Nach 3 Wochen Tiefschlaf ist es nun soweit .......... - Teil 2 -
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wie alles begann, kann man <hier> nachlesen. ________________________________________________________________________ Dem Produkt biochemischer Prozesse, bei dem aus der Vitis vinefera Glykose und Kohlehydrate zu Ethanol abgebaut werden, wohnt Übereinstimmungs- bzw. Angleichungsbeziehung zwischen dem Wissen eines erkennenden Subjekts und dem Seienden inne. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2003 |
Vielen Dank für Teil 2. LG belli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
@Cry: ...... na juut
Billa Schmitz
Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Huhu,
ja, die Zutaten stehen bereit und jetzt brennt mir doch noch eine Frage auf der Seele... Um das Risiko möglichst gering zu halten, würde ich die Möhren und Zwiebeln lieber nicht so gern zu Marinade geben. Jedenfalls keine volle drei Wochen. Oder ratet ihr mir ganz dringend zum Gemüse on der Brühe? Aber, hach, was sollen so ein paar Zwiebelchen schon für einen Geschmack abgeben? Unschlüssige Grüße, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo TomKa,
ich mache meinen Sauerbraten immer nach DIESEM Rezept. Allerdings erhöhe ich die Marinierzeit seit diesem Thread auf mind. 3 Wochen. Meine LIeben und ich haben bisher keinen Schaden genommen, obwohl das Gemüse die ganze Zeit in der Marinade war. Wir lesen uns in ca. 3 Wochen VG Neri |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Rezept ist auf jeden Fall dieses von lametti. So viel steht fest!
Aber das Gemüse bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich bilde mir ein, dass irgendwer im ersten Fred das Gemüse auch weggelassen hat. Ich such mal ein bisschen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich noch mal.
Hab jetzt die Zwiebeln rein getan. Nach Überfliegen von Fred Teil I bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die wohl rein müssen. Aber ich koche sie jetzt hübsch in der Marinade mit! Mag nicht, das später was gärt! Danke für den geistigen Beistand! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Ja logo werden die in der Marinade mitgekocht und sei unbesorgt: wir alle haben dieses Gemüse in der Marinade inzwischen mehrmals überlebt. Da gärt nix.
allerdings...beim ersten Mal hatte ich etwas von der Marinade übrig und die war doch so lecker. Also hab ich die in eine kleine leere Weinflasche gefüllt und ins Gewürzregal (ohne Kühlung) gestellt. Kann man ja vielleicht nochmal brauchen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Ja klar sollst du die mitkochen! Alles richtig gemacht!
Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Boah eifel, du züchtest SB-Schaumwein?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Eifel,
hast Du wenigstens nen Fingerhut voll getestet? Wars ein guter Jahrgang? Beste Grüße Boxerbaby Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2003 |
Hallo,
WOW!! DAS ist ein Sauerbraten! Einfach nur guuuuut ....
Danke Lisa für das Rezept! Schöne Weihnachten noch Liebe Grüße von Anja Es gibt Sachen, die sind so falsch, dass nicht einmal das Gegenteil wahr ist. (Karl Kraus) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2003 |
Hallo,
dann will ich auch mal Bericht erstatten: Der Sauerbraten war einfach nur genial, so genial, dass ich morgen das nächste Stück Fleisch kaufen und einlegen werde. Nie wieder wird Sauerbraten bei mir anders gemacht werden als nach diesem tollen Rezept. Nochmals vielen Dank an Lisa für das Rezept!!! LG belli |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich sehr, dass es euch geschmeckt hat!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hab ich doch glatt den 2. Teil verpasst!
Lecker gehts hier wieder zu! weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ich möchte nun endlich diesen so hochgelobten Sauerbraten am Wochenende ansetzen, da ich noch ein schönes 2 kg Stück Angusrind aus der Kugel habe. Nun ist da schon soviel geschrieben, das möchte ich aber nicht alles nachlesen, das spar ich mir, ich frage einfach. Hier nun die Frage: Kann ich das Fleisch auch in der Marinade vacuumieren und dann im Kühlschrank einfach für 3 Wochen vergessen? Beste Grüße Boxerbaby Andere erkennen ist weise,
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Boxerbaby,
ich vergesse meinen Sauerbraten immer in einer Plastikbox im Kühlschrank, weil ich leider noch kein Vakkumiergerät habe. Immer wenn es mir in den Sinn kommt, bewege ich Dose. Schönen TAG VG Neri Bekennende Zimt-Fetischistin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Norbert,
hab ich auch so gemacht. Siehe Teil 1 des threads. Ich habe eine Vakuumdose genommen und es hat alles super geklappt! weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cry,
Danke für die Antwort, hatte nur bedenken, weil ja ohne Sauerstoff. Beste Grüße norbert Andere erkennen ist weise,
||||
|
|||||
|
|||||
Norbert, da soll ja kein Sauerstoff ran. Deswegen schreiben alle, dass das Fleisch mit Flüssigkeit bedeckt sein soll. Sonst verfault es.
Hier:
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es ist soweit. Ruhe sanft!
![]() Ich kann tun und lassen was ich will, der schaut immer aus der Marinade raus. Beste Grüße Boxerbaby Andere erkennen ist weise,
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Norbert! Viel Erfolg! Deckst Du die Schüssel noch ab? Was ist mit dem Vakuum? Wolltest Du es nicht im Vakuum machen?
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cry,
ja die Schüssel hat einen Deckel, ist extra eine zum marinieren. Das ist ein etwas größerer Braten passte nicht in die Beutel zum vakuumieren. Schade. Ich hoffe es wird gehen. Ich werde den Braten heute drehen, anschließend Frischhaltefolie drüber legen und mit einem Teller beschweren. dann müßte der Braten in der Marinade bleiben. Beste Grüße Boxerbaby Andere erkennen ist weise,
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Hallo
Bei mir gab es diesen Sauerbraten nun schon zum zwiten Mal, bei mir wird er bestimmt nie mehr anders gemacht.Die Soße ist himmlisch geworden und da ich die Marinademenge erhöht hatte, auch reichlich, zum Reinlegen!! Leider hatte ich etwas Pech mit dem Fleisch, ich hab genau wie beim letzten Mal falsches Filet (vom selben Laden) genommen und es ist leider recht hart geworden, das letzte Mal war es schön weich.Aber ich hab schon beim Einlegen viele Sehnen wegschneiden müssen, so daß mich das nicht wundert. Daher hatte ich noch ein Stück Tafelspitz gekauft und mit eingelegt und dieses Stück war wunerbar zart. Das nächste Mal, vor allem wen ich Gäste habe, werde ich nur noch Tafelspitz verwenden. Schade daß man nur 1x Punkte vergeben kann, von mir bekämst Du glatt nochmal 5 Punkte !!! LG Doornkat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Problem beseitigt, raus aus der Schüssel rein in eine Box mit Deckel. Nun schlummert das gute Stück vom Angus-Rind, tief versunken in der Marinade. Jetzt heißt es warten. Beste Grüße Boxerbaby Andere erkennen ist weise,
||||
|
|||||
|
|||||
Also....ich hatte dieses Mal ein 3,5 Kilo Teil. Da schaute ein Teil aus der Marinade heraus.
Ich hatte auch Bedenken, hab es aber einfach jede Woche 1 Mal umgedreht. Kein Problem. Es war wie immer.....supergut. Aber ich werde nie mehr Schulter nehmen. Die ist für meinen Geschmack zu fett. Man muss zuviel weg schneiden. Das nächste Mal wieder Keule. Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hach, Leute, ich bin schon ganz aufgeregt! Am Sonntag ist's soweit!
Mein Braten steckt in zwei Gefrierbeuteln. Erst war's nur eine einfache Lage, aber nachdem sich durch die zugedrehte und mit Gummi versehene Öffnung immer wieder Marinade gezogen hat, musste ich das ganze in eine zweite Tüte befördern. Das hat funktioniert, auch wenn jetzt ungefähr die Hälfte der Marinade im Zwischenraum zwischen den Beuteln steckt. Ich freu mich schon! Gruß, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tomka,
ich hatte den Braten auch in zwei doppelt übereinandergestülpten (was für ein Wort Der Dufte stimmte dann wieder und der Sauerbraten am Hlg. Abend war einfach wuuuunderbar. Billa Schmitz - skeptisch wegen des Himbeeressigs
Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Wenn das Fleisch Regelmäßig gedreht wird" fault" es auch nicht wenn es ein Teil aus der Marinade schaut , Aber wenn es ganz bedeckt ist das Fleisch Gleichmäßiger durchzogen und man kann das Fleisch so echt für 4-5 Wochen in der Marinade vergessen . Der Essig der verwendet wird ,ist reine Geschmackssache ,und sollte schon einen gewissen % Satz an Säure haben ,denn die sorgt unter anderem dafür das ,das Fleisch nicht "fault" Wenn Fleisch aus der Schulter empfehle ich Falsches Filet oder dickes Bug . Mittel Bugt das Fett und eine dicke Sehne hat ist für Menschen die das gelleartige lieben zu das sich die Naht verändert beim kochen . Ich mag es sehr ,aber wie gesagt eine Geschmacksfrage lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
also, was soll ich sagen: wenn DAS Rezept mal nicht vorne und hinten perfekt abgestimmt ist! Am Sonntag gab es das gute Stück und ich bin von der Zubereitung begeistert. Die 3 Wochen haben dem Fleisch natürlich nicht im Geringsten geschadet. Die Marinade roch nach Wein und Essig - sonst nichts - und das Fleisch war von außen schön dunkel. (Hatte einen Teil Balsamico verwendet, sodass das Fleisch eigentlich schon nach 1 Tag dunkel war.) Die Sauce wurde dank der Printen (habe auf das 1,5-fache Rezept anderthalb Printenplatten verwandt) sämig und richtig toll dunkelbraun. Habe die Marinade nicht ganz verwendet, weil es super viel Sauce ergab, allerdings war diese dann hinterher doch ein wenig dickflüssig. Wir waren jedenfalls alle sehr zufrieden! Hab meine Freunde wegen eines Essens selten so begeistert erlebt, v.a. weil es für mich auch ein echtes Experiment war. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, überhaupt schon mal Sauerbraten gegessen zu haben. Aber mal eine Frage: Gibt es - rein theoretisch - eine Möglichkeit, die Sauce bei gleichbleibender Süße weniger sauer zu gestalten? Auf die Dauer zieht einem so ein Sauerbraten ja die Schuhe aus... Besten Gruß, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
Tausch doch einfach einen Teil Essig in der Marinade gegen Wein aus. Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Mit der Zugabe der Marinade sollte man etwas zurückhaltend sein .Lieber mit Fond aufgießen ,den es liegt in der Natur der Sache ,das es schon mal etwas Sauer werden kann . Denn das Fleisch gibt auch Säure an die Sauce ab .Das ist der Rat den ich immer gebe .Nur Wasser pur zum aufgießen das Bitte nicht . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe meinen heute nach hälfe der Zeit mal gewendet, man sah das schon gut aus und lecker roch es auch. Beste Grüße Boxerbaby Andere erkennen ist weise,
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nun ist er wach, jetzt geht es weiter in der Verarbeitung. Ganz Lila ist er geworden
Hier einmal mit einigen Zutaten
Im Vordergrund Fischkuchen
![]() Beste Grüße Boxerbaby Andere erkennen ist weise,
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also ich habe ***** gegeben, der war sowas von Saugut. Wenn nochmal, das ganz bestimmt, dann nur so und nicht anders. Butterzart und bis zum Mittelpunkt herrlich durchgezogen. Die Zeit des wartens hat sich gelohnt, meine Gäste waren besgeistert. Beste Grüße Boxerbaby Andere erkennen ist weise,
||||
|
|||||
|
|||||
Super!
Was ist Fischkuchen? Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lametti,
eigentlich nichts anderes als brauner Lebkuchen. Beste Grüße Boxerbaby Andere erkennen ist weise,
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das freut mich @Boxerbaby, daß es dir und deinen Gästen geschmeckt hat. So wie es aussieht, bekomme ich morgen evtl. Pferdefleisch vom Viktualienmarkt...und dann weiß ich schon, was es am WE in 4 Wochenzu essen gibt VG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dann wünsche ich Dir gutes gelingen, dann noch mit Pferdefleisch, noch Originaler kann es ja nicht sein. Viel spaß beim einlegen und zubereiten. ![]() Beste Grüße Boxerbaby Andere erkennen ist weise,
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2004 |
Hallo ihr Lieben,
nachedem ich mir beide Threads durchgelesen habe (und dabei immer hibbeliger geworden bin, bei mir geht nämlich nix über Sauerbraten), habe ich mich entschlossen, es auch auf diese Art zu probieren. Also - großes Stück vom Rind besorgt, nach lamettis Rezept eingelegt (gut, ich habe es unwesentlich minimal modifiziert, aber das tue ich eigentlich immer, ist so ne Macke, mich an nix zu 100% zu halten) und gewartet. Mann, da kann man ja ungeduldig werden! Aber ich hab ihn halt einfach im Keller ignoriert und in Ruhe rotweinseelig und esserich werden lassen (da er komplett bedeckt war, war ein Wenden ja nicht nötig). Jetzt habe ich heute - nach knapp 2 Wochen - mal einen Blick riskiert und o Schreck: Schaum obendrauf. Nu habe ich ja was von gärendem Gemüse gelesen und dieses schnell mal entfernt. Sah auch alles gar nicht so schlecht aus, roch auch nicht übel. Aber bei der Gelegenheit habe ich ihn eben auch gedreht, und unten sah er ganz anders aus. Oben so tieflila wie auf vielen Fotos, unten sehr hell (eher babyrosa die Fettschicht, das Fleisch unten am Rand eher braun, aber nicht sehr dunkel). Das sieht schon seltsam aus, obwohl es sich alles butterweich anfühlt. Weiß jemand, ob das so seine Richtigkeit hat? Vielleicht ist unten gar keine Marinade drangekommen und jetzt fault es doch? Müsste man das riechen oder überdeckt der Essig das? Fragen über Fragen, vielleicht hatte ja schon jemand das Problem und kann mir helfen. Ansonsten ist ja heute Sonntag, wenn der keine Woche übersteht, mach ich ihn halt gleich... Viele Grüße stella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo stella,
das mit dem feinen Schaum ist mir auch schon mal passiert. Ich habe ihn wie Du entfernt und gut war es. Es hat sich überhaupt nicht negativ ausgewirkt. Du solltest aber jetzt schon mal jeden Tag nachsehen und ggf. entfernen. Ich glaube auch, dass auf die Unterseite keine Marinade gekommen ist. Du hast wahrscheinich den Braten in das Gefäß gesetzt und die Marinade mit dem Gemüse darüber gegossen. So hat die Unterseite am sauberen Gefäß angehaftet und der Sud kam nicht drunter. Nein, Du hast ihn ja jetzt gedreht und gut mit Marinade bedeckt. Da passiert nichts Schau beim nächsten Mal, dass immer ein paar Gemüsestücke unten zwischen dem Gefäßboden und Braten liegen, bevor Du das Fleisch reinlegst. la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hat alles seine Richtigkeit. Da passiert nix mit deinem Braten. Keine Sorge!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.02.2010 |
HIMMEL !!!!
Was für ein Akt, sich seit ca. 2 1/2 Stunden durch Teil 1 und 2 durchzulesen - geschafft!!!!! Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungsberichte! An diesem Wochenende ist es so weit - mein erster SB überhaupt wandert nach 2 Wochen Tiefschlaf in den Kochtopf. Ich weiß!: weitere 1 - 2 wochen wären besser (werde ich beim nächsten Mal auch berücksichtigen), aber ich kann einfach nicht mehr länger warten, da ich seit ca. 2 1/4 Stunden sabbernd vor meinem Rechner sitze. Ich werde auf jeden Fall über das Ergebnis berichten und bitte: drückt mir die Daumen, ist ja mein erster SB überhaupt! Liebe Grüße, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
DRÜCK!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2007 |
Servus Zusammen,
ganz dringende Frage!Alarmfall Mein SB soll heute in den Topf kommen!Bis gestern alles bestens im Kühlschrank!Heut morgen guck ich in die Gefriertüte wo er drin ist und es hat sich etwas Schaum gebildet und die Tüte ist ganz gebläht!Kann ich den Braten nun trotzdem später in den Topf bringen?Worauf muss ich achten bzw. muss ich mir jetzt Sorgen machen? Über eure kurzfristigen Tipps bin ich sehr dankbar!!!! Es grüßt der Bugs! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wie lange war der Braten denn eingelegt? Ist der Beutel verschweißt? Wenn bist gestern alles ok war, dann dürfte der doch ohne etwas zu tun nicht aufblähn. Beste Grüße Bb Die Lüge im Dienste der Wahrheit, wäscht den Staub des Alltags von den Sternen.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2007 |
also heute liegt er genau 3 Wochen drin!Habe ihn heute nicht mehr machen können!Haben unverhofft Besuch bekommen...Passte dann nicht mehr!Nun wirds morgen soweit sein
Beutel ist nicht verschweißt!Habe den Braten samt MArinade in nen Gefrierbeutel gepackt, dann so eng wie möglich zu gemacht und mit ner Klammer zusammengedrückt! Wie gesagt, habe nix gemacht und heute morgen war ein wenig Schaum drauf und die Tüte ist recht gebläht!Keine Ahnung woran das liegt!Wie gesagt, bin hilflos!Was kann ich tun? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Bugs,
bereite den Braten morgen nach Rezept zu... ...und schreibe, wo und wann wir uns zum Essen einfinden sollen VG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2006 |
*lach*okay
Also kann da nix passiert sein?Will ja kein Gammelfleisch essen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
also, mir fällt gerade auf, dass ich gar nichts zu meinem Braten geschrieben habe, dabei liegt schon der Nächste im Topf und badet in Lake. Erst mal: Schlecht war nix, das gärende Gemüse hat nicht geschadet, auch nicht die "ungebeizte" Stelle. Aber ganz ehrlich: Umgehauen hat es mich (und auch meine Gäste) nicht. Woran es lag, kann ich nicht sagen, vielleicht am Fleisch. Er war nicht anders, als 5 oder 10 Tage eingelegter Braten. Die Soße war allerdings fantastisch, genau das richtige Verhältnis zwischen süß und sauer, die war klasse. Ich habe noch ein paar Tipps aus dem alten Thread beherzigt, zum Beispiel fand ich die 2 Stück Blockmalz von Hinnerk toll. Außedem habe ich sowohl Apfel- als auch Rübenkraut benutzt (je 1 EL) und den Braten damit beim Anbraten "glasiert". Ein bisschen Fond hat die Säure abgemildert. Tja, warum das Fleisch nicht so richtig wollte, weiß ich nicht, aber es war teils hart und teils zerfasert und das war echt schade. Es war übrigens das mit der Geleenaht. Aber wir probieren es ja jetzt noch mal. Mal sehen, ob es jetzt besser wird. Übrigens habe ich - um die Variationen vollständig wiederzugeben - der Beize noch Thymian, Liebstöckel und eine Prise Zimt zugefügt. Kann man nur empfehlen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo
Dieses Sauerbratenrezept hat mich so gereizt, ich hab auch Fleisch eingelegt. Dieses Wochenende ist es dran. Ich freu mich schon drauf. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
@ stellakrisba
das "Er war nicht anders, als 5 oder 10 Tage eingelegter Braten" liegt m.E. am verwendeten Fleisch. Je fester das Fleisch von seiner Struktur her ist, um so länger kann/muss der Braten eigentlich eingelegt werden. Meinen "ersten" habe ich mit einem Stück Hoher Rippe gemacht, das Fleisch ist sehr "locker" - oh jeh, die Fachleute haben dafür gewiss einen ganz anderen Begriff - und der war nach 4 Woche Einliegezeit säuremäßig schon an der Grenze, den nächsten hab ich dann aus Semerolle gemacht, das Fleisch ist viel fester und nimmt nicht so rasch den Geschmack an, der war dann eher lieblich. Jetzt liegt grad ein falsches Filet - bin mal gespannt, hatte da aber auch eine längere Liegezeit kalkuliert. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@eifelkrimi: Ja, das denke ich auch. Bin mal sehr gespannt auf das zweite Ergebnis, der kommt Sonntag schon raus aus der Marinade. So viele Tester können sich nicht irren...
Ich weiß leider gar nicht mehr, was für ein Fleisch der erste war. Das hier ist ein Stück "stramme Wade". LG stella |
||||
|
|||||
|
|||||
es möge Euch schmecken lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.03.2008 |
Bei mir liegt seit heute morgen ein Pferd in Lake (ok es handelt sich um den Prozentteil eines Pferdes)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
.... Pfer, fein, das liebe ich auch!
Wenn wir uns zusammentun können wir "sechsspännig" fahren! Mahlzeit! Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
... ich kaufe ein d und füge es an Pfer.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Bei mir landen heute noch zwei Kilo Rinderkeule in der Marinade. Die muss allerdings noch runterkühlen. Den Braten soll es dann Ende April in einem Haus in Dänemark geben...
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Erst Connecticut, jetzt Dänemark........mein Sauerbraten wird ja ein richtiger Weltenbummler.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2009 |
Hallo liebe Lametti
ich hab mich jetzt hier auch mal ein wenig durchgelesen und wuerde den wohl mal gern probieren, diesen Sauerbraten. Bei uns wird's ja bald Winter, da passt das ja, wenn ich den jetzt anfange einzulegen, in 3 - 4 Wochen ist es dann vielleicht langsam das Wetter dafuer. Aber was fuer ein Tierteil verwende ich denn wohl dafuer idealerweise? Ich bin hier im Land der Kaenguruhs aber wir haben auch ganz nette Kuehe, d.h. es wird kein Beuteltier dran glauben muessen :) Wuerde dann mal zum Metzger marschieren und nachfragen, mit Sauerbraten kann ich denen ja schlecht ankommen, kann mir nicht vorstellen, dass es das hier gibt! Danke fuer die Hilfe! Lg Sunflower |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sunflower,
Rinderkeule ist geeignet oder Bug. Alles was sich zum Schmoren eignet. Aber da Du Känguruh erwähnst: Ich finde, die Aussies essen das eigentlich erstaunlich wenig, ist wirklich 'ne tolle Alternative, wenn man an der Quelle sitzt. Känguruhfilet ist lecker und günstig zu haben bei Euch. Und sicher gibt es auch ein Stück, das zum Einlegen und Schmoren geeignet ist, Keule oder Schwanz vielleicht. (Irgendjemand legt hier schließlich auch Ochsenschwanz ein.) Gruß nach Downunder Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sunflower,
also ich könnte mir Känguruh auch gut als Sauerbraten vorstellen. Allerdings weiß ich nicht, welches Stück sich zum Schmoren eignet Wenn du es testen solltest, würde mich das Ergebnis sehr interessieren. Auch von mir VG nach Downunder
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2009 |
Hallo :) Danke fuer die tips.
Warum die Aussies nicht mehr 'roo essen weiss ich auch nicht genau. Vielleicht weil die Tiere so viele Unfaelle verursachen und die meisten ihr Roadkill nicht unbedingt auf dem Teller haben wollen? Die Touristen die herkommen essen aber alle fleissig Kaenguruh von daher gibt's in den Steakrestaurants meist zumindest ein Kaenguruh Gericht, das ist dann aber meist aus Filetsteak - und bei richtiger Zubereitungsweise kann das himmlisch sein! Dadurch dass es recht mageres Fleisch ist, kann man es recht leicht totbraten und dann wird's eklig zaeh. Es wird auch im allgemeinen empfohlen, dass das Fleisch nicht well-done serviert werden sollte sondern medium-rare. Im Supermarkt habe ich auf andere Teile/Cuts noch nicht geachtet aber auf der Homepage der Kangaroo Industry Association of Australia Off-Topic Tip: Bolognese mit 'Roohackfleisch anstatt Rinderhack ist uebrigens auch total lecker .. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sunflower,
Tips zum "Körperteil" hast du ja schon bekommen. Und falls du den Sauerbraten mit Känguruh-Fleisch zubereiten solltest, dann erzähl uns bloß wies war!!!!! Bitte!! Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sunflower, ja, das stimmt, medium-rare war mein Filet im Restaurant im November und ein paar Tage später hab' ich auch so selbst gebraten. Dazu ein schauschwerer Cabernet aus dem Barossa. Himmlisch! Aber Känguruh-Sauerbaraten – man sollte dran bleiben. Woolworth hat ja Downunder fast alles. Hier in Deutschland hat das aus meiner Sicht jedoch keinen großen Sinn mit Känguruh. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, ich werde morgen den Sauerbraten einlegen, habe aber leider kein Himbeeressig. Kann ich auch roten Acetobalsamico essig nehmen? Muss man den Sud aufkochen und warum. Da geht ja der ganze Alkohol von dem Rotwein weg?
Ich hab noch nie einen Sauerbraten drei Wochen eingelegt, aber ich werde es probieren, bin sehr gespannt. Schönen Tag noch Irmue |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irmue,
ich nehme auch meist Aceto Balsamico oder Rotwein-Essig. Die Marinade muß aufgekocht werden, damit sich die Aromen verbinden. Der Rotwein wird wegen des Geschmackes und nicht wegen des Alkohols verwendet. VG
Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja,
du wirst sehen, die Geduld lohnt sich. Wir sind schon sehr gespannt auf deinen Bericht. VG
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke NeriZ.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2008 |
Lametti, ganz tolle Kommentierung, gefällt mir sehr deine Ausdrucksweise. Ähnlich findest du es auch hier, *Link vom Admin entfernt*
Ich hingegen lasse den Sauerbraten von meinem Metzger (Perfetto im Karstadt) einlegen und hole ihn dann nach 5 Tagen, 3 Wochen scheinen mir irgendwie zu lange. Jetzt schwimmt er seit knapp 2 Stunden und wird noch weitere 2 Stunden schwimmen. Die Nachkocher geben dir allerdings Recht. Schönen Tag noch, G. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2009 |
Hallihallo!
5 km Thread und doch noch keine Antwort auf meine Frage. Liegt wahrscheinlich daran, dass das dem deutschen Sauerbratenkenner völlig klar ist und nur der österreichischen Sauerbraten-Neuland-Köchin unklar ist. Bekommt das Teilchen im Ofen ein Deckelchen drauf oder will es lieber offen schmoren? Und wird es dort gerne gewendet oder liegt es lieber faul im Warmen? LG Indi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo Indi
ich habe jetzt beide Threads durchgeguckt, aber keine Frage von Dir gefunden ..... Schmorbraten sollte man immer mit geschlossenem Deckel zubereiten. Ich persönlich wende den Braten alle 3/4 Stunde, ist aber wahrscheinlich nicht zwingend notwendig. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Und ich frage mich: wie schafft Ihr das alle nur mit den 3 Wochen, ohne dem Braten vorher schon den Garaus zu machen ?
Ich habe gestern den allerersten Sauerbraten meines Lebens eingelegt Oder braucht ein Minisauerbraten von nur 500g, der an einem Ende auch noch ganz schmal ist (wenige Zentimeter Dicke) doch keine 3 Wochen ? *hoff* Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Tapfer sein, Allegro, tapfer sein
Bei einem so kleinem Braten reichen wahrscheinlich 14 Tage, ich lege immer dickere ein und bin im Schnitt bei vier Wochen Liegezeit. Aber jeder Tag länger kann den Braten nur besser machen .... Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2009 |
@allegro
Daaanke. Und ich habe mir beide threads erst durchgelsesn, bevor ich gefragt habe. Nicht, dass ich etwas frage, wo es eh schon Antworten gibt. Ich mag das nämlich nicht, wenn alle paar Minuten dieselbe Frage kommt und keiner sich Mühe macht, etwas selbst nachzuschauen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Da musst Du Dich bei Javanne bedanken, nicht bei mir
Und ich sage auch Danke für´s Mutmachen, Javanne Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro,
du mußt dich in Geduld üben....und leckere Dinge kochen, damit du von dem Saurerbraten abgelenkt bis. VG
||||
|
|||||
|
|||||
Das bringt mich grad mal auf die Idee, dass ich im Tiefkühlfach noch so ein hübschen Stücken vom Trapp Trapp liegen hab
und 3 Wochen - das wäre dann so Anfang Dezember......wär ja mal nicht schlecht lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
du bist sooooooo gemein. Ich muß immer halbe Weltreisen machen, wenn ich Trapp Trapp will...und du hast es eingefroren VG
||||
|
|||||
|
|||||
Was ist bitte "Trapp Trapp"??
Doch nicht etwa Pferd, oder? Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wat denn sonst?
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Rind!
Die armen, süßen Pferdchen. Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Heuchlerin
die armen, süßen Kühe sind dir wohl völlig egal - was? Übrigens: das Trapp Trapp bekomme ich, weil ich einem Typen DEIN Rezept gegeben habe..... Ätschi lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Logisch Pferd, wasn sonst?
VG
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Tja, L-Lametti ... damit hast du das Trapp, trapp wohl auf dem Gewissen!!!
Ich fahr gleich sowieso einkaufen und werde mir ein hübsches Stück (Rind- Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2008 |
Hallo ihr lieben,
nachdem ich mich vor einiger Zeit schon mal tapfer durch den 1. Teil gekämpft habe, hab ich nun heute meinen Weihnachtsbraten eingelegt, ich muss sagen ich bin zwar mehr als unsicher, aaaaber so viele Menschen können sich nicht irren und dementsprechend bin ich der Meinung wird das wohl gut werden. Ich selber habe noch nie Sauerbraten gegessen (und schon gar nicht gemacht) aber mein Mann und auch der Rest seiner und meiner Familie mögen ihn und von daher gibt es ihn am 1. Weihnachtstag zu essen (evtl. Plan B falls es nicht funktioniert, wobei der Plan B Pizzabringdienst ist, weil vorbereitet ist nix). Jetzt hab ich auch alles bekommen, sogar Kräuterprinten bzw. Kräuterprintchen, das sind halt viele Kleine, wenn ich statt 12 große ne 125 g Tüte Printchen da in die Soße kippe ist das dann zuviel oder sogar noch zuwenig? Vielleicht kann mir jemand helfen? Liebe Grüße Sarouga Alles wird gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sarouga,
ich wünsche Dir gutes gelingen, Du wirst begeistert sein und der Rest der Familie als Kenner dürften schnurren. Das mit den Printen mußt Du schaun, ist eigentlich so das die Sauce des Bratens andicken soll. Aber von der Menge her sehe ich da keine Probleme, müßte hinkommen. Ich sollte auch wieder einen einlegen. Beste Grüße Bb Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2008 |
Juhu,
ja prima, vielen Dank. Dann werd ich mal schauen wie das dann am besten ist, vorsichtshalber werde ich noch mal ein Tütchen kaufen. Liebe Grüße Sarouga Alles wird gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sarouga, ich hab' grad extra mal nachgeschaut. In meinen Printentüten sind 200g und die reichen für eine Riesenmenge Soße
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eifelkrimi,
in der Tüte von Sarouga sind aber nur 125g, das wird dann bei der angegeben Menge Flüssigkeit auch mehr als ausreichen. Beste Grüße Bb Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||||
|
|||||
|
|||||
Falls keiner ne zündende Idee hat, nehme ich einfach mal reichlich Printen und Rosinen und verfahre nach Anleitung. LG Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Eventuell mit Ahornsirup ersetzen? Wenn vorhanden .... Oder mal bei den Nachbarn fragen. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sia,
ist denn keiner in der Familie da, der schnell welchen kaufen könnte? Selbst bei uns hier auf dem Land im tiefsten Brandenburg kann man bis 20°° Uhr einkaufen. Beste Grüße Bb Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bb,
habe gerade einen Abkömmling zum Plätzchenbacken hier und anschließend steht noch ein Geburtstagsbesuch an ... der Sauerbraten läuft so nebenher. ... der nächste Laden ist 6 km entfernt und die Zeit hat grad keiner. Aber trotzdem danke!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wird schon wirst sehen, sonst nimm doch Honig, oder ein löffelchen Zucker......... Beste Grüße Bb Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, ich habe gestern meinen für Weihnachten eingelegt.
Boah, ich freu mich jetzt schon drauf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nun habe ich auch wieder einen zum schlafen gelegt, nicht ganz so lang, aber zum zu 26.12.2010 Beste Grüße Bb Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Hallöchen. Nachdem mein letzter Sauerbraten vergangenes Weihnachten zwar von der Sauce selbst lecker, aber von der Fleischkonsistenz nicht ganz so hervorragend war, hab ich mich auch für die 3-Wochen-Variante entschieden und das gute Stück schlummert jetzt schon fast 1 Woche im Kühlschrank.....bin total gespannt, wie er wird.....
LG, brakel96 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo brakel,
ich sage Dir es wird ein Traum...... Beste Grüße Bb Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2010 |
Hallo,
bei mir duftets gerade richtig guuuut Kanns kaum erwarten bis der Sauerbraten fertig ist LG Nadine Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Hallo Delicious_82 und an alle anderen hier!
Ich hoffe, der Sauerbraten hat gut geschmeckt. Bei uns gab es ihn am 2. Weihnachtstag und er war einfach fantastisch!! Super-weich gelungen und der Geschmack 1 a! Vom Fleisch blieb leider nix übrig, aber jede Menge Sauce, die ich eingefroren habe und demnächst einfach mit Nudeln essen werde; war einfach zuuu lecker, um es wegzuwerfen Allerdings war bei mir die Garzeit mit ca 3 Stunden länger als im Rezept angegeben, aber das war ja kein Problem (wir mögen es gern, wenn das Fleisch sehr weich ist; ließ sich aber dennoch schön in Scheiben schneiden). Dann noch guten Hunger LG, brakel96 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2009 |
Hallo zusammen,
ich hab 's schon wieder getan! Der Sauerbraten ist einfach zu köstlich, und diesmal hatte ich auch genug Fleisch eingelegt. Aber mal eine andere Frage: nach welchem Rezept bereitet Ihr die Kartoffelklöße zu? Meine bisherigen Versuche waren schlichtweg nichts und deshalb hab ich die Herstellung von Semmelknödeln perfektioniert. Aber so richtig "original rheinisch" ist das ja nicht, wenn ich das jetzt noch hinkriegen würde, wäre der Sauerbratenhimmel erreicht. Danke für einen Rezeptvorschlag! LG Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2007 |
Hallo,
ich habs auch getan...nach unglübigem gucken allseits:3 Wochen???Sogar die Fleischfachverkäuferin,der ich mein Vorhaben schilderte reagierte folgendermaßen: tzzz,ich sag mal:keine Ahnung, die Gute *zwinker* Gestern eingelegt und am 21.02. soll er verspeist werden...Yammie,freu mich schon! Vielen Dank lametti (und an alle anderen hilfreichen thread-Teilnehmern) gespannte Grüße nane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
auch wenn z.Z. niemand sonst Sauerbraten zu machen scheint,es zumindest nicht hier mitteilt, möchte ich doch verkünden, dass ich schon ganz aufgeregt bin. Ist schließlich mein erster nach lamettis Rezept und am Montag ist es eeendlich soweit. Er sieht schon sehr gut aus...ganz lila, der Süße...Wie gesagt, Montag , Mamas 55. Geburtstag, wird er gebrutzelt...hab heut die restlichen Zutaten besorgt.Anstatt Kräuterprinten gabs nur Frühstückskuchen, soll aber auch funktionieren...bin schon sooo gespannt!Ich liiiieeeebe Sauerbraten Bis dahin hilft nur abwarten und Tee trinken * (oder nen Schlückchen Wein LG Nane |
||||
|
|||||
|
|||||
lass es dir gut schmecken. Ich hab im Kühli wieder "Trapp-Trapp" liegen
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eifelkrimi,
mit "Trapp-Trapp" könnt ich meiner Mama nicht antun Dann guten Appetit...wann ist es soweit? LG Nane |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke, an Karneval
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann musst du dich ja noch etwas länger gedulden als ich
ich werde mal berichten von meinem ersten richtig rheinischen Sauerbraten...*gespanntbin* LG Nane |
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist vollbracht
Das war mein erster richtig rheinischer Sauerbraten und er war suuuuper! Das Fleisch war super gut durchgezogen (richtig lila) und geschmacklich sooo guuut wie sonst noch nie ein eingelegter Braten der nur für ca. 1 Woche in den Genuss der Beize kommt. Lediglich bei der Soße habe ich Honigkuchen verwendet und etwas weniger Rosinen,diese aber eh mit dem Mixstab in der Soße zerkleinert, da Nicht-Rosinenliebhaber mitgegeseen haben, und alle haben den Sauerbraten sehr gelobt!!Selbst meine 2 jährige Tochter hat das Fleisch gefuttert als wärs Bonbons Danke lametti LG Nane LG Nane |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte gerne!
Freut mich! Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2009 |
Huhu,
wie gut daß ich hier jetzt doch noch mitgelesen habe. Ich hab nämlich krampfhaft überlegt, wie ich die Kräuterprinten für die Sauce ersetze, weil ich die nicht kriege. Aber ein Frühstückskuchen, das sollte machbar sein. Da gehe ich gleich morgen gucken. Am Donnerstag wird es dann soweit sein, daß das eingelegte Fleisch aus dem Sud kommt. LG Tough |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tough,
Kräuterprinten kaufe ich bei Hussel. Frühstückskuchen gibts im Supermarkt. Man findet ihn meist in der Nähe vom Toastbrot von der Firma "hig" LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2009 |
Hallo Neri
danke für den Tip. Der nächste Hussel ist 30 km von mir weg, da komme ich auch im Moment nicht hin. Aber das merke ich mir fürs nächste Mal. LG Tough |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tough,
ich weiß allerdings nicht, ob Hussel die Printen das ganze Jahr im Angebot hat. Hatte ich vorher vergessen zu erwähnen. LG Neri
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe den Honigkuchen/Frühstückskuchen bei Kaufland bekommen. LG Nane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
Hallo,
hatte mich diesen Winter, angeregt durch eure "Debatten" erstmals an den Rheinischen Sauerbraten gewagt. War tolles Ergebnis, auch wenn ich lediglich Saucenkuchen nicht aber Kräuterprinten oder die anderen Alternativen erhaschen konnte. Werde künftig ganzjährig nach solchen Dingen Ausschau halten. Eine Frage: Wenn ich weniger Essig im Verhältnis zum Wein nehme, muss dann die Marinierzeit verkürzt werden? BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Sorci
ich denke mal: Nein - eher verlängert lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
DANKE, eifelkrimi. Du meinst, es kann nix verderben??? ... braucht aber länger, um durch zu kommen?!
BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sorci,
warum willst du denn die Essigmenge reduzieren LG Neri
||||
|
|||||
|
|||||
Mag's halt etwas weniger sauer. Schlimm?
BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also ich würde die Essigmenge nicht reduzieren. Das wäre mir zu riskant, daß das Fleisch sonst fault. Du kannst den Essig beim Braten ja mit Honig, Zucker oder mehr Saucenlebkuchen neutratisieren. LG Neri
||||
|
|||||
|
|||||
Wie sauer der wird, hängt ganz entscheidend vom Fleisch ab
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Wieso hängt das vom Fleisch ab Warum sollen sich den die Einlegezeiten bei weniger Essig verlängern Frage ich mal so annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Annelore, ich hab das irgendwo oben schon mal geschrieben.
Ich kann das nur laienhaft ausdrücken: nach meinem Empfinden gibt es "festeres" Fleisch und weniger festes und je "weicher" oder wie immer man es nennen will, das Fleisch ist, umso schneller und intensiver dringt die Säure ein....mein Gefühl.... hatte Semmerolle 4 Wochen liegen: perfekt falsches Filet 4 Wochen: abgrundtief sauer, hart an der Grenze letztens irgendein Stück Pferd 4 Wochen: sanft, ganz saft, hätte durchaus noch länger liegen können warum sich die Einlegezeit bei weniger Essig verlänger sollte? Na ja, entweder sol ein Sauerbraten wenigstens säuerlich sein oder er soll sich nicht Sauerbraten nennen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@eifelkrimi:
Hatte auch Pferd ... BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
So langsam glaube ich, ein online - Printenhandel würde sich lohnen!
Sorci, deine Frage kann ich leider nicht beantworten, sorry. Da hilft wohl nur ausprobieren. Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sag dazu nix
|
||||
|
|||||
|
|||||
Habsch was falsches geschrieben, Lörchen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
hast du nicht Das bezog sich auf anderes Geschreibsel lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Da bin ich beruhigt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lörchen....
meinst du mich mit "Geschreibsel"? Du weisst doch: mit mir kannst du ganz offen reden. Aber das könntest du dann auch ein bisken netter, freundlicher und sachlicher tun Mag ja sein, dass ich Blödsinn erzählt habe, schließlich bin ich keine Fachfrau Ist es denn nicht so, dass es "festeres" und weniger festes Fleisch gibt? Liege ich da so komplett falsch? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da es so langsam Herbst wird, hole ich diesen wunderbaren Thread mal wieder hoch *ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiieh* Schönen Sonntag LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2011 |
Grade rechtzeitig für mich
Mir ist schon bewusst, dass es in dem Beitrag um den rheinischen Sauerbraten geht, aber da hier lauter Sauerbratenfans unterwegs sind, kann mir vielleicht geholfen werden. Starte grade meinen zweiten Versuch den Sauerbraten meiner Omi nachzuahmen, die leider nicht mehr lebt und niemand mir sagen kann, wie sie den genau gemacht hat. War auf jeden Fall superlecker. Versuch 1 ging schief. Schätze war zu kurz eingelegt (2 Tage). Der Sauerbraten meiner Omi hat mit dem rheinischen nicht viel zu tun, da meine Omi in Buttermilch eingelegt hat und nicht in Essig/Wein. Meiner liegt jetzt seit gestern in Buttermilch mit ganz bisschen Essig und bisschen Rotwein.......... und natürlich den sonstigen Gewürzen. Falls mir jemand helfen kann: 1. Wie lang kann ich denn in Buttermilch maximal einlegen? 2. Gehört in die Beize Salz? Was mir beim Lesen noch eingefallen ist......... könnte nicht der Sirup von eingelegten grünen (schwarzen) Walnüssen auch super zu Sauerbraten passen? Merci schonmal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Es gibt hier mehrere Rezepte für Sauerbraten mit Buttermilch Wie lange du einlegen kannst darin weiss ich leider nicht, 2 Tage sind aber sicher zu wenig. Und die Geschichte mit dem Sirup müsstest du ebenfalls einfach ausprobieren wobei ich so viel Süsse am Fleisch eher als störend empfinden würde. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
... juhuuu, habe schonmal Kräuterprinten sichergestellt!!!
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2010 |
Hallo zusammen,
Mitte Oktober gabs den Sauerbraten zum ersten Mal nach dem Sommer. 2,6 Kilo Fleisch für 6 Personen. Dachte mir, da bleibt bestimmt was für mich dann über um mir Portionen einfrieren zu können - hab allerdings dann ungefähr so Ich freue mich schon wieder aufs nächste Mal, wenn der Sauerbraten nach dem Schlaf in den Topf wandert LG Nadine Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallöle!
Bei mir gab es den Braten letztes WE und ich habe es tatsächlich 3 Wochen ausgehalten. Kräuterprinten gibt es bei uns nicht, deshalb habe ich Schwarzbrot genommen. Hat wunderbar geschmeckt!!! Dazu gab es selbstgemachte Spätzle, Serviettenknödel, Rotkohl und Feldsalat. Kann das Rezept nur wärmstens empfehlen. LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sue,
gibt es bei dir keinen "hussel"? Dort gibt es bei uns in der Adventszeit (also jetzt LG Neri
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Lametti: Du hast geschrieben: "Noch schnell das Sößchen pürriert und dann zurück mit ihm ins warme Nest, damit er sich ein wenig mit seinem neuen Zustand als Weihnachtsbraten vertraut machen kann. Denn angeschnitten wird er erst morgen!" Das warme Nest ist das pürierte Sößchen(?!) und wie weiter? Kühlschrank? Wie und wie lange aufgewärmt? @alle: Was mich noch interesiert sind Ideen für Gemüse_Beilagen. Was könnte neben Rotkraut, Rosenkohl und Brokkoli noch so passen??? Antwort bis Freitag (18.11.) wäre nett. DANKE im Voraus und BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, zum rheinischen Sauerbraten gehört klassisch Apfelmus
Rotkohl ist OK, Rosenkohl auch aber Brokkoli...?...nee...eher nicht...viel zu modern Apfelmus aber muss lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Danke, Eifelkrimi. Von Apfelmus dazu habe ich noch nie gehört. In dieser Hinsicht werde ich wohl eher nicht "rheinisch" BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Wir mögen zum Sauerbraten sehr gerne Spätzle. Am Liebsten selbst gemacht und mit viel Sosse - wir sind ja schliesslich Schwaben Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo,
genau - gaaaanz viiiiiiiiiel Soss (aber ohne Rosinen oder irgendwas "süsses" drin!), Spätzle und Blaukraut! Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ sorci
probiers mal mit dem Apfelmus - schmeckt echt lecker dazu lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2005 |
Blaukraut
Yanik |
||||
|
|||||
|
|||||
genau....der Untergang des Abendlandes und wegen der Rosinenhasser mache ich es mit ganz einfach: in meine Soße kommen selbstverständlich Rosinen, Printen und Rübenkraut und dann schreddere ich das alles mit dem Zauberstab und dann essen es die, die nun absolut keine Rosinen mögen und die anderen fragen höchstens: sind denn da keine Rosinen drin? Aber um nochmal auf den Untergang des Abendlandes zurück zu kommen: selbst in urkölschen Kneipen wird bei Himmel un Äd auf einmal das Apfelmus getrennt im Schälchen serviert..... lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Eifelkrimi - oh gott -
Wenn das Abendland untergeht, wird Schwaben aufsteigen Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
Unsre Sosse wird immer von der Marinade gemacht, den kleinpürierten Suppengemüse, Essig, und Sauerrahm. Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Yanik, mein Blaukraut heisst Blaukraut und ist ganz unmodern lila. Dass lila unmodern ist habe ich übrigens hier irgendwo gelesen Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Karen, also meine Tochter, die ansonsten jede Rosine im Rückwärtsgang rausschleudert, hat ihn ohne Murren und Knurren gegessen
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
chica, wie geht BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Eifelkrimi,
oh jeee - das sind ja Gedanken Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
ausserdem, das, was die Ex-Fritte hier gepostet hat, bzw. das Rezept worauf dieser Sauerbraten-Endlos-Dauerläufer-Thread sich bezieht
also.... dabei geht es um einen "echten rheinischen Sauerbraten" pfui weg mit Sauerrahm und sonnem Zeuch, püriertes Suppengemüse inclusive lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Auch wenn Frau Eifel nun gleich mosert zwecks unrheinisch und Sauerrahm und püriertem Gemüse ist hier mein bisher immer noch allerliebster Sauerbraten wobei ich das Fleisch inzwischen auch 2 - 3 Wochen einlege. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
... stimmt, und ich red vom "echten schwäbischen Sauerbraten" - also Thema verfehlt
Vielleicht werd ich ja doch iiiirgendwann mal einen "rheinischen" probieren, so aus reiner Neugierde Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Chica,
ja, schöne Sosse in Deinem Rezept. Ich mach den Sauerbraten oft nach à la Surina - aber wandle die Sosse ab, in Richtung Deiner Soss. Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich moser doch nicht - niemals
aber das von dir, chica, verlinkte Rezept ist für mich unvorstellbar lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ich hab einmal den von Lametti gemacht und der Gatte sagte dazu genau das gleich wie du zu meinem Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
... "sauer macht lustig" (schwäbisches Mantra) ....
Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Wahrscheinlich ist es ja so, dass das, was man kennt und gern mag, immer das "allerbeste" ist und alles andere "fremd" und höchstens "geht so".
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
eifelkrimi - ich glaub auch, dass da sehr viel "Nostalgie" dabei ist, die Geschmacksknospen sind seit Kindheitstagen "programmiert", und Mama's Essen ist halt doch einfach das Beste, - das ist dann der "Standard" für den Rest des Lebens
Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Diese Theorie stimmt bei mir nicht. Ich esse inzwischen ganz anders als ich es bei meinen Eltern kennen gelernt habe, allerdings sind mir zwei Gerichte geblieben und zwar eben dieser Sauerbraten und die Linsen die meine Mama immer gemacht hat. Ich habe beides ein kleines bissel abgewandelt, auch in den Sauerbraten kommen ein paar Gewürze mehr, aber grundsätzlich sind sie beinahe wie damals Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ach ja, nochmal zum Nord-Süd-Gefälle. Da stimme ich zu, dass die Geschmacksknospen wohl geprägt sind. Gerade diese süssen Salatsossen sind mir eher ein Greuel und süss-sauer eingelegtes Gemüse mag ich auch überhaupt nicht und reduziere den Zucker für uns kräftig wenn ich selbst einlege. Zum Glück gehe ich mit meinem Mann in diesem Fall d'accord. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Chica - ja, stimmt, da hast Du recht, die Theorie ist schwammig. Ich esse auch viele viele neue, "andre" Gerichte, und koche Sachen anders als meine Mama. Aber bei bestimmten Gerichten muss es einfach so wie "bei Mama" sein.
Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hihi
da streiten sich die Geister. Sogar hier in Köln gibts verschiedene Ansichten: Mit Apfelmus oder ohne, egal. Aber sicher ist: Jeder Jeck is anders! Und das ist auch gut so. Meine Mum hat den Sauerbraten immer fix und fertig gemacht, mit Rosinen. Für meinen Bruder wurde dann etwas Sauce "gesiebt" und ohne Rosinen serviert. Natürlich dachte er, dass er eine "extra Sauce" hat und nie nicht niemals eine Rosine "seinen" Sauerbraten gestreift hat ...... Bei uns: Mit Printen, mit Grafschafter Goldsaft und mit ohne Rosinen ...... was man nicht alles für den "Lieben Frieden" tut, ne Viele Grüße Grassi Habe seit 1 Woche ein falsches Filet im Sauerbratensud ..... kann es kaum noch abwarten Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe noch keine Antwort hierauf: @Lametti: Du hast geschrieben: "Noch schnell das Sößchen püriert und dann zurück mit ihm ins warme Nest, damit er sich ein wenig mit seinem neuen Zustand als Weihnachtsbraten vertraut machen kann. Denn angeschnitten wird er erst morgen!" Das warme Nest ist das pürierte Sößchen(?!) und wie weiter? Kühlschrank? Wie und wie lange aufgewärmt? Vielleicht kann mir jemand anderes was dazu sagen??? BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sodele "meiner" (mit Rosinen, Grafschafter und Kräuterprinten versehene) Sauerbraten ist nach knapp vier Wochen Tief(st)schlaf nun auch fertig. Er schmeckt sehr gut, superschönes dunkles Sößken ahaber Ich war entsetzt (war ja nicht mein erster Sauerbraten Dazu gibts morgen Klöße, Rotkohl und für Oppa selbstverständlich Apfelmus. Der Rotkohl darf gerade für eine Stunde im Backofen garen nachdem ich ihn 24 Stunden ebenfalls in einer Marinade hatte. Liebe Jrüße vum Schmitzebilla Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Semerrolle, ist das Tafelspitz? Den habe ich auch schon oft als Sauerbraten eingelegt, aber noch vier Wochen. Marinierst du das Fleisch immer so lange? Vielleicht liegt es ja an der langen Dauer. Anders kann ich mir das nicht erklären. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
nein, Semerolle ist kein Tafelspitz, das ist ein Stück, das irgendwie dem Filet ähnlich sieht, also schön gleichmässig dick und wirklich fast wie ein Rolle. @ Schmitzebilla, das hatte ich vor 3 Jahren für den Geburtstag meines Mannes auch genommen und das war hervorragend @ sorci du kannst ihn sogar in Scheiben geschnitten und in Soße gebettet einfrieren - erstklassig (ich hab ja vor knapp 3 Jahren mal ein kölsches Bufet für 150 Personen gemacht - da gab es auch eben diesen Sauerbraten) lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe auch letzte Woche diesen Sauerbraten mit Semmerrolle gemacht. Geschmacklich war er total super, das Fleisch war auch ganz mürbe, kam mir aber ein wenig trocken vor. Da reichlich Sauce vorhanden war, war es natürlich nicht schlimm. Ich würde nur gerne wissen, ob das bei euch auch der Fall war. Meine Semmerrolle war 1,8 kg schwer und zu groß für meine Schüssel zum Einlegen, so habe ich sie halbiert. Liebe Grüße suusi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@eifelkrimi: Die frage hatte ich doch noch gar nicht gestellt, ob am Stück oder in Scheiben ... aaalso morgen abend, das Fleisch zuvor in Scheiben geschnitten (geht kalt besser) mit Deckel im vorgeheizten Ofen bei 130° 40 Minuten - ist das ok??? BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
@Eifel: tschaaha ..... ich versteh' die Welt auch nicht mehr! Aber demnächst werde ich wohl wieder zum falschen Filet oder zum Bug oder der hohen Rippe etc. tendieren *grins*. Bin gespannt, was morgen die "Eingeladenen" vermerken werden. Liebe Jrüße vum Schmitzebilla Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ sorci, ob 130° OK sind, weiss ich nicht, ich habs in der Soße auf dem Herd warm gemacht
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ich würde die Bratenscheiben auch auf dem Herd erwärmen, sorci. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Backofen? Wieso denn Backofen Also, ich lege meine Rotkohl auch ein, d. h. der Kopf wird am Vortag geraspelt, kommt in einen großen Topf und dann kommen dazu: 1 große Zwiebel, 2 Lorbeerblätter, 2 Nelken 1 Zimtstange 1 Sternanis Salz, Pfeffer, 1 Töpfchen Griebenschmalz und 2 Eßl. Zucker 2 geschnittene Boskop uuuuuuuunnd 1 Flasche Rotwein über das ganze über Nacht ziehen lassen und dann 1 Stündchen kochen ---abschmecken und fertig ist ein roter!!!!!!!! Rotkohl...... Yanik |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe das Fleisch kalt in Scheiben geschnitten - sie wurden so schöner, innen waren sie herrlich rötlich (sah aus wie medium, was aber nicht sein kann). Dann gaaanz laaangsaaam erwärmt. Die Scheiben haben sogar ihre Farbe behalten. Hatte 'n bissel Schiss weil die Sache, auch die Knödel halb-halb, für meine Gäste völlig was Neues war! Aber sie wollten Nachschlag - nur der Sohn schien mir nicht so glücklich - hat zumindest nichts liegen gelassen ... BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann - hats ja gepasst
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Yanik: schau mal hier , 22.12.2005, 15.08 Uhr - dann verstehst Du die Backofenfrage
Liebe Jrüße vum Schmitzebilla Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Boh, erst jetzt gelesen..Klingt auch gar nicht so übel, werde ich beim nächsten Rotkohl direkt mal ausprobieren..den gibt es, wenn der Sauerbraten seine Liegezeit um hat
Yanik |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Rotkohl aus dem Ofen - habe ich auch notiert für den Fall, dass es mal auf dem Herd eng wird. BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
ich möchte morgen mal wieder so einen leckeren Sauerbraten machen, habe jetzt aber ein kleines Problem. Bisher hab ich ihn immer bei ca. 140 Grad knapp 3 Stunden im Backofen geschmort, jetzt würde ich aber gerne morgen folgende Beilage machen: Buttermilch Semmenknödel-Souffle Das Souffle soll bei 180 Grad 40 min in den Backofen, aber da liegt ja schon der Sauerbraten Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biker
ich sehe absolut kein Problem darin, zuerst den Sauerbraten zu machen, den dann in der Soße warm zu halten (bzw. die Soße musst du ja dann auch noch machen) und in der Zeit das Souffle im Backofen zu zubereiten. Gerade Sauerbraten schadet es absolut nichts, wenn er, in Scheiben geschnitten, in der Soße erwärmt wird lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hehe Eifelkrimi,
dass ist ne gute Idee, da hätt ich auch drauf kommen können, den Sauerbraten schon ganz entspannt am Nachmittag machen und dann das Souffle entspannt Abends zuzubereiten bzw. gleichzeitig im Ofen den Sauerbraten erwämen, dass hat was...ich glaub, so mach ich das... Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht verzagen - gestandene Hausfrauen fragen
viel Spaß und viel Erfolg lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mach den Sauerbraten einen Tag zuvor, dann kannst Du ihn kalt in schöne Scheiben schneiden. Vor dem Servieren auf dem Herd erwärmen (ist gut für das Gericht!). Dann kommt sich auch nichts im Ofen in die Quere. BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke fürs Fred hoch holen, Biker!!!
So habe ich das Buttermilch Semmelknödel Soufflé von moorhenne in der DB entdeckt. Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So mein Sauerbraten für die Weihnachtstage steht im Keller!
Dann kann Weihnachten in drei Wochen kommen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.01.2005 |
Ihr lieben, danke für diesen tollen Fred!
Bei mir wird es Weihnachten auch SB geben, allerdings nicht rheinisch und auch nicht 3-wochen-mariniert, dazu war keine Zeit. Ich erinnere mich, dass meine Mutter manchmal beim Marinieren mit der Mikrowelle nachgeholfen hat, je nach Grösse des entsprechenden Fleisches soundsoviele Minuten auf Auftau-Stufe. Damit kann man wohl ein paar Tage rausholen, aber genauere Infos hab ich dazu nicht. Ich werde meinen SB übrigens im Römertopf gar simmern lassen, bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich ihn vorher anbraten soll oder nicht Wegen der manchmal auftretenden Bläschen: Wahrscheinlich kommt das vorwiegend in völlig luftdicht verpackten Beuteln vor. Da bilden sich natürlich eher sichtbare Bläschen, da die Gase ja schlecht entweichen können. Bei geringer Luftzirkulation (kein normaler Topf ist wirklich luftdicht zu verschliessen) passiert das eher nicht, aufsteigende Gase können problemlos entweichen. Dass da was passiert und in Bewegung kommt, ist klar, Fleisch und Marinade arbeiten ja, sonst wäre das Marinieren überflüssig. Nur wenn es verdorben riecht, würde ich es wegwerfen, denn dann haben sich in den luftdicht verschlossenen Beuteln anaerobe Mikroorganismen eingeschlichen, die da nichts zu suchen haben. Wenn die Marinade mit sauberen Zutaten hergestellt und ordentlich durchgekocht wird, das Fleisch darin gut bedeckt ist, kühl steht und gut verschlossen ist zum Schutz vor rumfliegenden Pilzen, Viren und Bakterien, kann ihm auch auf längere Zeit nichts passieren. Ich wünsche euch allen hochkulinarische Festtage! Inka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ist mir jetzt ein großer Fehler unterlaufen? Frage an die Fachleute... Ich habe gerade die Marinade angesetzt für den Sauerbraten. Beim entsorgen der Essigflaschen habe ich festgestellt das der Himbeeressig ein Balsamico Essig ist. Die hatten bei unserem Kaufmann nur noch eine 250ml Flasche von dem Himbeeressig, den ich mit 250ml Rotweinessig vermischt habe, kann ich die Marinade trotzdem benutzen??? Das ist mir ja noch nie passiert Beste Grüße Bb Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||||
|
|||||
|
|||||
HalloBb
Klar kannst du das ,nur schmeckt die Marinade halt nicht nach Himbeeren . Aber vom Essig her muss es nicht Zwingend Himbeeressig sein . LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo annelore,
das war mir klar vom Geschmack, nur ich hatte befürchtungen wegen dem Balsamico Himbeereesig, das ich dadurch die Marinade verpansche und unbrauchbar ist. Beste Grüße Bb ![]() Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Boxerbaby,
mach dir mal keine Sorgen, das funzt auch mit Balsamico! Und wer weiß, vielleicht schmeckt das sogar noch besser! Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Danke Lametti, das macht mir Mut und ich werde berichten. Beste Grüße Bb Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Hallo allerseits,
nachdem ich mich jetzt durch beide Threads durchgewühlt habe, werde ich bestimmt ganz bald meinen ersten Sauerbraten einlegen. Bin schon sehr gespannt darauf! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hoffe, du wirst dann hier über deine Erfahrungen berichten. LG Neri
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Aber natürlich werde ich das machen. Am kommenden Wochenende wird ein schönes Stück Rindfleisch erstanden und dann schlafen geschickt. Werde auch Photos machen. Dann könnt Ihr sehen, ob alles soweit richtig aussieht. Freu mich schon drauf!
... und meinem GöGa habe ich auch schon den Mund mit meinen Plänen wässerig gemacht. |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine