neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage: habe eine halbe Wildsau bekommen und finde das Fleisch reichlich blutig...

Vom 23.12.2009 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
1.406 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

ich habe nun vor kurzem eine halber nackische Wildsau vom Jäger bekommen (hatte mit diesem aber keinen Kontakt, dass ich hätte fragen können). Meine Nachbarin und ich haben die Sau portioniert und eingefroren und hatten bei dieser Aktion reichlich blutige Finger. Ich kenne jedoch nur das mehr oder weniger lang abgehangene Fleisch beim Metzger.

Nachbarin, die jedes Jahr eine halbe Sau ordert, meinte, es wäre ok so.

Aber wie bekomme ich nun das Blut aus dem Fleisch?

Muss ich es in Buttermilch auftauen lassen. Oder im Durchschlag, dass das Tauwasser und das Blut (hoffentlich) ablaufen können. Auch hat mir heute jemand gesagt, das Fleisch müsse in Rotwein baden...

WAs ist denn nun richtig? Schaut Wildsau immer so blutig aus? Oder hab ich einen falschen Fehler gemacht?

Gruß mietzimaus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2009 07:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,

auch Wild muss abgehangen sein und genauso sauber wie anderes.... und wenn es wirklich Blut war, hätt ich das Fleisch gar nicht genommen... BOOOIINNNGG....

Was Du jetzt machen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen....

LG Seide

Vom 23.12.2009 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo mietzimaus

Wild ist in den meistens nicht ausgeblutet, - wie auch, wenn das Tier womöglich erst ein paar Stunden später gefunden
wird.

Gruß
Werner

Vom 23.12.2009 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Wie Werner schon sagte. Es bleibt einfach mehr Blut im Fleisch, daher ist das Wildfleisch auch so dunkel. Vor dem zerteilen lässt man es normalerweise 1-2 Tage kühl abhängen, dann läuft da eigentlich nichtmehr viel Flüssigkeit raus wenn man es verarbeitet.

So oder so ist das Blut ja nicht schlecht oder gar schädlich. Im besten Fall gibt es der Sosse Bindung, Farbe und Geschmack.

Vom 23.12.2009 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,

ich hab auch schon vom Jäger Wild bekommen, dann aber schon portioniert, und trotzdem mit dem Hinweis: bitte noch einen Tag wässern!

LG Jule

Vom 23.12.2009 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
1.215 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

Wild ist nie ausgeblutet. Ausbluten geht nur, wenn das Herz noch Blut pumpt, einmal tot, geht nichts mehr. Darum werden in unseren Schlachthöfen die Tiere nicht getötet, sondern per Bolzenschuss nur schmerzfrei ( bewegungsfrei?) gemacht, in anderen Religionen werden sie geschächtet. Ein sauber geschossenes Wildtier ist aber tot (herztot) und da ist mit Ausbluten nichts mehr.

Aber da muss nichts gewässert oder eingelegt werden, wenn es natürlich ne alte Wildsau war, kannst du schon alle möglichen Tricks versuchen, um den Geschmack milder zu bekommen. Ansonsten hast du einfach gutes Fleisch mit Eigengeschmack. Und nicht umsonst gelten Tauben, die erstickt werden (um nicht auszubluten) als Delikatesse, Kaninchen, die ohne Ausbluten getötet werden erinnern an Wildhasen, also lass es dir einfach schmecken. Das ist schon richtig so.
Gruss
Daniel

Vom 23.12.2009 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
1.406 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

dann danke ich Euch allen für die, auch widersprüchlichen, Antworten. Ich denke mal, das ist dann so ok. Ich werde wenn meine Mom aus der Klinik kommt, einfach die Sau auftaun, und im Kühlschrank abtropfen lassen. Anschließend lediglich beizen und habe bestimmt ein lecker Essen.

Gruß mietzimaus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: