Gans(z)e Gedanken
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Ich hatte bisher nur Barbarie-Enten die waren für 2 Personen echt okay, schon recht viel, aber nicht zu viel, das man sich überfressen konnte. Für 3 Personen (Erwachsene) wars auch okay, aber fast zu wenig. Dieses Weihnachten kommen Schwiegis zu uns. Wir werden 4 Erwachsene sein, die wohl alle gut, aber nicht übermäßig essen. Nun bin ich verwirrt was für einen Vogel ich nehmen soll. Wie ich gehört habe, kommt aus manchen Vögeln echt sehr viel Fett raus, sodass dann ja weniger Fleisch übrig bleibt. Kleine Gänse sollen eher trocken sein. Eine 5 Kilo Gans erscheint mir für 4 Personen aber schon viel. Wie viel essbares Fleisch und Haut wird da dran sein? 2,5-3 Kilo? Und wie viel bleibt von einer fertigen Ente übrig? 1 Kilo? Ob das wiederum für 4 Personen reicht. Als Beilagen werde ich Kartoffeln und Rotkohl machen, nachtisch vllt. Obstsalat, jedenfalls nichts doll reichhaltiges. Dann die Frage TK oder Frisch. Barbarie-Enten hatte ich bisher nur frisch. Da wos die gab, gabs aber eben nur die und keine normalen Enten oder Gänse. Ich habe auch nicht die Möglichkeit zu einem Hof zu kommen und direkt ein frisches Tier zu kaufen. Ich würde genre mal etwas von euren Erfahrungen hören ob ihr TK oder frisch nehmt und welcher Vogel für wie viele Personen war. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
1kg Ganz pP sollte reichen. Ich mach grundsätzlich immer noch einiges mehr, damit auf jeden Fall Reste übrig bleiben. Aus den Knochen wird dann eine Brühe gekocht und mit den ganzen Fleischresten gibt das dann am nächste Tag nochmal eine ordentliche Gänsesuppe.
TK oder frisch ist wohl meistens eine Frage des Geldbeutels. Heimische frische Gänse bekommt an auf Vorbestellung ja mittlerweile bei vielen Metzgern, Supermärkten oder auf dem Wochenmarkt. Nur halt nicht zu dem Preis wie die TK-Variante. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
hmm...
da hatten 2 leute zur gleichen zeit den gleichen gedanken. vielleicht könnte ein admin die beiden freds zu einem zusammenfügen? wäre echt schön! |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt hab ich mich auch anstecken lassen ... ich meinte natürlich Gans mit S und nicht mit Z!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Von einem Kilogramm Frischgewicht pro Person, wie viel bleibt dann da übrig? 500g? (Find ich ganz schön viel)
Hm ist ne Idee, werd mal an der Fleischtheke im Supermarkt ragen, ob die auch Bestellungen annehmen. Jo sorry die beiden Threads kamen wohl gleichzeitig. Ich hab aber auch ganz schön lange gebraucht zum posten. Vielleicht könenn die Threads zusammengelegt werden? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2008 |
Hey,
ich glaube Bender meinte 1 kg Gans pro Person vor der Zubereitung. Reste schmecken doch erwärmt nochmal so gut. Wir machen immer Keulen und Brüste, da die ganze Gans nunmal nur 2 Beine hat und eine Brust. Der Rest der Gans besteht aus dem Gerippe und dem Kragen, Flügel usw., also ist die "Fleischausbeute" nicht so hoch. Bei Gänseteilen kann sich dann jeder aussuchen was er möchte: Brust oder Keule !!! Bei Ente würde ich 2 Vögel machen, es sei denn Du nimmst eine mit ca 3 kgs (wusste auch nicht, bis vor kurzem, dass es so große Enten gibt). LG Jill |
||||
|
|||||
|
|||||
Man kann bei Geflügel zwar grob mit 50% Fleischanteil rechnen, aber erstmal geht beim garen ein Teil des gewichts verloren und dann gibt es natürlich noch die Teile, die beim feinen Weihnachtsessen nicht auf den Tisch kommen oder nicht gegessen werden, weil man sich dabei leicht mal einsaut. Dazu kommt es natürlich noch auf die Qualität an, da manche preiswertere Gänse durch die Mast einen sehr hohen Fettanteil haben, was die Fleischmenge nochmal reduziert. Im Endeffekt kannst du davon ausgehen, dass von 1kg Lebendgewicht ca. 300-400g "gutes" Fleisch auf dem Teller landen. Ist schon eine recht ordentliche Portion, aber beim Weihnachtsessen soll man ja auch nicht fasten ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich find grad es ist der Charme des Weihnachtsbratens, dass er ganz auf den Tisch kommt und auch alles davon gegessen wir. Das Tier besteht nun mal aus all den Teilen und nicht nur Brust oder Keule.
@bender: Also reden wir jetzt über Lebendgewicht oder Gewicht der ausgenommenen Frischware? Ich nehme mal an ausgenommen, küchenfertig. Denke auch da bleiben 500g essbares Fleisch pro 1 kg. @Jill: Schmeckt eine 3 Kilo Ente? 2 kleinere Enten, zum bsp. 2 Barbarie wären sicher optimal, geht aber in meinem ollen Ofen nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2008 |
Björk,
wie ich ja schrieb, wusste ich bis vor kurzem nicht, dass es so schwere Tier gibt. Habe es noch nicht probiert, würde aber 2 kleinere Barbarieenten vorziehen. Mal sehen ob Du nach dem Tranchieren und dem vielen Gänseklein noch immer so über Brust oder Keule sprichst. Ich dachte nur daran, dass Du mit Deinem kleinen Ofen dies ev. wesentlich besser "handeln" kannst. Aber bei vier Personen kann man dann ja v orher festlegen, wer was möchte. Jill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich werde nach dem Essen bestimmt immer noch so über das Thema ganzer Vogel versus Brust oder Keule denken. Das gehört für mich alles mit dazu. Klar erstmal werden Brust und Keule verteilt, aber dann fängt das Abzupfen an, einige zupfen auch noch vom kalten Vogel, wenn der shcon wieder in der Küche steht und was an dem tag nichtz weggeht wird am nächsten tag aufgewärmt und die Tischdecke ist sowieso zum Abschguss freigegeben.
Ich bin eigentlich keine Freundin maßlosen Essens oder sinnlos viel auf den Tisch zu bringen. Ich denke ein gesundes Mittelmaß ist wie so oft im leben gut. Aber zu Weihnachten will ich so einen richtigen Festschmaus, im besten Sinne des Wortes. Da freue ich mich jetzt shcon drauf. Ja also zwei Barbarievögel wären von der menge her optimal. Aber ich befürchte, die bekomme ich weder nebeneinander, noch hintereinander in den Ofen. das ist so ein schmaler Billigoffen vom Vermieter gestellt. Nichtmal Umluft hab ich. (Na ja ich schon, aber der Herd nicht. Jedenfalls hab ich heute rausbekommen, das ich frische Vögel bei real bestellen kann. Damit habe ich zumidnest das Problem gelöst frische Viecher zu besorgen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Eine ausgenommene küchenfertige Gansbesteht etwa zu 50% aus Muskelfleisch, 25% Knochen und 25% Haut/Fett. Dier 50% Muskelfleisch befinden sich zu ca. 35% in Brust und Keule, dir restlichen 15% ist dann das Kleinzeug an Hals, Rippen, Flügeln und so. Du bekommst also im besten Fall 500g rohes(!) Fleisch aus einem Kilo. Je nach Qualität (Fettanteil) kann es auch weniger sein. Durchs braten/schmoren verliert das Fleisch auch nochmal an Gewicht in Form von Fett und Bratensaft. Bei normaler Zubereitung (kein NT) muss also weniger als 500g gegartes Fleisch je kg küchenfertige Gans rauskommen.
Bei einer lebendigen Gans verhält es sich nochmal anders. da sind ca. 25% "Abfall" in Form von Kopf, Füssen, Federn und sonstigen nicht essbaren Teilen. Dann noch 19% Knochen, 19% Haut/Fett und nur noch 37% Muskelfleisch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Upps 50 % rohes Fleisch okay, dann wird mir das klar, das man wirklich 1 kg Vogel pro nase braucht. Weil ich will dat ja nich roh essen. Und es muss unbedingt noch was zum naschen übrig bleiben für meine bessere Hälfte.
Danke bender für die detaillierten Infos, das lässt mir einiges logischer erscheinen und damit ist meine Entscheidung getroffen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine