neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte um Hilfe bei Wildschweinkeule

Vom 25.12.2009 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.141 Beiträge (ø0,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo und einen schönen Feiertag,

ich bin mir etwas unsicher bei meiner Wildschweinkeule.

Ich hab sie mit Kräutern und Gewürzen eingerieben und in Buttermilch mariniert. Nun ist sie in ausgelassenem Speck mit Zwiebeln angebraten und steht bei 170 °C in einem Bräter im Ofen.
Laut Rezept soll ich nach 15 Minuten Rotwein und Wildfonds angießen. Von Deckel auf dem Bräter steht nichts im Rezept. Was meint ihr? Sollte ich den drauf machen?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Hanka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.12.2009 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.409 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo und Frohe Weihnachten,

nein keinen Deckel schmore sie offen und begieße sie ab und an.

LG Babs der

\"\"

Vom 25.12.2009 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Danke, Babs,

so werd ich es machen. Sieht schon richtig lecker aus.

Was meinst Du, wird sie so 1,5 h oder etwas darüber brauchen? Oder ist das zu lang. Im Rezept steht was von 60 Minuten. Dem Frieden trau ich nicht so recht.

Liebe Grüße
Hanka

Vom 25.12.2009 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

wie schwer bzw. wie Dick ist sie und ist noch Knochen drin?

LG Babs der

\"\"

Vom 25.12.2009 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Ja, Knochen ist noch drin. Sie wiegt 1,3 Kg.

Vom 25.12.2009 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
6.886 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo,

Ich habe vorhin meine Frischlingskeule ohne Deckel bei 280° für 30 Minuten angebraten, dann 1 1/2 Stunden bei 150° und weitere 30 Minuten bei 110°C. So stand es im Rezept. Kerntemperatur war 82° C. Mir war sie nicht zart genug. Vielleicht hätte ich dünnere Scheiben schneiden sollen. Die Familie hat sie als ok befunden. Das Teil wog mit Knochen 3,3 kg.

Ich wünsche Dir mehr Glück!!

Hammerhai

Vom 25.12.2009 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

ja so ca. 1,5- 2 Std. Std würde ich auch rechnen und dann mal prüfen wie weich oder fest der Braten noch ist. Temperatur mach ich meist so bei 180-160°C. Ist halt immer schwierig zu raten denn jeder Ofen ist anders. Ich habe z.B. gestern festgestellt, dass mein 20 Jahre alter Ofen wohl bei einer Einstellung von 80° diese nicht erreicht sonder erst wenn ich ihn auf 100°C stelle.
Backofenthermometer habe ich keins und für das olle Ding rentiert sichs auch nicht mehr.

LG Babs der

\"\"

Vom 25.12.2009 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,79/Tag)
Pfeil nach rechts Ja, Knochen ist noch drin. Sie wiegt 1,3 Kg. Pfeil nach links

Dann sollten 1,5h auf jeden Fall genügen. Die Buttermilch hättest du dir sparen können, Rotwein und Wildfond sind ok. Nicht abdecken, sondern ab und zu übergießen oder einpinseln.

Pfeil nach rechts Mir war sie nicht zart genug. Pfeil nach links

Bei der Methode des Anbratens und der langen Garzeit war sie auf jeden Fall schon drüber hin.
3,3kg und dann Frischling, da passt was nicht. Überläufer ist der bessere Ausdruck.

Gruß, Grenache

Vom 28.12.2009 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Hallo zusammen,

danke für Euere Hilfe.
Mein Braten war zart und sehr köstlich.

Angebraten, dann für 1 Stunde und 20 Minuten in den Ofen, zwischendurch die Wärme auf 150 °C reduziert, mit dem Bratenthermometer kontrolliert. 80 °C Kerntemperatur. Noch ein paar Minuten in Alufolie gewickelt. Das Ergebnis hätte nicht besser sein können.
Und die Marinade mit den vielen Kräutern und Gewürzen und auch der Buttermilch hat sich ebenfalls gelohnt. Rotweinmarinade nehm ich ein andermal wieder.
Dazu gab es selbstgemachte Bandnudeln und Steinpilze.

Liebe Grüße
Hanka

Vom 28.12.2009 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Ach so, das ständige Beäugen und Begießen hab ich noch vergessen. Das ist ja auch wichtig.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: