"Haugout" in der Gastronomie erlaubt??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2009 |
ich wollte mir am Wochenede mal was gutes gönnen und dachte mir, Ich könnte mir ein Steak von unserem Blonden Rind braten. Als ich jedoch den Vakuumbeutel öffnete kam mir ein beissender Geruch entgegen, der aber noch zu ertragen war ( Tüte war nicht gebläht). Als ich dies meinem Koch erlaüterte (war noch nicht mit sowas in Berührung gekommen) viel der Begriff Hougout und dass man es ruhig noch essen könne, wenn man nicht so empfindlich sei. Hab dies natürlich auch getan und war von dem Reifegrad begeistert. Selten ein solch mürbes Stück Fleisch gegessen.( und Lebe noch Natürlich entbrannte daraus eine Hitzige Diskussion, ob man ein solches Fleisch überhaupt noch verkaufen dürfe.... und wie die Bestimmungen für den Reifegrad des Fleisches und seine Gastronomische verwendung sind. Deshalb bin ich jetzt Hier. 2 std Internet-recherche haben mich leider wenig schlauer gemacht. bin über jeden Thread dankbar. mit freundlichen Grüssen aus NRW Christopher |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
da bei mir alles "über die Nase" geht, hätte ich das Fleisch wohl nicht mehr gegessen. Allerdings habe ich vor einiger Zeit einen Bericht im TV gesehen. In einem US-Restaurant lässt man das Fleisch solange abhängen, biss es anfängt zu "duften" und zu schillern. Erst dann wird es zu Steaks verarbeitet. Du bekommst in diesem Restaurant wohl die teuersten Steaks Amerikas und die Promis geben sich dort die Klinke in die Hand. Ob so etwas bei uns auch möglich wäre weiß ich allerdings nicht. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
bekomme ich bitte das überzählige s zurück? Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Geschenkt ist geschenkt
weisst du zufällig noch auf welchem Programm du das gesehen hast? meistens wird dort ja auch beschrieben, ob sowas in Deutschland erlaubt ist. mfg Christopher |
||||
|
|||||
|
|||||
hast du mal in mein Profil geguckt? Ich bin in einem Alter, wo man sich nicht mehr an so nebensächliche Dinge wie TV-Programme erinnert. Um was ging es noch mal? Liebe Grüße Angelika
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
1. ist es Normal wenn beim öffnen von Vakuumverpackungen ein etwas gewöhnungsbedürftiger Geruch da ist . 2. War das Fleisch nicht mehr und nicht weniger wie richtig abgehangen . 3. Das einzige was nicht Verkauft werden darf ist Fleisch das gammelt also schon in "fäulnis "übergeht 4. Der Geruch verliert sich wenndas Fleisch wieder mit Sauerstoff in Verbindung kommt @Angelika Genau so biss es anfängt zu "duften" und zu schillern. ist Fleisch richtig abgehangen . Der äußere Rand der schillert wird abgeschnitten und du hast das Zarteste Stück Fleisch das du jeh gegessen hast . Erst über diesen Punkt hinaus fängt es an Kritisch zuwerden . Weil das Fleisch bis dahin auch viel an Gewicht verloren hat bekommt man diese Qualität nur sehr selten . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Annelore,
Hab es nach dem öffnen mit kaltem Wasser abgewaschen und abgetrocknet. Dachte zuerst auch es sei Vakuum-Geruch. es hat wohl auch schon leicht gebritzelt auf der Zunge... @ annelore: weisst du denn zufällig ob ich das Steak so an den Mann bringen darf ohne Konsequenzen? (hab den rest natürlich selber gegessen, wollte es mal für die Zukunft wissen, da es mit abstand das Beste Steak ever war. und möchte auch anderen diesen Genuss zu Teil werden lassen. Mfg Christopher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Ich wüßte nicht was daran sollte falsch oder sogar strafbar sein ,Gutes Fleisch zuverkaufen .
Es ist doch nicht verdorben . Aber frag den Koch lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Wie versteht man denn leicht gebritzelt?
Christopher, wenn das Fleisch verdorben gewesen wäre würdest du mit Sicherheit nicht hier sitzen und fröhlich plaudern und ich glaube beinahe auch du hättest es nicht gegessen. Verdorbenes Fleisch wird beim Braten sowas von bäh, das isst keiner freiwillig. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine