Leber vom Hirschkalb
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
ich brauch mal wieder Expertenrat. Zu Weihnachten habe ich von einer Bekannten einige Stücke Wild aus der Tiefkühltruhe stibitzten dürfen. Darunter befinden sich auch 2 Stück "Hirschkalbleber". Jetzt bin ich am Grübeln. 1te Frage: brate ich die Leber komplett durch oder kann ich Sie zartrosa braten. 2te Frage: Da man Leber ja nur kurz brät, damit sie nicht hart bzw. zäh wird kann ich eigentlich nur mit einer tollen Soße etwas Pfiff daran bekommen. Welche würdet Ihr machen? 3te Frage: Wie sehr schmeckt so eine Leber nach Wild? Ich persönlich mag Wild. Bekannte die ich dazu einladen möchte mögen zwar sehr gern Innereien, mögen aber Wild eher nicht so gern. Vielen Dank im voraus für Eure Antworten. Liebe Grüße und Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Carbo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Carbo
die Leber vom Hirschkalb schmeckt nicht nach Wild, die schmeckt wie Leber.....eigentlich sind da alle "Leberrezepte" angesagt, wobei eine frische Leber immer einer gefrorenen vorzuziehen wäre.....aber so ein Reh- oder Hirschkalbleberchen ist schon was besonderes, noch einen Tick zarter als Kalbsleber...und wer das Glück hat, ein Leberchen vom Wild frisch zu bekommen..... Reh- oder Hirschkalbleber in Butter: 1 ganze Leber mit dem Herz und Nierchen (wer vor Herz und Nierchen Angst hat, lässt die einfach weg) 2-4 El Butterschmalz 1 grosse Zwiebel sehr fein gehackt Salz und Pfeffer aus der Mühle 3 El feingehackte Petersilie 60 Gr frische Butter etwas Thymian und Majoran (oder wenig fein gehackte Salbeiblättchen) Die Leber wird gehäutet und von allen Filamenten befreit. Bis zur Zubereitung in Milch einlegen (klar, da gehen die Meinungen auch weit auseinander Die Leber (und ggf. das Herzchen und die Nierchen) in feine Scheiben schneiden. Bratbutter in der Pfanne erhitzen, die Zwiebeln darin anziehen, aber nicht bräunen. Leber (und Nierchen/Herz) ganz kurz unter Wenden anbraten. Vom Feuer nehmen, mit etwas Salz und Pfeffer würzen, die feingehackte Petersilie untermischen, die frische Butter, den Thymian und Majoran (oder die Salbeiblättchen) dazugeben, kurz in der Butter aufschäumen (max 2 Min) und zum Schluss nochmals mit Salz und Pfeffer nachwürzen und sofort mit frischem Baguette auftischen. Grüsse von Manni
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Hallo CARBO
Kann mich Manni nur anschließen.........Wildleber schmeckt nicht nach Wild ,sondern nach Leber! Sie ist sehr zart und du kannst alle Rezepte mit Leber damit zubereiten. Manni hat ja ein tolles reingestellt............. Ich habs heuer Weihnachten zum Fondue gegeben und alle waren begeistert. Wird wohl Standard werden beim Fondueessen. Probiers doch mal aus. Lg Amyris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
ich bin kein Freund vom Milcheinlegen und schon gar nicht bei einem jungen Tier - halte ich für total unnötig - wenn das Hirschkalb jung war (und das ist es meistens) einfach nur in Butterschmalz kurz anbraten - Salz und Pfeffer drauf und fertig lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ehe du mich zartrosa brätst, nimm lieber die Leber dazu! Außerdem darfst du uns hier alle duzen
LG von UTee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine