einfach nach der Autorin (Luise Löffler) suchen - Suchfeld ist nicht zu übersehen - da erscheint das "Neue Kochbuch" - und das ist wirklich lesenswert - nicht nur wegen der Eutermägen...

die Louise wird im SWR öfter mal erwähnt... Na!

Vom 17.01.2010 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Heinz

Zu deiner werten Kenntnisnahme

Mir war noch nie klar was darf und nicht darf verlinkt werden ,so einfach ist das .

Wenn es ein erlaubter Link ist ist das doch OK wenn er unter irgendwelche Rechtliches Gedöns fällt ,hätte ich ihn gerne als KM .

Hast du ein Problem mit mir ,dann spreche mich direkt an und erspare dir Saublöde Bemerkungen .So einfach ist das .

Mit den Aller Freundlichsten ,Friedlichsten und von einem Lächeln begleiteten Grüßen

annelore

Vom 17.01.2010 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,82/Tag)
wenn man meinem Wegweiser folgt braucht man keinen Link - wer den CK findet, findet auch google books... Na!

Vom 17.01.2010 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Hendlgriller

Mitglied seit 28.07.2006
da ist aber jemand heute grantig BOOOIINNNGG....

Gruß

Heinz

Vom 17.01.2010 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü zusammen

Ich finde es ja schon irgendwie witzig, dass man bei der Recherche dort landet:

"The New York Public Library", und selbst die Registriernummer wurde gescannt!

Noch ein Hinweis: "books" ist nicht gleich Bücher im Google Kontext. Bei "Bücher" kriegst Du Angebote, bei "books" den Scan.

LG

Alni

Vom 17.01.2010 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Grisou

Ich möchte mich höflichst Bedanken ,habe die Seite jetzt gefunden .

lg annelore

Vom 17.01.2010 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Jetzt würde ich mal gerne wissen ,was ich Ungehöriges gepostet habe ,das Postings von mir gelöscht wurden.

Meine Postings waren nur Reaktionen und Antworten Hier wird wohl nach Wohlwollen zensiert .

annelore

Vom 17.01.2010 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.136 Beiträge (ø10,14/Tag)
Hallo Annelore,

Hier im ganzen Thread ist nichts gelöscht...alles da und es war auch immer da wo es jetzt steht. BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 17.01.2010 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,75/Tag)
Ja, kann ich bestätigen. Hab vorhin mal geguckt und jetzt wieder uns es ist alles noch da, Lörchen!

LG von UTee

Vom 17.01.2010 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Dann hat das Nirvana zugeschlagen

Vom 17.01.2010 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü zusammen

Seitens der CK-Leitung gibt es Bedenken wegen des von mir eingestellten Rezeptes von 1794!

Wir sind dabei, die Urheberrechtsfrage zu klären!

LG

Alni

Vom 17.01.2010 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.072 Beiträge (ø1,11/Tag)
Aha....

da warten wir mal mit Spannung auf die Klärung...... Na!

Grüsse von Manni

...die wahren Genüsse sind einfacher Natur...

Vom 17.01.2010 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Mönsch Manni

Wahrscheinlich komme ich jetzt in den Knast!

LG

Alni

Vom 17.01.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
ich schick dir dann ein Fresspaket und ein Fläschchen..... Lachen

Grüsse von Manni

Vom 17.01.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Dies ist kein Witz!

LG

Alni

Vom 17.01.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
...mach keine Witze.... zum Heulen

Grüsse von Manni

Vom 17.01.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Ist aber so!

LG

Alni

Vom 17.01.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Und gerade erhalte ich die Nachricht:

"Der Thread darf bleiben!"

Ich muss nicht in den Knast! Wegen der korrekten Abschrift eines Rezeptes von 1794!

Also diese Anfrage vergesse ich so schnell nicht! Und das ist kein Witz, es ist keine Übung, es ist Neo-CK!

LG

Alni

Vom 17.01.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
"Neo-CK".....\"\"

naja, dann muss ich wenigstens kein Fresspaket...und so.... Lachen

Grüsse von Manni

Vom 17.01.2010 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü zusammen

Es ist nicht lustig, vom CK so unter "Generalverdacht" gestellt zu werden?

Ich dachte, dies sei eine alte, gute Sache und das Rezept würde einige Köche anregen. Kulturgut, sozusagen.

Mit der Aufregung konnte ich nicht rechnen!

Schade, und eines Kochklubs nicht würdig.

Alni

Vom 17.01.2010 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Hendlgriller

Mitglied seit 28.08.2004
7.990 Beiträge (ø2,93/Tag)
Reg dich nicht auf, denk an dein Herzchen!

Hier gehts halt zu wie in jeder Firma, Spass wird verboten und die Halbgötter glauben an sich selber.

Wir legen zusammen, kaufen Helgoland und jeder, der mehr als ein viertelpfund Hirn hat bekommt Asyl!

Glaub mir, das wird richtig lustig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
Joe YES MAN

Vom 17.01.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Hendlgriller

Mitglied seit 28.07.2006
ich möchte ins Oberland Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß

Heinz

Vom 17.01.2010 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochschlumpfine  Suppenkoch

Mitglied seit 28.05.2008
485 Beiträge (ø0,36/Tag)
Was hat das alles mit dem eigentlichen Rezept zu tun?

Gruß Kochschlumpfine

Vom 17.01.2010 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.490 Beiträge (ø1,85/Tag)
Hallo beisammen,

bezüglich des Urheberrechts - dies betrifft ja nicht nur das obenstehende Rezept sondern manche historischen Rezepte hier bei CK - muß man eigentlich überhaupt nichts recherchieren, denn es ist ja allgemein bekannt, daß nachgedruckt und wiedergegeben werden darf, soweit der Autor 70 Jahre oder länger tot ist (gilt für deutsche Autoren). Die Wahrscheinlichkeit, daß Mme. Löffler nach über 200 Jahren noch leben könnte, ist so gering, daß sich das Recherchieren ihrer Lebensdaten erübrigt.

Vermutlich hat ein CK-Mitarbeiter diesen Thread entdeckt, der noch ganz neu bei CK und lieber zu vorsichtig als zu unvorsichtig ist, die älteren Mitarbeiter dürften um die Eckdaten des Urheberrechts sicher wissen.

Danke, Alni, für das interessante Rezept. Klingt lecker, werde ich bestimmt nie nachkochen. Na!

Gruß - Hias

Vom 22.01.2010 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hcp122in Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2006
2.101 Beiträge (ø1,08/Tag)
Habt Ihr schon einmal eine Kuh gemolken?
Da massiert man das Euter, damit Milch kommt. Jesses!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: