Pro und Contra Ente bei Niedrigtemperatur garen.
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
die Frage steht in der Eröffnung. Ich brauch es nicht für Weihnachten, da gibt es andere Leckereien. Aber da jetzt Entenhochzeit ist, gibt es doch bestimmt viele Meinungen. Ich hatte insbesonders an Ente à l´orange gedacht. Frohes Fest, Mathias |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Immer diese Grundsatzfragen...
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Hallo Mathias,
ich habe ein Rezept bekommen für die Zubereitung einer Gans mit Niedrigtemperatur. 1 Stunde 220° und dann mindestens 7 Stunden 80°. Die Gans muss aber 5 kg haben. Soll wirklich gut schmecken. Gruß Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Ihr seid wohl alle im Weihnachtsstress Ein Rezept suche ich übrigens nicht, sondern Meinungen über die Garmethode von ganzen Enten. Hat ja auch bis nach den Feiertagen Zeit. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Mathias,
das kann ich Dir erst morgen beantworten wenn meine NT Gans fertig und gegessen ist. Frohe Weihnachten LG Babs der
____________________________________ ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
ich gare eine ENTE (hier geht es nicht um Gans) nicht gerne NT, da mir die viele Zeit meist nicht bleibt. Das zarte Fleisch und das Aroma gehen mir nicht unbedingt verloren, wenn ich Ente bei ca. 180 -220 grad gare. Natürlich muß man den Braten in der kürzeren Zeit auch mehr im Auge behalten. Meine Schwester bereitet Entenbraten in NT zu, sicherlich schmeckt das immer gut. Ich kann für mich aus diesem Unterschied heraus aber keine Vorteile erkennen und wie gesagt, ich habe nicht die Zeit zum Niedriggaren. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2009 |
[quote]hallo,
ich gare eine ENTE (hier geht es nicht um Gans) nicht gerne NT, da mir die viele Zeit meist nicht bleibt. Das zarte Fleisch und das Aroma gehen mir nicht unbedingt verloren, wenn ich Ente bei ca. 180 -220 grad gare. Natürlich muß man den Braten in der kürzeren Zeit auch mehr im Auge behalten. Meine Schwester bereitet Entenbraten in NT zu, sicherlich schmeckt das immer gut. Ich kann für mich aus diesem Unterschied heraus aber keine Vorteile erkennen und wie gesagt, ich habe nicht die Zeit zum Niedriggaren. [/quote] Naja, also ich mach Gans und Ente nur noch mit Niedriggaren ... die Zeit hat eigentlich jeder ... wenn man schlafen geht auf etwa 90 Grad stellen. Also ich behaupte ... Du wirst eine Ente oder Gans nie so zart hinbekommen wie mit dieser Garmethode, deshalb wird darum auch so ein Spektakel gemacht. Aber ok. Wer mit weniger zufrieden ist kann das Geflügel ja auch so wie immer machen. Also bei uns gab es heute Ente, mir persönlich reicht es dann nicht wenn jemand sagt ... die Ente war gut (vielleicht mehr Höflichkeit als eigene überzeugung)... Was ich ohne Nachfragen hören möchte ist sowas wie ... Wahnsinn, so eine Ente hab ich noch nie gegessen oder ... geb mir das Rezept oder ich muss Dich töten! Überzeugt mehr ... Gutes Essen braucht meist Zeit und Liebe . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achso, die Ente war perfekt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe zwar nicht sooo viele Enten in meinem Leben gebraten, aber diese nur als NT gemacht und würde nicht anders machen. Also - nur Pro, kein Contra.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo Sartras,
ich habe Kinder im Vorschulalter und da geht man nicht ins Bett, wenn der Herd an ist. Also betont umschrieben heißt es das, was ich oben geschrieben habe. Für den, der die Zeit einfach mal hat, ist es sicher eine gute Sache. Meine Schwester macht es ja auch in NT, uns schmeckt unsere Ente aber auch ganz normal bei höherer Temperatur, deshalb ist es ja nicht schlechter, sondern anders. schönes neues Jahr allen und Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo zusammen,
Ente mit NT ist ja in Ordnung, aber mit der Gans habe ich Probleme. Entweder gebe ich sie schon Abends ins Rohr, dann ist der Gänsegeruch die ganze Nacht kaum auszuhalten. Oder ich stehe um 4 Uhr Morgens auf, damit die Gans auf ihre 7 oder 8 Std. Garzeit kommt. Beides nicht mein Ding. Um 8 Uhr morgens kommt sie ins Rohr und nicht früher. Gruß Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Swenja
kannst du mir bitte mal erklären, was das: Erinnert mich an die Nachbarin, die nicht aus dem Haus geht, wenn die Spülmaschine läuft. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2006 |
Hallo,
hatte am 1.Weihnachtsfeiertag ne NT Ente und die war sowas von lecker....... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
die Mehrheit spricht sich für NT aus. Nur eines verstehe ich nicht. Wieso muss die Ente über Nacht in den Ofen? Von confieren 24 Std und länger war hier nicht die Rede. Wenn ich also 1-2 Enten a ca. 1700g bei NT in den Ofen schiebe, werden sie doch nach 6 Std gut sein. Gegessen wird so ein Festschmaus bei uns übrigens gegen 20 Uhr, doch nicht etwa mittags Ein contra habe ich übrigens ganz frisch von einem befreundeten Profi bekommen. Er würde nur Fleisch ohne Karkassen, also reines Fleisch wie Keule oder Filet etc. NT braten. Bisher war das auch meine Meinung und ein eingegebenes Rezept von mir ist mit der herkömmliche Methode gegart, mit dem Hinweis, zuerst die Brust und später die Keulen zu servieren, da letztere nun mal länger brauchen. Wie ist der Unterschied der Fleischkonsistenz am Ende? Ganze Hühner würde ich niemals NT braten. ....und noch eine Frage: ich habe eine Abneigung zu TK Produkten, besonders bei Geflügel. Würdet ihr das bei Ente auch so sehen? Es geht hier ausschließlich um Barbarie-Enten aus Frankreich. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zuerst mal ein frohes und gesundes neues Jahr an alle ...
liebe Swenja, wie eifelkrimi schon sagte ... was hat das mit den Kindern zu tun ? Also eine Ente braucht so 6-7 Stunden ... abends fertigmachen in den Kühlschrank und Morgens in den Ofen ... 1 Stunde Hammer (nach 30min einmal umdrehen) und dann nur runterdrehen auf etwa 90 grad ... Du musst nichts an der Ente machen ... Und wenn es nur nicht schlechht ist bei Deiner Schwester, dann macht sie etwas nicht richtig *glaub... Du kannst nicht das eine mit dem anderen vergleichen, es ist eben nicht nur anders, sondern auch besser ... Die Konsistenz vom Fleisch ist eine ............ Was ich allen raten kann ... also ich hab auch in der Küche einen Rauchmelder, weil ich unbeaufsichtigt auch nicht gerne Elektrogeräte anlass ... aber das dient nur Eurer Sicherheit und nicht nur beim Kochen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.