neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Braten einlegen ohne Wein und Essig?

Vom 06.01.2010 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-dieNine- Smutje

Mitglied seit 14.07.2009
27 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich würde gerne Rinderbraten machen, bei dem auch unsere einjährige Tochter mitessen kann. Ich würde den Braten aber gerne vorher einlegen - nur in was? Alkohol fällt sowieso flach und Essig möchte ich auch nicht verwenden, da sie auf sehr säurehaltige Lebensmittel empfindlich reagiert.

Ich hatte an Buttermilch gedacht?? Habe aber leider in der Datenbank nur Rezepte mit Buttermilch in Kombination mit Wein oder Essig gefunden. Kann ich den Braten einfach nur in Buttermilch einlegen? Oder ist die Säure aus Wein/Essig dringend nötig? Geht evtl. auch ein bisschen Saft (Apfel, Traube)?

Ich würde mich sehr über Eure Rezepte freuen!

Viele Grüße

Nine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.01.2010 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
in unserer Familie hat jemand vor Jahren mal versucht, den Rinderbraten (Sauerbraten) in Buttermilch einzulegen.
Das klappt echt prima.
Je nach Größe 1-2 Becher Buttermilch, er sollte halt bedeckt sein, ein paar Pfefferkörner, ein Lorbeerblatt und ein paar Scheiben Zwiebeln, 1-2 Tage stehen lassen und ab und zu umdrehen.
Wir machen ihn dann im Topf - anbraten, Zwiebeln dazu, 2 Tomaten, 1 Stück Brotkruste, angießen, garen.
Zum Schluss noch mit einem Klecks Saurer Sahne abschmecken
lg
morgaine

Vom 06.01.2010 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsl Küchenjunge

Mitglied seit 25.02.2009
191 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ich hatte vor kurzem Wildschweinbraten und da habe ich das Fleisch nur in Buttermilch eingelegt nätürlich mit den üblichen Sauerbratengewürzen, hat traumhaft geschmeckt.
Liebe Grüße Mamsl

Vom 06.01.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-dieNine- Smutje

Mitglied seit 14.07.2009
27 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke @ morgain und Mamsl, genau sowas hab ich gesucht! Dann wird es bei uns am Sonntag Buttermilch-Braten geben Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: