Wie schneidet man Lomo fino?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Vor ein paar Jahren durften wir auf einer südamerikanischen Insel ein paar Mal Lomo fino geniessen. Das Rindfleisch (Filet) wurde glaube ich "längs geschnitten" also nicht wie bei uns in Medaillons. Zu einer grosse Portion Lomo fino vom Grill gab es ein paar Stückchen Gemüse, drei Sösschen, das wars. Aber eben so lecker!!! Würdet ihr nun ein Rinderfilet einfach längs in eine Art Scheiben schneiden und grillen? Ich bin mir etwas unsicher und möchte das teure Stück nicht verhunzen Saludos chica
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hallo Chica, kenne *lomo fino* als Bezeichnung für feines Rinderfilet aus Kolumbien u.a. auch in einer wie von dir beschriebenen Zubereitungsart. Dabei wird das Filetstück quer zur Faser in dünne Scheiben geschnitten und diese werden einfach nur kurz gegrillt. Dazu wird meistens pikante Salsasaucen gereicht. Schneidest du das Fleisch längs zur Faser, dann verletzt du die Faser und das Ergebnis wird hart und trocken. Ich vergleiche Fleisch immer mit einem Baumstamm. Gesägt/geschnitten wird quer zur Faser. Gespalten/gebissen dann mit der Faser. es grüßt Bodale
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
das Filet weist ja nun keine so ausgeprägten Fasern aus, bei so einem zarten Stück könnte ich mir gut vorstellen, dass man das auch "längs" schneiden kann...ein Filet "hart und trocken" bekommt man doch nur bei zu langem Garen bei zu grosser Hitze.... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
@Bodale, das freut mich ja, dass du Lomo fino auch kennst. Bei uns wars übrigens auch in Kolumbien Mit deiner Erklärung sollte es mir gelingen das Fleisch zu schneiden, danke dafür. Wir werden wohl über die Tage unseren Grill anschmeissen und loslegen! Frohe Weihnachten
Saludos chica
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.