neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

pute 5kg wie lange kommt sie in den ofen?

Vom 23.12.2009 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stina13 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.12.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
hallo habe heute meine pute abgeholt.3kg sollten es werden 5 kg sind es jetzt leider.wie lange muß ich die pute in den backofen stellen?mit deckel oder ohne.ist meine erste pute.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2009 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Hallo,

nicht abdecken, schließlich soll sie kross werden. Bei gefülltem Geflügel kannst Du je Kiliogramm Gewicht ungefähr eine Stunde Garzeit rechnen.

Ein guter Tipp sind die Frl.-Jensen-Rezepte für Gans und Ente in der Datenbank. Die lassen sich vom Ablauf her auch auf Pute anwenden.

Gruß
Frank

Vom 23.12.2009 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stina13 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.12.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
danke das hilft mir sehr.schöne weihnachten

Vom 23.12.2009 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Pro Kilo Geflüger eine Stunde ca.

Gutes Gelingen!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 23.12.2009 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

nach 5 Stunden im Backofen wird die Pute trocken, Pute braucht nicht so lange. Schau mal hier

Viele Grüße

brisane

Vom 23.12.2009 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
@brisane: Sicher, dass Puten kürzer brauchen? Die Kommentare bei dem von Dir verlinkten Rezept scheinen da auch uneinig zu sein.

Bin eher der Enten- und Gänsetyp und da kommt es mit der Stunde pro Kilo gefülltem Geflügel schon gut hin.

Gruß
Frank

Vom 23.12.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babbelfisch Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2008
19 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,
würde auch sagen, dass die Garzeit bei der Pute etwas kürzer sein sollte, weil die magerer ist als Ente& Gans.
lg babbelfisch

Vom 23.12.2009 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

meine Pute hat ca 6 kg und kommt für drei Stunden in den Backofen.Dann ist sie butterzart.

lg katir

Vom 25.12.2009 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emulgator Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.02.2008
51 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, da der Strang ja ziemlich aktuell ist, hier mal meine Meinung.

Ich habe bislang immer frei Schnauze gemacht, habe mir das weder gemerkt noch aufgeschrieben (wenn jetzt jemand meckert, ich bin ein Mann ). Jetzt habe ich eine 6-Kilo-Gans im Backofen und wollte sie mal nach der Langsam-Gar-Methode machen. Eine Stunde auf 240° geht schon mal nicht, denn da verbrennt die Haut (Umluftherd). Da ich las man solle Ober- und Unterhitze nehmen, stellte ich das erst, als ich aber sah, dass das die Haut nicht mitmacht, Temperatur runter und Umluft. Ach ja, außerdem entstand eine Rauchentwicklung von dem Fett, dass man denken konnte, da brennt es.

Jetzt brutzelt sie bei ca. 160° Umluft. Ich beginne bereits jetzt sie zu bepinseln, will sie alle Stunde umdrehen. Essen wollen wir gegen 18 Uhr. Mal gespannt.

Vom 25.12.2009 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookieGirl Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.02.2004
212 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen,

ich hatte gestern eine 5 1/2 Kilo Pute für 3 Stunden bei 180 Grad im Ofen - sie war genau richtig, Fleisch butterzart und die Haut fein knusprig - dafür hab ich sie allerdngs auch regelmässig mit geschmolzener Butter bepinselt.

Wünsche noch schöne Weihnachtsfeiertage!
CookieGirl

Vom 25.12.2009 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stina13 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.12.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
hallo meine pute war der hammer.ich habe sie 3,5 std im backofen gehabt und sie war saftig und lecker.ich habe sie mit honig bestrichen.die haut war braun und knackig.meine erste pute bin ganz stolz.

Vom 25.12.2009 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.02.2008
51 Beiträge (ø0,03/Tag)
Deine Erste, Stina? Und hochzufrieden? Gratulation.
G.

Vom 25.12.2009 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.02.2008
51 Beiträge (ø0,03/Tag)
Im Moment kriegt sie eine tolle Farbe und wird vermutlich auch knusprig. Musste Temperatur weiter verringern. Ich glaube, sie wird weit vor Essenszeit (18 Uhr) fertig.
G.

Vom 25.12.2009 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
@Emulgator:
Was macht deine Gans?
Bin gespannt, ich glaube, ich mache die Pute eben ähnlich, habe zumindest auch 160° und Heißluft genommen.
LG
Anne

Vom 25.12.2009 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.02.2008
51 Beiträge (ø0,03/Tag)
Mist! Große Teile zu trocken. Demnächst mache ich sie wieder in Flüssigkeit.
Dat war nix, Mann.
G.

Vom 25.12.2009 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Hallo G.,

ich würde tippen, dass es an der Umluft lag. Die trocknet so ein Tier aus.

Gruß
Frank

Vom 22.12.2011 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stromer1972 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.06.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Soll ich die Pute jetzt hoch oder niedriger Temperatur ,Umluft oder ober -Unterhitze und wie lang.Habe jetzt soviel gelesen weiß jetzt gar nix mehr Was denn nun?

Vom 22.12.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stromer1972 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.06.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ach ja mein Nachtisch gaaanz einfach. Kleine Kugeln aus Vanilleeis darauf bunte Perlen streuen.Sieht aus wie Weihnachtskugeln.Super wenig arbeit ,vielleicht noch etwas Puderzucker drunter FERTIG

Vom 22.12.2011 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_momo_ Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2011
6 Beiträge (ø0,04/Tag)
Unsere 4kg Gans kommt am 26. in die Röhre. Ich meine letztes Jahr hatte sie etwa 4 Stunden vor sich hin gebrutzelt (bei Ober- Unterhitze) und war immer noch schön saftig. Wobei ich die Tage von dieser Niedrigtemperatur-Gans gehört hatte, hat das schonmal jemand ausprobiert? Also so 7 Stunden lang bei etwa 80 Grad im Ofen schmoren lassen?

Vom 22.12.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banjo1071 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2006
411 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Momo

Kontroveses Thema, ich schwöre ja auf NT bei grossen Vögeln, anderen nicht....Erstmal schau Dir das Gansrezept von Matti an, das gibt Dier vielleicht Inspiration. Ansonsten ist NT absolut gelingsicher. Ausserdem bleibt das Fleisch supersaftig und zart. Da wird nix trocken. Wichtig ist es halt die Ofentemperatur bei 80 Grad zu halten, dafür braucht man eine Ofen/Fleischthermometer (z.B. Fantast vom Schweden).

Greets
Benjamin

P.S. Schmoren tut da nichts, das ist ja der Gag an der Sache. Das Fleisch wird eben ab 56 Grad gar, das Wasser verdampft ab 100 Grad. Wenn man die Temperatur dazwischen hält, erreicht man das Eine und vermeidet ans Andere

Vom 22.12.2011 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_momo_ Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2011
6 Beiträge (ø0,04/Tag)
Danke für den Tip, dann werde ich mir das mal anschauen und wahrscheinlich dieses Jahr ausprobieren!
Ich hoffe, die Gans gelingt...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: