Bregenwurst aber ohne Grünkohl?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
vor knapp einem Vierteljahr habe ich mein Studium im schönen Niedersachsen (Hannover) begonnen, und werde gegen Weihnachten zum ersten Mal wieder daheim sein. Für meine Großeltern wollte ich als Weihnachtsgeschenk, etwas typisch Niedersächsisches mitbringen. Da ich vor einiger Zeit an einem typischen Grünkohl essen teilgenommen habe, dachte ich mir so eine Bregenwurst wäre ne klasse Sache, vorallem weil gerade mein Opa auf sowas total steht. Ich hab nur ein Problem, in unseren südlichen Gefilden (Region um Schweinfurt) kennt und isst man eigentlich gar keinen Grünkohl, jetzt weiß ich aber nicht, ob und wie man diese Wurst sonst zubereiten oder verzehren sollte (ich denke kochen sollte man sie schon oder?) Habt ihr da irgend eine Idee, oder Erfahrungen? Wenn euch allerdings ein paar andere traditionelle, kulinarischen Spezialitäten Niedersachsens einfallen, die man einigermaßen gut transportieren kann, scheut auch davor nicht zurück. Vielen Dank schonmal im Vorraus und in der Hoffnung im richtigen Forum gepostet zu haben Augusto |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2009 |
Moorgäähn Augusto!
Willst Du auf den Grünkohl verzichten, weil man ihn bei Euch nicht kennt/isst, oder weil Du ihn nicht transportieren/zu bereiten möchtest? Ich meine, wenn ich jemanden eine regionalen Spezialität vorstellen möchte, dann doch auch so, wie sie anderswo gereicht wird, oder? Sei's drum, die Bregenwurst gehört schon gekocht. Für mich zwar nicht so denkbar dazu, aber vllt. kennt und ißt man ja bei Euch Sauerkraut. gruß olli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
du kannst sie auch gut in einen Steckruebeneintopf, in Bohnensuppe, in Erbsensuppe packen, schmeckt einfach deftig lecker. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Moin Augusto
pack doch einfach ein paar Gläser/Dosen ein. Es muss ja nicht immer der frische sein. Bin aus Hannover und muss sagen das ich mir bisher nie die "arbeit" gemacht habe ganz frischen Kohl zuzubereiten. Meine Tante macht das immer, ganze Badewanne voll Grünkohl... Bekommst du den auch die anderen Zutaten für ein Zünftiges Grünkohlessen im Süden? Guten Schnaps zum verdauen, habt ihr da unten ja LG oenekloen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmm ist natürlich ein berechtigter Einwand, die Sache ist nur, dass ich vermutlich in den paar Tagen Weihnachtsurlaub keine Zeit mehr finde Großeltern zu bekochen.
Vlt mach ich aber auch n kleines Fresspaket, mit Wurst, Grünkohl, n paar Leibniz-Keksen...und lass sie es selber kochen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oenekloen: Also ich denke Kartoffeln, Krakauer, geräucherten Schweinbauch und Grütze kriegt man bei uns denk ich alles.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin
dann aber mit einem Rezept dabei Leibniz/Bahlsen Kekese auch nicht schlecht, weißt ja wo du die auch günstig bekommst hier, oder? LG oenekloen |
||||
|
|||||
|
|||||
Krakauer??? Grütze????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2009 |
Wenn Du keine Zeit zum Kochen hast, wie wär's dann mit einer Schlachteplatte?? Dazu mußt Du nur die "gängigen" Wurstsorten und evtl. das eine oder andere Glas Kürbis, Sellerie pp. kaufen und mit Brot anrichten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Augosto
wenn du richtig guten Grünkohl essen willst in Hannover, dann musst du zu Rackebrand in Linden. Urige Kneipe, super Grünkohl und vieleicht verrät dir dort jemand auch das Rezept, so im groben |
||||
|
|||||
|
|||||
dann aber Gersterbrot, frisch vom Bäcker holen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
also wenn du richtigen Gruenkohl in Hannover essen willst, dann nimm die Autobahn nach Bremen und fahr so etwa 120 km. Hier in der DB gibt es sehr gute Gruenkohlrezepte, und du kannst ja auch Pinkel fertig kaufen, wenn du nicht so viel Zeit hast. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja werd ich vlt noch machen, ne ich denk, ich werd mir die gänigsten Wurstsorten (die für Hannover wären?) holen, und des schön in nem Korb präsentieren.
Wie lange hält sich so ne Bregenwurst könnte ich die schon diese Woche für Weihnachten holen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achso, kann mir noch jemand nen richtig super tollen Metzger sagen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Augusto
wo wohnst du den in Hannover??? Metzger gibt es ja so einige hier in Hannover. Wurstkorb ist super, wie gesagt Gersterbrot nicht vergessen!!! Mein Opa aus BaWü will das immer haben mit einer schönen Stracke dazu LG oenekloen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich wohn im Zooviertel, hab allerdings kein Auto und wäre also auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen (wobei ich keine Stadt kenne, in der das weniger Probleme machen würde, als in Hannover)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Youtas
Ich weiß zwar nicht, wie in Deiner Gegend die Bregenwurst beschaffen ist, aber die mir bekannte ist nicht fest genug, um sie in irgendeinen Eintopf zu tun. Die kann man aus der Pelle streichen, und sie würde sich sofort im Eintopf verfieseln. Zusammen mit Wirsing oder Weißkohl dürfte eine Bregenwurst auch gut schmecken. Sie mit Sauerkraut zu essen hätte ich auch keine Berührungsängste. Man dürfte das von mir gerade geäußerte aber keinem Hiesigen (Südostniedersachsen) gestehen Ich würde an Stelle von Augusto das Komplettprogramm anbieten, also mit Grünkohl. Bauchfleisch und Kassler gibt's ja ohnehin überall. Und so Zeitraubend ist die Zubereitung eines Norddeutschen Grünkohlessens auch wieder nicht. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2007 |
Hallo,
Hinnerk, es gibt durchaus auch festere, und man kocht sie ja im ganzen mit. So würde ich das zumindest machen. Augusto, wenn du die Möglichkeit hast, bei der Metro einzukaufen: Da gibt es eine wirklich sehr gute Bregenwurst! LG Asro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Asro
Das scheint in den "Unterregionen" dann also sehr unterschiedlich zu sein. Was ein Durcheinander Wie ich oben schon erwähnte, ist die hiesige Bregenwurst sehr locker, wobei die "Frische" lockerer ist als die "Geräucherte". Beider Darm ist ist recht dickwandig und wird nicht mitgegessen. Daher die bedingte Untauglichkeit dieser bzw. "unserer" Wurst für Eintopfeinsätze. Da ist es also besser, als "Fremder" erstmal den Schlachter zu fragen, wie's um seine Wurst bestellt ist; zumindest wär's mein Rat. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Sache ist, eigentlich wollte ich kein Essen verschenken (und des mach ich auch nicht), denn Großeltern kommen an heiligabend und da gibt es traditionell Karpfen mit Kartoffelsalat.
Und jetzt gibt es eben einen Korb mit Würsten, Bier, Brot und ein paar Leckereien aus dem Bahlsen-Fabrik-Verkauf. Ich wollte ja nur wissen, was ich vorschlagen kann, was sie mit der Wurst anfangen können, wenn sie keinen Grünkohl auftreiben können/wollen und das weiß ich ja jetzt Vlt stell ich aber auch noch so ein, zwei Grünkohl-Gläser dazu |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine