neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachtsgans im Dampfgarer/Kombidämpfer

Vom 20.12.2009 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Autosiedler Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,
es ist mal wieder soweit und Weihnachten steht vor der Tür.
Ich nöchte in diesem Jahr unseren Neuen Kombidämpfer von Neff ( Dampf mit Heissluft) zu Weihnachten einsetzen.
Ich habe für den 24.12. eine 5 Kg Gans vorbestellt. Gerade habe ich mal unter den ganzen Vorpogramierten Rezepten im Dampfgarer gekuckt, wie lange die Gans braucht. Leider habe ich keine Gans in den Programmen gefunden nur Ente, Hähnchen ect. keine Gans. traurig

Weiß einer von Euch wie ich meine Gans nun in dem Kombi garre???
Wie lange muss ich Ihn garen?
In welcher Betriebsart sollte ich Sie garen?? (Heissluft, Dampfgaren 100° oder im Kombibetrieb Heissluft mit Dampf???
Ich habe, wie geschrieben, eine 5 kg Weihnachtsgans.

Vielen Vielen danke im Vorraus für Eure hilfe... Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2009 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
hai

ich denke mal, dass die wenigsten von uns hier so ein profiteil haben. frag doch mal den küchenchef im restaurant deines vertrauens.

allerdings seh ich im tv immer, dass auch die köche, die so ein riesen-rational-teil rumstehen haben, ihre gänse immer im ältesten backofen der rumsteht, machen.

vielleicht hat das ja einen grund

Vom 20.12.2009 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fire1234 Suppenkoch

Mitglied seit 26.12.2005
928 Beiträge (ø0,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Autosiedler,
du musst schon 3 bis 3,5 Std. rechnen, aber wenn du ein Kerntermometer in deinen Herd hast sollte die Kerntempratur
zwieschen 80 und 85 ° C liegen.

Gruß Fire1234!!!! Let´s rock!

Ein Koch ein Künstler zwei Köche ein Zirkus!!

Vom 08.11.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo!

Also ich muss diesen Thread wieder hochheben, da ich vor dem selben "Problem" stehe. Ich habe eine Gans (etwas kleiner, rund 3,5 kg) und möchte diese in meinem Kombidampfgarer machen (DGC 5080 XL) und weiß nicht so recht wie ich das am besten anstelle.
Einerseits gäbe es die Niedertemperaturmethode, die ich auch im Backofen machen könnte, da hab ich allerdings das Problem dass ich am Abend gerne die Gäste eingeladen hätte, tagsüber aber in der Arbeit bin - mir ist nicht gut dabei die Gans mit dem Ofen allein zu lassen. Darum wäre die andere Variante eben der Dampfbackofen - da hätte ich etwa 5 Stunden zur Verfügung und es müsste durch den Dampf doch genauso saftig bleiben wie bei der Niedertemperaturmethode?!

Kann mir jemand sagen wieviel Zeit bei welcher Temperatur empfehlenswert ist - eben außer der Niedertemperatur? Und die nötige Dampfmenge? BOOOIINNNGG....

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich bereit!

lg mutzal

Vom 08.11.2010 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Mutzal

um es vorwegzunehmen, ich habe noch nie ne Gans in meinem DGC 4080 gegart, aber bislang bin ich bei Geflügel mit den in der Gartabelle angegebenen Parametern gut zurechtgekommen.
In meiner Betriebsanleitung stehen auch Werte für Gans bis 4 kg ---- vielleicht solltest du bei deiner Gans auch mit den Werten deiner Anleitung drangehen.

Soooo viele Erfahrungswerte wirst du bzgl. des 5080XL ja noch nicht finden können, vor allem nicht für Gans ---- es ist ja die erste Gänsesaison für diese Geräte.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 08.11.2010 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ja carrara, da hast du Recht, für die XLs ists wohl noch nicht so erprobt, aber ich hab generell noch keinen großen Vogel gemacht, geschweige denn im Dampfgarer, deshalb bin ich ein bisschen unschlüssig (eben Temperatur, Dampfmenge, Zeit). Ich muss mal sehen ob ich was in meiner Anleitung finde für Gänse, ich dachte ich hätte nichts gesehen, vielleicht hab ichs aber einfach übersehen na dann...

Na dann, ich schau mal nach, vielleicht stell ich dann aber doch noch die eine oder andere Frage - hast du denn schon öfter größeres Geflügel im DGC gemacht?

lg mutzal

Vom 08.11.2010 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Mutzal

der Innenraum des DGC 4080 hat leider nicht die Dimension für große Vögel und außerdem gab's damals (sprich vor gut 3 Jahren) den DGC noch nicht mit Perfect Clean geschweige denn mit Pyrolyse.
Somit war das Spritzen von Hähnchen schon ne echte Reinigungsherausforderung.

Das Spritzen von Geflügel reduziere ich mittlerweile durch 90% Feuchte (statt 95%) --- aber der Innenraum wächst ja nicht mit seinen Aufgaben Lachen

LG Carrara

Vom 08.11.2010 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo nochmal!

Carrara:
Also ich hab die Gans wirklich übersehen, steht natürlich in der Tabelle. Aber eines macht mich schon stutzig: Einerseits steht in der Anleitung, dass fettes Fleisch mit Kruste im ersten Schritt hohe Temperatur haben soll zum Fett auslassen und die Kruste zu bräunen, dann reduzierte Temperatur mit mehr Feuchtigkeit und dann wieder wärmer und weniger Feuchte für die Kruste.

Bei der Gans steht dann aber 100 °C, 95% Feuchte für 60 min, dann bei 140 °C und 30 % Feuchte für 180 - 210 min. Eine Gans hat doch auch relativ Fett und wird bei der Niedrigtemperaturmethode auch vorher ordentlich heiß angebraten, auch zum Fett auslassen. Meinst du, ein Schritt mit 200 °C, 30 % Feuchte für 30 min zu Beginn hätte Sinn? Soll ich dann die 100 °C überhaupt noch machen? Sicher wirds mit der beschriebenen Methode sehr zart, nie mehr als 140 °C, aber das Fett läuft auch nicht gscheit aus, oder? Hast du vielleicht noch einen Tipp?

lg mutzal

Vom 09.11.2010 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Mutzal

ehrlich gesagt, bin ich da etwas überfragt, weil mir mit Gans und Ente die Erfahrungswerte fehlen.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass das funktioniert.

Da diese Temperaturführung aber nur für Gans, Ente und Gänsekeule empfohlen wird, würde ich vermutlich man einen Probelauf mit ner Gänsekeule machen.

LG Carrara

Vom 09.11.2010 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hmmm, das mit den Probelauf wäre schon eine gute Idee, aber ich kann der Gans jetzt nicht eine Keule abnehmen für den Versuch, weil ich sie ja morgen dann brauche ... Na!

Naja, ich werd mich noch ein wenig berieseln lassen, muss eh erst noch ein Rezept auswählen nachdem ich vorgehe, und vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp zwecks Anfangstemperatur, ob nun besser hoch oder besser niedrig.

lg mutzal

Vom 09.11.2010 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
ach Gott, du brauchst die morgen schon? BOOOIINNNGG.... ---
ich dachte, es gäbe noch etwas Vorlauf und du könntest noch Gänsekeulen besorgen.

LG Carrara

Vom 09.11.2010 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Nein leider gibts keinen Vorlauf - ich hab die Gans im Geschäft liegen gesehen, gekauft und dachte dass es doch wohl im Net wo ein Rezept für den DGC gäbe, aber da hab ich mich geschnitten, an solchen Rezepten mangelts noch, aber klar, gibt ja nicht so viele DGs wo eine Gans reinpasst ...

Ich werde aber auf jeden Fall berichten, weil ich möchte nicht dass das Thema weiter unbehandelt bleibt! YES MAN Ich hab ja auch schon Maroni erfolgreich ausprobiert und werde noch weitere Experimente starten, ich muss mir allerdings erst angewöhnen die Parameter immer aufzuschreiben, damit ich sie beim nächsten Versuch nicht wieder "neu erfinden" muss. Und vielleicht auch das eine oder andere Rezept hier reinstellen, ich bin so froh dass du schon einiges eingestellt hast, was man halt, wenn schon nicht genau nach Rezept, aber als Grundlage für die Einstellungen verwenden kann.

lg mutzal

Vom 09.11.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larya  Smutje

Mitglied seit 07.06.2002
239 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Mutzal,

im DGC hab ich noch keine Gans gemacht.
Aber letztes Jahr im Klimabackofen. Mein Standardrezept ist die 7 Std. Gans von Matti hier.
Ich hab in der ersten Stunde bei 220° drei Dampfstösse ausgelöst und dann runter auf 80° und die Gans war nach 5 Std. fertig (also 2 Std. gespart.
Im DGC könnte die oben schon erwähnten Einstellungen nehmen - 100 ° - 95 % - 60 Min und dann runter auf 140° - 30% - und Kerntemperaturfühler 85° oder 220° - 80 % - 60 Min. und runter auf 80° - 20 % 3-4 Std. Bis jetzt war meine Gans nach den 220° schon immer schön braun, wie sich der Dampf da auswirkt kann ich nicht sagen.

Ich mach es immer so, dass ich die Gans sobald sie fertig ist zerlege. Die Stücke geb ich auf ein Backblech. Die Knochen röste ich bei 230° nochmal im Backofen an und ziehe daraus dann meine Sauce. Wenn die Gäste da sind. Geb ich die Fleischstücke nochmals bei Umluftgrill in den Ofen damit alles warm und knusprig wird. Evtl. könnte man aufwärmen bei 120° und 60% Feucht und dann die letzten Minuten auf Grill umschalten. Aber wie gesagt ich hab noch keine Erfahrungswerte. Werde demnächst mal mit einer Ente testen.

Vielleicht kann man auch dieses Rezept für einen DGC oder Kombiofen abwandeln.

Liebe Grüße

Larya

Vom 09.11.2010 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Larya,

danke für deine Tipps, das Rezept im Link hab ich schon gesehen, das sieht sehr gut aus - dort ist auch die dritte Variante was Temperatur angeht angewendet worden: konstant Mittelhitze bei 160 °C - maximal nachbräunen zum Schluss bei höherer Temperatur. Das mit dem Zerlegen vorab gefällt mir gut, ich weiß nur nicht ob ich dazu komme, oder ob ich erst zerlegen kann wenn die Gäste da sind, mal sehen.

Ich weiß auch nicht warum ich mir da so viele Gedanken drüber mach, es gibt so viele verschiedene Varianten, und bei jeder kommt anscheinend ein gutes Ergebnis raus. Was ich nicht riskieren möchte sind die 80 °C, weil ich eben nicht so viel Zeit habe, falls ich mir durch den Dampf zu Beginn doch nicht 2 Stunden sparen könnte. Außerdem möcht ich mal den Kerntemperaturfühler verwenden, aber das ist ja unabhängig von den 80 °C. Ich lass es noch ein wenig auf mich wirken! Na!

lg mutzal

Vom 09.11.2010 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99 Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.590 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hi,

allzu viel kan ich da auch nicht beisteuern, ich hab zwar voriges Jahr Gänseteile im DGC gemacht, aber ich weiß das nicht mehr so recht. Meine Schwägerin kocht die Gans immer eine Stunde vorm Braten, das könnte man mit dem 1. Garschritt wie hier angegeben vergleichen. In meinen "kleinen"DGC5080 passt leider keine ganze Gans, so dass ich es nicht testen kann. Ich würde so wie layrya vorschlägt vorgehen, also erstmal lange Zeit mit den eher niedrigen Temperaturen und dann bei 190° fertig stellen. Höher geht sicher auch, da wird aber bestimmt mehr Sauerei. beim Hähnchen bleibe ich jetzt auch immer unter 200°, das wird sehr gut.

LG

layla

Vom 09.11.2010 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Was ja jetzt auch mal sehr schön wäre:
wenn der TE sich zu seinen letztjährigen Erfahrungen äußern würde BOOOIINNNGG....

LG Carrara

Vom 09.11.2010 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99 Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
upps, ich meine natürlich larya - bitte um Entschuldigung!

Tja, der TE hat außer dieser einen Eröffnung leider nichts mehr von sich hören lassen.

LG

layla

Vom 09.11.2010 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi!

Ja layla, das ist vielleicht wirklich ein guter Tipp, dass über 200 °C eine ziemliche Sauerei zu erwarten ist ... also werd ich vermutlich doch mit "kochen" anfangen. Hoffe einfach mal, dass dann trotzdem das meiste Fett rausrinnt ausm Gansl. Aber stimmt, ein Erfahrungsbericht vom TE wäre schon auch hilfreich!

lg mutzal

Vom 10.11.2010 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Mutzal
Pfeil nach rechts ein Erfahrungsbericht vom TE wäre schon auch hilfreich! Pfeil nach links

und da der ja nun leider nicht kommt zum Heulen , warten wir ganz gespannt auf deinen Let´s cook baby! -----

Toi, toi, toi Lachen

LG Carrara

Vom 10.11.2010 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ja, ich werds machen, drückt mir mal die Daumen ... hoffe es funktioniert besser als mein gestriger Versuch der Kartoffelknödel, und selbst die Maroni hab ich verhunzt - weiß auch nicht warum ich die so lang im Dampf gelassen hab, einfach blöd gelaufen.

lg mutzal

Vom 10.11.2010 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99 Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
Wir drücken natürlich die Daumen! Und was genau hast du denn an den anderen Sachen verhunzt? Kann man da evtl. auch weiterhelfen?

LG

layla

Vom 10.11.2010 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo!

Also, jetzt erst mal ein Zwischenbericht:
Ich hätte genau die Garparameter aus der Anleitung genommen und halt auf Kerntemperatur eingestellt - doch leider: mein Temperaturfühler hat mal wieder Probleme gemacht. Hab dann ganz aufgeregt bei Miele angerufen, da meinte die Dame dass man bei Geflügel das eh nicht so platzieren könne dass es 100%ig stimmt, ich solls lieber ohne machen. Na klar mach ich das, mit funktionierts ja nicht!!! Aber das ist eine andere Geschichte und das werd ich noch an einem Schweinsbraten ausprobieren, wenns da dann auch nicht geht darf ein Servicetechniker mich besuchen ...

Naja, nun zu den Einstellungen: zuerst bei 100 °C und 100 % im Heißluft-Kombibetrieb für 50 min, dann bei 130 °C und 70 % für 3 Stunden und zum Schluss bei 200 °C und 20 % 20 min Grillen, wobei je 10 min auf jeder Seite. So ist das jetzt mal eingestellt, was dabei rauskommt muss ich erst sehen. Die Gans hab ich mit Äpfeln, Zwiebeln, Orange und Maroni gefüllt und auf den Rost mit Universalblech drunter, 1 Tasse Wasser gleich mal angegegossen. Gewürzt mit Salz, Pfeffer, ganz wenig Salbei und Thymian.

Zu meinen Problemen gestern: Die Maroni hab ich gestern im reinen Dampf vorgegart, nach 10 min waren noch nicht alle durch, drum hab ich, warum auch immer, nochmal 10 min drangehängt. Das war zuviel und aus 20 Maroni konnte ich grad mal 5 Ganze rausholen, das andere nur so rausfummeln, ist bröselig - wird jetzt also zum Blaukraut gegeben.
Das andere waren die Kartoffelknödel, hab da ein Rezept von grassi genommen, halb roh, halb gekocht, mangels Zeit die gekochten aber nicht kalt gerieben sondern noch warm durchgepresst, nur noch Stärke aus den Rohen, Salz, Muskat und Ei dazu, kein Mehl etc. Hab sie sehr klein gemacht, darum nur 20 min (statt 25 min im Rezept) dampfgegart - sie waren noch so nach rohen Kartoffeln geschmeckt, dass ich 10 drangehängt hab. Sie schmecken jetzt weniger roh, aber von gut auch noch entfernt. Eher so wie gekochte Kroketten, weil der Teig ja so weich ist, was mir zwar lieber ist als diese festen, klebrigen Knödel, aber sie sind doch etwas zu - komisch einfach.
Um das retten zu können hab ich schon überlegt ob ich sie anstatt nur regenerieren doch anbraten soll, dann ists nicht so Schlimm dass das Innere wie bei Kroketten ist ...

Neue Knödel mach ich nicht mehr, hab noch gefrorene Semmelknödel, die ich auch noch dazu nehme, wollte 1 Semmel-, 1 Kartoffelknödel dazu servieren.

Sonstige Tipps zu den Knödeln: gerne! Na!

lg mutzal

Vom 10.11.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.745 Beiträge (ø1,99/Tag)
Oh je, oh je - das klingt ja nicht besonders befriedigend ...
Ich glaube, ich werde mir so ein Gerät nicht zu Weihnachten wünschen Na! .

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 10.11.2010 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Mal ein kurzer Zwischenbericht:

Die Gans sieht trotz nur 130 °C mittlerweile ziemlich gold-braun aus, sieht m.E. auch wesentlich appetitlicher aus als so manche Schwarzbraune Gans. Das Fleisch an den Knochen hat sich schon gelöst, es sieht auch alles sehr saftig aus. In ca 45 min beginnt dann das Grillen, da werde ich allerdings wohl nur 5 min auf der einen Seite machen und 15 auf der anderen, denn auf der jetzt obigen Seite ist die Farbe wie gesagt schon sehr schön. Außerdem zur Info, ich musst schon einmal Wasser nachfüllen, mal sehen ob er auch noch ein zweites Mal Nachschub verlangt, denke mal weniger.

Der Saft im Blech ist derzeit noch sehr hell, hat sich natürlich nichts angesetzt bei der Temperatur.

bis später dann ...

Vom 10.11.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99 Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
@ro-gi: alles eine Frage der Technik Na!
@mutzal: Ich hab ein Rezept für Kichererbsenkuchen, das ist auch eine Art Knödelteig. Da muss ich die Garzeit zur angegebenen um ca. 1/3 verlängern. Habe jetzt gerade gesucht, finde aber nirgends ein Kloßrezept mit Rohkartoffelanteil. Müsste ich also selbst mal testen.
Wie schwer ist eigentlich deine Gans? (wegen der Gesamtgarzeit)
LG

layla

Vom 10.11.2010 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Also erst einmal wünsche ich der Gans weiterhin alles Gute -----
und was die Knödel betrifft, wäre es nicht schlecht, den User Seph mal hier zu lesen ----- aber soweit ich es in Erinnerung habe, lebt er vegetarisch ---- der guckt hier freiwillig vermutlich nicht rein zum Heulen

Anyway, über seine Knödelexperimente hat er hier mal berichtet ---- ich hatte damals nur die Bilder 'rübergezogen'.

LG Carrara

Vom 11.11.2010 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
So, hier kommt nun mein Bericht:

Also ich hab ja die Einstellungen genau so gehabt wie oben schon geschrieben, die Gans hat trotz der 130 °C eine schöne Farbe bekommen. Ich hab sie aber trotzdem noch ein paar Minuten auf der braunen Seite im Grill belassen, nach 5 min umgedreht, da gings auch so schnell mit der Bräungung dass ich sie dann statt insgesamt 20 min Grill zwischen 10 und 15 min drinnen ließ.

Ich hab sie dann zerteilt und aus dem Saft eine Sauce gemacht (mit Rotwein, Wasser und ein bisschen Stärke) - beim Zerteilen war das Fleisch super saftig, die Haut war auch sehr knusprig, würde ich als optimal bezeichnen. Es hat sich allerdings beim Drehen fürs Grillen das Fleisch schon ein bisschen zu stark abgelöst (das Drehen ging nur mit Zauberei Na! ). Ich habs dann im Backrohr noch ein bisschen warmhalten wollen, allerdings hatte ich da zu leicht aufgedreht und nachher war sie schon fast zu kalt (für meinen Begriff). Und vielleicht hätten 15 min weniger Zeit gereicht, meine Gans hatte ja nur 3,25 kg.

Ich habe insgesamt dann 3 Mal Wasser nachgefüllt, wobei das Dritte mal hat er kaum mehr was verbraucht. Gespritzt hat es bei den 130 °C überhaupt nicht, erst beim Übergrillen haben sich einige Spitzer an die Wand des DGCs verirrt, aber das war relativ leicht mit Spülmittel runterzukriegen, vielleicht auch weil ich gleich nach dem ich die Gans rausgenommen hatte noch meine Semmel- und Kartoffelknödel 10 min bei 100 °C und 100 % regeneriert habe - was übrigens dazu geführt hat, dass die Kartoffelknödel wirklich besser geworden sind, also nichts mit anbraten sondern einfach nur jetzt insgesamt (mit den 10 min regenerieren) 40 min garen.

Fazit: beim nächsten Mal nehme ich die selbe Einstellung, angepasst ans Gewicht natürlich (bei meiner Gans hätte eben ein bisschen weniger Zeit bei 130 °C auch gereicht), Grill kann man ja jederzeit abbrechen wenn die richtige Farbe erreicht ist. Außerdem würde ich die Gans jetzt so timen, dass sie wirklich frisch zerlegt und auf die Teller gegeben wird (dann muss ich mir das mit den Knödeln vielleicht noch besser überlegen), weil durch das Warmhalten ja wieder einiges verlorgen geht, finde ich. Zumindest nicht länger als viell. 10 min und dann nur am Stück und nicht zerlegt warmhalten.

Hoffe es kann jemand damit was anfangen - und danke für eure Hilfe!
lg mutzal

Vom 11.11.2010 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Na super ---- es geht also Lachen

Eigentlich müsste es doch funktionieren, wenn du den ganzen Vogel im Backofen warmhältst, während du die Sauce zubereitest und gleichzeitig die Knödel im Dampfi regenerierst.
Und dann halt noch Tranchieren.

Aber ein Problem hat man in den letzten Minuten ja immer: man hat immer ein paar Hände zu wenig Lachen

LG Carrara

Vom 11.11.2010 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Genau das war das Problem carrara, eigentlich sollte mein Freund schon zuhause sein und mir dann helfen - der ist aber grad erst 2 min vor unseren Gästen heimgekommen, das war einfach zu spät na dann...

Aber du hast Recht, ich hab ihn einfach zu früh zerlegt, den Vogel, hätt ich ihn als Ganzes warmgehalten im Backrohr, dann wär er nicht so ausgekühlt - das war der eigentliche Fehler. Doch ich dachte ich richte die Füllung auch schön an, da musste ich die Gans natürlich zerlegen dafür. Und da ich noch keine Gans zerlegt hatte wollte ich mir auch ein bisschen Zeit dafür nehmen. Aber fürs nächste Mal passts dann!

lg mutzal

Vom 11.11.2010 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99 Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
Aber trotz der kleineren optimierbaren Sachen klingt es doch sehr gelungen - Glückwunsch!
Danke für die Parameter!

LG

layla

Vom 11.11.2010 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Mal noch ne andere Frage:

wäre es nicht möglich, für das abschließende Grillen den Backofen zu nutzen? Dann hättest du den Dampfi längere Zeit frei zum Regenerieren der Beilagen.

LG Carrara

Vom 11.11.2010 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Danke layla, ich hab sogar von unserem Gast heute noch eine SMS bekommen dass sie sich für das köstliche Essen bedanken und revanchieren wollen. *freu* Lachen

Naja, wäre grundsätzlich schon möglich, aber ich hab ja während dem Grillen auch noch 20 % Feuchte eingestellt gehabt, was sicher nicht schadet. Außerdem wenn schon mal ein Gargerät aufgeheizt ist muss ich nicht das andere auch noch aufheizen, denk ich.
Wenn man die Zeit allerdings braucht, dann ists sicher überhaupt kein Problem, nur bei mir, weil mein Miele Backofen eben leider NICHT die selbe Größe an Backblechen hat wie mein DGC. Das wusste ich aber vorher schon, nur wollte ich das billigste Backrohr, und das ist nunmal das Kleine.

lg mutzal

Vom 11.11.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Okay, dann nicht, war ja nur ne Idee --- aber 20% Feuchte ist ja nichts anderes als normale Ober/Unterhitze, wenn ich das richtig verstanden habe --- hat aber möglicherweise beim Grillen einen Effekt (keine Ahnung, zu 'meinen Zeiten' gab's so feudale DGCs ja noch nicht Lachen ).

Ich selbst habe das Problem mit dem Regenerieren in Grenzfällen so lösen können, dass ich einer lieben CK-lerin, die ihren Tefal-Tischdampfi nicht so prickelnd fand, das Teil abgekauft habe.
Der kommt jetzt immer dann zum Einsatz, wenn der DGC belegt ist oder ich nur mal eben schnell etwas für mich alleine zubereiten möchte.

LG Carrara

Vom 11.11.2010 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larya  Smutje

Mitglied seit 07.06.2002
239 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Mutzal,

Glückwunsch zur gelungenen Gans. Werde mir deine Einstellungen aufschreiben.
Leider kann ich nicht tranchieren, wenn die Gäste schon da sind. Ich brauch die Karkassen für die Sauce. Bei uns wird viel Sauce gegessen und da reicht der Saft der Gans nicht aus.

Respekt, dass du sogar die Knödel selber machst. Hier in Franken gibt es einige sehr gute Kloßteige aus dem Kühlregal, da bin ich dann ehrlich gesagt zu faul.

Liebe Grüße

Larya

Vom 15.11.2010 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi carrara,

ja das ist natürlich praktisch, wenn man fürs reine Dampfgaren noch eine Ausweichmöglichkeit hat! Ich kanns auch nicht sagen ob die 20 % Feuchte überhaupt noch einen Einfluss haben beim Grillen, aber ich sags mal so: hilfts ned, schadets ned.

@ larya: Ja ich muss sagen für die Sauce wars schon praktisch dass ich vorher zerlegt habe, allerdings hab ich einfach den Saft von der Gans einfach nur entfettet, guten Schuss Rotwein dazu, Wasser dazu und mit Stärke abgebunden, mehr hab ich auch nicht gebraucht - für richtige Soßenesser wärs allerdings schon ein bisschen wenig gewesen.

lg mutzal

Vom 20.12.2011 02:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

beim googeln habe ich wirklich keine anleitung für den nur dampfgarer gefunden, ausser einer zum dampfgaren in der geschirrspülmaschine, wenn man keinen dampfgarer besitzt. dort ist für 900g ein 50 minuten waschgang vorgesehen.

www.haushaltselektronik.de/geschirrspueler-als-dampfgarer-benutzen-anleitung-tipps/

lg gb

Vom 20.12.2011 02:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
...und weitere seltsame methoden zum turkey truthahn kochen oder braten:
dailymail.co.uk/femail/food/article-1235634/Turkey--la-dishwasher--How-ignite-love-affair-festive-bird.html#ixzz0a2Ligk9b

Vom 20.12.2011 06:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
bitte um verzeihung. meine obigen beiträge gehören in einen anderen thread.

lg gb

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: