Aus Rinderlende: Geht Zwiebelrostbraten und Carpaccio?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
jetzt hab ich soviel im Chefkoch gesucht und gelesen und bin darüber ganz drummslig geworden Folgende zwei kurze Fragen hätte ich heute (bitte keine Alternativvorschläge; ich habe soviele tolle Rezepte zur Rinderlende gefunden, die ich machen könnte, aber keines, das mir nachfolgende Frage beantwortet hätte. Wir bilden uns halt demnächst einen Zwiebelrostbraten ein und eine Rinderlende hätte ich noch eingefroren!): - Kann ich aus einer Rinderlende einen Zwiebelrostbraten machen (müsste ich dabei etwas besonders beachten?)? und - Kann ich von einer ebensolchen Lende ein Carpaccio aufschneiden? Ich dachte immer, es dürfe dafür nur ein Filet sein. Also ich möchte Euch nicht lange aufhalten vor Weihnachten und bin über kurze Postings überhaupt nicht traurig. Freue mich, von Euch zu hören und sage schon einmal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe! Euch allen ein friedvolles Weihnachtsfest und anschließend erholsame Feiertage mit einem hoffentlich unfallfreien und guten Rutsch, hinein ins neue Jahr! LG, Starritu. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2004 |
Hallo, Lende ist doch Filet . Nur davon solltes Du Carpaccio machen, aber hauch dünn . Nur müsstet ihr es direkt ( nachdem auftauen) essen. Sonst könnte Durchfall drohen
klar kannst Du davon einen Braten machen , es bracucht allerdings nicht so lange an Garzeit . Lieb Grüße heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
Morgen, Heike,
nicht überall ist Lende gleich Filet. In weiten Teilen wird auch das Contrefilet mit dem Filet als Lende bezeichnet. Nur beim Schwein gibts da anscheinend keine Probleme Aber das wollen wir hier ja nicht. Gruß popel23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Lende ist = Roastbeef das ist das Ideale Stück für Zwiebelrostbraten . Carpaccio naja das geht, aber dann mußt du zusehen das das du alles Fett und eventuell Sehnen entfernt hast . Denn du schreibst nichts darüber wie Kurant dein Fleisch zugeschnitten ist . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Doch Popel,
beim Schwein haben wir diese Diskussion hier regelmäßig. Ich wäre mir hier absolut nicht sicher, dass es sich bei dem eingefrorenen Stück wirklich um Filet handelt; sonst wäre die Frage vermutlich nicht gestellt worden. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Contrefilet ist das Roastbeef
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hui, das geht aber schnell!
Der "Bauer meines Vertrauens" = unser Nachbar, von dem ich immer Rindfleisch bekomme, hat das Stück als Rinderlende klassifiziert. @ annelore: also das Fleisch ist absolut blank, sauber, frei von Fett oder Sehnen oder ähnlichem. Fleisch pur, quasi. Jetzt muss ich mich outen und bekennen, dass ich immer dachte, von Roastbeef spreche man nur, wenn das Fleisch "behandelt" also eben bei mäßiger Temperatur angebraten wurde? Du weißt schon, so von wegen mit rosa Kern und so. Und um das für ev. Unklarheiten nur noch einmal klar zu stellen, für den Fall, dass ich mich richtig ausgedrückt habe: ich möchte keinen RinderBRATEN am Stück mit Zwiebeln oder Zwiebelsoße, sondern diese einzelnen Scheiben, als Zwiebelrostbraten. Ich habe mich halt gefragt, ob das Fleisch dafür ev. zu mager ist. Hat ja kein bisschen Fettrand etc. LG, Starritu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Das ist genau das Stück das für Zwiebelrostbraten genommen wird in Scheiben . Roastbeef so nennt sich das Teil wird in Scheiben geschnitten und hier dann Rumpsteak genannt . Zwiebelrosbraten ist doch eine Spezielle Art der Zubereitung in Schwaben ,Bayern und Österreich (Bitte nicht schlagen wenn ich was falsch geschrieben haben sollte ) lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn es so kurant zugeschnitten ist kannst du auch Carpaccio davon machen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aha! Roastbeef, Rumpsteak...alles klar, jetzt! Danke Dir! Ich freu' mich schon d'rauf!
Weißt Du, dass ich Schwäbin bin (und dennoch unwissend, ob des Fleisches - Schande über mein Haupt) oder warum erwähnst Du extra, dass der Zwiebelrostbraten ein speziell süddeutsches Gericht ist? Und Du würdest mir darüber hinaus wirklich zutrauen, dass ich so rabiat reagieren könnte...!!!??? LG, Starritu. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein das war für Menschen gemeint die schonmal heftig werden könnten wenn was nicht so genau geschrieben ist
Hier kennt man Zwiebelrostbraten nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achso, ja dann! Kratzen Dich solche Kleingeister noch wirklich? Und: wo ist denn "hier" bei Dir dann?
LG, Starritu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier ist Rheinland-Pfalz ganz hier ist am schönen Strand der Saar
Die kratzen mich nicht so wirklich annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hi,
ach unsere annelore wieder, finds einfach schön wie sie das immer erklärt so das jeder verstehen kann. Sag jetzt einfach mal Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. LG ALEX |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo zusammen,
sorry wenn ich mich hier so einklinke, aber ich bin jetzt leicht verwirrt. Laut annelore (deren überragende Kenntnisse gerade in puncto Fleisch wirklich NIEMAND anzweifeln sollte!) ist das richtige Fleisch für Rostbraten die Lende, und aus dem Roastbeef werden Rumpsteaks geschnitten. So weit, so gut... aber in den Rezepten hier in der DB ist entweder die Rede von "Rostbratenschnitten", was immer das ist, oder eben von Roastbeef. Was ist denn nun richtig?!? LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auweia
Was da als Rostbraten geschnitten wird sind einfach die passenden Scheiben in der passenden dicke aus dem Roastbeef und das wird halt in verschiedenen Ländern und Regionen Lende genannt . Es ist alles das Gleiche Stück Fleisch vom Rind lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Aaaach sooo! Jetzt ist alles klar, danke lörchen
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nur so ,zum Filet sagt man in Österreich zum Beispiel Lungenbraten .
annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
das wußte sogar ich
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, was, alles klar?
Rheinland-Pfalz kennt keinen Zwiebelrostbraten? Oder Lörchen kennt den nicht? Nebenbei, der Zwiebelrostbraten wird unter Umständen auch aus der Hochrippe geschnitten. Macht sich auch ganz gut, besonders für den Geldbeutel. Nennt sich Metzgerrostbraten. Es hat sich mittlerweile die Unart entwickelt, für einen Zwiebelrostbraten ein Stück Roastbeef zu nehmen. War nicht von Anfang so, als die Welt noch rein und gut war. Aber zugegeben, der Badische RB ist was anderes wie der Wiener RB oder vielleicht die gesichtslose Rostbratenscheibe, was immer das wieder sein soll. @carrara Meinst Du, dass unter Umständen der untere Schweinelachs mit zur Lende bei Euch zählt? Hier bei uns, also weit weg von annelore Gruß popel23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Popel 23
Nein hier ist es kein Gericht was in der Region hier Usus ist . Und Schweinelendchen ist hier ein Filet So nahe sind wir uns nun darinn Der Schweinelachs ist das unter Stück vom Schweinerücken oder auch Lende dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sehe schon, wird uns näher als befürchtet ... oder so
Das mit der Hochrippe kennst Du auch? Gruß popel23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klar kenne ich das ,ist eines meiner liebsten Braten ,Steak und Suppenfleisch Stück
Bei guter Qualität einfach ein Stück für alles dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eieiei! Was hab' ich da nur wieder losgetreten...???!!!
Mir ist das schleierhaft, wie man sich das alles merken kann...und dann auch noch unterschiedliche Bezeichnungen...total wirr...! Trotzdem: LG, Starritu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nur zur allgemeinen Info, wenn's jemand noch interessieren sollte: ich habe beides gemacht und beides war lecker. Der Zwiebelrostbraten angeblich "der beste", den unser Sohn (11) bis jetzt gegessen habe...
LG, Starritu. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.