"Euter von Hühnermägen"................Häh?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Das hört sich abenteuerlich an und die "I-gitt-Fraktion" wird die gleich wieder die Hälse strecken. Dabei ist die Geschichte ganz harmlos! Fernsehen bildet ja ab und zu, und letzten Freitag, also am 15. 01. kam im SWR in der Reihe "Essgeschichten" ein Beitrag über alte schwäbische Kochtraditionen. Darunter war auch der "Euter von Hühnermägen", nach einem Rezept der "Friederike Luise Löffler". Und so geht's: >Es können von alten oder jungen Hühnern die Mägen und Lebern genommen werden, sind es alte, so sind 2 Mägen genug, von jungen aber nimmt man deren, so viel man hat, verwellt solche im Salzwasser, schneidet die dicke Haut davon weg, hackt das übrige klein, tut es mit Schnittlauch, 2 Loth frischem Mark oder Butter in einen saubern Hafen, schlägt 8 Eier daran, nimmt Salz und Muskatblüte dazu, macht eine Maß Milch siedend, gießt das Gerührte nebst etwas Zitronensaft darein, und läßt es unter beständigem Rühren gerinnen, schüttet es dann in eine Serviette, hängt es auf, damit es abläuft, schneidet es, wenn es kalt ist, in Schnitten, und macht eine gute Butter- oder Krebssauce daran.< So weit, so gut, aber warum heißt das "Euter"? Im Grunde handelt es sich um eine, mit einfachsten Mitteln gemachte - Pastete -. Die Fleischfarce wurde durch geronnene Milch ersetzt. So ähnlich wie beim Käse machen, wird Milch zum Gerinnen gebracht, die überschüssige Flüssigkeit durch die Serviette abgefiltert, und wenn die Sache fertig ist, kann man sie aufschneiden, wie Milzwurst. Der Begriff "Euter" ergibt sich aus der Form, die durch die Serviette entsteht. Und- ich hab noch gelernt, dass es viele "Euter" gibt. Sogar welche mit Krebsen drin Das Buch der "Friederike Luise Löffler" ( von 1794) kann man als kompletten Scan bei Google Books bewundern. Da ist auch das Rezept nochmal drin. Aber ich warne Euch: Das Ding macht süchtig! Ich wünsch Euch einen geruhsamen Sonntag Alni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Danke Alni! Ein schönes Rezept. Kann mir vorstellen, dass das gar nicht übel schmeckt.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Warum nicht auch so? Und die Bezeichnung kommt sicher von der Form. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@Alni
Ich bin mal wieder zu Blond um das zu finden .Kannst du mir Bitte per KM den Link schicken . Ob es hier Erlaubt ist ,weis ich ja nicht . LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
au Mann, jetzt geht das hier aber los
frag doch mal bei Deppenwatch Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
man gehe einfach auf books.google.de, einfach nach der Autorin (Luise Löffler) suchen - Suchfeld ist nicht zu übersehen - da erscheint das "Neue Kochbuch" - und das ist wirklich lesenswert - nicht nur wegen der Eutermägen...
die Louise wird im SWR öfter mal erwähnt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Heinz
Zu deiner werten Kenntnisnahme Mir war noch nie klar was darf und nicht darf verlinkt werden ,so einfach ist das . Wenn es ein erlaubter Link ist ist das doch OK wenn er unter irgendwelche Rechtliches Gedöns fällt ,hätte ich ihn gerne als KM . Hast du ein Problem mit mir ,dann spreche mich direkt an und erspare dir Saublöde Bemerkungen .So einfach ist das . Mit den Aller Freundlichsten ,Friedlichsten und von einem Lächeln begleiteten Grüßen annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
wenn man meinem Wegweiser folgt braucht man keinen Link - wer den CK findet, findet auch google books...
|
||||
|
|||||
|
|||||
da ist aber jemand heute grantig
Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü zusammen
Ich finde es ja schon irgendwie witzig, dass man bei der Recherche dort landet: "The New York Public Library", und selbst die Registriernummer wurde gescannt! Noch ein Hinweis: "books" ist nicht gleich Bücher im Google Kontext. Bei "Bücher" kriegst Du Angebote, bei "books" den Scan. LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Grisou
Ich möchte mich höflichst Bedanken ,habe die Seite jetzt gefunden . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Jetzt würde ich mal gerne wissen ,was ich Ungehöriges gepostet habe ,das Postings von mir gelöscht wurden. Meine Postings waren nur Reaktionen und Antworten Hier wird wohl nach Wohlwollen zensiert . annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Annelore,
Hier im ganzen Thread ist nichts gelöscht...alles da und es war auch immer da wo es jetzt steht. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, kann ich bestätigen. Hab vorhin mal geguckt und jetzt wieder uns es ist alles noch da, Lörchen!
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann hat das Nirvana zugeschlagen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü zusammen
Seitens der CK-Leitung gibt es Bedenken wegen des von mir eingestellten Rezeptes von 1794! Wir sind dabei, die Urheberrechtsfrage zu klären! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Aha....
da warten wir mal mit Spannung auf die Klärung...... Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mönsch Manni
Wahrscheinlich komme ich jetzt in den Knast! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
ich schick dir dann ein Fresspaket und ein Fläschchen.....
Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dies ist kein Witz!
LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
...mach keine Witze....
Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ist aber so!
LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und gerade erhalte ich die Nachricht:
"Der Thread darf bleiben!" Ich muss nicht in den Knast! Wegen der korrekten Abschrift eines Rezeptes von 1794! Also diese Anfrage vergesse ich so schnell nicht! Und das ist kein Witz, es ist keine Übung, es ist Neo-CK! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
"Neo-CK".....
naja, dann muss ich wenigstens kein Fresspaket...und so.... Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü zusammen
Es ist nicht lustig, vom CK so unter "Generalverdacht" gestellt zu werden? Ich dachte, dies sei eine alte, gute Sache und das Rezept würde einige Köche anregen. Kulturgut, sozusagen. Mit der Aufregung konnte ich nicht rechnen! Schade, und eines Kochklubs nicht würdig. Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Reg dich nicht auf, denk an dein Herzchen!
Hier gehts halt zu wie in jeder Firma, Spass wird verboten und die Halbgötter glauben an sich selber. Wir legen zusammen, kaufen Helgoland und jeder, der mehr als ein viertelpfund Hirn hat bekommt Asyl! Glaub mir, das wird richtig lustig Grüße Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
ich möchte ins Oberland
Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2008 |
Was hat das alles mit dem eigentlichen Rezept zu tun?
Gruß Kochschlumpfine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo beisammen,
bezüglich des Urheberrechts - dies betrifft ja nicht nur das obenstehende Rezept sondern manche historischen Rezepte hier bei CK - muß man eigentlich überhaupt nichts recherchieren, denn es ist ja allgemein bekannt, daß nachgedruckt und wiedergegeben werden darf, soweit der Autor 70 Jahre oder länger tot ist (gilt für deutsche Autoren). Die Wahrscheinlichkeit, daß Mme. Löffler nach über 200 Jahren noch leben könnte, ist so gering, daß sich das Recherchieren ihrer Lebensdaten erübrigt. Vermutlich hat ein CK-Mitarbeiter diesen Thread entdeckt, der noch ganz neu bei CK und lieber zu vorsichtig als zu unvorsichtig ist, die älteren Mitarbeiter dürften um die Eckdaten des Urheberrechts sicher wissen. Danke, Alni, für das interessante Rezept. Klingt lecker, werde ich bestimmt nie nachkochen. Gruß - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
Habt Ihr schon einmal eine Kuh gemolken?
Da massiert man das Euter, damit Milch kommt. Jesses! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.