neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gibt es in Schwaben einen definitiven Unterschied zwischen Leberkäse und Fleischkäse?

Vom 15.01.2010 02:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sachermom  Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
99 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen,

Mein Mann hat vor langer Zeit etwa vier Jahre in Stuttgart gelebt und behauptet heute, beim Metzger sowohl als im Supermarkt damals zwei verschiedene "Käse"-sorten--Fleischkäse und Leberkäse--gesehen und gekauft zu haben. Heute bei Nachforschung in verschiedenen Kochbüchern etc. finden wir nur, dass diese zwei Begriffe eigentlich den selben Gegenstand bezeichnen. Was sagen die Schwaben unter euch dazu?

LG,
Sachermom
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2010 02:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fire1234 Suppenkoch

Mitglied seit 26.12.2005
928 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Sachermom,
ist heute beides das gleiche,
beides ohne Leber.
Früher gab man in den Leberkäse Leber,
der Name Käse kommt von der Form.

Gruß Fire1234!!!! Let´s rock!

Ein Koch ein Künstler zwei Köche ein Zirkus!!

Vom 15.01.2010 03:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
denke auch das es in franken das gleiche ist ... allerdings mit oder ohne mayoran und leber ist höchstens ein ganz geringer bestandteil .. wie bei der leberwurst

Vom 15.01.2010 06:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,35/Tag)
Neeee in einem Original Bayerischem Leberkäse ist weder Leber noch Käse drin!

Der Name kommt von Leib - Loab daraus wurde irgendwie Leber was der Käse - Kas zu bedeuten hat weiß ich nicht mehr zumindest hieß es früher Loabkas.

Prinzipiell sind beide einfach ein Wurst/Fleischbrät welches möglicherweise Regional unterschiedlich Gewürzt und dann eben im Ofen gebacken wird.

Es gibt zwar Rezepte welche Leber beinhalten, die sind aber warscheinlich durch die irreführende Bezeichnung entstanden.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 15.01.2010 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,35/Tag)
Hier hab ich noch etwas dazu gefunden.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 15.01.2010 07:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin_Sp Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2009
474 Beiträge (ø0,54/Tag)
Guten Morgen!

Also ich kenne groben und feinen Fleischkäse. Die Bezeichnung Leberkäse ist eher aus dem bayrischen, setzt sich aber immer mehr durch. Vermutlich weil man schneller einen LKW bestellt als ein Fleischkäsweckle Na!

Gruß,
Martin

Vom 15.01.2010 07:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.740 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

ich kenne beide Begriffe für das Gleiche.
Beides ist Fleischkäse "ohne" Leber Lächeln

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 15.01.2010 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.362 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Es gibt Fleischkäse grob und fein der hat die rötliche Farbe wie etwa Lyoner - und es gibt Leberkäse natürlich mit
Leber darin - der ist eher grau und hat Löcher / Blasen .

Gruß
Werner

Vom 15.01.2010 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.243 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Sooft wie die Frage hier schon gestellt und beantwortet wurde übertrifft fast die Gulasch und Schmandfrage .

Richtige Antwort bei Werner nachzulesen

lg annelore

Vom 15.01.2010 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo,

es ist zwar nicht Dein Thema, aber es läßt mir keine Ruhe.

Was verstehst Du unter 'Schwaben' als Region? Stuttgart hoffentlich nicht...
Die Menschen hier sind wohl Schwaben (na ja, zum Teil), aber sie wohnen nicht in Schwaben.

In letzter Zeit kommt es immer öfters vor, daß der Begriff Schwaben gleichgesetzt mit Württemberg. Ist das der Tim Mälzer-Effekt, der die Bezeichnung auch falsch benutzt? Selbst unsere Bundeskanzlerin hatte damit schon ihre Probleme...

Schwaben als Region/Regierungsbezirk findest Du in Bayern! Zugebenermaßen an der Grenze zu Baden-Württemberg.

Fleisch -und Leberkäse ist das gleiche. Nur wird es je nach Region unterschiedlich genannt.

LG wermut

Vom 15.01.2010 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Schwaben hin Schwaben her

Die Welt ist etwas größer wie Region in Deutschland

Es ist genau so wie Werner schreibt .

Vom ewigen Wiederholen der gleichen Leier änder das nichts an der Tatsache das es sowohl als auch gibt .

Bei Bedarf gerne ein Rezept von Leberkäs mit Leber

annelore

Vom 15.01.2010 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,13/Tag)
Hi wermut,

hier mal ein Zitat aus Wikipedia (Stichwort "Schwäbische Küche"):

Pfeil nach rechts Die Schwäbische Küche ist im Gegensatz zur französisch beeinflussten Badischen Küche eher einfach und bodenständig. Sie ist beheimatet im Schwabenland, das große Teile Württembergs umfasst, die Region Bayerisch Schwaben sowie das bis ins Österreichische reichende Allgäu. Pfeil nach links

Würdest Du dem so zustimmen?

Gruß
Frank

Vom 15.01.2010 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
Ja Frank, dem kann ich zustimmen, denn hier wird Schwaben nicht gleichgesetzt mit Schwabenland... Lächeln

LG wermut

Vom 16.01.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.131 Beiträge (ø0,52/Tag)
Pfeil nach rechts Mein Mann hat vor langer Zeit etwa vier Jahre in Stuttgart gelebt und behauptet heute, beim Metzger sowohl als im Supermarkt damals zwei verschiedene "Käse"-sorten--Fleischkäse und Leberkäse-- Pfeil nach links

Natürlich hat Dein Mann recht, Sachermom,

Wurstler (be)schrieb es ja schon. Fleisch- und Leberkäse ist NICHT das gleiche Achtung / Wichtig

Umgangssprachlich wird allerdings im Schwäbischen da ab und zu kein Unterschied gemacht.

Wer nach einem Leberkäswegge fragt kann durchaus ein Fleischkäsebrötchen meinen Na!

Gruß

Morayma

Vom 16.01.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Und halt nochmal: Wenn man in der Region einen Leberkäse bestellt, bekommt man einen Fleischkäse.

Sagt man aber, man möchte einen "echten Leberkäs", dann kriegt der Metzger ein Problem.

Den "echten", den mit Leber drin, mag komischer weise keiner mehr essen. Weil keiner Leber mag! Also hat er ihn nicht!

Dafür geben die Leut aber ein Geld aus, für Pasteten und Zeug, in denen Leber drin ist?

Da mögen's die Leber dann? Weil es französisch ist?

Versteh einer die Welt?

Ich nicht!

LG

Alni

Vom 16.01.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.795 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Wenn man in der Region einen Leberkäse bestellt, bekommt man einen Fleischkäse. Pfeil nach links

Das ist in Bayern nicht anders.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 16.01.2010 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Ähm????????

LG

Alni

Vom 17.01.2010 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.959 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Leute,

lasst doch die Kirche einmal im Dorf, sicher gibt es Regionen wo das Eine und das Andere nicht zu bekommen ist, weil es einfach nicht verlangt wird.

Fakt ist es nun einmal dass es das Eine und das Andere gibt und man nicht dauernd auf Leib und Laib und was weiß ich noch alles herumreiten muß.

Hier ein Bild vom selbstgemachten Fleischkäse und daneben Leberkäse.

\"\"

LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko’s Leitspruch:
Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

\"\" \"\" \"\"

Vom 17.01.2010 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

eine interessante Frage. Denn Leberkäs und Fleischkäs ist mittlerweile eigentlich das Gleiche.

Aber tatsächlich ist es so, das im Leberkäs ursprünglich Leber drinnen war. So wie in einer groben Kalbsleberwurst mit etwas Glück auch noch Spuren von Leberstückchen zu entdecken sind. Daher auch der Name Leberwurst: da waren in der Wurst Leberstückchen drinnen (ja, unsere Vorfahren wußten auch schon was gut ist! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ). Das feine Zeug kam erst viel später. Und damit auch die Möglichkeit die Leber in der Leberwurst ganz einzusparen. Das geschah bei uns wohl kurz nach dem Krieg (notgedrungen natürlich), und das wurde so beibehalten und "erfolgreich" in alle Welt exportiert. Daher ist heute Leberwurst eigentlich keine Leberwurst mehr, sondern eine Fleischwurst. Wobei hier in den letzten Jahrzehnten auch ein Umdenken stattfindet und auch durchaus wieder tats. Leberwurst angeboten wird (wie gesagt, "die grobe").

Der "Käs" ist ja eigentlich eine Pastete (Brät, Eier, Brot, langsam gestockt).
Ursprünglich war der Leberkäs auch viel lockerer, eben so wie eine Pastete. Und da gab es eben verschiedene Varianten. Also mit Leber, mit Fleisch etc.... *lach* ich habe gerade einen Kuttelkäs entdeckt!

Aber um jetzt keinen Roman zu schreiben, wenn dein Mann nach dem 2.Weltkrieg in Stuttgart seine Zeit verbracht hat, wird er wohl als Leber- und Fleischkäs dasselbe gegessen haben.
Mittlerweile gibt es nur noch eine Unterscheidung zwischen "grob" und "fein". Der grobe ist mit Stücken drinnen, der feine einfach wie der Name sagt. Daneben etabliert sich gerade die (ab-)Art des "Pizzafleischkäs" welcher noch Tomaten, Käse, Salamireste etc. beinhaltet. Leber im Leberkäs gibt es leider nur noch beim selbstgemachten. Oder man "motzt" einen gekauften, rohen Fleischkäs einfach mit ein paar Leberstückchen auf (vor dem Mischen kurz durchgaren).

Achja, es heisst Käs und nicht KäsE!
Denn der Käse ist nur bei dem neuartigen Pizzagedöns mit drinnen.
Vielleicht ist ja ein Sprachforscher da, der zu dem Wort noch mehr sagen kann.

Grüße
madB

Vom 17.01.2010 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo madB

....und wo hast du diese Weisheiten her ??
Leberkäse und Fleischkäse ist nicht das gleiche !! - auch wenn man vielleicht in manchen Gegenden keinen Leberkäse
bekommt.
........... und Leberwurst ohne Leber ?? wo lebst du denn ??
Es gibt Leberwurst fein und grob - grau und rötlich - aber ohne Leber ? Lächeln Lächeln

Gruß
Werner

Vom 17.01.2010 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@madB Hallo

Da Frage ich genau das was Werner Fragt : Wo hast du diese Weisheiten her na dann... na dann... na dann... na dann... na dann... na dann... na dann... na dann... na dann... na dann...

Also das ist echt Unsinn im hoch 3

LG annelore

Vom 17.01.2010 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
|Madb

Das muss ich Dich auch fragen:

Wo hast Du denn diese Un-Weisheiten her? BOOOIINNNGG....

Das erste was ich bei einem Deutschlandbesuch mache, ist zu meinem schwäbischen Metzger gehen und mir einen echten Leberkäs kaufen. Der ist relativ grob und eher grau, aber "sauguat".
Beim Stuttgarter Leberkäse beträgt der Leberanteil mindestens 5%. Es kann aber auch mehr sein.

Den Fleischkäse, eine Terrine und keine Pastete, gibt es fein und grob. Es heißt im Hochdeutschen Fleischäse und im Schwäbischen Floischkäs'

Selbstverständlich ist in der Leberwurst Leber drin. Man schmeckt sie sogar. Der Leberanteil beträgt 10 bis 30%.

Leberwurst (Kochwurst) und Fleischwurst ((Brühwurst) sind zwei vollkommen verschieden Herstellungverfahren.

Gruß

Morayma

Vom 17.01.2010 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
@Madb

Übrigens:

Brot und Ei im Fleischkäse BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Dem Metzger der das tut, würde schnell das Handwerk gelegt. Na!

Im Leberkäse sind u.a. gepökeltes Rindfleisch und fettes Schweinefleisch, Speck ohne Schwarte, Wasser, Zwiebeln, Salz und Majoran. Das wird mit dem Kutter zu einer feinen Masse verarbeitet.
Dann wird das Brät in einer Kastenform gebacken, bis sich eine braune Kruste gebildet hat.

Gruß

Morayma

Vom 17.01.2010 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo

Habe mir gestern erst im Badischen einen ECHTEN Leberkäse mitgenommen, weil's in unserer Region nur den Fleischkäse gibt...........den sie dir übrigens ohne mit der Wimper zu zucken als Leberkäse verkaufen na dann...

LG akina

Vom 17.01.2010 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü zusammen

Und im Zuge der mittelgermanischen Lautverschiebung ( HAR HAR HAR ) wird dann sogar ein "Elchkäs" draus?

Weil man das "Flisch" sich nicht mehr zumuten möchte!

LG

Alni

Vom 18.01.2010 04:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sachermom  Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
99 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hier der Mann von der Sachermom. Vielen Dank für eure Beiträge und euer Interesse an meiner Frage. Ich habe mich besonders über das Foto von Hobbyko gefreut, da es mich ganz an meine Einkäufe beim Stuttgarter Metzger erinnerte!

@ wermut: Dabei hoffe ich auch sehr, dass du nicht an jeder Ecke in Stuttgart behauptest, dass diese "Schwabenmetropole" nicht zum Schwaben(land) gehört! Ha noi, da kriegst du bestimmt Ärger!

LG,
Sacherdad

Vom 18.01.2010 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschpazi Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2003
572 Beiträge (ø0,18/Tag)
In Bayern ist übrigens auch nicht überall Leberkäs = Fleischkäs! Sicher nicht!

In der nordöstlichen Ecke Bayerns (Nordost-Oberfranken) gibt es in jedem Metzgerladen Fleischkäse o h n e und Leberkäse m i t Leber!

LG
aschpazi

Vom 18.01.2010 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

Angebot und Nachfrage regeln den Markt - bleibt ein Fleischer öfter auf seinem Leberkäse sitzen wird er wohl nur noch
Fleischkäse anbieten.

Gruß
Werner

Vom 18.01.2010 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
Hallo Sacherdad,

genau diesen Unterschied zwischen dem,' was Nord- und Ostlichter zunehmend gleichsetzen mit: von Schwaben bewohnten Gegenden = Schwaben als geografischen Begriff, wollte ich deutlich machen.
Anscheinend ist es mir nicht gelungen. Mann, ich wohne nicht in Schwaben, sondern in Württemberg!
Das ist ja noch schwieriger, wir Merkel den Unterschied zwischen Schwaben und Badensern klar zu machen. Wobei zwischenzeitlich soll sie es ja kapiert haben.

Die Bezeichnung Schwabenland ist akzeptabel., denn sie sagt nur aus, daß die Gegend von Schwaben bewohnt wird, was ja zutrifft.

Frank hat dazu sogar Wikipedia konsultiert und kommt auch auf den Begriff Schwabenland.

LG wermut

Vom 18.01.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.158 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo wermut

mach es dir nicht zu einfach.... Lachen ...im Schwabenland leben auch die Badener ....und denen darfst du nicht ungestraft sagen, dass sie Schwobe sind..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Werner

jetzt muss ich dir mal widersprechen, da wo man Leberkäs kennt und schätzt, bleibt kein Metzger darauf sitzen Lachen

Grüsse von Manni wo bleibt das ...

...die wahren Genüsse sind einfacher Natur...

Vom 18.01.2010 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SandraH69 Küchenjunge

Mitglied seit 07.07.2009
180 Beiträge (ø0,17/Tag)
@ Manni

Man darf auch zu einem Allgäuer nicht ungestraft Schwabe sagen...... Lachen

Ansonsten schmeckt mir beides......

LG
Sandra

Vom 18.01.2010 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
Pfeil nach rechts Unterschied zwischen Schwaben und Badensern klar zu machen.-- Pfeil nach links

@Wermut

Man darf auch zu den Gelbfüsslern nicht ungestraft Badenser sagen. Das sind nämlich Badener Na! Die wiederum sind Alemanen und keine Schwaben.

Württemberg ist das "Schwobeländle" oder auch nur "Ländle". Da wohnen die Schwaben.

Badener und Schwaben zusammen bilden Baden-Württemberg.

Im geografischen Schwaben wohnen Bayern Na! Deshalb nennt man das auch Bayrisch-Schwaben.

Pfeil nach rechts In der nordöstlichen Ecke Bayerns (Nordost-Oberfranken) gibt es in jedem Metzgerladen Fleischkäse o h n e und Leberkäse m i t Leber! Pfeil nach links

@Aschpazi

Das als Leberkäse bezeichnete Lebensmittel MUSS außerhalb von Bayern Leber enthalten, es ei denn es wird bayrischer Leberkäse genannt. Nur IN Bayern muß der als Leberkäse bezeichnete Fleischkäse keine Leber enthalten

Alles klar? Na!

Gruß

Morayma

Vom 18.01.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.158 Beiträge (ø1,1/Tag)
yes, hoffe, dass jetzt allen alles klar ist.... ...

Grüsse von Manni

...die wahren Genüsse sind einfacher Natur...

Vom 18.01.2010 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin_Sp Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2009
474 Beiträge (ø0,54/Tag)
Aber es wohnen nicht nur Badenser und Schwaben in Baden-Württemberg. Ich selbst bin gebürtiger Heilbronner. Das liegt in Franken. Aber nicht in dem Teil, der heutzutage in Bayern liegt, sondern eben in Württemberg.
Um die Verwirrung komplett zu machen, Baden-Württemberg bildete sich nach dem 2. Weltkrieg durch eine Volksabstimmung aus Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern.

Inzwischen wohne ich gerade drei Kilometer von dem Berg entfernt, der Württemberg den Namen gab. Die Geschichtswissenschaftler streiten sich übrigens auch darum, ob das (und damit Stuttgart) nun zu Schwaben gehört oder nicht.

Gruß,
Martin

Vom 18.01.2010 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal einige Bücher über die Geschichte der schwäbischen Küche gelesen und mich etwas intensiver damit beschäftigt.

So wie es aussieht ist das was ich gelesen habe halt wohl falsch. So what!

Grüße
madB

Vom 19.01.2010 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,13/Tag)
Also mir als Nordlicht erscheint die geografische Unterscheidung zwischen Schwaben und Schwabenland etwas spitzfindig. (Der bayerische Regierungsbezirk ist mir dabei sehr wohl bekannt.)

Aber sei's drum.

Gruß
Frank

Vom 19.01.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.692 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

könnten wir bitte beim Thema Leberkäse bleiben.

Ist ja alles recht interessant, aber sprengt doch etwas den Rahmen.

LG Babs der

\"\"

Vom 22.01.2010 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
@schlumpy,
die unterscheidung zwischen Schwaben und Württemberg ist da viel interessanter! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@feuervogel,
sorry! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 22.01.2010 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.809 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo,

hatten wir das nicht hier schon mal? Na!

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 22.01.2010 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
Ja stimmt Lavendula,

aber da konnte ich ja als (württembergischer) Schwabe nicht mitreden!

Lustig dabei ist, daß sich Bayern und Badener an der Diskussion beteiligen, wenn es doch um Schwaben geht... aber was solls, anscheinend wissen die es ja besser... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
madB

Vom 23.01.2010 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,22/Tag)
Nicht nur bei den Schwaben, sondern auch bei den Pfälzern gibt es sowohl Leberkäse als auch Fleischkäse.
Letzterer ist rosafarben während Leberkäse eher grau aussieht.

LG

momu17\"\"

...Champagner, Champaaagner, für aaalle...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: