Gänsebrust mit Knochen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2010 |
ich möchte mich zum erste Mal an eine Gänsebrust wagen und stehe leider gleich vor mehreren Rätseln. Die Fakten: Deutsche Gänsebrust mit Haut und Knochen, ca. 1 kg. Tja, und nun? Soll ich die Brust bereits vor dem garen auslösen oder alles direkt in den Ofen? Vorher anbraten? Wir wirds schön kross? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Aufgetaut ist das gute Stück bereits Viele Grüße Meike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2007 |
Hallo,
klingt lecker. Wann kann man zum Essen kommen Gänsebrust auf der Hautseite langsam anbraten bis sie schön goldbraun ist. Dabei tritt schon einiges an Fett aus. In einen Bräter ein Bett von Wurzelgemüse (Karotte, Lauch, Sellerie, Zwiebel) geben und die Gänsebrust mit der Hautseite nach oben darauf legen. Mit einem Gewürzsud (Gemüsebrühe, Fenchel, Nelke, Lorbeer, Pfeffer, Beifuss aufkochen und etwa 15 Minuten ziehen lassen, dann abseihen) aufgießen. Bräter mit Deckel oder Folie verschließen und bei ca. 150° etwa 1 1/2 bis 2 Stunden langsam schmoren lassen. Damit die Haut knusprig wird diese wenn das Fleisch gar ist mit Salzwasser oder Weißwein mit Salz einpinseln und den Bräter ohne Deckel unter den Grill schieben. Mal schauen, was sonst noch für Tipps kommen. Schönen Sonntag noch. LG, grisu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Meike,
ich an deiner Stelle würde die Gänsebrust auslösen und sie dann so zubereiten, wie ich es immer mit Entenbrust mache: Brate sie von der Hautseite in einer Pfanne ohne Fett an, dass sie etwas Farbe bekommt, so etwa 5 Minuten. Dann dreh sie um, brate sie auf der Fleischseite nochmal ca. 2 Minuten an und stelle sie dann für ca. 1 Stunde bei 100°C in den Backofen. Das müsste funktionieren.... Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grisu....
echt? So lange bei so hoher Temp? Wird die Brust da nicht trocken? Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi @Sivi
Die Gänsebrust, die ich übrigens NICHT ausgelöst habe, war superzart und die Knochen ließen sich ohne großen Kraftaufwand rausziehen. Ich denke, dadurch dass die Brust abgedeckt und Flüssigkeit gegart wurde, ihr nichts passiert ist. Man kann aber auch die Temperatur runterdrehen. Vielleicht ist die Zeitangabe etwas zu großzügig, da sich in meinem Bräter noch 4 Gänsekeulen und 1 weitere Brust befanden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die Tipps! Mit Einladungen bin ich erstmal noch vorsichtig, möchte lieber erst an mir selber testen, bevor ich mit Gänsebrust auf Gäste losgehe @grisu: Das hört sich auch nach einer tollen Soße an, die daraus entstehen kann *hmmmmm* Leider habe ich keinen Bräter. @Sivi: Puhh, auslösen: Kochen für Fortgeschrittene. Aber ich habe es ja nicht anders gewollt! Viele Grüße Meike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Meike
Das Tierchen verliert beim Schmoren noch ziemlich viel Fett, so dass ich darauf verzichtet habe, aus dem Bratfond eine Sauce zu machen, aber gerochen hat es auf jeden Fall lecker. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich auch Keulen dabei hatte. Hast Du vielleicht eine Auflaufform? Damit geht es auch, wenn man sie mit Alufolie abdeckt oder eben das Backblech. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auflaufform ist auf jeden Fall vorhanden! Da ich mich erst seit kurzem größeren Aufgaben (Sauerbraten, Rouladen etc.) zuwende, wäre ein Bräter vielleicht mal eine Anschaffung.
Noch eine Frage: Wie würzt ihr das Tier? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Würzung:
wie schon gesagt habe ich den Gewürzfond hergestellt, der natürlich ganz schön Kraft hatte. Darüber hinaus habe ich die Gänsebrust mit Salz und Pfeffer eingerieben. Ich habe außerdem ein sehr schönes gewürztes Meersalz geschenkt bekommen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wow, das hört sich toll an. Werde mir mal überlegen, wie ich das ganze jetzt zubereiten.
Vielen Dank für eure Hilfe! (Sollten natürlich noch andere Leserinnen/Leser leckere Ideen haben, ich bin gespannt!) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hi Ginnistan,
ich würde den Knochen an der Brust lassen... das Fleisch bleibt saftiger und der Knochen gibt einen schönen Bratensatz beim Anbraten für die Sauce la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Surina,
also brätst du die Gans erst an und schiebst sie dann in den Ofen? Wenn ja, wie lange und bei welcher Temperatur? Viele Grüße Meike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Meike,
oder du probierst mal das Rezept von Ingrid_R aus: Gänsebrust in Glühwein ist wirkich toll, ich habs schon probiert! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hi Meike,
anbraten ja, aber im Backofen.. Vorbereitete Gänsebrust in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen schieben und nach ca. 1 Stunde auf ca. 160 Grad zurückdrehen und nochmal 1 Stunde braten. ca. 2 Stunden wirst Du für 1 kg schon brauchen. Zum Schluss für die letzten 5 Min. den Ofen evtl. nochmal auf 200 Grad hochdrehen, falls die Haut nicht knusprig sein sollte. Auch eine schöne Zubereitungsart ist dieses Rezept Die Gänsebrust in Glühwein von Ingrid liest sich aber auch sehr lecker! la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Am Knochen lassen!
Der Sosse wegen, und es lässt sich auch nach dem braten besser vom Knochen lößen. Haut scharf anbraten, und dannbei 80 Grad im Backofen. Fertig ist sie wenn sie sich leicht vom Knochen lößt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
die von Sivi vorgeschlagene Gänsebrust in Glühwein kann ich ebenfalls nur empfehlen. Die gab es bei uns letzten Sonntag. Allerdings habe ich die Brust (sie wog 900g) ca. 20 min früher aus dem Ofen genommen, was genau richtig war. Schönen Sonntag VG Neri Bekennende Zimt-Fetischistin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine