neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fleischfondue auf Teelicht?

Vom 29.12.2009 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridVo Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2008
98 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!
Unser Silvesterabend wird wohl klein und romantisch - aufs Fondue will ich aber trotzdem nicht verzichten und überlege deshalb, für zwei Leute meinen Schokoladenfonduetopf zu verwenden.
Der hat nun natürlich nur ein Teelicht - spricht irgendetwas dagegen, darin auch Fleischfondue zu machen, evtl. weil es nicht heiß genug wird oder so?
Oder steht dem Genuss nichts im Wege? :)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.12.2009 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.717 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

das wird wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht heiß genug. Der Bereich, den die kleine Flamme erhitzt ist einfach zu klein.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 29.12.2009 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.795 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

schafft man es, mit Teelichtern eine Brühe nahe am Siedepunkt zu halten, von Fett heiß-genug-halten mal ganz zuschweigen? Ich habe es noch nciht ausprobiert, aber ich hätte da auch meine Bedenken?
Es kommt ja immer wieder klates Fleisch hinein!
Und wenn die Temperatur zu niedrig ist, dauert es einfach zu lange bis das Fleisch gegart ist.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 29.12.2009 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
3.242 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo Ingrid,

glaube auch, das das nicht geht. Mit dem Teelicht kriegst du nie die Hitze, die du brauchst.

LG Delfina Na!

Vom 29.12.2009 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridVo Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2008
98 Beiträge (ø0,07/Tag)
Merci - ich hätts ja auch befürchtet... Naja, dann eben doch den großen auspacken und einfach mehr essen YES MAN

Vom 29.12.2009 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,95/Tag)
Hallo,

ich würde mal probieren, die Brühe kochendheiß einzufüllen, das Fondue vorheizen....vielleicht klappts.

Aber wenn du ein "richtiges" hast, würde ich lieber das verwenden.

LG
Lenta

Vom 29.12.2009 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.542 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

überleg doch mal, wie soll so ein kleines lichtlein, den großen Topf heißwerden lassen bzw heißhalten.

LG

Angelika

Vom 29.12.2009 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,95/Tag)
Meinst du mich, Angelika? Ich schrieb', sie soll es probieren. Wie groß ihr Schokofondue ist, weiß ich ja nicht.

Vom 29.12.2009 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,71/Tag)
Das geht ganz sicher nicht.

Jeder, der mal versucht hat, ein Fondue mit einer sterbenden Flamme am Leben zu halten, weiß, was ich meine.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 29.12.2009 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,38/Tag)
Geht ganz sicher nicht. Und wenn du schon ein Großes hast..... Na!

Ich weiß, was carrara meint. Was denn nun?

LG Risei \"\"

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 29.12.2009 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.795 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Naja, dann eben doch den großen auspacken und einfach mehr essen Pfeil nach links

Wennn ich schon ein "großes" Fondue habe, würde ich das auch nehmen.
Ich verstehe aber nicht, wieso man dann mehr essen muss!?

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 29.12.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.835 Beiträge (ø8,73/Tag)
also ich muss jetzt mal einen Scherz loslassen...

wenn es dann nur ein Teelicht sein soll, würde ich die Fleischstücke auf einen Schaschlikspiess spiessen und direkt über der Flamme rösten - das geht schneller

lg
eifelkrimi

Vom 29.12.2009 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.158 Beiträge (ø1,1/Tag)
nö, Teelicht funktioniert nie und nimmer nicht...

Grüsse von Manni

Vom 29.12.2009 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,13/Tag)
Also ich würd's machen wie eifelkrimi...

Gruß
Frank

Vom 29.12.2009 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.621 Beiträge (ø8,45/Tag)
<<aufs Fondue will ich aber trotzdem nicht verzichten und überlege deshalb, für zwei Leute meinen Schokoladenfonduetopf zu verwenden.>>

hast du wirklich schon mal Fondue gemacht? Lachen

Dann vergiss das Schokoteil ganz schnell! YES MAN

Vom 29.12.2009 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.002 Beiträge (ø4,94/Tag)
Wieso nicht? Andere heizen mit Teelichtern ihre ganze Wohnung? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nee, im Ernst, verzichte auf Experimente und auf lästiges Umräumen und Umschütten der Brühe an Silvester. Das zerstört nur die Stimmung. Nimm gleich das richtige Set und portioniere die Mengen so, wie Du es auch bei der kleineren Variante gemacht hättest.

Gruß Sabine

Vom 29.12.2009 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,38/Tag)
Pfeil nach rechts Andere heizen mit Teelichtern ihre ganze Wohnung? Pfeil nach links

Stimmt ja....ich nehm alles zurück! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Risei \"\"

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 30.12.2009 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.980 Beiträge (ø3,96/Tag)
Moin,

hast Du ein Rechaud oder ein Stövchen, in das mehrere Teelichter nebeneinander passen? Damit klappt es, habe es selbst früher so gemacht (mit Brühe, nicht mit Fett), als ich noch kein Fondue hatte bzw. weil ich keinen Spiritusbrenner nutzen wollte. Aber Du brauchst mindestens 4 Teelichter.

LG
Wüstens Lala hn

---
"Partisan und Parmesan
Wo sind sie geblieben?
Partisan und Parmesan
Alles wird zerrieben."
Matthias Beltz

Vom 30.12.2009 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,26/Tag)
Guten Tag

Da musst ja alle 2 Minuten zur Herdplatte rennen um es wieder zu erhitzen.
Hmmmmm verbrauchst die Kalorien wieder wo du rein haust.

Gruss Tryumph800

Vom 30.12.2009 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Neenee, Tryumph, wenn sie mindestens 4 Teelichter nimmt, geht das gut - wie gesagt, ich habe es früher selbst so gemacht ...

Und Raclette und Käsefondue laufen bei uns bis heute mit Teelichtern, wenn wir zu zweit sind.

LG
Wüstens Lala hn

---
"Partisan und Parmesan
Wo sind sie geblieben?
Partisan und Parmesan
Alles wird zerrieben."
Matthias Beltz

Vom 30.12.2009 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Guten Tag

Ich weiss nicht Wüstensohn
mir würde das zu langsam gehen

\"\"

Gruss Tryumph800

Vom 30.12.2009 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,6/Tag)
Grüße,

auf alle Fälle ist es romantisch!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
und mit der dauer ist doch egal, man hat doch den ganzen Abend Zeit, oder? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
boss

Vom 30.12.2009 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Die Teelichter entwickeln schon 'ne enorme Hitze, das dauert gar nicht so lange - aber auch nur, wenn man nicht nur ein Teelicht nimmt. Und natürlich muss die Brühe schon heiß sein / köcheln, wenn sie auf's Stövchen kommt ...

LG
Wüstens Lala hn

---
"Partisan und Parmesan
Wo sind sie geblieben?
Partisan und Parmesan
Alles wird zerrieben."
Matthias Beltz

Vom 31.12.2009 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridVo Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2008
98 Beiträge (ø0,07/Tag)
Die Tomaten-Kokos-Brühe-Basis wird verdoppelt und der große Topf genommen - im Zweifelsfall mit zwei Gabeln pro Nase ;)

Vom 31.12.2009 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sheherazadea Smutje

Mitglied seit 10.12.2005
148 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi,
ich wollte nur ein bisschen warnen: ich hab schon mal miterlebt, wie sich ca. 6 Teelichter unter einer Feuerzangenbowle selbst entzündet haben. Da brannte die ganze Wachsoberfläche und das Stövchen gleich mit. Ein Physiker in unserer Runde hat das Ding dann mit einem umgedrehten großen Topf gelöscht, aber als wirs auf die Terrasse raustransportiert und den Deckel abgenommen haben, hat es sich direkt wieder entzündet, weil es noch so heiß war.
Passiert ist nichts weitergehendes (das Stövchen war hin), aber etwas shocking wars schon.
Frohes Neues,
sheherazadea

Vom 31.12.2009 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barracuda Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
650 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo IngridVo,

Fondue auf Teelicht ist wie Ballonfahrt mit Feuerzeug !

Nehme den Schoko-Fondue-Topf für das, wozu er geeignet ist und gare Deine Fleischzutaten bei Kerzenschein in der Pfanne.
Da ist Dir der Erfolg sicher.

Einen guten Rutsch wünscht Euch
Barracuda

Vom 31.12.2009 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
@ sheherazadea,

so was kann auch passieren, wenn man nur ein Teelicht im Stövchen unter 'ner Teekanne hat ... Deswegen soll man ja Kerzen auch nie unbeaufsichtigt brennen lassen. Wobei ich mal vermute, dass was von der Feuerzangenbowle runter tropfte und die Teelichter vorher schon entzündet waren, denn dass sich Teelichter selbst entzünden ...

LG
Wüstens Lala hn

---
"Partisan und Parmesan
Wo sind sie geblieben?
Partisan und Parmesan
Alles wird zerrieben."
Matthias Beltz

Vom 31.12.2009 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.065 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

wir wollten letzt auch Fondue ( Käse) machen, hatten aber keine Brennpaste und auch keinen Spiritus mehr im Haus...und der Käse schmolz schon im Topf na dann...
tja da hat dann das schlaue Frauchen die Induktionsplatte auf den Esstisch gestellt Na!

Tja das klappte bestens Na!

Vielleicht ginge das ja auch bei dir...anstelle eines Teelichts

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 31.12.2009 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sheherazadea Smutje

Mitglied seit 10.12.2005
148 Beiträge (ø0,06/Tag)
@Wüstensohn:
Na klar doch brannten vorher nur ordentlich die Dochte, und nicht die Wachsoberfläche - aber vermutlich auch das Alu? Hab ich mich nicht ordentlich ausgedrückt...
LG, sheherazadea

Vom 31.12.2009 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sheherazadea Smutje

Mitglied seit 10.12.2005
148 Beiträge (ø0,06/Tag)
Oh Mann, es wird immer schlimmer:
also es tropfte nix von der Feuerzangenbowle, alles war ordentlich wie es sich gehört, bloß schön warm... und dann ging alles ganz schnell. Deswegen litt die BeobachtungNa!
LG, s.

Vom 31.12.2009 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
@ sheherazadea,

wie gesagt, das klappt auch mit einem Teelicht im Stövchen, leider ... Wäre bei mir fast mal ein richtiger Küchenbrand geworden. Seitdem habe ich kein Nachtlicht mehr mit einem Teelicht und lasse die grundsätzlich nicht mehr unbeaufsichtigt brennen. Bis dahin dachte ich nämlich, mit einem Teelicht könne man keinen Zimmerbrand hinbekommen, aber unter bestimmten Voraussetzungen kann sich das ganze entzünden - Docht, Wachs und Alu Was denn nun?

LG
Wüstens Lala hn

---
"Partisan und Parmesan
Wo sind sie geblieben?
Partisan und Parmesan
Alles wird zerrieben."
Matthias Beltz

Vom 31.12.2009 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo miteinander Lächeln ,

also, was ist denn wohl gegen so ein Niedertemperatur-Slowfood-Fondue wo bleibt das ... einzuwenden?

Goethe hat seinerzeit auch darauf hingewiesen:
Geduld bringt Rosen! (Ungeduld bringt Neurosen.)

Guten Rutsch - aber langsam ...

... wünscht die Tiiine Lachen

Vom 31.12.2009 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sartras Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2009
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja klar... die Flamme der Kerze wird immerhin etwa 300 Grad heiss ... allerdings nur punktorell ... mit 4 Teelichtern geht das bestimmt, aber passen die alle da rein???

also jetzt ist es ja zuspät ... aber fürs nächstemal hol dir einen gasbrenner für 4€ mit kartusche und mach es damit oder geb etwas mehr aus und für 20-30 euro haste einen richtigen fonduetopf :)

Vom 02.01.2010 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Hallo Miteinander

Hallo IngridVo
und wie hat es geklappt
mit den Teelichtern?

\"\"
Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 02.01.2010 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridVo Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2008
98 Beiträge (ø0,07/Tag)
Nö bin dann ja doch umgestiegen, nachdem die Meinung hier doch einhellig war ;)
Mit doppelter Saucenmenge hats ja auch gepasst, auch wenn wir gegen Ende das Fleisch schon mehrfach wenden mussten... Aber war lecker, und das ist die Hauptsache :)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: