NT - Rezept - Rat - Braten von 3 - 3,5 kg - HILFE
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
ich möchte zu Silverster einen Braten für 12 Personen zubereiten. Ich habe mich für Lamm oder Rinderbraten entschieden. Ich möchte den Braten (ca. 3 Kg) auf Niedrigtemperatur zubereiten - wie lange muss er in den Ofen, nachdem ich ihn rundherum angebraten habe. Vielleicht habe Ihr ja auch ein Rezept - das wäre ein Traum. Aber eben für ein Stück Fleich von 3 - 3,5 kg. Ich bin auf Antwort sehr gespannt. Liebe Grüße nach "da draussen". MM |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo mariamaier
Zuerst musst du dich entscheiden ob Rind oder Lamm wobei Lamm mit 3kg eher nicht möglich ist. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
bin ganz der Meinung von Werner und ergänze - man kann nicht alles nach NT Methode garen. Schau mal auf die Startseite, da findest Du genügend Hinweise zum NT garen und was gut geeignet ist. Gaaanz wichtig ist ein Bratthermometer. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
...und damit Du nicht lange suchen musst - hier isser , der Link zu dem Thema.
LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Werner, hallo Jürgen,
vielen Dank für Eure Nachrichten. Aber leider war es für mich gar keine Hilfe. Warum ist Lamm nicht möglich??? Ich habe einige Rezepte gesehen...nur eben mit 1,5 kg. Danke, dass Ihr Euch trotzdem die Mühe gemacht habt. Liebe Grüße Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Genau das meint Werner. Du wirst keine Drei-Kilo-Lammkeule bekommen. Ich würde mich aber auch erst einmal auf die Fleischsorte festlegen. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo Maria,
wie wär's, wenn du dich zuerst für eine Fleischsorte entscheiden würdest? Das weitere Vorgehen bzw. die Beratung könnten dann differenzierter und zielführend vonstatten gehen ... rät die Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... ich kann doch 2 Stücke nehmen... aber ok!
Dann entscheide ich mich für Rinderbraten (Schmorbraten) ich bin gespannt, Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Maria,
wenn Du Dich für Schmorbraten entscheidest fällt NT schon mal aus. Geschmort wird immer mit Deckel und viel Flüssigkeit im Backofen bei 160°C ca. 2,5-3 Std. oder auf dem Herd. Natürlich kannst Du 2 Lammkeulen mit NT braten. Dazu müssen aber die beiden Fleischstücke mehr oder weniger die gleiche Größe und Dicke aufweisen. Für NT ist ein Thermometer von Nöten um die Kerntemperatur messen zu können. LG Babs der
____________________________________ ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... vielen vielen Dank!!!
Ein leckerer Rinderbraten wäre sicher auch genial!!! Ich schau einfach weiter, denn die Zeit läuft mir davon. Ich muss morgen auch für 12 Leute kochen und habe bis Donnerstag noch viel zu tun. Irgendwie werde ich an Silvester schon etwas auf den Tisch bekommen Eine schöne Zeit für Euch alle und danke für Eure Mühe Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Maria
natürlich kannst du so viele Fleischsorten garen, wie du möchtest, aber möglichst nicht gemeinsam in einem Backofen - es sei denn, du hättest einen Industrie- oder Gastronomie-Backofen Also, Gardauer eines Rinderschmorbratens von etwa 3,5kg bei NT: |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Gourmettine,
das war jetzt ein Misverständnis- natürlich soll es nur eine Sorte sein. Und es wird ein Rinderbraten- 3,5 kg Rinderbraten - . Liebe Grüße Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Maria
Das ist jetzt mal eine Aussage . Ich würde den auf allen Seiten anbraten ca 15 Min. und ihn dann im vorgeheizten Backofen bei 80° fertiggaren. Das dürfte ca. 3,5 Std dauern - bis zu einer Kerntemperatur von 80°. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Werner,
wirklich nur 3,5 Stunden - ich hatte mit viel mehr gerechnet..... ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Die langen Zeiten beziehen sich auf Stücke mit Knochen oder gefülltes Geflügel (auch mit Knochen).
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Hallo,
ich wollte mich heut bei Euch für die vielen Infos bedanken .... Dank eurer Komentare, konnte ich unser Weihnachtsmenue genau vorplanen. Heute gab es Argentinischer Rindersteak Hüftbraten. Ein 2,7 KG Stück wurde von mir rundherum gut angebraten und bei 80 ° C für vier (4 !) Stunden im Backofen gegart. Das Ergebnis ... umwerfend ... genial... lecker... Es war so medium, dass auch ich (die ich kein Blut auf dem Teller ertragen - geschweige denn essen kann) ein tolles - super zartes Stück Fleisch auf dem Teller hatte. Lecker ! Nochmals vielen Dank für eure tollen Tipps und Erfahrungen. Einen guten Rutsch in ein gesundes friedliches neues Jahr wünscht allen "NT Experimentierern und NT Profis" Camelie001 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine