neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich bin geschockt! Preis für Weihnachtsgans...

Vom 07.12.2009 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bluna21 Smutje

Mitglied seit 09.07.2002
159 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade total geschockt. BOOOIINNNGG....

Ich möchte für Weihnachten mich an einer Weihnachtsgans versuchen.
Jetzt muss ich mich ja mal so langsam um eine Reservierung kümmern, sonst gibts keine mehr für den 24.12.!

Ich kaufe eine Gans zum 1. Mal. Mir ist schon bewusst, dass diese auch nicht so günstig sind, aber 17,99 Euro für das Kilo find ich schon heftig. Das war jetzt mein 1. Anruf, bei einem Hofladen. Da eine Gans so durchweg 5 Kilo hat, würde ich mal locker 90 Euro dafür bezahlen!

An alle "Gans-Erfahrenen": Sind das so die normalen Preise?

Die Dame vom Hofladen hat gemerkt, dass ich leicht geschockt war und bat mir eine Alternative an: Pute, Kilopreis 13,99 Euro!

Danke vorab für Eure Meinung.

LG
Bluna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.12.2009 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo Bluna,

ich verkaufe selbst Weihnachtsgänse ab Hof und muß sagen, das ist heftig! Wir sind schon teuer mit einem Kg für 9,90 Euro...

Also frag noch mal beim nächsten nach Na!

Viel Erfolg
Jule

Vom 07.12.2009 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Ist für eine Biogans ganz normal. Hier um die Ecke bezahle ich für eine freilaufende Gans vom Bauernhof aber halt ohne Biosiegel ca. 10,-- EUR (Preis vom vorigen Jahr).

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Vom 07.12.2009 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Bei einem Einkauf im Hofladen gehe ich auch von guter Qualität aus und Qualität hat nunmal ihren Preis .Der ist so schon in Ordnung

Billiger geht es mit gefrorenen beim Diskounter .

lg annelore

Vom 07.12.2009 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Hallo,

das finde ich auch sehr teuer.

Ich bezahle jedes Jahr bei unserem Geflügelzüchter 9,90 kg

Liebe Grüße
Daina

Ich bin Veganer Stufe 5. Ich esse nix was einen Schatten wirft Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 07.12.2009 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
hai

der MmV verlangt in diesem jahr € 11,90 für`s kilo frische weihnachtsgans. ist mir eigentlich zu teuer. ich werd` mich noch mal weiter umsehen, ob es nicht doch günstiger geht.

Vom 07.12.2009 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Das habe ich ja zu DM Zeiten gezahlt!!!! Ca. 6 Kilo Gans für etwas über 90 DM.
Komisch dass ich mir das gemerkt habe?? den Europreis der Gans weis ich jetzt leider nicht mehr .
Gruß
Gisela

Vom 07.12.2009 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moinsen,

bei der Metro kostet die Dithmarscher Freilandgans knapp 10 Euronen das Kilo, die gleiche Dithmarscher Gans kostet bei meinem Geflügelhändler 16,90 das Kilo ... kleiner Unterschied.

LG Anne

Vom 07.12.2009 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

na klar - eine Biogans solls sein - Weide - eh kloar, und bitte gestreichelt - 3mal am Tag und bitte nur mit guten Sachen gefüttert - eh kloar, und bitte liebevoll geschlachtet, sorgfältig gerupft und am Besten am 24 fast bratfertig zugestellt.

Kosten?? nee - kosten darfs nix, dann doch lieber die Ungarische Mastgans

Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

über solche Threads kann ich mich soowas von ärgern

Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich hab keine Ahnung was die Weidegans kosten wird - ist mir auch egal - das ist jedes Jahr MEIN Weihnachtsgeschenk an die ganze Familie - und da will ich keinen Billig-Flieger aus dem Ausland

Radkon

Vom 07.12.2009 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bluna21 Smutje

Mitglied seit 09.07.2002
159 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

vielen Dank für Eure Infos und Einschätzungen!

Wir haben hier in unserem Bundesland zwei führende Fleischgroßhandel.
Einer davon hat auch einen Laden für Direktverkauf. Da kaufe ich als mal unser Fleisch. Ich habe mich dort gerade wegen der Gans erkundigt: Kilopreis 11,90 Euro.

Wir kommen der Sache schon näher! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Bluna

Vom 07.12.2009 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gisa2804 Suppenkoch

Mitglied seit 21.06.2007
331 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

es gibt eben bei den Gänsen große Qualitätsunterschiede. Eine TK-Gans kommt bei mir nicht mehr auf den Tisch. Ich kaufe die Gänse seit Jahren nur noch beim Bauern, und die sind jedesmal sehr gut. Die Preise liegen so bei 13 - 14 Euro.

LG Gisa

Vom 07.12.2009 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oenekloen Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
1.505 Beiträge (ø0,51/Tag)
Moin

also nach den letzten Berichten in den Medien, würde ich lieber eine Gans/ente/pute kaufen, wo ich wirklich weiß wo sie her kommt.
Fleischgroßhandel ist ja ok, vom Preis her, aber kannst du da wirklich sicher sein wo die her kommt?

Angebot und nachfrage bestimmen nun mal den Preis und zu Weuhnachten ist die Nachfrage halt sehr groß Na!

Aber 17,99€ für das Kilo, wenn es keine Bio Qualität ist, fänd ich viel...

LG
oenekloen

Vom 07.12.2009 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Huhu Radkon,

nun ganz tief durchatmen Na! Reg dich doch nicht auf.

Aber es kann doch wirklich nicht sein, das z.B. ich für eine Gans bei meinem Gänsemenschen 9,90 das kg bezahle
(glückliche Gänse ) und die TE bezahlt für selbe Qualität 8 EUR mehr...... passt doch irgendwie nicht ins Verhältnis und da finde ich vollkommen legitim das sich die TE nach den Preisen erkundigt, gerade wenn sie sich mit dem Thema noch nie beschäftigt hat.

Liebe Grüße
Daina

Ich bin Veganer Stufe 5. Ich esse nix was einen Schatten wirft Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 07.12.2009 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Ich finde das auch sehr teuer.

Brielle

Vom 07.12.2009 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich denke, es gibt regionale Unterschiede bei den Preisen und - wie immer - Angebot und Nachfrage regieren den Preis, an Weihnachten, wenn alle Gänse haben wollen, dann versuchen die Geflügelfritzen genau wie alle anderen Anbieter die übers Jahr eingefahrerenen Defizite wieder reinzuholen.

Hier bezahle ich für eine liebevoll aufgezogene Gans in Bioqualität mit Zertifikat und Siegel 13.90/kg, die Gänse sind nicht so riesig, sie liegen irgendwo um 5 kg, das Fleisch ist aromatisch und kernig und das Tier hat genau richtg nicht zu viel und nicht zuwenig Fett.

Insofern ist die Frage ob 17.99 "normal" ist, schon berechtigt.

Bei Kilopreisen von unter 10.00€ würde ich gefühlsmäßig nicht mehr von Bioqualität ausgehen.

Dem Produkt biochemischer Prozesse, bei dem aus der Vitis vinefera Glykose und Kohlehydrate zu Ethanol abgebaut werden, wohnt Übereinstimmungs- bzw. Angleichungsbeziehung zwischen dem Wissen eines erkennenden Subjekts und dem Seienden inne.

Vom 07.12.2009 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Warum sich Radkon so aufregt und noch diesen Post in Frage stellt < über solche Threads kann ich mich soowas von ärgern >

verstehe ich auch nicht.
Die TE will ja eben keine billig-ausland-tk-gans - sondern sich über einen fairen Preis für Hofgänse informieren.
Und bei dem stolzen Preis von 18 Euro würde ich erst mal auch schlucken - und mich weiter umfragen.
Gisela

Vom 07.12.2009 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BioMarkus  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2005
523 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallöle,

ich hole meine Gans beim Bauern. Die läuft frei rum in einem doch ziemlich großen Gehege. Ich fahre jeden Tag dran vorbei und kann ihr aus der Ferne zuwinken Lachen .
Die verlangen 9,-- pro kg. Ob da jetzt jemand einen Stempel Bio draufhaut oder nicht ist mir schnuppe. Und das Futter das zusätzlich gefüttert wird sieht gut aus und riecht auch ok. Probiert habe ich es nicht.
19,-- finde ich zu teuer.

Gruß Markus
\"\"

Vom 07.12.2009 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

bei Gänsen kommt's aber nicht nur darauf an, ob sie Auslaufflächen haben, sondern auch auf die Qualität der Weidefläche und auf das 'Zufutter' ab Oktober.
Wenn das Getreide in Bioqualität ist, kostet das definitiv mehr als irgendwelches Mastfutter.
Ob man das jetzt unbedingt haben muss oder mit 'normalen' freilaufenden Gänsen vom Bauer des Vertrauens zufrieden ist, muss man selbst entscheiden.

Der Kilo-Preis kommt mir auch relativ hoch vor; ich werde aber beim nächsten Einkauf in 'meinem' Hofladen mal nachfragen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 07.12.2009 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Halllo

da die TE "geschockt" war über die Preise von Gans und Pute, ging ich schon davon aus, dass sie sich nicht nur um die Preise erkundigt ...

Ausserdem gabs diese Diskussion schon rund um Martini - und kommt alle Jahre wieder - so wie das Christkind na dann...

lg
Radkon

Vom 07.12.2009 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

bei uns kostet Biogeflügel wie Gans/Ente in der Bauernmarkthalle knapp unter 20,00€/Kilo.
Ob es den Preis "wert" ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber es ist eine Menge Geld.

LG Andrea

Vom 07.12.2009 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo Bluna21 !

Für eine Gans in bester Bio-Qualität sind 17,99 € imo nicht teuer! Als wir vor 2 Jahren das letzte mal Gans machten, bezahlte ich schon 120,- € für ca. 5 - 6 kg vom Demeter-Hof aus unserer Gegend. Man schmeckt aber den Unterschied. Für 10,-€ kann man aber auch keine absolute Top-Ware erwarten.............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 07.12.2009 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Hallo Andrea!

Ne Menge Geld ist es in der Tat. Allerdings, finde ich, dass meist die billigen Gänse ihren Preis nicht wert sind!............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 07.12.2009 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@radkon

Ich kann dich aber so etwas von verstehen

Denn so wie du schreibst ist es und das alle Jahre wieder .

LG annelore

so gantz nebenbei noch eine Bemerkung :
Geflügelfritzen die Bezeichnung für einen Züchter der sich Mühe mit dem Federvieh macht finde ich schon sehr despektierlich .Sie zeigt ja nun mal deutlich was von Menschen die mit Tieren Züchten Handeln gehalten wird .

Schade

Vom 07.12.2009 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

also ich finde das auch sehr teuer, auch wenn es eine Bio-Gans ist.
Ich zahle für das Kilo Gans 9,-€ und die kenne ich, ist das ganze Jahr über bei meinem Nachbarn auf der Wiese rum gewatschelt. Hat nur bestes Futter bekommen und bringt 6,1 Kg auf die Waage.

Beste Grüße
Boxerbaby

Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung.

\"\"

Vom 07.12.2009 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Rainer,

das ist, was ich meine.
Jeder muss für sich entscheiden, ob ihm der Gänsebraten 100,00€ "wert" ist bzw. ob er überhaupt finanzierbar ist.
Ist wie beim Wein Na!

LG Andrea

Vom 07.12.2009 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo,

ich hatte sonst immer in einem sehr bekannten Berliner Kaufhaus für die Dithmarscher Gans von 5,5 Kg ca. 115, DM gezahlt. Vor 3 Jahren habe ich für die selbe Sorte Gans auch so um die 5,5Kg ca. 60,-€ bezahlt, das war ok. War beste Qualität.

Beste Grüße
Boxerbaby

Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung.

\"\"

Vom 07.12.2009 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
@radkon, annelore

ich finde schon, daß man etwas zu teuer finden darf (ich nehme mich jetzt mal aus, gebe ich doch quasi alles Geld für Lebensmittel aus, ist halt mein Hobby *ups ... *rotwerd* ). Hätte die TE sich über einen Kilopreis von 30,-- EURO beschwert, würde sie wahrscheinlich auch dafür kritisiert. Gerade im Bio-Bereich wird die Bereitschaft der Kunden, viel Geld zu zahlen, arg strapaziert.

Brielle (die gerade auch wieder unverschämt teures Fleisch geordert hat)

Vom 07.12.2009 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo Brielle

also bei 30 € Kilopreis würd ich auch BOOOIINNNGG.... und gerade der Biobereich ist ein aufwändigerer, teurerer Bereich in der Produktion mit hohen Mehraufwand und sehr hohen Kontrollaufwand - da sind hohe Preise schon mal da - schliesslich verlangt ja auch der Kunde den Mehraufwand.

ob strapaziert oder nicht - das muss jeder für sich entscheiden - mir sind zB die heimische regionale Produkte wichtiger, da ist mir Bio egal - ich kenne meine Kollegen und wo ich einkaufe. und wenn ich bei meinem Gansbauern sehe, dass er jedes Jahr zuwenig Gänse hat, dann sind doch mehr bereit für Qualität zu zahlen.

Das war aber nicht so der obernervige, sondern wie gesagt, per Suchmaschine kann man die Gänsepreise hier im Fleischforum von den letzten 5 Jahren zu Martini und Weihnachten nachlesen - so ausgemerzt ist das Thema.

lg
Radkon

Vom 07.12.2009 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Mal davon ab........ im EP steht nix von BIO also ist es reine spekulation ob die Gans fürs KG 17,99 Bio ist oder nicht.

Ich finde es nachwievor teuer....... ich sehe meien Weihnachtsgans tagtäglich auf der Weide rumrennen.... und ich bezahle 9,90 EUR wie bereits gesagt.
Ob die gute Gans mit BIO-Futter zugefüttert wird weiß ich jedoch nicht.

Schmecken tut sie jedenfalls hervorragend

Liebe Grüße
Daina

Vom 07.12.2009 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nunni12 Smutje

Mitglied seit 05.01.2009
158 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

haben schon 3x Martinsgans gemacht und das 1.x ne polnische NO NAME.
Es war ne Pleite.
Die Gans war nach dem braten nur noch ne Taube. Und ich hätte die ganze Stadt mit Gänseschmalz für 4 Wochen versorgen können Lächeln Verdammt nochmal - bin stocksauer
Das 2.x hab ich ´ne Bio - irgendwasgans gekauft.
War nicht schlecht aber auch noch nicht wirklich gut.
Diese Jahr die Gans vom Gänsefütterer unseres Vertrauens Küsschen gekauft. Lachen
Das Ergebnis hat sich sehen und vor allen Dingen schmecken lassen.
Es war Fett da, aber nicht zuviel. Die Gans lief nicht ein. Sie war saftig und das Fleisch oberlecker.Bei uns gibt es eigentlich nur 1x im Jahr Gans und das sollte was besonderes sein.
Aber 30€ finde ich Wucherei.
9€ und keinen Cent mehr(OK, ich würde sie auch für 10€ nehmen Lächeln). unser Gänsefütterer hat den Auftrag für nächstes Jahr schon in der Tasche. hechel...
LG Nunni

Vom 07.12.2009 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su3si  Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2004
1.451 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo

ich kaufe meine Gans auch schon seit Jahren beim Gänsefütterer. Der füttert aber noch Enten und Hühner und Hasen.
Die Gänse und Enten laufen direkt am Bach frei rum, und putzen somit das Bachbett, was die Gemeinde sehr zu schätzen weiß.
Das Kilo Gans kostet bei ihm 9,80€.
Jetzt arbeite ich in einer Metzgerei, die bei dem Geflügelbauern bis letztes Jahr auch die Gänse bezog. Als ich nach dem Preis fragte, sagte man mir das Kilo 17€.
So jetzt kommt ihr.

Das sind meine Gänseerfahrungen.
Meine Gans wird geliefert, kostet 5€ mehr.

LG
su3si

Vom 07.12.2009 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nunni12 Smutje

Mitglied seit 05.01.2009
158 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
Pfeil nach rechts su3si

genau so ist es bei unserem Gänsefütterer auch. Nebenbei hat er auch noch Puten. Das Bachbett dankt ihm auch .
OBERLECKER

Man muss aber auch sagen, dass er nie mehr Tiere füttert als er auch richtig gut beherbergen kann.
Er nimmt auch keine weiteren Bestellungen an, da er der Meinung ist, lieber weniger Tiere und die richtig gut gehalten, als ein Stall voll, die krank und "unglücklich" sind. Nur dass die Kohle richtig reinkommt. Er ist mit dem "Taschengeld" mehr als zufrieden und seine Kunden auch.
Tja, auch solche Menschen gibt es noch!!

LG Nunni

Vom 07.12.2009 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Hallo su3si !

Ist doch ganz normal! Geht ja wohl nicht, dass die Metzgerei 9,80 € zahlt und für´s gleiche Geld weiterverkauft........ Sicher nicht!

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 07.12.2009 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo Nunni

nicht jeder kann vom "Taschengeld" leben, sondern soll seine ganze Familie mit den Erlös ernähren

lg
Radkon

Vom 07.12.2009 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
EUR 120,00 für eine Ganz, Umgrechnet auf unsere Währung und wieder zurück zu DM würde das Teil DM 360,00 Kosten. Welt zusammengebrochen

Ich glaube ich geh zu Mc D. an Weihnachten.

LG Rolf

Vom 07.12.2009 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Rolf

ist zwar ein wenig Off Topic, aber trotzdem:
als in diesem Herbst schöne Steinpilze rundum überall für 59,90€/kg angeboten wurden, dachte ich mir auch, 120 DM hätte keiner an ein Kilo Pilze geschrieben.
Zu McDonalds bin ich deshalb trotzdem nicht gegangen; dann gab's halt keine Steinpilze ---- und eine ähnliche Konsequenz ziehe ich alljährlich bei der Weihnachtsgans Na!

Übrigens, 120 € sind 'nur' ca. 240 DM Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 07.12.2009 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

120 Euro sind nicht 240 Mark. Das wären heute bloß noch 200 Mark. Ihr vergesst mal wieder die Inflation.

LG
Cleo

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Albert Schweitzer

Vom 07.12.2009 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
1.278 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo...
Bin letztes Jahr auch aufen Hintern gefallen... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Hab für ne Biopute 110 € hingelegt... Jajaja, was auch immer!

So etwas wird mir nieeeeee mehr passieren...!!!!!

LG Sanne

Vom 07.12.2009 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

Ich habe beim Bauern meines Vertrauens, ein entfernter Nachbar, eine Gans für 8,50/kilo bestellt.
freilaufend und Bio aufgezogen. Die Gans wird kurz vor Weihnachten geschlachtet, so daß sie auch wirklich frisch ist und ich sie nicht noch einfrieren muß.

LG
Barbie

Vom 07.12.2009 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hab ja auch geschieben unsere Währung.

wie ich vor 11 Jahren ausgewandert bin war ein Fidschi Dollar eine DM jetzt ist ein EURO drei Fidschi Dollar also Ganz DM 360,00!!!!!!!!!!!!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 07.12.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su3si  Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2004
1.451 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Rainer

der Metzger schlägt 100% drauf.

Wenn die Kunden wüßten, das man das Vieh auch billiger kriegen kann.

su3si

Vom 07.12.2009 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo

Ich kaufe auch Fleisch wo ich weiss wo es herkommt, und wenn ich es mir nicht leisten kann , dann muss ich darauf verzichten. Ich würd niemals eine Gans kaufen vom Supermarkt.

Lg Waltraud

Vom 07.12.2009 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Es wird so sein wie überall in der freien Marktwirtschaft: Preisgestaltung ist Sache des Erzeugers bzw. Verkäufers. Ich hab für meine SpüMa 640€ gelöhnt, es hätten auch 1630 € werden können, für das gleiche Produkt Warum sollte das bei Bio-Gänsen anders sein`?. Das ist das Eine. Das andere: Pfeil nach rechts Heutzutage kennt der mensch nur noch den Preis jedoch nicht den Wert einer Ware Pfeil nach links ist ein Spruch aus der Werbung den ichi ma aufgeschnappt hab. Ich glaube nirgendwo hat der mehr Berechtigung als beim Thema FLEISCH!

Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 07.12.2009 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Hallo Waltraud,

manchmal geht es nicht ums Leisten können, sondern ums Kaufangebot. Wenn ich (in Osteuropa lebend, wo es Bio überhaupt nicht gibt) nur Regionales kaufe, wo ich weiß, wo es herkommt, könnte ich mich von roten Kartoffeln und nicht abgehangener Rinderwade ernähren. Hinzu kommt noch das Würstchenangebot, pürierte Masse mit Knochenpartikeln. Daß man in der Steiermark ganz wundervoll von regionalen Köstlichkeiten leben kann, ist völlig klar. Mir war die Supermarkt-Mastgans ein Highlight (übrigens die erste Gans, die ich hier überhaupt in anderthalb Jahren kaufen konnte).

Bitte mal vom hohen Ross steigen.

Mein Rindfleisch beziehe ich inzwischen übers Internet (höllische Versandkosten) und es kommt nicht aus der Umgebung. Gottseidank!

Brielle

Vom 07.12.2009 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Nick

Und mit dem Spruch triffst du genau den Kern der Sache .

lg annelore

Vom 07.12.2009 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Dem kann ich mich nur anschließen.

Brielle

Vom 07.12.2009 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)
Brielle

so hab ich das nicht gemeint.Tut mir leid wenn das falsch rübergkommen ist

Lg Waltraud

Vom 07.12.2009 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Waltraud, ich bin einfach neidisch. Würde auch sooo gerne in der Steiermark wohnen und in den herrlichen Sachen schwelgen.

LG

Brielle

Vom 07.12.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo zusammen,

die Fa. Marktkopf verkauft in der Weihnachtszeit frische Gänse aus deutscher Zucht für 11,99 €/kg und polnische für 5,49 €/kg.

Im letzten Jahr hatte ich eine aus deutscher Zucht von dort und die war ok.

LG
Schrat

Vom 07.12.2009 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo @Bluna,

17,99 finde ich jetzt etwas übertrieben!

Frag`einfach mal was eine "ganse gans" kostet!
Sollte nicht über EUR70 sein!, darunter in Ordnung!
Dann aber auch Bio-Haltung etc.!Gans mit 5,5KG (deutschland) kostet ca. 40€ normalerweise.

Schrecklich finde ich allerdings die Menschen die lieber beim Discounter 5,99 für das Kilo gefrorene Gans ausgeben und dies als Referenz sehen! Na wenn das mal stimmt!?

Grüße
madB

Vom 08.12.2009 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nunni12 Smutje

Mitglied seit 05.01.2009
158 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo
Pfeil nach rechts Radkon

wollte damit nur ausdrücken, dass er andere auch leben läßt .

Bin nämlich auch nicht reich und vermögend und muss 5 Personen durchfüttern.
Mit diesen Preisen aber ist es mir möglich mal was besonderes auf den Tisch zu bringen.
Bei 20€ das Kilo könnte ich das vergessen.

LG Nunni

Vom 08.12.2009 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Pfeil nach rechts Der Metzger schlägt 100% auf Pfeil nach links

ist ja wohl eine Frechheit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ su3si

das nennt man Handel - so läuft das - stell dir das mal vor

meine Tochter hat mir zum Geburtstag eine Pfeffermühle geschenkt, eine gute, eine feine, eine schicke.
wenige Tage danach war ich mit ihr im Großmarkt, da gab es die gleiche Pfeffermühle zu einem Drittel des Preises.

lg
eifelkrimi

Vom 08.12.2009 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,52/Tag)
\"\"
Hallöchen

das sind leider auch die preise von der hühnerfarm wo ich immer kaufe. aber die quali ist deutlich besser als die tk aus dem supermarkt...
Weihnachtliche Grüße Schnatti

\"\"

Vom 08.12.2009 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
hmm...

ist doch grundsätzlich mal schön, dass es in deutschland noch menschen gibt, denen es egal ist, wieviel sie für lebensmittel ausgeben.

das werden aber leider immer weniger und die anderen wollen auch etwas essen.

gans ist offenbar ein extrem saisonaler artikel, bei dem preislich alles möglich ist.

Vom 22.12.2009 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

virginisland67 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Also ich habe 4 Kinder und eines davon ist schwerst-mehrfach-behindert und spricht nicht.
Geld ist bei uns immer knapp, wegen Hauskauf und Renovierung.
Da würde ich 120 Euro nie an einem Tag aufessen...

Dafür habe ich diesen Herbst einen sprechenden Ara (500Euro) gekauft (auch zu therapeutischen Zwecken)...
Da bekommt man eine ganz andere Beziehung zu Vögeln...
Wahnsinn, was die so drauf haben!

In dem Fall hat sich die Anschaffung rentiert. Der Vogel bleibt bis zu 40 Jahren...
Und meine Kids wünschen sich Knödel mit Sauce...

Geld und Wert sind immer relativ!!!! hechel...

Vom 18.08.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ordrana Tellerwäscher

Mitglied seit 11.02.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
stimmt, jeder will essen.

und jene, die zu wenig geld haben, sich ne gans zu leisten, die anständig aufgezogen wurde, sollten entweder anfangen rechtzeitig zu sparen oder sollten darauf verzichten.

wenn ich überlege, was früher so auf dem tisch gelandet ist und was sich heute jeder leisten kann/muß, da stellen sich mir die haare zu berge.

die schrebergartenpacht kostet in lädlichen gebieten im übrigen ca. 50 euro im jahr. plus samen und setzlinge kommt man auf ca 250 öcken, für gemüse, salat, kartoffeln, kräuter satt und zwar fürs komplette jahr.

kostet dann halt die eigene zeit und das gesparte geld kann man dann auch in fleisch investieren von teiren, die nicht zeit ihres lebens in rund um die uhr beleuchteten ställen gejockt haben und mal eben schnell schnell groß werden sollten, damit se schnell schnell, billig billig im supermarkt landen.

ich verstehe die welt echt nimmer. da jammern se alle rum, umweltverschmutzung, tierquälerei, aber wenns an den eigenen teller geht, werden ganz schnell alle augen zugedrückt.

Vom 18.08.2011 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo ordrana,

Danke, das Du mich daran errinerst, ich fang dann schon mal an zu sparen, dann kann auch ich mir wieder eine Ditmarscher Freilandgans so um die € 50,- mit meiner Familie leisten.

Beste Grüße
Bb

Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund

Friedrich der Große

Vom 18.08.2011 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inga60  Smutje

Mitglied seit 07.10.2007
857 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo

Ja ist denn schon wieder Weihnachten? BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße
Inga

\"\"

Vom 18.08.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.475 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo,
also im letzten Jahr habe ich für die Gans bei meiner Bäuerin € 60,-- bezahlt - und das fand ich ganz ok. Der Hof hat kein Bio-Siegel, aber das Federvieh sieht man dort frei rumlaufen, die Hühner können reichlich im Gras picken.
Die Wasservögel - Enten und Gänse - haben freien Zugang zum Hofweiher - was will ich denn mehr.
Die Eier von dort sind einfach göttlich. Kosten 20 ct. das Stück, sind jetzt nicht 100%-ig größensortiert. Oftmals sind regelrechte Monstereier dabei, dazwischen ein paar "Vogeleier". Der Weizen für die Flattermänner wird selbst angebaut.
Die diesjährige Gans habe ich schon vorbestellt - die sind nämlich immer ganz schnell vergeben. Preis hat mir die Bäuerin noch keinen genannt.

Natürlich sind die TK-Vögel beim Discounter deutlich billiger. Aber einfach nicht so vertrauensvoll lecker. Und da verzichte ich doch lieber auf teuren Schnickschnack dazu (Trüffel habe ich schon mal gehört mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ), und die teure Gänseleberpastete von der Stopfleber brauche ich schon gar nicht.

LG
Singerl

Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen.

Vom 18.08.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

eine preiswerte, fette ungarische Gans, oder Teile davon, könnte ich nicht ruhigen Gewissens kaufen.

BG Hinnerk

Vom 18.08.2011 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Pfeil nach rechts Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Pfeil nach links Nein, aber offenbar schupft jemand gerade alle möglichen alten Gänsethreads wieder hoch Lächeln

LG
Seketa
(die das ja eigentlich gar nicht billigen kann Na! )

Vom 18.08.2011 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Den anderen Thread hab ich mal "zurück geschickt"

Ich glaube, zur Weihnachtsgans langt erstmal ein Thread..und die Preise von diesem Jahr wissen wir ja sowieso noch nicht. Na!

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 18.08.2011 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Wäre es hier eigentlich erlaubt, auf die Preise zu wetten, Uschi? YES MAN

BG Hinnerk

Vom 18.08.2011 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Da musste zu deiner Bank gehen, wenn man auf Weizenpreise wetten kann geht das bestimmt auch auf Gänse!

Frag mal nach Gans-Zertifikaten YES MAN

Vom 18.08.2011 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hinnerk, mach doch eine Weihnachtsganspreiswettgruppe auf Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 18.08.2011 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

ich hätte gerne ein gruppe für antizyklische threads, weihnachtsgansprobleme im schwimmbad, osterhasenmuffelei unterm christbaum, schifahren auf der wiese im freibad, schwimmen im schnee.

lg gb

Vom 18.08.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Atsuki Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.08.2009
61 Beiträge (ø0,06/Tag)
Da würde ich doch glatt mitmachen

Gruß
Ursula

Vom 18.08.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.552 Beiträge (ø8,71/Tag)

Vom 18.08.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.781 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo liebe Community,

bis Weihnachten ist ja noch ein bisschen und selbst St. Martin dauert noch nen Augenblick. Trotzdem ist das tehama jetzt schon wieder aktuell. Vorjahrespreise für frische Gänse (die nicht zwingend Bio sind, aber eine gutes, wenn auch kurzes leben hatten) liegen bei 8,50 und 10,90 €, Bio wird dann teuer, wobei das nicht zwingend eine bessere Haltung oder besseres Futter heißt. Augen auf bei Gänsekauf, möglichst in der Nähe bei "Erzeuger2 direkt kaufen. Der Preis ist vollkommen gerechtfertigt wenn man bereit das besser kurze leben und die bessere Haltung auch zu honorieren. Für mich ist es kein Thema eine TK-Mastgans zu kaufen. Mir ist die gans das Geld wert.

LG

Vini
Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Vom 18.08.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Man kann das Sparen aber auch übertreiben, @ordrana.
Wenn die Kohle nicht mal mehr für ne caps-lock-Taste auf dem Keyboard reicht, würd ich den Chef um ne Gehaltserhöhung bitten.
Oder nur ne halbe Gans kaufen...

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 18.08.2011 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hättet ihr euch vorletztes Jahr fünf Gänseeier schenken lassen hättet ihr jetzt ganz andere Probleme..........

Vom 18.08.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.725 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

also unserem zukünftigen Gänsebraten gehts auf ihrer Weide noch sehr gut. Wir sind vorhin wieder daran vorbei gefahren. Das sind richtig glückliche Gänse.
Was sie kosten, weiß ich nicht nicht.

LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog
\"\"

Vom 31.10.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hühnerfrau Tellerwäscher

Mitglied seit 31.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Geschockt wäre ich über diesen Preis auch. Wir sind ein Geflügelhof, und bei uns kostet das Kilo Gans 10,00 Euro und die Pute 6,50 Euro. Ich würde mich nicht über den Tisch ziehen lasse. Gänse sind in diesem Jahr teuer, aber bis 14 Euro die Gans und für Teile bis 19,00 Euro ist normal

Vom 01.11.2011 06:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit habe ich eine neue Quelle für Geflügel vom Bauern. Die Hähnchen schmecken sehr gut, also habe ich dieses Jahr zum ersten Mal von dort eine Gans bestellt. Der Preis ist 10,90 fürs Kilo. Bin gespannt.
Und einen Preis, den die Thread-Eröffnerin noch mehr schocken würde, habe ich auch:
Eine französische Freilandgans aus Frankreich, mindestens 10 qm Weideland pro Gans, gefüttert mit reinem naturbelassenem Körnerfutter- zu bestellen bei Hagen Grote, Kilopreis 33,95 Euro.

LG
fischerin

Vom 01.11.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
@ Fischerin: Wo darf die Gans den auf der Wiese schreiten? Mitten in Paris? Die spinnen doch wirklich mit dem Preis. Meine Martinsgans läuft immer noch fröhlich schnatternd auf der Wiese rum, 10qm Platz, darüber kann sie nur lachen, die hat mehr Platz und sogar einen Bachlauf vor dem Schnabel. Kilopreis 9,80 €, eben direkt ab Hof. Weil die gänse so gut sind und so gut gehalten werden, ist e auch nicht möglich im Dezember noch eine zu bestellen. Die werden mehr oder weniger schon bestellt bevor sie geschlüpft sind.

LG

Vini
Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

KLICK MICH

Vom 01.11.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

Viniferia, stell dir vor in Frankreich gibts noch mehr neben PAris. Und es soll sogar, man munkelt, Wiesen, Felder etc. geben auf denen Tiere laufen können

Letztes Jahr habe ich beim Bauern 8 Euro pro kg gezahlt. Glaube nicht, dass es dieses Jahr viel teurer ist

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 01.11.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

@Vinferia: Die Gegend in Frankreich heißt Vendee. Habe mal "gegoogelt", das ist am Atlantik und hört sich recht nett an. Bloß die Gänsepreise sind etwas hoch Lächeln .

LG
fischerin

Vom 01.11.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fishpete  Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2011
1.178 Beiträge (ø2,4/Tag)
hallo zusammen,
in der vendee kosten die gänse auch nicht mehr. die preise werden
nur mit drei multipliziert weil ja der deutsche anbieter auch ein wenig
verdienen will. und solange es kunden gibt, die bereit sind das zu bezahlen,
in hoffnung was ganz besonderes zu bekommen... es stehen jeden morgen dumme auf ...
im uns nahen elsass gibt es einige fermes auberges die gänse und enten anbieten
und alle möglichen produkte davon. der preis für ganze tiere liegt bei enten um 9,50 /kg
bei gänsen bei ca. 12,50/kg. allerdings nur dort wo hautsächlich einheimische
kaufen, für touris gibts dann zuschlag.
im dezember fahren wir wieder rüber und essen dort ein entenmenue für ca. 70 € für 2 pers.
3 gänge mit 1 flasche wein und nehmen dann noch frische ente und gans mit. einige gläser
rillettes und foie gras de canard und d'oie sind sicher im gepäck, dann kann weihnachten kommen wo bleibt das ...
lg
pete

Vom 01.11.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
aber Hallo....

die genannten Preise für eine frische, schöne Gans aus biologischer Haltung unterscheiden sich selbstverständlich vom Preis für Massenware (TK-Import), der Preis muss zwangsläufig höher liegen, aber, feilschen wir bei guter Qualität um einen € hin oder her ?

stellt euch doch nur mal vor, was wir Raucher für ein Päckchen Zigis bezahlen? da regt man sich auch auf, aber alle Raucher legen den Preis dafür gerne hin...

Grüsse von Manni

Vom 05.11.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sergeantdoggi Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Wow, ich bin ja überrascht über diese Preise!!!

Ich hab einen kleinen Bio-Selbstversoger-Bauernhof im Süden von Österreich, und hatte schon ein schlechtes Gewissen, da ich meine Gänse mit 8 Euro/pro Kilo verkaufen muss, um wenigstens nicht draufzahlen zu müssen. Und auch ich überlege heuer zu Weihnachten den Preis auf mind. 9 Euro zu erhöhen. Aber so lange man bei Hofer (Aldi in Deutschland) 4 kg-Gänse um 7, 99 bekommt, werden wir verantwortungsbewusste Züchter immer als Wucherer angesehen werden.
Dabei füttere ich meine Gänse 4-6 Monate und erhalte nie mehr als 4 kg-Gänse. Ich füttere allerdings auch kein Soja oder anderes Mastfutter und schon gar keine Medikamente oder Hormone. Wir füttern rein einen Getreide-Mix aus Weizen-Mais-Hafer, wobei der Maisanteil gering gehalten wird um zu starke Fettbildung zu vermeiden. Und auch hier versuchen wir biologisches Getreide zu bekommen. Aber bei den gestiegenen Getreidepreisen ist das allerdings ein Wahnsinn. Wenn bei mir Kunden kommen und Gänse haben wollen, dann dürfen diese meistens nicht teurer sein wie bei Aldi, wie soll das denn gehen..........wenn man biologisch füttert, und ein artgerechtes aufwachsen mit Schwimmteich, Weidehaltung gewährleisten will. Mit ungar. Anbietern, die tausende dieser schönen Tiere auf engem Raum halten, alles mögliche füttern um in wenigen Wochen 5-6 kg Gänse "produzieren" kann und will ich gar nicht konkurieren.

Bei einem Preis von 9 Euro kann ich außerdem die Arbeit für das Schlachten, Putzen und rupfen gar nicht rechnen.......da ich noch alles per Hand mache ist das eine riesen Arbeit die ich niemand verrechnen kann.

Und zu guter letzt kommen Leute zu mir die sich über das harte (zähe) Fleisch meiner Tiere beschweren!!! Diese Leute bedenken dabei allerdings nicht, dass meine Tiere vom Schlupftag bis zu Schlachttag kein Gitter kennen. Alle meine Tiere haben 2,5 ha Wald und Wiese, mit 3 Schwimmgelegenheiten. Dabei entsteht natürlich eine Menge Muskelfleisch, dass mit Fleisch von Tieren die wochenlang auf engem Raum stehen müssen nicht vergleichbar ist. Und das verlangt bei der Zubereitung auch längere Garzeiten, das bedenken viele Kunden scheinbar nicht............Der normale Konsument kann zum Teil biologisches Fleisch von Massentierhaltung nicht mehr unterscheiden...........das bedenkliche dabei ist meiner Meinung, dass das Supermakt-Fleisch heute als "das Normale" angesehen wird.

Deshalb werde ich wohl in Zukunft bei den Gänsen wieder den Selbstversorger-Status einnehmen, und nur für die Familie und gute Freunde meine Gänse züchten.

Leider!

Vom 05.11.2011 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.059 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo sergeantdoggi,
danke für diese interessanten Erklärungen.

Da man normalerweise eine Gans relativ selten zubereitet, kann man nicht so ohne weiteres Erfahrungen sammeln und erwartet natürlich von einer "Bio-Gans" eine besonders gute Qualität. Dazu kommt (kann ich mir zumindest vorstellen), dass viele Verbraucher davon ausgehen, dass eine besonders lange Bratzeit unter Umständen "zäh und trocken" bedeutet. Du solltest also auf jeden Fall eine "Gebrauchsanleitung" zu Deinen Gänsen dazugeben, das wäre hilfreich.

Ich kann mich noch an andere "Gänse-threads" hier von vor vielen Jahren erinnern, wo auch das Fazit "nie wieder Gans vom Bauernhof, die war das viele Geld nicht wert" gezogen wurde. Es ist halt sehr unangenehm, wenn Familie und Gäste erwartungsvoll um den Tisch sitzen und die Hausfrau (oder der Hausmann) schier wegen eines zähen Vogels verzweifeln möchte.

Grüße von
Regine

Vom 05.11.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Es ist nun mal eine traurige Tatsache ,das der Verbraucher vergessen hat oder es garnicht mehr kennt ,das Fleisch egal ob nun bei

Geflügel oder bei Rind ,Schwein etc.,das natürlich aufgewachsen ist also in einer Haltung die den Tieren auch die möglichkeit gibt

ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen ganz andere Muskeln aufbaut kräftiger aber auch um vieles Geschmackvoller .

Da wird einfach davon ausgegangen das aber auch alles im Turbotempo gar sein muß .Mit Geduld ,Lust , Liebe und Zeit lässt sich

Fleisch von Tieren die so aufgewachsen sind ein Gaumenorgasmus der besonderen Art erzeugen .Da schmeckt Geflügel /Fleisch nach

dem was es ist .Eine Gans nach Gans ,Rind nach Rind usw.

Das Erlebnis darf doch ruhig mehr Kosten und bei der Zubereitung etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen .

annelore

Vom 05.11.2011 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo sergeantdoggi

.......und wie recht du hast - ein Städter der nur gefrohrene Hähnchen kennt, wird einen normal aufgezogenen Hahn von
5-6 Monaten und 3 kg Gewicht + als Schrott bezeichnen wenn er sieht dass das Fleisch an den Schenkeln auch noch rot ist, weil er das einfach nicht kennt bei seinen getriebenen 36 Tage Hähnchen.
Die Zeit die benötigt wird so ein Tier zu schlachten wird eh nicht bezahlt. Ich hatte Stummenten und wurde öfter gefragt
ob ich welche verkaufen würde - meine Antwort : Für dich zu viel, für mich zu wenig also verwerte ich sie selbst ! - um einen
4 kg + Erpel zu schlachten braucht man mindestens 45 Min.

Gruß
Werner

Vom 05.11.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.154 Beiträge (ø3,38/Tag)
Wir verkaufen unsere Gänse (2-10) jedes Jahr für 12€/kg. Zwar "siegelfrei", aber trotzdem komplett bio. Das Einzige, was unsere Tiere nicht haben, ist fließendes Gewässer. Dafür aber einen kleinen Schwimmteich, der durch Regenwasser gespeist oder eben "künstlich" aufgefüllt - und natürlich auch gesäubert - wird. Ansonsten haben die fast den ganzen Tag Auslauf, u.A. auf einer stillgelegten Wiese. Einen Sandbereich gibts auch. Die Flügel werden nicht beschnitten.

Bis vor drei Jahren haben wir immer mal in Zeitungen inseriert... aber was da für Gestalten ankommen. Ohne Witz, die hätte ich am Liebsten mit der Fellpolizei vom Hof gejagt. Ich hab dann aber doch nur freundlich "Tschüß" gesagt... Jajaja, was auch immer!

Vom 05.11.2011 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.156 Beiträge (ø3,33/Tag)
Wie muss man denn aussehen um bei euch Gänse kaufen zu können? BOOOIINNNGG....

Herr_Mahlzahn

Vom 05.11.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.059 Beiträge (ø5,57/Tag)
Zumindest gans nett, nehme ich mal an *g*

Vom 05.11.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Das wüsste ich allerdings auch gerne! BOOOIINNNGG....

Vom 05.11.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Ob's dafür extra eine Jury gibt, Regine? Na!

Vom 05.11.2011 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cumin11 Smutje

Mitglied seit 13.07.2008
384 Beiträge (ø0,27/Tag)
na ja....unterm strich gesehen:

für euren "Genuss" stirbt ein Lebewesen....nicht freiwillig und nicht gerne. Vielleicht sollte man daran auch mal denken wenn man sich die Gans auf der Zunge "zergehen" läßt.

Vom 05.11.2011 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
na ja....unterm strich gesehen:

lese ich dann nicht in einem Forum wo es um Fleisch geht .

Lebend wird noch kein Vieh verspeist

Oder wäre das die Lösung BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vom 05.11.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tellerränder  Hendlgriller

Mitglied seit 29.12.2008
2.198 Beiträge (ø1,76/Tag)
Warum schreiben eigentlich immer wieder mal Veggis im Fleischthread und so wenige "Allesesser" im Veggithread.?? Vielleicht weil die nicht missionieren?

Ich freue mich auf meine Gans, die jetzt noch über die Weide läuft. Eine in der Nähe von Köln und eine schnattert jetzt noch in Ditthmarschen und Umgebung. Ich freue mich darauf, bezahle das Geld, dafür das die Tiere anständig leben dürfen, gerne. Eine Gans ist und bleibt etwas besonderes und soll es auch bleiben. LG

Vom 05.11.2011 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2011
Pfeil nach rechts Wie muss man denn aussehen um bei euch Gänse kaufen zu können? BOOOIINNNGG.... Pfeil nach links

Das ist egal... nur solch herrlich bescheuerte Argumente wie "Ach komm, bei 6€ verdient ihr doch noch genug!" oder "Gleiche Qualität bekomme ich im Supermarkt." sollte man stecken lassen. ;)
Und eine Gans treten, nur weil die den ätzenden Blag gekniffen hat, muss auch nicht sein.

Seitdem verkaufen wir nurnoch über "Mundpropaganda"...

Vom 05.11.2011 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daimler-8 Smutje

Mitglied seit 19.09.2010
232 Beiträge (ø0,38/Tag)
High,

lasst Euch die Gänse schmecken. (Aber achtet auf Qualität!) Die Veggies mischen sich hier nur ein, weil auf den Gemüseseiten nichts los ist.

Guten Appetit
DB

Vom 09.11.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
Da schließe ich mich mal annelore und Tellerränder an: Ich achte darauf, daß die Tiere, deren Fleisch ich esse, so gut wie möglich gelebt haben. Dafür bin ich gerne bereit, das entsprechende Geld zu bezahlen denn die Aufzucht dieser Tiere ist wesentlich teurer als in der Massentierhaltung.

@ Glücklichesser: Du hast mein vollstes Verständnis - ich würde an Deiner Stelle auch lieber über Mundpropaganda verkaufen. Es tut mir leid, daß die Leute Deine Art der Haltung nicht verstanden haben und deswegen nicht entsprechend mit dem Fleisch umgehen konnten.

@ Cumin: Was ist an Deinem Leben eigentlich so schrecklich, daß Du es allen anderen aufdrücken mußt? Wenn Du in einen Fleischthread gehst ist es klar, hier geht es um Fleisch. Ist klar, das paßt Dir nicht. Aber werde doch Du bitte nach Deiner Facon glücklich und laß uns nach unserer Facon glücklich werden.

'Meine' Weihnachtsgänse hab ich übrigens im Urlaub in Dithmarschen durch die abgeernteten Kohlfelder laufen sehen und sich dort, ganz ihrer Natur gemäß, an den Kohlresten gütlich tun sehen - und ich werde diese Tiere sowohl mit Genuß als auch mit gutem Gewissen verspeisen. Und nein, für 4 oder 5 oder auch 6 Euro pro kg kann man diese Tiere nicht aufziehen und auch noch davon leben.

LG Anne

Vom 09.11.2011 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.136 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Habe grade heute morgen in MS auf dem Markt "Weidegänse" für rund 12€/kg gesehen. Ist ja vielleicht für jemanden interessant?
Einer meiner Nachbarn hält dieses Jahr Hänse komplett draußen, werden fast nicht zugefüttert, haben eine Badestelle,... aber für uns ist eine Gans leider zu groß traurig Sonst hätte ich sofort eine geordert. Die sind ganz lustig, die laufen den ganzen Tag bunt durcheinander und abends sortieren sich immer nach Farben.

LG Mina

Vom 09.11.2011 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
@ Finlon: Wirklich zu groß? Wir nehmen extra zwei Gänse und machen dann noch Rilletes und essen auch vorher 2 Tage daran. Einen Tag die Gans aus dem Ofen und am nächsten Tag beispielsweise Gänsefleisch mit Rübenmus - auch superlecker.

LG Anne

Vom 09.11.2011 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Pfeil nach rechts na ja....unterm strich gesehen:

für euren "Genuss" stirbt ein Lebewesen....nicht freiwillig und nicht gerne. Vielleicht sollte man daran auch mal denken wenn man sich die Gans auf der Zunge "zergehen" läßt. Pfeil nach links

Ähm.... mein Gänslein wird morgen sein Leben lassen müssen. Dieses Gänslein hat ein schönes, wenn auch zugegeben, kurzes Leben gehabt. Dieses Gänslein wäre wohl nie auf dieser Welt gewesen, wären da nicht wir bösen Fleischfresser, die sich auch noch vorher daran erfreuen wenn diese Gänslein schnatternd über die Wiese watscheln und diese auch noch selbst füttern würden.

Jeder wie er mag, aber: Wenn ich als reiner Rohköster von der Evolution geplant gewesen wäre, meine Schneidezähne würden ständig wachsen. ganz nebenbei erwähnt..... Auch ein Blumenkohl ist ein Lebewesen und durch Wasser trinken nimmst Du auch ganz viele Lebenwesen auf und tötest sie (wenn Du Glück hast, ansonsten töten sie DICH).

Ich hab echt kein Problem mit Vegetariern, ich hab aber ein Problem damit wenn diese ständig missionieren wollen. ich setz keinen Weggi ein Stück Fleisch vor die nase, ich mache einen Veggigast auch etwas anderes zu essen aber ich mag es mich missionieren zu lassen.

LG

Vini

KLICK MICH

Vom 09.11.2011 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Pfeil nach rechts Und eine Gans treten, nur weil die den ätzenden Blag gekniffen hat, muss auch nicht sein Pfeil nach links

Richtig - muss nicht sein - die Bezeichnung "ätzender Blag" aber auch nicht - wenn die Eltern ihren Erziehungspflichten nachgekommen wären, wäre das Kind schließlich nicht auf die Idee gekommen, die Gans zu ärgern.... Na!
Glücklichesser - Du kommst wahrscheinlich nicht aus der Region Mittelfranken, oder? Wenn ja, dann wäre ich interessiert....

Und wegen den Preisen - ich habe vor einigen Jahren 10 oder 11,-€ / kg. für ne Kaufland-Gans gesehen....soviel zu den Preisen....die war es im Übrigen auch wert, ich durfte sie nämlich probieren. Aber wie irgendjemand schon schrieb (oder zumindest andeutete): Gans zubereiten muss man können (ich musste es auch erst lernen...) und wenn mans nicht kann, dann ist es egal, ob ne Gans für lau oder für 20 € / kg.

Und für ne Gans vom Bauern, wo ich vielleicht sogar im Vorfeld noch sehe, wie die Gans aufwuchs und wie sie lebt - na, da ist es zwar nicht nach oben offen (mein Geldbeutel hat halt auch nur ein bestimmtes Budget....), aber da bin auch ohne Murren bereit, mehr zu zahlen!!!!

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\" \"\"

\"\"

Vom 09.11.2011 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Ich reiche größzügig ein "nicht" im letzten Satz nach!

KLICK MICH

Vom 09.11.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Pfeil nach rechts Wenn ich als reiner Rohköster von der Evolution geplant gewesen wäre... Pfeil nach links

Danke, Vini, schönes Stichwort zum Thema.
Hätten unsere Ahnen kein tierisches Eiweiß zu sich genommen, hätte das menschliche Gehirn niemals die Möglichkeit gehabt, sich derartig zu entwickeln (man kann natürlich darüber diskutieren, ob das angesichts des aktuellen Zustands unserer Erde segensreich war, aber das steht hier nicht zur Debatte).
Fest steht aber, dass wir ohne diese Nahrung noch immer "auf den Bäumen" lebten.

Was andererseits den Vorteil hätte, uns das Vegangelaber nicht anhören zu müssen. Lachen

BG Hinnerk

Vom 09.11.2011 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Pfeil nach rechts Ich hab echt kein Problem mit Vegetariern, ich hab aber ein Problem damit wenn diese ständig missionieren wollen. ich setz keinen Weggi ein Stück Fleisch vor die nase, ich mache einen Veggigast auch etwas anderes zu essen aber ich mag es mich missionieren zu lassen. Pfeil nach links

Jo - das erweitere ich mal für mich persönlich noch in alle Lebensbereiche - alles, was dann schon militantisch wird - da schalte ich ab! Es kann mir jeder gerne seine Meinung erläutern, aber missionieren.....

Erinnert mich, passenderweise auch mit Gans & Co., an einen sehr unerfreulich verlaufenden Thread vor Jahren in einem anderen Forum. Eine Userin fragte rum, wie bei den anderen Usern so der Weihnachtstag verläuft. Bei vielen, auch bei mir, stand halt Gans auf der Speisekarte. Plötzlich schaltete sich ein eigentlich langjähriger User ein und beleidigte alle "perversen Tierkadaverfresser" und sie möchten doch "mitsamt ihrem Baum verbrennen!". Das waren die harmlosen Aussagen. Und so ähnlich erlebte es ne Freundin von mir in nem wieder anderen Forum. Da wurde es nicht ganz so unverschämt, aber es wurde sich auf keine Diskussion eingelassen, alle Fleischfresser sind doof. Als sogar einige Veggies meinten, es reiche langsam mal, jeder wie er möchte, wurden diese als Verräter bezeichnet.
SOWAS kann nicht ab - egal von welcher Gruppe!

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\" \"\"

\"\"

Vom 09.11.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
@Glücklichesser: Ich bin jetzt auch etwas iritiert. Wer darf den bei Dir eine Gans kaufen? Gibt es da Kleidervorschriften oder geht es nach religionszugehörigkeit? Muss ein Koch diplom vorgelegt werden oder ist die haarfarbe entscheidend? Meine Fellpolizei würde Menschen in einfacher Kleidung z.B nicht vom Hof jagen und meienr Fellpolizei ist es auch egal welche Haarfarbe, Kleidergröße oder Religionszugehörigkeit jemand hat.

Also ich versteh das jetzt nicht, aber vielleicht würde ich ween mangeldem Verständnis auch von Hof gejagt....

LG

Vini

KLICK MICH

Vom 09.11.2011 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Vini, das hat Glücklichesser doch am 05.11.2011 22:05 genau ausgeführt. Verständlich finde ich das schon.

Vom 09.11.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Ups, sorry.....das hab ich wohl überlesen...Asche auf mein Haupt, da würde auch meine Fellpolizei grummeln.....

KLICK MICH

Vom 09.11.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neolein Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.12.2010
107 Beiträge (ø0,2/Tag)
Pfeil nach rechts Ich bin geschockt! Preis für Weihnachtsgans... Pfeil nach links

Ja, deshalb gibt's bei uns 'nen 6kg Truthahn Boliden von Kaufland für 3,49€/kg = 20,94€ für 6 Erwachsene & 4 Kinder Lachen

Vom 09.11.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Für das geld hättest Du auch ne Gans bei Kaufland bekommen. wir reden hier aber über Freilandgänse und die kosten vollkommen berechtigt ein bisschen mehr als 3,49 € pro Kilo. Wir gönnen uns einfach den kleinen Luxus und den Gänsen ein kurzes aber schönes Leben bevor sie im Bräter ein gepflegtes bis aufwändiges Ende finden.

LG

Vini

KLICK MICH

Vom 09.11.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
So, jetzt habe ich gerade noch "unsere" Weihnachtsgans bestellt: Bio (allerdings ohne Zertifizierung), die Gänse haben eine riesige Wiese, Wasser, werden gehätschelt und laufen das ganze Jahr frei herum und den Bauern kenne ich persönlich (samt seiner Tiere).

Kostet 13,50€/kg und bringt so 5-6kg auf die Waage. Ich freu mich schon drauf Lächeln

LG,
Kochchaotin

Vom 09.11.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.989 Beiträge (ø1,26/Tag)
Tachchen! Lachen

Und da ich weder zynisch noch sentimental bin, kommt bei uns ne gut genährte Bauern-Gans für 12,00 Euro/kg auf den Tisch, die nur auf die Welt kam um letztendlich als Weihnachtsbraten auf dem Tisch zu landen Achtung / Wichtig
,

Es grüßt
Betty .....der Hauself

Vom 09.11.2011 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Naja, die Freilandgänse dürfen aber wesentlich länger leben als die aus Mastanlagen. Aber das muss jeder selbst wissen, ob er nun die Massentierhaltung unterstützen will

Vom 09.11.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
2.938 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo

Bei uns gibt es einen Laden,der heisst im Angebot. Da kostet die Dithmarsche 3,45 das Kilo. Ist aber immer noch ein bisschen Wachs dran.

LG Andreas

Vom 10.11.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

in diesem Thread ging es um Preise für eine Gans ... deshalb habe ich am Schluss etwas aufgeräumt.

Bitte bleibt beim Thema.

Grüssle Wanda

\"\"

Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag wohl nichts drin sein, aber sie mildert die Stösse des Lebens.
Arthur Schopenhauer

Vom 10.11.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
1.459 Beiträge (ø0,76/Tag)
Dass mein Beitrag gelöscht wurde finde ich unter aller Sau Verdammt nochmal - bin stocksauer

Zensur? Was soll das denn? Hier wurde auch von anderen diskutiert über Qualität etc.

Und meine Meinung ist eben, kann ich mir nix vernünftiges leisten lass ichs bleiben und ess lieber Kartoffelsalat.

Bei uns gibts zu Weihnachten auch ne Gans, im Oktober bei unserem Biohof vorbestellt, knapp 24€/kg und alle freuen sich drauf.

SO sollte das sein, ein GUTES Stück Fleisch ab und an und das ist dann eben was ganz Besonderes. Soll das ein Fest nicht sein?

Mein LG isst wie gesagt ab und an Fleisch aber dann eben bio und selten.

War früher nicht anders und hätte man das so belassen wäre alles prima.

Für uns Veggies gibt es ein Parallel-Menu und alles ist prima.

Gott, lobe ich mir meinen zu Gedanken fähigen Freundes- und Bekanntenkreis indem man nicht ständig als Missionar oder Weltverbesserer abgestempelt wird und ein Leben zumindest fairerweise teuer bezahlt wird!

LG Wedda

Vom 10.11.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Wedda...bitte siehe Kunstfleisch, wobei ich das Wort Kunst in den Zusammenhang als pervers ansehe. Kunst ist was anderes! Niemand hat etwas dagegen wenn Du veggi leben möchtest. Das ist okay, gut und richtig für Dich.

Für andere ist es das aber nicht und die Fleisch essenden Menschen machen euch Veggis doch auch die Soja"wurst" im VeVeggieforum nicht madig. Leben und Leben lassen, darum geht es doch. Mein Gänslein ist nu für knapp 10 € pro Kilo gestoren, hatte viel Platz, eine schöne Schattermeute um sich, eine Bachlauf und gutes Futter. Ist die jetzt anders gestoben als die BIO-Gans die Du für 24 € pro Kilo kaufst und die Du nicht ißt?

Ich versteh euch Veggis manchmal nur seh schwer......Mal redest Du über Bio, weil drunter geht es ja nicht. Dann komst Du aber im gleichen Forum mit Kunstfleisch. Findest, wenn ich das nicht falsh interpretiere "Kunstleberwurst" als veggiaufstrich aber wohl gut und die Bezeichnung Soja"Wurst" ist wohl auch okay.

Ess ruhig Veggi, das ist wirklich nicht schlimm oder schädlich. Es ist gut und wenn man sein Küche im griff hat auch durchaus für einen Allesesser machbar. Ich esse auch gerne mal fleischlos. Aber ich würde die "Kunstprodukte" nicht wollen.

LG

Vini

KLICK MICH

Vom 10.11.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
1.459 Beiträge (ø0,76/Tag)
Meine Güte du willst mich echt absichtlich falsch verstehen oder? Ich finde Kunstfleisch mehr als schräg, Analogkäse ebenso aber ne Veggie-Leberwurst ist halt nix andres als (bei mir) ne Paste aus Linsen mitr den gleichen Gewürzen wie in der Leberwurst auch und die Bezeichnung hilfreich für Leute die früher Fleisch assen und sich so geschmacksmässig orientieren können.

Ich neide auch um Himmelswillen niemandem sein Schnitzel (solang man mich nicht zwingt es zu essen) aber ne Diskussion ums Kunstfleisch fand ich halt interessant...mehr nicht

UND es ging mir keineswegs ums Thema Veggie oder nicht, so schwer?

Love & Peace na dann... Let´s rock!

Vom 10.11.2011 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2011
Hmmm...
Nichts für Ungut - aber wenn man schon die Löschkeule schwingt, dann bitte richtig. Sprich: Nur wirkliche OT-Beiträge und Getrolle löschen. Und "Misch-Beiträge" entsprechend editieren. Und bevor man überhaupt ans Löschen denkt, sollte man es erstmal mit einem nett gemeinten "BTT!" (back to topic) versuchen...

So... da ja mein Beitrag komplett weg ist, das Wichtigste nochmal in absoluter Kurzform:

@ Patzi: Nein. Na!

Vom 25.11.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alberich_FfM Tellerwäscher

Mitglied seit 25.11.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo alle zusammen,
was ich zu dem Ganzen hier nur schreiben kann ist, ich habe eine Gans bestellt, noch lebt sie auf einem Bauernhof nähe Hanau und ich bezahle pro Kilo 18.50 €.
Dafür weiß ich aber das diese Gans gut aufgewachsen ist, nicht gestopft wurde wie die Billiggänse aus Polen und im Freiland aufwächst.
Das Bio Siegel ist auch schon da.
Normalerweise gebe ich ned soviel Geld für Fleisch aus aber Weihnachten ist mir wichtig.
...viele Grüße...aus Frankfurt am Main... Lächeln

Vom 25.11.2011 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beryll217 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.04.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
hmm, also ich finde 45-55 euro für eine 4 kg gans durchaus angemessen ...sind zwar immernoch 100 mark,und als die gänse noch für mark verkauft wurden, haben wir nur tk gegessen,also hab ich keinen direkten vergleich.
ich weiß nur das uns vor zwei jahren ,zwei frische gänse vergammelt sind ( war unsere schuld,die innereien nicht entfernt und der kühlschrank evtl icht kalt genug.
also "musste" ich ganz kurzfristig am heiligabend früh(kinners das ist schwer) in den supermarkt und hab noch zwei tk gänse ergattert...naja, werden wir nicht mehr tun,zum einen,wenn man weiß wielange eine gans braucht um schlachtreif zu werden,und die arbeit ect...dann kann das für 3,50 pro kilo nicht hinhauen..wir (meine ganze familie und ich) sind der meinung,wir geben lieber das 3-4 fache aus für diese gänse,denn weihnachten ist besonders,und dann muss das eben so sein..

und jetzt kommts,wollte heute unsere gänse bestellen...die haben den verkauf eingestellt...heul..ich hab keine ahnung wo ich nun einen gänsebetrieb in der umgebung auftun soll...
und falls jemand eine ahnung hat...viernheim...

denn so ein ungarisch/polnischer massenvogel kommt uns nicht auf den tisch...

Vom 25.11.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo,

ich würde gerne für eine gute Qualitätsgans auch 20 € Kg ausgeben, wenn ich sie hier (E) bekommen würde. Leider gibts nur die polnischen.

LG, Carco

Vom 18.12.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durek Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Carco,
warum leider nur die polnischen?
Ich kaufe seit Jahren polnische Gänse, mal TK, mal frisch- je nach Angebot. Und ich war immer zufrieden. Ich glaube, es ist ein gezieltes Vorurteil, dass diese schlechter sind als die deutschen. Es gibt in Polen Züchter, die Gänse genau so halten wie in den Dthmarschen Höfen. Nur können sie biliger produzieren. Nicht immer ist das teuerste das Beste. Ich hatte auch schon eine Dthmarsche Gans- viel Fett und wenig Fleisch. Selbstverständlich kann man hier als auch da Pech haben. Und das mit dem von früher bekannten Gänsenudeln und rupfen stimmt lange nicht mehr.
LG

Vom 18.12.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Solange es keine MAstgans ist, interessiert mich die Nationalität auch nicht. Will mich ja nicht mit ihr unterhalten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 19.12.2011 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Selbstverständlich ist es immer besser eine frisch geschlachtete Gans zu kaufen, keine Frage.
Aber zur Ehrenrettung der polnischen Gänse muss ich das mal loswerden:
Wenn es denn schon, aus welchen Gründen auch immer, TK-Gäns sein müssen, dann sind gerade die polnischen ein in der Regel guter Griff.
Den schlechten Ruf haben ungarische TK-Gänse. Sie gelten als viel zu fett. Das wiederum liegt daran, dass sie wegen der Leber gestopft wurden.

Aber wenn man Polen nicht von Ungarn unterscheiden kann..... na dann...

BG Hinnerk

Vom 19.12.2011 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Huhu

wie sieht der Kilopreis bei euch in den Ecken aus für Entenkeulen?

Liebe Grüße Daina

Vom 19.12.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2  Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
340 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Daina !

Die Entenkeulen kosten bei uns um die Ecke am Markt ca. 25 RMB pro Kilo, das sind knapp 3 Euro. Die ganze Ente ist deutlich billiger, ca. 1 Euro achzig.
5 kilo Gaense gibt es keine, die schwersten haben ca. 3 Kilo und kosten auch so um die 1 Euro 50 - 1 Euro 90 pro Kilo.

Ich bin aber in China, Sichuan und da schaut die Welt noch anders aus Lachen

Liebe Gruesse aus Yibin, Ulrich

Vom 19.12.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Lach Ulrich...... naja die Preise von China zu Deutschland sind wohl kaum vergleichbar *löl*
Aber danke.. sehr interessant

Liebe Grüße Daina

Vom 19.12.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlockermichel Tellerwäscher

Mitglied seit 19.12.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

Bin gerade auf den Thread hier gestossen. Lächeln

Verkaufe frisches Geflügel zu Weihnachten direkt vom Bauernhof (Dortmund)
Die Tiere wurden in kleinen Gruppen gehalten
- Gänse freilaufend mit viel Auslauf und Wechselweide Achtung / Wichtig - Puten im Stall

Gans: 11€/kg
Ente: 8€/kg
Pute: 5,50€/kg (Auf Wunsch auch zerlegt)

Noch ist eine kleinere Menge zu haben. Abholtermin wäre 22.-23. 12. in Dortmund

Bei Interesse oder Fragen bitte PN

Gruß Schlockermichel

Vom 20.12.2011 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Syrah Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.06.2005
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Aaaalso, ich oute mich jetzt mal als jemand, der behauptet, dass die Fleischqualität bei Gans und Ente höchstwahrscheinlich sogar besser bei den billigen TK-Tieren ist, weil die schneller gemästet und jünger geschlachtet werden.

Ich habe übrigens einen Bauernhof, auf dem ich u. a. mein Geflügel selber züchte und aufziehe. Ich brüte meine Hühner, Enten und Gänse selber im Brutautomaten aus (kaufe sie also nicht, wie die meisten Bauern, als Eintagsküken), ziehe sie auf und lasse sie dann im Herbst zum Teil schlachten. Es ist also nicht so, dass ich nicht weiß, wovon ich spreche.

Bei mir laufen die Tiere mind. ein halbes Jahr, bevor sie geschlachtet werden, in der Intensivmast kann man eine Ente z. B. mit 8 bis 10 Wochen 'fertig' haben. Ist doch logisch, dass ein so junges Tier auch zarteres Fleisch hat. Es heißt nicht umsonst, dass eine 'Bio-Gans' (und gemeint dürfte damit eben ein Tier aus hiesiger, längerer Aufzucht sein) etwa 25% mehr Garzeit braucht... Den größten Unterschied gibt es meiner Meinung nach bei Hühnern. Ein Huhn aus dem Supermarkt (Durchschnittsalter 42 Tage) ist mit einem 6 Monate alten Rassehuhn, das draußen rumgelaufen ist und alles Mögliche gefressen hat, absolut nicht vergleichbar. Die Konsistenz, der Geschmack und sogar die Farbe ist komplett anders. Ich will nie wieder Huhn aus dem Supermarkt!

Der Riesenunterschied (und da muß der Verbraucher dann eben entscheiden, was ihm das wert ist) ist eben, dass die Tiere z. B. bei mir ein schönes Leben hatten, nicht in Massen gehalten wurden, sich artgerecht verhalten konnten (also z. B. Schwimm-Möglichkeit bei Wassergeflügel!), usw. Außerdem wird auf diese Weise natürlich Geld in die deutsche Wirtschaft investiert, nicht in ausländische.

Der Geflügel-Kilo-Preis variiert auch stark von der Gegend. Hier bei uns ist es auch recht billig, aber in München möchte ich nicht meinen Weihnachtsbraten kaufen müssen!

Wer günstig (oder verhältnismäßig günstig) einen 'fair erzeugten' Weihnachtsbraten möchte, kann sich z. B. auch bei den Rassegeflügelzuchtvereinen in seiner Umgebung erkundigen. Die Schausaison ist nämlich quasi vorbeiNa! Oder in den entsprechenden Foren für Geflügel, oder in Internetportalen, in denen man auch sonst alles Mögliche kaufen kann. Nur, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

LG,

Syrah

Vom 20.12.2011 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, klingt für mich nach einem Widerspruch:
Pfeil nach rechts dass die Fleischqualität bei Gans und Ente höchstwahrscheinlich sogar besser bei den billigen TK-Tieren ist Pfeil nach links
Pfeil nach rechts Ich will nie wieder Huhn aus dem Supermarkt! Pfeil nach links

Du findest Supermarktware zwar qualitativ besser, willst es aber trotzdem nicht?
Oder nur nicht bei den Hähnchen, bei Enten und Gänsen aber schon?

Gruzz - Zinemin

Vom 20.12.2011 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Syrah Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.06.2005
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

nein, bei Gänsen und, etwas eingeschränkter, auch bei Enten meine ich, dass die Fleischqualität bei den TK-Tieren besser sein dürfte. Beide sind aber sowieso eher fester von der Konsistenz (als Hähnchen) und haben dunkleres Fleisch. Bei Hühnern ist dieser Effekt alters- und rassebedingt. Und eben dieses dunklere Fleisch trifft eben eher meinen persönlichen Geschmack, als das helle der jungen Masthähnchen.
So meinte ich das und ich wollte in Bezug auf Enten und Gänse eben darauf hinweisen, dass diejenigen, die ein TK-Tier zu Weihnachten kaufen (aus welchen Gründen auch immer) nun nicht notwendigerweise minderwertige Qualität auf dem Teller haben...

Was die Haltung betrifft, ist für mich persönlich die Sache vollkommen klar, was besser für's Tier ist, und da ich eben alles selber aufziehe, stellt sich hier die Frage sowieso nicht, woher das Geflügel kommt.

LG,

Syrah

Vom 23.12.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Feuersturm Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.10.2007
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,
na dann habe ich ja wohl den absoluten Spitzenpreis bezahlt. 24,99 das Kilo.
Hatte eigentlich 4 Gänsekeulen beim Bio-Markt vorbestellt. Aber die Gänse sind verunglückt, als der Stall durch einen Sturm vernichtet wurde. Die sollten so je 500 g haben und 3,99!!! kosten.

Jetzt habe ich eine Brust und eine Keule, (das einzige was ich noch frisch bekommen habe) und das für 36,00 Euro. Ich habe das erst an der Kasse gemerkt, das wars zu spät.

Ich habe dann nochmal da angerufen, Sky übrigens, weil ich dachte, es kann sich nur um ein Versehen handeln.
Nein, alles normal, sagte der Verkäufer. Ist zwar keine Bio-Gans, aber die werden wohl ähnlich aufgezogen, haben nur kein Siegel.

Ist ja echt der Hammer, oder?

LG
Anja

Vom 23.12.2011 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
Sorry, aber Du hast keine ganze Gans sondern Teilstücke gekauft - und die sind nun mal teurer als ganze Vögel.

Und 8 € pro Kilo für Gänsekeulen in Bioqualität? Die Gänse wären mir auch verunglückt. Für Keulen und Brust aus konventioneller Freilandhaltung zahlst Du hier 18,50 € pro Kilo

LG Anne

Vom 23.12.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hola,

Ich habe heute für eine TK Gans aus Ungarn (sonst hatten sie nur polnische) 10,50 € / Kg bezahlen müssen. traurig

LG, Carco

Vom 23.12.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

Preis beim Metzger für einheimische Ware 14,50 €, bei denen wo Lebensmittel lieben 19,50 € (aus F).

BISOU
sorci

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
(Oskar Wilde)

Vom 24.12.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Feuersturm Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.10.2007
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
warum sind Teilstücke so viel teurer? Verstehe ich nicht. Und 24,99 pro Kilo finde ich trotzdem frech.

Was die Bio-Keulen angeht: Keine Ahnung wie der Preis zustande kommt, aber ist ne bekannte Bio-Markt-Kette und ich wüsste nicht, warum diese Bio-Keulen schlecht sein sollten.

LG
anja

Vom 24.12.2011 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
Naja, wenn Du die Teilstücke kaufst, kaufst Du eben lediglich den besten Teil .... wer soll denn Deiner Meinung nach den gleichen Preis zahlen, wenn er auch die weniger hochwertigen Teile dazunimmt? Du würdest sicher auch nicht darüber murren, daß Schweinefilet teurer ist als Schweinebauch oder Hähnchenbrust als Hähnchenrücken, oder`?

Bei dem von Dir genannten Preis für die Keulen kann ich mir schlicht nicht vorstellen, wie für diesen Preis Bioqualität produziert worden sein soll.

LG Anne

Vom 24.12.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts warum sind Teilstücke so viel teurer? Pfeil nach links

Möchtest du Lende und Filet vom Rind auch zum gleichen Preis wie du ein viertel Kuh bekommst???

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: