neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kutteln-Und nun?

Vom 14.01.2010 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokostrudel Hendlgriller

Mitglied seit 20.05.2008
1.074 Beiträge (ø0,79/Tag)
N'Abend zusammen,

bei unserem Metzger gab es gestern Kutteln.
In einem Anflug von Kindheitserinnerung hab ich in meiner Euphorie
gleich 1,5Kilo gekauft.
Meine Oma hat früher immer Saure Kutteln gemacht,die will ich morgen
versuchen nachzubasteln.Hierzu hab ich mir schon einige Rezepte in der
DB angeschaut und denke auch dass das klappen wird.Allerdings brauche
ich dazu sicher nicht alle Kutteln.

Nun meine Frage,was macht ihr sonst noch alles aus Kutteln?

Grüßle Schokostrudel\"\"

Vom 14.01.2010 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
3.203 Beiträge (ø3,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo schokostrudel,

schau dir doch mal die anderen Kutteln-Rezepte an.
Wenn du nicht alle brauchst, kannst du sie auch portionsweise einfrieren.

LG Delfina Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2010 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.103 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo,

genau was Delfina da schreibt wollte ich Dir auch gerade vorschlagen.
Das was Du für die Kindheitserrinerung brauchst nimmst du ab, den Rest würde ich dann zu je 500 g einfrieren.

Beste Grüße
Boxerbaby

Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung.

\"\"

Vom 14.01.2010 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2008
Danke schon mal für die Antworten.Kutteln scheinen ja zu polarisieren Lachen .
Klar werde ich einen Teil erstmal einfrieren,aber ich wollte eben aus dem
Rest etwas anderes wie Saure Kutteln machen.
Delfina,die Rezepte hab ich größtenteils durch,recht wenige davon sind bewertet
oder großartig kommentiert.Deshalb frag ich ja hier.
Vielleicht kommen ja noch Vorschläge,würde mich freuen.

Grüßle Schokostrudel\"\"

Vom 14.01.2010 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.776 Beiträge (ø2,46/Tag)
Hallo Miteinander

Kutteln kannst du auch mit einer scharfen Tomaten Sauce machen
auch nicht schlecht
würde sie aber auch einfrieren.

In Zürich gibts auch ein Salat mit Kutteln, Käse und Essiggurken
und einer Essigsauce weiss aber nicht genau wie man das macht.
Haben nicht die Schwaben also in umgebung Stuttgart auch Spezialitäten mit Kutteln
wo es immer am Weinfest giebt?

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 14.01.2010 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2008
Scharfe Tomatensoße klingt gut Tryumph,kannst du da konkreter werden?
Komm so grob aus der Stuttgarter Ecke,hab aber auf einem Weinfest noch nix
anderes gesehen,wie eben Saure Kutteln.

Grüßle Schokostrudel\"\"

Vom 14.01.2010 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.776 Beiträge (ø2,46/Tag)
Hallo Miteinander
Hallo Schokostrudel

Ich war mal am Weinfest eingeladen von Frau Zaiss
hab es da gelesen
aber nicht gegessen
hatte die Champignons mit Lauch.
Ich werde
Priska mal fragen
sie war die Frau vom Metzger in Ruggell
die hat es immer gemacht.

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 14.01.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
23.809 Beiträge (ø6,6/Tag)
Hallo

www.chefkoch.de/rs/s0/Kutteln/Rezepte.html

Viel Vergnügen

lg annelore

Vom 14.01.2010 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladylaura1de Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
932 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo!

Also ich mach sie immer so:

Eine Zwiebel mit Knobi in etwas Öl anbraten. Hinzu kommen gewürfeltes Suppengemüse und etwas später eben die Kutteln. Alles wird etwas angebraten und dann mit Weisswein abgelöscht. Dann passiere ich eine grosse Dose Tomaten die ebenfalls dazu kommt und gebe noch etwas Wasser extra dazu. Jetzt wird alles mit Salz, Pfeffer, Oregano etwas Kreuzkümmel gewürzt und köchelt noch eine halbe Stunde vor sich hin. Das ganze essen wir am liebsten als Eintopf, also mit etwas Flüssigkeit, und dazu leckeres Baguette oder Weissbrot! Das gibt es bei uns ca. 1 Mal im Monat! Lecker!

LG Laura

Vom 14.01.2010 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2008
Annelore,denn Link hatte Delfina oben schon gesetzt,trotzdem danke.

Laura,Eintopf ist immer gut,merk ich mir auf jeden Fall mal.

Grüßle Schokostrudel\"\"

Vom 14.01.2010 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.013 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo Schokostrudel,

vor langer Zeit habe ich hier Busecca, eine italienische Kuttelsuppe gepostet und irgendwo in den Foren geistert auch eine türkische Kuttelsuppe rum. Das wäre dann mal was anderes als Kutteln mit Sauce.

Gruß Flar

Vom 14.01.2010 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2008
Flar,hab mir den Thread angeschaut,der Speck gibt dem Ganzen sicher
noch einen tollen Geschmack,scheint ein richtig deftiger Wintereintopf zu
sein.Dank dir für das Rezept.Wenn die sauren Kutteln dem Rest der Familie
morgen schmecken,wird das sicher ausprobiert.

Geh jetzt mal inne Kissen horchen,schau morgen wieder rein.

Grüßle Schokostrudel\"\"

Vom 15.01.2010 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.550 Beiträge (ø3,78/Tag)
Hi ich kenne es auch mit Tomatensauce. Frisch Kutteln mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten,und mit Rotwein ablöschen. Reduzieren, gehackten geschälten Tomaten dazu Basilicum, Salz,Pfeffer und Chili würzen. Schön schmoren Lassen und Spaghetti oder Linguini . Lachen Lachen Lachen Let´s cook baby! Let´s rock!

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 15.01.2010 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
948 Beiträge (ø0,26/Tag)
Bei dem Thema Kutteln wirst Du bei unseren südlichen und westlichen Nachbarn eher fündig. Bei uns - dh. auch im CK - überwiegt noch die igitt-Fraktion. Hier einige Auszüge aus Schweizer Rezepturen:

Busecca

2 gehackte Zwiebeln, 2 EL Butter, 1 TL Mehl, 800 g Kutteln oder Kalbsgekröse ( ist viel dezenter muss aber vorbestellt werden) in feine Streifen geschnitten, 1 halbierter Kalbsfuss,
2 l Fleischbouillon, 2 geschälte Tomaten, 100 g Speckwürfelchen, Salz, Pfeffer aus der Mühle,
½ Wirsing klein geschnitten, 1 Stück Sellerie klein gewürfelt, 1 Stange fein geschnittener Lauch,
2 fein geschnittene Karotten, 1 Tasse weisse Bohnen (vorgekocht oder aus der Dose),
100 g geriebener Sbrinz o Parmesan

Die Zwiebeln in der Butter anziehen lassen und, wenn sie Farbe anzunehmen beginnen, mit dem Mehl bestäuben. Die Kuttelstreifen und den Kalbsfuss beifügen, gut mischen und mit der Fleischbouillon ablöschen. Die Tomaten vierteln und mit den Speckwürfelchen hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. 2 Stunden kochen lassen.
Das vorbereitete Gemüse zur Suppe geben. Die vorgekochten weissen Bohnen beifügen. Weiterkochen, bis die Kutteln und die Gemüse gar sind. Den geriebenen Käse separat dazu servieren. Schmeckt besonders gut mit frischem, knusprigem Brot. Walo

nach Genfer Art Kutteln

600 g Kutteln; in Streifen 150 g Magerspeckwuerfeln 4 Karotten 4 Kartoffeln 2 Zwiebeln
1 Lauchstange 200 g Greyerzer 1 El. Butter 2 Knoblauchzehen; gepresst 6 El. Petersilie; gehackt 2 El. Thymian; gehackt - - Salz - - Pfeffer 4 dl Weisswein

Den Backofen auf 220 GradC vorheizen. Karotten, Kartoffeln und Zwiebeln schaelen, den Lauch putzen. Karotten und Lauch in Scheiben, Kartoffeln und Zwiebeln in Wuerfel schneiden. Den Kaese auf der Roestiraffel grob reiben. Die Butter erhitzen, die Speck- und Zwiebelwuerfel darin duensten. Karotten und Kartoffel beigeben und einige Minute mitduensten. Lauch, Knoblauch, Petersilie und Thymian hinzufuegen und kurz anziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer wuerzen. Die Kutteln ebenfalls wuerzen. Lagenweise Gemuesemischung, Kutteln und Kaese in einen Schmortopf schichten (zuletzt eine Lage Kaese). Den Weisswein daruebergiessen, den Topf verschliessen und im Ofen 60 Minuten schmoren.

Kutteln nach Zürcherart.

800 gr Kutteln, in Streifen geschnitten und gut weich gekocht
1 grosse Zwiebel, fein hacken 1 Bund Petersilie, fein hacken 2 grosse Karotten, schälen in Scheiben schneiden von einem Lauch den weissen Teil, in Streifen schneiden
100 gr frische Champignons, blättrig schneiden 1 EL Mehl 1 dl Weißwein 2,5 dl kräftige Bouillon 1 TL Kümmel, gehackt 1 Prise Cayennpfeffer Salz, Pfeffer aus der Mühle und frisch geriebene Muskatnuss 3 EL Vollrahm 1 TL Senf ein paar Tropfen Zitronensaft

In einer Kasserolle das Öl erwärmen. Zwiebeln und Petersilie beigeben und auf kleinem Feuer dünsten. Dann alles andere Gemüse zugeben und weitere 5 Minuten dünsten. Kutteln zufügen, kurz mitdünsten und mit Mehl bestäuben. Mit dem Weisswein ablöschen und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Auf kleiner Hitze ca. 30 Minuten schön weich kochen.
Den Rahm mit dem Senf und dem Zitronensaft verrühren und die Kutteln damit verfeinern. Mit frisch gemahlener Muskatnuss, einer Prise Cayennepfeffer und event. nochmals mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Nochmals kurz aufkochen lassen und sofort servieren.

Gruß

Daniel

Vom 15.01.2010 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2008
Italiaman,danke für deine Antwort,als Pastafan wird die Tomatensoßen-Variante
sicher mal probiert,Vorrat hab ich ja jetzt erst mal für noch zwei Gerichte.

Daniel,dich hatte ich als Kuttelanhänger im Hinterkopf.
Ihr hattet doch mal mit der Stuttgarter Gruppe dieses Kuttelevent,nicht?
Dank dir vielmals für die Rezepte,an der Busecca werde ich mich als Erstes
versuchen.
Der Kalbsfuß,muss der sein oder ist der nur für den Geschmack?
Viel Fleisch ist da ja nicht dran und Fleischbrühe kommt ja in dem Rezept auch reichlich vor.
Oder geht es eher um die gelierenden Eigenschaften?

Grüßle Schokostrudel\"\"

Vom 15.01.2010 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi gern geschehen. Lachen Lachen Lachen

Vom 15.01.2010 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,27/Tag)
Salü zusammen

Hab doch da neulich ein Rezept gelesen:

"Frittierte Kutteln"! Weiß blos nicht mehr wo.

Die Kutteln wurden da etwas gröber geschnitten, und in einen Frittierteig getaucht.

Ach ja, noch ein Tipp:

Die vorgegarten Kutteln vom Metzger sind ja schon gesäuert. Dabei handelt es sich meist um günstigen Industrieessig. Also die Kutteln vor der Weiterverarbeitung gründlich spülen. Sonst wird es zu sauer.

LG

Alni

Vom 15.01.2010 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2008
Hallo Alni,

Danke für den Tipp.
Also sauer riechen tun die Kutteln nicht,hab aber wo gelesen man
solle die Kutteln vor der Zubereitung wässern.
Ich hab die jetzt mal in eine Schüssel mit Wasser gepackt und hoff'
das ist ok so.

Grüßle Schokostrudel\"\"

Vom 15.01.2010 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
948 Beiträge (ø0,26/Tag)
Schokostrudel,
die Busecca kommt schon suppig daher. Der Kalbsfuß wird wegen der gelierenden Eigenschaften gebraucht. Den nagt dann meine Frau ab, welche sonst die Kutteln hasst. Den abgenagten Knochen wirft sie mir hinterher an den Kopf.

Grüßle

Daniel

Vom 15.01.2010 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.356 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Schokostrudel!

Koch die ganzen Kuttel zu einem Eintopf süß-sauer. Was übrig ist kannst Du ruhig einfrieren.
Aufgewärmt schmeckt der Eintopf noch besser.

\"\"
Liebe Grüße Burgy

Vom 15.01.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.709 Beiträge (ø1,82/Tag)
Hallo Schokostrudel,

hab dir mal ein paar wenige internationale Rezepte aufgelistet.
Du wirst aber bestimmt das eine oder andere Kilo Kutteln nachkaufen müssen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Andouille, ein Kutteln Wurst (Frankreich)
Babath, Ziege oder Kuh Kutteln, gegessen mit Pitty in Sri Lanka.
Buche, pork stomach used in Mexican tacos and burritos * Buche-, Schweine-Magen, die in mexikanischen Tacos und Burritos
Butifarra, Catalonian sausage * Butifarra, katalanische Wurst
Callos a la madrileña, a thick tripe soup, Madrid style (Spain) * Callos a la madrileña, eine dicke Suppe Kutteln, Stil Madrid (Spanien)
Cau Cau, a Peruvian type stew using tripe, potatoes and spices. * Cau Cau, eine peruanische Art Eintopf mit Kutteln, Kartoffeln und Gewürzen.
Chakna, a spicy stew of goat tripe and other animal parts from Hyderabad (India) * Chakna, einer würzigen Eintopf der Ziege Kutteln und andere tierische Teile aus Hyderabad (Indien)
Dobrada, a Portuguese tripe dish served with white butterbeans and chouriço * Dobrada, eine portugiesische Kutteln Gericht serviert mit weißen butterbeans und chouriço
Dulet, an Ethiopian mixture of tripe, liver, beef, and pepper * Dulet, ein äthiopische Mischung aus Kutteln, Leber-, Rind-, und Pfeffer
Flaki, Polish tripe soup * Flaki, Polnisch Kutteln Suppe
Gras-double Lyonnais, tripe Lyon style (France) * Gras-double Lyonnais, Kutteln Stil Lyon (Frankreich)
Haggis, a traditional Scottish dish of stuffed sheep's stomach * Haggis, einem traditionellen schottischen Gericht gefüllt Schaf-Magen
Is,kembe çorbas?, Turkish tripe soup, garlic, lemon, spices * Is, kembe CORBAS?, Türkisch Kutteln Suppe, Knoblauch, Zitrone, Gewürze
Ciorba( de burta(, Romanian tripe soup * Ciorba (de Burka (, Rumänisch Kutteln Suppe
Kare-kare, a Filipino oxtail-peanut stew * Kare Kare-, ein Filipino Ochsenschwanz-Erdnuss-Eintopf
Menudo, a Mexican stew of beef stomach * MENUDO, einer mexikanischen Eintopf von Rindfleisch Magen
Mondongo A soup with tripe, vegetables and herbs, from Latin America * Mondongo eine Suppe mit Kutteln, Gemüse und Kräuter, aus Lateinamerika
Montaloyo, in Mexican cooking, sheep or goat stomach stuffed with spiced offal * Montaloyo, in der mexikanischen Küche, Schafen oder Ziegen Magen gefüllt mit Innereien gewürzt
Nakami-jiru, Okinawan pork tripe soup * Nakami-Jiu, Okinawan Schweinefleisch Kutteln Suppe
Pacal or Pacalpörkölt, a spicy Hungarian tripe meal * Pascal oder Pacalpörkölt, einer würzigen ungarischen Kutteln Mahlzeit
Pancitas, a Mexican stew similar to Menudo, but made with sheep stomach * Pancitas, einer mexikanischen Eintopf ähnlich MENUDO, aber mit Schafen Magen
Patsás a Greek hangover fix, similar to the Turkish Is,kembe * Patsás einer griechischen Kater beheben, ähnlich wie die Türkisch ist, kembe
Philadelphia Pepper Pot Soup, tripe soup with peppercorns * Philadelphia Pepper Pot Suppe, Kutteln Suppe mit Pfefferkörner
Pho, Vietnamese soup * Pho, vietnamesische Suppe
Ranga Blanca en Caldo Bolivian soup with book tripe & potatoes * Ranga Blanca de Caldo bolivianischen Suppe mit Buch Kutteln & Kartoffeln
Ranga Colorada A chili tripe soup with smooth tripe & potatoes * Ranga Colorada A Kutteln Chili-Suppe mit glatten Kutteln & Kartoffeln
Saure Kutteln, German tripe soup * Saure Kutteln, Deutsch Kutteln Suppe
Shkembe Chorba, Bulgarian tripe soupo * Shkembe Chorba, Bulgarisch Kutteln Suppe
Sirabi-Shirdan, Persian tripe * Sirabi-Shirdan, Persisch Kutteln
Slátur, Iceland cooked sheep's stomachs filled with blood, fat, and liver * Slátur, Island gekocht Schaf-Mägen gefüllt mit Blut, Fett, Leber und
Tripas, fried beef intestines (not stomach) used in Mexican tacos and burritos * Tripas, gebratene Rindfleisch Darm (nicht im Magen), die in mexikanischen Tacos und Burritos
Tripas à moda do Porto, tripe with white beans, in Portuguese cuisine * Tripas à moda do Porto, Kutteln mit weißen Bohnen, in portugiesischer Küche
Tripe and Drisheen, in Cork, Ireland * Kutteln und Drisheen, in Cork, Irland
Tripe and onions, (Britain) * Kutteln und Zwiebeln, (Großbritannien)
Tripes à la mode de Caen, tripe Caen style (France) * Tripesbrücke à la mode de Caen, Caen Kutteln Stil (Frankreich)
Tripes à la neuchâteloise, tripe Neuchâtel style (Switzerland) * Tripesbrücke à la neuchâteloise, Kutteln Stil Neuchâtel (Schweiz)
Tripoux, French sheep tripe dish * Tripoux, Französisch Schafe Kutteln Gericht
Trippa alla fiorentina, tripe in a tomato-based sauce, from Florence, Italy * Trippa alla Fiorentina, Kutteln in einer Tomaten-Sauce, von Florenz, Italien
Trippa alla genovese, tripe Genoa style (Italy) * Trippa alla Genovese, Kutteln Stil Genua (Italien)

Viel Erfolg beim Nachkochen wünscht

A Kuttel-Friend

Vom 15.01.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2008
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na da herrschen ja rauhe Sitten im Hause Daniel. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dann lag ich ja mit meiner Vermutung gar nicht so falsch.
Also,was den Kalbsfuß anbelangt,nicht die Sitten Na! .

Grüßle Schokostrudel\"\"

Vom 15.01.2010 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2008
Vielen Dank für die totale Reizüberflutung,A Friend. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßle Schokostrudel\"\"

Vom 15.01.2010 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.252 Beiträge (ø5,44/Tag)
Hallo,

ich hätte noch ein Rezept für Kuttel-Lauch-Törtchen zu bieten.

Gruß

Tin

Vom 15.01.2010 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2008
Sach ich doch,totale Reizüberflutung,den Beitrag von Ritel
hab ich vorhin gar nicht gesehen BOOOIINNNGG.... .
Einen Teil hab ich eingefroren und den Rest gibt es heute erst Mal
als Saure Kutteln mit Bratkartoffeln,wie ich's von Omma kenne.
Hoff dass die auch nur annähernd so schmecken.

JordiTin,über dein Rezept bin ich schon in einer meiner Gruppen
gestolpert,kann ich mir im Rahmen eines Menüs oder Buffets gut
vorstellen,danke.

Grüßle Schokostrudel\"\"

Vom 19.01.2010 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.119 Beiträge (ø0,53/Tag)
Pfeil nach rechts Die vorgegarten Kutteln vom Metzger sind ja schon gesäuert Pfeil nach links

@Alniktak

Die Kutteln vom Metzger sind zwar vorgekocht aber keineswegs gesäuert.
Wässern muß man die Kutteln also nicht.

Sehr gut schmecken panierte, gebratene Kutteln mit Schnittlauchsauce.

Gruß

Morayma

Vom 19.01.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü Morayma

Nun, die Kutteln, die man bei uns "küchenfertig" an der Fleischtheke bekommt, sind gesäuert. Passt man da nicht auf, und macht eine Mehlschwitze, gibt da noch eigenen Essig nach Rezept dazu, wird es wirklich zu sauer.

LG

Alni

Vom 19.01.2010 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,82/Tag)
Kutteln werden regional & landabhängig völlig unterschiedlich verkauft - im deutschen Süden sind sie in der Tat leicht gesäuert und schon fast gar gekocht...meist auch schon in feine Streifen geschnitten...

in Südfrankreich sind sie teilweise nicht mal vollständig gereinigt, es sind grosse Stücke und man kann die verschiedenen Mägen noch gut unterscheiden... ... - man muss also die gesamte Prozedur von Säubern bis hin zu Einweichen & langem Kochen durchziehn...

Vom 19.01.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
Pfeil nach rechts - im deutschen Süden sind sie in der Tat leicht gesäuert und schon fast gar gekocht. Pfeil nach links

Also Grisou,

Ich komme aus dem Land der Kutteln (Württemberg) und habe noch nie bei einem Metzger gesäurte Kuttel gekauft. BOOOIINNNGG.... auch keine leicht gesäuerten.

Warum auch? Die schwäbische Küche kennt mehr Kuttelrezepte als saure Kutteln.

Die schwäbischen Metzer bieten die Kutteln meist auch in großen Stücken an, die vorgekocht, aber keineswegs weich gekocht sind.
Das war zumindest im Oktober 2009 noch so Na!

Gruß

Morayma

Vom 19.01.2010 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Maroyama - du darfst dir "gesäuert" nicht sauer vorstellen -

die badischen sind leicht gesäuert, das schmeckt man aber kaum, Alnitak wird sich das auch nicht eingebildet haben...

ich lasse dir gerne deine württembergischen, ungesäuerten - und korrigiere meinen "deutschen Süden" auf "Baden, Region um Offenburg, beim Edeka" ...ich möchte keinen Kuttelstreit... ...

Vom 19.01.2010 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi ich komme aus Süd Baden, bei uns gibt es sie Sauer oder Natur(nur gekocht). Also nichts mit Sauer von vornherein. Lachen Lachen Let´s cook baby! Let´s rock!( Bin selber Metzger)

Vom 19.01.2010 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bernie1980 Smutje

Mitglied seit 08.12.2009
265 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo zusammen,

ich kenne aus Mexiko die Pansensuppe MENUDO. Ist eine Tradition, es Sonntags zu essen. Wer auf Koriander und scharfes Essen steht, der wird sie lieben. Ist ein wenig aufwändig, aber wer gerne kocht, der probiert es sicherlich.
Leider habe ich kein wirklich gutes deutsches Rezept gefunden. Hier darum der Link zu einer amerikanischen Seite:

www.norecipes.com/2009/03/25/menudo/

Es ist wirklich die beste Pansensuppe für mich, die es gibt. Gleich danach kommt die türkische Version. Lächeln

LG
Bernie

Vom 19.01.2010 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
Pfeil nach rechts Also nichts mit Sauer von vornherein. Pfeil nach links

Genau das sage ich auch, Italiamann Na!

Während in Deutschland als Kutteln fast immer nur der Vormagen (Pansen) vom Rind angeboten wird, wird in Frankreich die sogenannte tripière verkauft, dazu gehören ausser Pansen (tripes) auch noch Haube, Blätter - und Labmagen (feuillet, caillette et franche muche) plus der äusseren Teil des Magens (gras double), der das fleischigste und schmackhafteste Stück ist.

Gruß

Morayma

Vom 19.01.2010 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Italiamann - ich hatte' ja extra noch meine Einkaufsquelle dazu gesagt - leider gibts ja immer weniger Metzger - und wer keinen im Ort hat, geht halt dann schon mal in die Supermärkte...

zu dem was in Frankreich wo verkauft wird halte ich mich ab sofort auch absolut raus - mir gehen diese Diskussionen hier zunehmend auf den Geist...

Vom 19.01.2010 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü zusammen

Dann kauft halt mal beim Edeka fertig gekochte und geschnittene Kutteln und haltet mal die Nasen rein.
Die sind schon gesäuert.

Ich langsam auch!

Alni

Vom 19.01.2010 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi ich habe auch schon bei EDEKA gearbeitet, und wenn der Verkäufer sich die mühe macht es zu bestellen, bekommst du es auch dort. Die meisten aber bestellen es nicht, weil es nicht so lange haltbar ist. Wobei wenn man etwas Erfahrung hat, gibt es einen kleinen Trick . Kutteln in Wasser legen und Saft einer Zitrone, ist 7-10 Tage haltbar ohne Probleme. Lachen Lachen Lachen Nur eben nicht jeder Metzger macht sich die mühe für den Kunden schade, dann aber reklamieren wenn immer mehr Kunden an die SB gehen. Lachen Lachen

Vom 19.01.2010 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Es ist doch ganz einfach, je nach dem wo man wohnt gibt es Kutteln , leicht sauer oder nur gekocht, leicht angekocht oder

roh .

Hier gibt es sie zum Beispiel garnicht ,da muß man sich die Arbeit mit Säubern und Stunden kochen mit der Geruchesbelästigung schon selber machen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bei Edeka sind Kutteln nicht Überall gelistet ,das ist auch wieder Regional verschieden .

Wenn ich dann nach Luxemburg fahre gibt es sie aber auch nicht überall .

In Frankreich fast in jedem Supermarkt .

In Belgien ganz ohne Problem .Ob das aber nun für das ganze Land zutrifft dafür kann ich keine Garantie geben .

Mal wieder eine Diskusion um des Kaisers Kleider Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Jeder hat ein bisschen Recht

Also genau so wie Grisou es schreibt

LG annelore

Vom 19.01.2010 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo,

also hier in Berlin bekomme ich Kutteln sehr viel in den Frischfleichtruhen abgepackt, zwar zerkleinert, aber es gibt welche.
Bei mir auf dem Land wollte ich bei Edeka welche haben, Fehlanzeige, die hatten keine.

Beste Grüße
Boxerbaby

\"\"

Vom 20.01.2010 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morelle  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.05.2004
1.162 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo liebe Leute ...............ähm was sind Kutteln???????? *ups ... *rotwerd*

Danke LG Morelle

Vom 20.01.2010 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo morelle,

ganz einfach, Pansen.

Beste Grüße
Boxerbaby

\"\"

Vom 20.01.2010 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi ein Teil von den Mägen der Rinder. Lachen Lachen

Vom 20.01.2010 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.266 Beiträge (ø10,61/Tag)

MOIN Morelle

Kutteln sind:

LECKER Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wo bleibt das ...

mamirah

Vom 20.01.2010 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Morelle

Kuttel sind :Labmagen ,Blättermagen ,Netzmagen,Pansen .

lg annelore

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: