Fleischfondue auf Teelicht?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2008 |
Unser Silvesterabend wird wohl klein und romantisch - aufs Fondue will ich aber trotzdem nicht verzichten und überlege deshalb, für zwei Leute meinen Schokoladenfonduetopf zu verwenden. Der hat nun natürlich nur ein Teelicht - spricht irgendetwas dagegen, darin auch Fleischfondue zu machen, evtl. weil es nicht heiß genug wird oder so? Oder steht dem Genuss nichts im Wege? :) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
das wird wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht heiß genug. Der Bereich, den die kleine Flamme erhitzt ist einfach zu klein. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
schafft man es, mit Teelichtern eine Brühe nahe am Siedepunkt zu halten, von Fett heiß-genug-halten mal ganz zuschweigen? Ich habe es noch nciht ausprobiert, aber ich hätte da auch meine Bedenken? Es kommt ja immer wieder klates Fleisch hinein! Und wenn die Temperatur zu niedrig ist, dauert es einfach zu lange bis das Fleisch gegart ist. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hallo Ingrid,
glaube auch, das das nicht geht. Mit dem Teelicht kriegst du nie die Hitze, die du brauchst. LG Delfina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Merci - ich hätts ja auch befürchtet... Naja, dann eben doch den großen auspacken und einfach mehr essen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Hallo,
ich würde mal probieren, die Brühe kochendheiß einzufüllen, das Fondue vorheizen....vielleicht klappts. Aber wenn du ein "richtiges" hast, würde ich lieber das verwenden. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
überleg doch mal, wie soll so ein kleines lichtlein, den großen Topf heißwerden lassen bzw heißhalten. LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Meinst du mich, Angelika? Ich schrieb', sie soll es probieren. Wie groß ihr Schokofondue ist, weiß ich ja nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Das geht ganz sicher nicht.
Jeder, der mal versucht hat, ein Fondue mit einer sterbenden Flamme am Leben zu halten, weiß, was ich meine. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Geht ganz sicher nicht. Und wenn du schon ein Großes hast.....
Ich weiß, was carrara meint. LG Risei
Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Wennn ich schon ein "großes" Fondue habe, würde ich das auch nehmen. Ich verstehe aber nicht, wieso man dann mehr essen muss!? LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
also ich muss jetzt mal einen Scherz loslassen...
wenn es dann nur ein Teelicht sein soll, würde ich die Fleischstücke auf einen Schaschlikspiess spiessen und direkt über der Flamme rösten - das geht schneller lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
nö, Teelicht funktioniert nie und nimmer nicht...
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Also ich würd's machen wie eifelkrimi...
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
<<aufs Fondue will ich aber trotzdem nicht verzichten und überlege deshalb, für zwei Leute meinen Schokoladenfonduetopf zu verwenden.>>
hast du wirklich schon mal Fondue gemacht? Dann vergiss das Schokoteil ganz schnell! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Wieso nicht? Andere heizen mit Teelichtern ihre ganze Wohnung?
Nee, im Ernst, verzichte auf Experimente und auf lästiges Umräumen und Umschütten der Brühe an Silvester. Das zerstört nur die Stimmung. Nimm gleich das richtige Set und portioniere die Mengen so, wie Du es auch bei der kleineren Variante gemacht hättest. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Stimmt ja....ich nehm alles zurück! LG Risei
Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
hast Du ein Rechaud oder ein Stövchen, in das mehrere Teelichter nebeneinander passen? Damit klappt es, habe es selbst früher so gemacht (mit Brühe, nicht mit Fett), als ich noch kein Fondue hatte bzw. weil ich keinen Spiritusbrenner nutzen wollte. Aber Du brauchst mindestens 4 Teelichter. LG Wüstens --- "Partisan und Parmesan Wo sind sie geblieben? Partisan und Parmesan Alles wird zerrieben." Matthias Beltz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Guten Tag
Da musst ja alle 2 Minuten zur Herdplatte rennen um es wieder zu erhitzen. Hmmmmm verbrauchst die Kalorien wieder wo du rein haust. Gruss Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
Neenee, Tryumph, wenn sie mindestens 4 Teelichter nimmt, geht das gut - wie gesagt, ich habe es früher selbst so gemacht ...
Und Raclette und Käsefondue laufen bei uns bis heute mit Teelichtern, wenn wir zu zweit sind. LG Wüstens --- "Partisan und Parmesan Wo sind sie geblieben? Partisan und Parmesan Alles wird zerrieben." Matthias Beltz |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Tag
Ich weiss nicht Wüstensohn mir würde das zu langsam gehen
Gruss Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Grüße,
auf alle Fälle ist es romantisch!! und mit der dauer ist doch egal, man hat doch den ganzen Abend Zeit, oder? lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Teelichter entwickeln schon 'ne enorme Hitze, das dauert gar nicht so lange - aber auch nur, wenn man nicht nur ein Teelicht nimmt. Und natürlich muss die Brühe schon heiß sein / köcheln, wenn sie auf's Stövchen kommt ...
LG Wüstens --- "Partisan und Parmesan Wo sind sie geblieben? Partisan und Parmesan Alles wird zerrieben." Matthias Beltz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Tomaten-Kokos-Brühe-Basis wird verdoppelt und der große Topf genommen - im Zweifelsfall mit zwei Gabeln pro Nase ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2005 |
Hi,
ich wollte nur ein bisschen warnen: ich hab schon mal miterlebt, wie sich ca. 6 Teelichter unter einer Feuerzangenbowle selbst entzündet haben. Da brannte die ganze Wachsoberfläche und das Stövchen gleich mit. Ein Physiker in unserer Runde hat das Ding dann mit einem umgedrehten großen Topf gelöscht, aber als wirs auf die Terrasse raustransportiert und den Deckel abgenommen haben, hat es sich direkt wieder entzündet, weil es noch so heiß war. Passiert ist nichts weitergehendes (das Stövchen war hin), aber etwas shocking wars schon. Frohes Neues, sheherazadea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2006 |
Hallo IngridVo,
Fondue auf Teelicht ist wie Ballonfahrt mit Feuerzeug ! Nehme den Schoko-Fondue-Topf für das, wozu er geeignet ist und gare Deine Fleischzutaten bei Kerzenschein in der Pfanne. Da ist Dir der Erfolg sicher. Einen guten Rutsch wünscht Euch Barracuda |
||||
|
|||||
|
|||||
@ sheherazadea,
so was kann auch passieren, wenn man nur ein Teelicht im Stövchen unter 'ner Teekanne hat ... Deswegen soll man ja Kerzen auch nie unbeaufsichtigt brennen lassen. Wobei ich mal vermute, dass was von der Feuerzangenbowle runter tropfte und die Teelichter vorher schon entzündet waren, denn dass sich Teelichter selbst entzünden ... LG Wüstens --- "Partisan und Parmesan Wo sind sie geblieben? Partisan und Parmesan Alles wird zerrieben." Matthias Beltz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
wir wollten letzt auch Fondue ( Käse) machen, hatten aber keine Brennpaste und auch keinen Spiritus mehr im Haus...und der Käse schmolz schon im Topf tja da hat dann das schlaue Frauchen die Induktionsplatte auf den Esstisch gestellt Tja das klappte bestens Vielleicht ginge das ja auch bei dir...anstelle eines Teelichts Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
@Wüstensohn:
Na klar doch brannten vorher nur ordentlich die Dochte, und nicht die Wachsoberfläche - aber vermutlich auch das Alu? Hab ich mich nicht ordentlich ausgedrückt... LG, sheherazadea |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Mann, es wird immer schlimmer:
also es tropfte nix von der Feuerzangenbowle, alles war ordentlich wie es sich gehört, bloß schön warm... und dann ging alles ganz schnell. Deswegen litt die Beobachtung LG, s. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ sheherazadea,
wie gesagt, das klappt auch mit einem Teelicht im Stövchen, leider ... Wäre bei mir fast mal ein richtiger Küchenbrand geworden. Seitdem habe ich kein Nachtlicht mehr mit einem Teelicht und lasse die grundsätzlich nicht mehr unbeaufsichtigt brennen. Bis dahin dachte ich nämlich, mit einem Teelicht könne man keinen Zimmerbrand hinbekommen, aber unter bestimmten Voraussetzungen kann sich das ganze entzünden - Docht, Wachs und Alu LG Wüstens --- "Partisan und Parmesan Wo sind sie geblieben? Partisan und Parmesan Alles wird zerrieben." Matthias Beltz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo miteinander
also, was ist denn wohl gegen so ein Niedertemperatur-Slowfood-Fondue Goethe hat seinerzeit auch darauf hingewiesen: Geduld bringt Rosen! (Ungeduld bringt Neurosen.) Guten Rutsch - aber langsam ... ... wünscht die Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2009 |
Ja klar... die Flamme der Kerze wird immerhin etwa 300 Grad heiss ... allerdings nur punktorell ... mit 4 Teelichtern geht das bestimmt, aber passen die alle da rein???
also jetzt ist es ja zuspät ... aber fürs nächstemal hol dir einen gasbrenner für 4€ mit kartusche und mach es damit oder geb etwas mehr aus und für 20-30 euro haste einen richtigen fonduetopf :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
Hallo IngridVo und wie hat es geklappt mit den Teelichtern?
Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nö bin dann ja doch umgestiegen, nachdem die Meinung hier doch einhellig war ;)
Mit doppelter Saucenmenge hats ja auch gepasst, auch wenn wir gegen Ende das Fleisch schon mehrfach wenden mussten... Aber war lecker, und das ist die Hauptsache :) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine