Wie lange braucht eine ca. 6 kg Pute im Heißluft-Backofen? Bitte hilft mir!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2009 |
ich bin ganz neu hier und bitte euch, mir für folgende Frage ganz viele Tipps zu geben: Am nächsten Sonntag habe ich meine Family eingeladen zum Mittagessen und da soll es eine Pute (ca. 6 kg) geben. Nun habe ich schon hier ganz viele Beiträge gelesen zwecks Garzeit und Temperatur im Backofen aber ich konnte keinen Hinweis finden, ob die Puten im Backofen mit Ober-/Unterhitze oder in einem Heißluft-Backofen gegart wurden. Ich habe einen Heiluft-Backofen, der schon ein paar Jährchen "auf dem Buckel" hat und sich somit noch nicht umschalten lässt. Ich gare normalerweise meine ganzen Sonntagsbraten auf 130 Grad, je nach Größe zwischen 2,5 und 3,5 Stunden und die waren dann immer schön zart und saftig. Wie sieht es mit einer 6-7 kg-Pute da aus? Außerdem wollte ich die Pute noch füllen mit einer Mischung aus gerösteten Weißbrotwürfeln, Zwiebeln, Ei, Gewürzen und Petersilie. Dann müsste sich doch die Garzeit nochmals verlängern??? Ich freue mich schon, wenn ich viele Tipps und Tricks von euch lesen kann und sage schon einmal DANKE und wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr. Euer Bommmelinchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
Hallo Bommmelinchen...
Die Faustregel ist, pro Kilo ne Stunde... Also müsstest du mit mindestens 5 Stunden Garzeit rechnen...Und das hat mit der Füllung gar nichts zu tun... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
mach das mal, wie es Dir Sanne geraten hat und schalte die Temperatur so, wie für Deine Braten ein - das reicht, sonst wird der Vogel trocken. Sehr hilfreich wäre auch ein Bratthermometer, den Du in ein Bruststück bis nahe an den Knochen schieben musst und bei 70° C. Kernthemperatur ist der Vogel gar - und saftig. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo Bommmelinchen!
Ja, 5 Stunden wird die Pute nötig haben, bis sie gar ist. Zwischendurch immer schön begießen, damit sie schön saftig und kross wird. Wenn du keinen Sud mehr hast, nimm Wasser. Gutes Gelingen wünsche ich dir. LG, Lucia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2009 |
Hallo zusammen....
vielen Dank für eure Tipps! Das hilft mir sehr!!! Übrigens habe ich einen Brat-Thermometer: vor ca. 14 Tagen bei Tchibo gekauft. Benutzt habe ich den aber noch nicht. Ich werde diesen aber am Sonntag mit Sicherheit einsetzen. Ich denke dass mir die Pute am Sonntag gut gelingt! Vielen Dank nochmals. Liebe Grüße Bommmelinchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.