"TEST" Es gibt heute Kalbsbäckchen, nur für mich alleine :-), brutzelt gerade noch........
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
ich bin gerade ganz begeistert, ich hab schon mal ein Fitzelchen probiert..... boaaaaah ist das lecker. Nachdem ich hier schon öfter was von Kalbs-/Schweine-Ochsenbäckchen gelesen habe und mir darunter geschmacklich nicht soooviel vorstellen konnte, habe ich mir gestern vom Großhandel Kalbsbäckchen mitgebracht. 260 GRAMM !!!!!! OK zum probieren reichts Ich habe den CK durchforstet und festgestellt, dass ich die wenigsten Zutaten da habe und somit mein eigenes Rezept gebastelt Ich hatte Staudensellerie, Knoblauch, 1 Frühlingszwiebel, 1 normale Zwiebel,Ingwer,Tomaten, Wein, Sherry, 1 Zweig portugies. Oregano, Lorbeer... Also hab ich meine Kalbsbäckchen in Butterschmalz gut angebraten, mit Weisswein abgelöscht,mein geschnipseltes Gemüse rein, 1,5 Stunde leise geschmurgelt, einen kräftigen Schuss Sherry medium rein und eine Prise Rohrzucker Ich hab gerade probiert....WOW KALBSBÄCKCHEN sind soooooooooooooo lecker,butterzart, aber dat is jetz so wenig Hier sind schonmal zwei Bildchen
Jetzt muss ich mich noch gedulden , gegessen wird erst um 20.00 Uhr mediterrane Grüße
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Gabriele
warte gespannt auf deinen Bericht, vor allem, ob die Garzeit ausreichend war... Grüsse vom Bäckchenfan Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Manni,
die Garzeit ist ausreichend, zumindest für meine 260 Gr. Ich war gerade schon wieder naschen......ich frage mich, was ich dann um 20.00 Uhr esse. Bis dahin habe ich meine Beherrschung verloren und alles aufgefuttert. 260 Gramm sind effektiv zu wenig Ich hätte nicht gedacht, das das soooo lecker und superzart ist. mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2008 |
Nabend,
reicht locker, bei Kalb. Habe letzte Woche Hertas Ochsenbackerlrezept getestet. Der Hammer. Ehrenwort. Und das hat Gabriele jetzt für sich alleine... sanssavoir, leicht neidisch |
||||
|
|||||
|
|||||
Für meinen "Mitesser" heute abend jibbet den Rest von gestern" Lachs in Sahne Estragonsauce mit Bärlauchnudeln" egoistische mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
NEIIIIIIIIID!!!!!!
Ich hab noch nirgends Bäckchen bekommen! Genieß die Dinger und schreib, wies war!! Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo Gabi,
Bäckchen wollte ich auch unbedingt mal machen! Vielleicht bekomme ich sie ja zwischen den Feiertagen noch irgendwo unter... Verrätst Du mir, was die gekostet haben? Ich hab da überhaupt keine Vorstellung... Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanne,
ich hab für die 260 Gramm im Großhandel knapp € 4,00 bezahlt und die waren schon gut pariert. Ich hab nur noch 2 festere Sehnen abgeschnitten, der Rest brät sich sowieso aus bei der langen " Schmurgelzeit" aus. Das ist ein echtes Geschmackserlebnis Aber wenn ich so in die Pfanne schaue....es könnte schon die doppelte Menge für mich sein Dat is ja jetzt fast " Löffel-Food" mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Hatte letztens Schweinebäckchen mit dicke Schwarte (gepökelt), noch leckerer
Gabriele, dann iss doch, sonst hast Du um 20 Uhr nur noch Gemüse VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
Janine...........Du könntest recht haben
mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dann schaue ich gleich nächste Woche mal bei uns auf dem Markt.
Wenn die Putenhälse haben, dann haben die bestimmt auch Bäckchen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, dann drück ich Dir die Daumen............ich habe die Kalbsbäckchen zum erstenmal bei uns gesehen, aber eines ist sicher, wenn die nochmal welche haben, nehme ich soviel wie möglich mit und friere die Teile ein.
Das ist echt der Knaller, ich bin restlos begeistert und der Sud mit dem Staudensellerie-Knoblauch-Ingwergeschmack...Einfach lecker ( Das witzige ist, ich bin überhaupt kein Staudenselleriefan und habe 3 Stängchen geschenkt bekommen. Ich habe gedacht mit Alkohol, Knoblauch und Rohrzucker müssten die doch essbar sein....es hat funktioniert mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
mmhh - das schaut seehr lecker aus - ich sag jetzt nicht, dass ich noch 4 Kalbsbäckchen im TK hab - weil sonst bekomm ich CK-Besuch und mehr als 250 g wirst bei Kalbsbäckchen schwer bekommen - liegt an der Natur der Sache einen guten Appetit wünsch ich Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2009 |
Gabriele, wenn du jetzt nochmal so schwärmst, musst du uns allen welche schicken, jawohl!!!
Lass es dir gut schmecken!! Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Was sagtest Du noch , wo Du wohnst Radkon ??
mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sonja,
die hatten doch nix mehr............. mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hallo,
JanMö, vorsichtiger Widerspruch wegen dem Fett: Sieht nur so aus; ist aber eher Gelatine. Deshalb auch mehr schmurgeln; dann wird nichts hart und alles wunderbar aromatisch. Hier wäre es vielleicht noch eine Überlegung gewesen, die Dinger etwas in Form zu binden. Aber das mehr so als Anregung für die Neubäckchen-Köchin. Ach und bitte bitte mach nicht zu viel Werbung für diese Teile… LG Gottfried _____________________________________________________________ "Satire die der Zensor versteht, wird mit Recht verboten." Karl Kraus |
||||
|
|||||
|
|||||
Gabi, da nagel ich dich drauf fest!!!!!!!!!!
Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
@ Gabriele - weit, weit weg - sonst hätt ich mir es eh nicht schreiben getraut
Die rot-weiss-rote Kuh gibt ein bisserle einen Hinweiss lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
OK...Bericht:
das ganze nur mit nem Toast..... SUPERGEIL!!!!!!!! Ich hab nix weiter abgegeben,obwohl mein Töchterchen einen klitzekleinen Probierhappen bekommen hat(boaaa ist das zart!) Super Fleisch, super Gemüsesud, super Aromen.......ich bin heute wirklich mal zufrieden, ohne Kritikpunkt (außer natürlich, dass es zuwenig war Das steht auf meiner Liste für Gästessen jetzt ganz oben mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
ähäm ich meinte natürlich Gästeessen
mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Guten morgen,
Gottfried Du schreibst: Deshalb auch mehr schmurgeln; dann wird nichts hart und alles wunderbar aromatisch. Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass sie hart war, nur sehr fettig, was mir aber schmeckte. Wie meinst Du das mit in Form binden, gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Bei den Bäckchen mit Schwarte auch? VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hi guys
ich bin auch hier beim "Stöbern" auf die diversen Bäckchen gestossen und habe einen Metzger gefunden, der mir die "Bäggli" besorgen kann: bin noch nicht sicher, welches Rezept ich machen soll... die gibt's dann am 24.12. zum Z'nacht... c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
bei mir behaupten immer noch alle metzger, dass man das kopffleisch vom rindvieh nicht verwerten darf, weil es sogenanntes risikomaterial sei. so eine verordnung gab es zu bse-wahn-hochzeiten offensichtlich tatsächlich. sie ist aber schon seit vielen jahren aufgehoben.
ignoranten!! ich verlange regelmässige fortbildungsveranstaltungen für alle metzger! ich will auch bäckchen!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@Mike
In meinem Profil sind so ein paar Rezepte sie sind alle gut .Ich weis Eigenlob etc Trotzdem mache ich auch immer wieder gerne das Rezept das Susa von Müller mit Barolo irgendwo mal gepostet hat . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
hi guys
@ annelore: bin mal am Stöbern bei Dir (bzw Deinen Rezepten...); das von Susa erwähnte Rezept habe ich auch schon mal gesehen... danke und c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Miki
Versuch es mal hier in dem Thread www.chefkoch.de/forum/2,57,108383/Kalbsbacken-Ein-Gericht-das-nur-wenige-kennen.html Das Rezept von hrot habe ich auch nach gekocht und war begeistert. lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
@keintopf
Mein alter Metzger hat mir auch keine Rinderbacken verkauft, sehr wohl aber Kalbsbacken. Ich habe die schon vor 10 Jahren zum ersten Mal gemacht, allerdings eher 4 Stunden geschmort. Gäste waren immer total begeistert vom geschmorten Kalb (ich habe nie verraten, was sie gegessen haben Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
hi guys
@ "dat Lörchen" das Rezept ist auch ein Favorit von mir; das von HR angesprochene Restaurant kenne ich, komme ja aus der gleichen Stadt..... c u Mike PS: wieso eigentlich die Sosse absieben...? schade um das Gemüse normalerweise lasse ich das Gemüse in der Sosse oder pürriere es.... 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
zum "Binden" der Bäckchen, das ist normalerweise nicht nötig....allerdings sehen die Bäckchen auf dem Bild von Gabriele schon etwas zerfleddert aus, wenn man die aber sorgfältig enthäutet, braucht man auch nichts in Form zu binden, Beispiel Rinderbäckchen: mit den Häuten:
mit scharfer Klinge von den Häuten befreit:
ok. das sind Rinderbäckchen, die unterscheiden sich aber in der Form vom Kalbsbäckchen nur unwesentlich.... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Ich mache oft Ochsenbacken, die sind sehr groß und werden von mir auch immer wieder zum Schmoren zusammengebunden:
in einem meiner Photoalben findest Du den ganzen Herstellungsprozeß. lg girlfriend ___________________________________________________________ Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt. (Fritz Walter) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2004 |
Hallo an alle Backerl-Freunde
geht doch mal auf das Profil von Frechdachs_38. Dort findet ihr einen ausgezeichneten Bilderkochkurs für Rindsbackerl. Das Sößchen allein schon, schmelz ..... LG simply |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, ok....wenn ich das nächste Mal für Gäste koche, werde ich sie binden
>zerfleddert< pffffhhhht.... geschmeckt haben se trotzdem super @ brielle nach 4 Stunden hätte ich von meinen 260 Gramm wohl nix mehr gesehen mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Glaube ich nicht. Du hättest aber weder Messer noch Zähne gebraucht.
LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
@Gabriele
Binden kann sein ,ist aber nun wirklich kein muß .Die Bäckchen finde ihre Form schon von selber .Ich binde nie wozu auch .Die Sehnen muß man auch nicht restlos entfernen sie machen wenn sie zerkochen die Sache nur noch besser . LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
@Janine
Wenn du Schweinebäckchen mit dicke Schwarte (gepökelt) hattest ,das ist dann eine ganze Schweinebacke mit allem Zip und Zap lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Janine,
ich wollte nicht behaupten, dass deine Backerl hart geworden sind. Sorry, wenn es so rübergekommen ist. Meine nur, dass das Fleisch gar nicht so fettig ist, wie es aussieht. Was das in Form binden angeht, bin ich im Prinzip ja auch dafür; aber dieses Jahr Ostern auf der Hütte für zwölf Personen, war ich dann auch etwas zu bequem… Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Satire die der Zensor versteht, wird mit Recht verboten." Karl Kraus |
||||
|
|||||
|
|||||
....aber Schweinebäckchen sind eine ganz andere Baustelle als Kalbs/Rinds/Ochsenbäckchen ...sowohl in Konsistenz, Geschmack, Garzeiten und Rezepten....
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
... aber auch sehr, sehr köstlich.
LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
...so ist es...
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Jau!
Nichts ist wie Bäckchen! Wichtig ist im Zweifel aber der Tipp von Brielle: „ich habe nie verraten, was sie gegessen haben“ Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Satire die der Zensor versteht, wird mit Recht verboten." Karl Kraus |
||||
|
|||||
|
|||||
hi guys
gab's gestern und war wirklich sensationell; hab's am 23.12. ca 2 Stunden "vorgekocht" und am 24.12. nochmals ca 6 Stunden bei 120 Grad im Ofen: B U T T E R W E I C H die Gäste kannten dieses Gericht nicht und fanden es sehr gut (auch die Sosse, für welche ich 1,2 l Barolo und 7 dl 12 jährigen Balsamico verwendet hatte....) ein Gedicht c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich muss diesen Threat mal ausgraben...
Hallo Gabi, meine heißersehnten Kalbsbäckchen stehen jetzt endlich, so gut wie fertig, auf dem Herd und ich habe grade genascht... Die sind schon recht weich, aber nicht zart, sondern... irgendwie schwabbelig. So, als würde man in reines Fett beißen... Ich hoffe, das wird noch! Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Liebe Susanne,
waren die Bäckchen küchenfertig???? Da ist schon eine Fettschicht dran. Alternativ, kannst Du sie auch fertig garen und dann das Fett wegschneiden. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bushi, diese dicke, äußere Fettschicht habe ich schon entfernt.
Bei dem Rest hab ich mich gebremst, sonst wäre ja auch kaum was übrig geblieben... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Susanne,
sehen die denn aus, wie oben auf meinen Bildern? Wie lange hast Du sie geschmort Hast Du sie denn pariert? mediterrane Grüße Gabriele |
||||
|
|||||
|
|||||
Gabi, ich hatte sie bei unserem Nobelmetzger vorbestellt und abgepackt dort abgeholt.
Beim Auspacken war ich dann schon etwas erstaunt, sie sahen total... zerfleddert aus... Vor einer Weile hatte ich bereits mal Schweinebäckchen von einem anderen Metzger und die waren... irgendwie runder... Nein, wie Deine sahen sie definitiv nicht aus! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, 2 Stunden hatte ich sie geschmort, bevor ich probiert habe...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mmmmmh,
tja, dann müssen wir wohl gleich das Endergebnis abwarten. Wie lange hast Du bis jetzt geschmort? Wann isst Du denn? Es ist schon so spät mediterrane Grüße Gabriele |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke!
Die Sauce schmeckt übrigens fantastisch... |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, das Posting oben hat sich überschnitten. Mmmmh.......... bei 2 Stunden müsste es allerdings in die Endphase gehen.
Berichte nachher mal wie es war mediterrane Grüße Gabriele |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte ein Kilo Bäckchen, d.h. 5 größere, zerfledderte Stücke und dazu ein paar... Teilchen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
Du kannst das wirklich besser formulieren, als ich, Manni!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Susanne,
gut dass Du sie erst morgen essen möchtest ansonsten wäre es wohl ein Mitternachtsessen geworden Dann hätte ich aber gerne Deinen Bericht morgen,ob es so geworden ist, wie Du Dir gewünscht hast Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen mediterrane Grüße Gabriele |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, ich kann das nicht besser formulieren...ich verweise auf meine Bilder in diesem Fred vom 07.12.09....da sieht man doch wirklich nur kräftig-zähe Haut, nach dem Ablösen ist da nur noch schieres Muskelfleisch ohne Fett.....
||||
|
|||||
|
|||||
Manni, die Haut hab ich entfernt.
Wie Deine sahen meine trotzdem nicht aus, eher, wie die von girlfriend (wenn ich sie geschnürt hätte). Das Fett ist ja auch gar nicht das Problem, sondern die Konsistenz von dem Fleisch. Das ist nicht zart, sonder... schwabbelig - ein besseres Wort fällt mir nicht ein... Aber heute Abend wissen wir mehr, ich sag dann Bescheid, wie's war. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Es ist leider oft so das die Bäckchen so von dem Fleischbeschauer so zerschitten werden .Traurig für den der gerne Bäckchen mag. lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich glaube, ich mag sie nicht...
Vom Geschmack her waren sie wirklich toll, aber die Konsistenz... ich hab sie nur schwer runter gekriegt. Aber jetzt hab ich sie wenigstens endlich mal probiert. Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
@Susanne
Mags du Wade und Mittel Bug Wenn nein ,dann mags du echt keine Bäckchen ,es ist nicht Jedermanns Geschmack lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
das Collagen muss man nicht kauen....wenn Bäckchen, Wade, Mittelbug & Co. weichgeschmurgelt sind, haben sich die Collagennähte verflüssigt bzw. sind so weich, dass sie den Zähnen keinen Widerstand mehr bieten....ist jedenfalls bei meinen Schmorstücken so.... Aber, wie wir schon oft festgestellt haben, sind die Geschmäcker erfreulicherweise verschieden..... Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annelore,
die Schweinebäckchen, die ich vor einiger Zeit hatte, waren zwar gewöhnungsbedürftig, aber die gingen noch. Die jetzt gingen gar nicht... Schade. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manni,
"haben sich die Collagennähte verflüssigt bzw. sind so weich, dass sie den Zähnen keinen Widerstand mehr bieten...." Ich denke, genau das war mein Problem... |
||||
|
|||||
|
|||||
...verstanden.....mein Problem ist es glücklicherweise nicht...
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Vino Das klingt irgendwie nach nem verquasten Abendessen Schade,ich hatte dich nml. beneidet,weil du Kalbsbäckchen bekommen hast Ich hätte noch nen Rest Bolognese übrig LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann, hau rein, Kapelle!
Und ich werde sicher auch nicht verhungern, nur weil ich keine Kalbsbäckchen mag. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mamirah, wenn Du welche kriegst, schlag zu, und dann erzähl mir bitte, was Du davon hältst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also verflüssigt hat sich da nix ,weich und kaubar geworden sind sie .
Es ist nun mal nicht Jedermanns Sache darauf zu beißen auch wenn sie weich sind . Also ich mag es ,kann aber voll und ganz verstehen wenn Jemand es nicht mag .. Aber Klasse das du es Versucht hast und nicht wie Viele einfach Bääääh sagst dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bekomm hier ja keine Aber da ich auch KalbsKOPF liebe..... mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Den gab es vor Kurzem im Hause Lörchen . Das war so gut .war die einhelligen Meinung der Mitesser lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mamirah
Hier das Rezept www.chefkoch.de/rezepte/1538591259856087/Kalbskopf-nach-Schildkroetenart.html Habe gerade Bilder dazu hochgeladen ,nur leider keine vom fertigen Gericht dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Man merkt immer wieder dass bestimmte Teile von NRW kulinarische Diaspora sind Kalbskopf"en tortue" esse ich immer dann wenn ich zu Besuch im Schwarzwald bin,da sind solche Gerichte "selbstverständlich" auf der Karte, sagts du bei uns ,dass du sowas magst,biste gleich ne Art "Zombie" mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Auweia
Ein Zombie bin ich dann mit meiner Vorliebe für Bääääääääääääähhhhhwiekannmansowasessengerichte sehr oft Aber egal gegessen und vorallem gekocht wird es aber . Einziger Nachteil es wird immer schwerer die Zutaten zubekommen dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
....Einziger Nachteil es wird immer schwerer die Zutaten zubekommen Sach ich doch dat mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Jau einfach nur zum weinen
dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Kalbskopf wollte ich auch immer mal essen, aber ich glaube, das lasse ich jetzt doch lieber...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Vinotinto
Das ist wiederum etwas ganz anderes dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|||||
|
|||||
|
|||||
Muß das jetzt auch noch sein
Sind wir hier in einem Kochforum oder im Sadomaso Bereich Jetzt habe ich Lust auf Bäckchen dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Ich liebe Bäckchen.
LG curly Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielleicht sollten wir lieber annelore rösten...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Au, shit,
"trösten"..... |
||||
|
|||||
|
|||||
War das jetzt ein Freudscher Fehler
Fragt Annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich Eure Fotos sehe und Eure Begeisterung lese, werde ich glatt wieder neidisch... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Vinotinto
Magst du Sülze, so richtige Hausmacher Sülze grob mit so Schwarten Anteil Fragt dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, die mag ich!
Ich mag auch Bauchfleisch. Gegrillt. Oder als Speck geräuchert. Und geräuchert und gekocht. Und ich mag auch Eisbein. Warum? Wird das eine Psychostudie? |
||||
|
|||||
|
|||||
Vinotinto
nein, Neid geht überhaupt nicht ....man findets gut oder Sch..sse....und wenn man sich für das eine oder das andere entschieden hat, ist es doch ok.....da muss niemand zweifeln oder gar trauern....
||||
|
|||||
|
|||||
Nein
Dann magst du auch Kalbskopf lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Manni, ernsthaft, so langsam zweifel echt ich an meinem "Material" und beneide Dich um Deins.
Wenn Du mich einladen würdest, ich würde sie glatt noch mal probieren! Also Kalbskopf... das wird dann mein nächstes Projekt! |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei Kalbskopf bin ich dabei!!! Aber krieg erst mal einen, die dürfen die doch gar nicht mehr verkaufen.
In Frankreich hab ich mal einen genossen und die Dame des Hauses erklärte mir, wie er zubereitet wurde. Im Ganzen, ohne Zähne, Augen und Gedöns, stundenlang gekocht. Weich gekocht. Gaaanz weich und zart gekocht. Dann in dünnen Scheiben in einer säuerlichen Sauce serviert. Köööööstlich war das! Aber wie gesagt, um so ein Teil zu bekommen, muss man wahrscheinlich ein Verhältnis mit dem Metzger beginnen. Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Da muß nicht der ganze Kopf gekocht werden ,nicht Zwingend # Die Maske reicht, dazu noch die Zunge und je nach Rezept das Hirn lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lametti
...also bei uns kann man beim Dorfmetzger (zumindest auf Bestellung) Kalbskopf (Maske) bekommen, ohne dass sich Kunde oder Metzger strafbar macht oder gar eine Liebesbeziehung eingehen muss..... Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lametti
Wenn ich mich nicht irre wohnst du doch in Belgien oder in der Nähe . Da habe ich aber in den Fleischtheken Kalbskopf liegen gesehen genau so wie andere Dinge für die man hier laufen muß um es zubekommen . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo,
ich komme 2-3-mal im Jahr nach Belgien. Wo gibt es da Kalbskopf? (Metzgeradresse) LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
so langsam wird das ja ein Genuß-Thread
Kalbsbäckchen superlecker, vielleicht solltest Du doch mal den Metzger wechseln, liebe Susanne und Kalbskopf auch megagenial - und da genügt es völlig eine Maske zu kaufen und jetzt kommen wir zu einem meiner Lieblinge: Kalbsbries - das muß ich unbedingt wieder machen... lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das Brieschen, die Thymusdrüse....die wird zu unrecht auch mit bääähhh abgetan....auch das bekomme ich bei meinem Metzger (gab es alles auch während der BSE-Hysterie bei uns zu kaufen....und alle leben noch
||||
|
|||||
|
|||||
@hzweiO
Das habe ich in DeHaan ,in Ostende,Brugge etc in den Fleischtheken liegen gesehen . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Okokok Bushi, ich werde die Kalbsbäckchen also nicht von meiner Liste streichen!
Allerdings müssen die sich jetzt hinten anstellen, hinter Kalbskopf, Bries und Gänseleber... |
||||
|
|||||
|
|||||
Nur schade das der Preis vom Bries echt Exorbitant ist
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
hi,
meine sünde heißt:"Rinder-Knochenmark", kann ich nicht genug von bekommen lg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
@S
Geh mal in mein Profil da gibt es Rezepte für Rindermarkknochen dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
lörchen,
deine rindermarkbutter werde ich mal machen. hört sich nach suchtfaktor an. lg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja aaa das kommt hin
lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die gefällt mir auch!
Aber sag mir doch mal bitte, Annelore, warum wird der Knochen nicht mit gekocht? |
||||
|
|||||
|
|||||
ganz einfach du brauchst nur das Mark ,und keine Brühe .Zudem in der kurzen Zeit bringt der Knochen nix
Den Knochen hebe ich mir auf um ihn dann irgendwann in einer Suppe mitzukochen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar, das leuchtet mir ein.
Und Deine Knochenmarkbutter hat soeben alles anderen auf meiner Liste überholt! |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Freut mich .Sie ist echt mal etwas ganz anderes
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmh, ich bin mir nicht so sicher, ob vinotinto den Kopf mag. Das ist doch Bäckchen hoch 10. Die Bäckchen sind doch das einzig Fleischige beim Kopf. Die Maske ist doch super schwabbelig. Das muß man mögen. Ich mags.
LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
@Brielle
Wenn einer Eisbein mag und Schwarte Dann passt das schon So sage ich einfach mal in meinem Jugendlichen Leichtsinn dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich will es auf jeden Fall herausfinden!
Ob ich so'n Kopf dann mag, oder nicht, spielt dann auch eher eine untergeordnete Rolle... |
||||
|
|||||
|
|||||
Das finde ich super, viel Erfolg!
B. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das nenne ich doch Mut, Klasse
lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
So - nun habe ich auch die ersten Kalbsbäckchen meines Lebens bekommen
Und nun grübele ich, ob ich Weißwein oder Rotwein nehme ... ich tendiere glaube ich, eher zu Weißwein ... obwohl, die meisten Rezepte, die man findet, sind ja mit Rotwein ... *grübel* Portwein, Sherry & Co. habe ich aber auch nicht da Kalbsfonds auch nicht, aber den kann ich mir zur Not ja aus den Parüren köcheln ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
@ Allegro ,
ich nehme Rotwein, Portwein, Sherry & Co kommen bei mir nicht mit rein, am Schluss ein kleiner Schuss Brandy. Der Fond muss ja auch nicht unbedingt aus Kalb sein, Aber die Parüren hast du ja. LG und gutes Gelingen, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
So - sie schmoren vor sich hin .... das mit dem selbstgekochten Fonds hat zwar nicht geklappt (er ist mir angebrannt und da ich es mal wieder zu spät gerochen habe (Schnupfen
zusammen mit Weißwein Ansonsten bin ich sehr gespannt auf das Fleisch Ach ja: eine Beilage suche ich auch noch ... Kartoffelstampf vielleicht ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
So - nun kann ich in die Kalbsbäckchen-Lobeshymne einstimmen
So ein dermaßen zartes Fleisch habe ich ja noch nie in meinem Leben gegessen - ich konnte es buchstäblich löffeln An der Art der Zubereitung muss ich zwar noch ein wenig arbeiten Ich habe noch Champignons, grüne Pfefferkörner, etwas Zitrone (Saft und Abrieb), nochmal Salbei und Sahne hineingegeben. Fazit: das waren zwar die ersten, aber mit Sicherheit nicht die letzten Kalbsbäckchen meines Lebens Begeisterte Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro
So ist das mit den Bäckchen In meinem Profil gibt es Rezepte Zudem hatte Susa ein Rezept gepostet so mache ich sie auch sehr gerne . lg dat Lörchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine