Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Fisch in Salzkruste kennt jeder. Aber habt ihr schon einmal Schweinelende in Salzkruste mit Knoblauchmus probiert?
Schweinelende in Salzkruste mit Knoblauchmus und glasierten Äpfeln. Für 3-4 Personen 1 kg Schweinelende (kein Filet, sondern das, was wir falsche Lende nennen, das ist glaube ich das ausgelöste Kotelett) 2 kg grobes Meersalz (sal gorda) 500 g feines Meersalz 1 Bund frischer Majoran 5-6 Knoblauchknollen (oder mehr nach Belieben) 1-2-3 EL Olivenöl 3 Äpfel (Cox Orange oder Gewürzluiken, oder was auch immer) 1 EL brauner Zucker 1 TL Zitronensaft Den Backofen auf 180ºC vorheizen. Majoranblättchen abzupfen. Grobes und feines Salz mit dem Majoran mischen. Auf dem Boden einer feuerfesten Form etwa 2 cm Salzmischung verteilen. Darauf die Scheinelende legen. Mit dem restlichen Salz bedecken und gut festklopfen. Vorsichtig mit etwas Wasser beträufeln. In den vorgeheizten Backofen schieben und 20 Minuten braten. Inzwischen die Knoblauchzehen auslösen. Rund um das Fleisch verteilen. Die Lende noch circa 35-40 Min braten. Wenn das Salz leicht braun wird, sollte das Fleisch gar sein. Die Äpfel vierteln, das Kerngehäuse entfernen. Den Zucker in einer Pfanne schmelzen. Zitronensaft zugeben. Die Apfelschnitze im Zucker 8-10 Minuten schmoren. Das Fleisch aus dem Ofen nehmen und einige Minuten ruhen lassen. Inzwischen die Knoblauchzehen ausdrücken und das Mus mit Olivenöl verrühren. Evtl. leicht salzen. Die Salzkruste mit dem Hammer aufklopfen. Das Fleisch in Scheiben schneiden. Mit Knoblauchmus und den Äpfeln servieren. Dazu passen Reis oder Butternudeln und Feldsalat. Gruß Morayma |
|
|
Hallo Morayma,
Dein Rezept hoert sich super an ! Das Fleisch heisst hier bei uns Lomo de Cerdo und ist in deutsch Schweineruecken, hat allerdings mit Filet oder Lende nichts zu tun ! Ich werde es auf jeden Fall demnaechst probieren, zumal es sich fuer ein Gaesteessen sehr gut eignet ! LG Traudel |
|
|
Hallo Traudel
Lomos der cerdo sind im Prinzip Filetkoteletts ohne Knochen Weil es zwar kein Schweinefilet (solomillo) ist und trotzdem zartes, feinfasriges Fleisch hat, nennt man dieses Stück in manchen Regionen Deutschlands falsche Lende. Ich bin gespannt, wie Dir die Schweinelende in Salzkruste schmeckt. Gruß Morayma |
|
|
Ich werde Dich auf jeden Fall auf dem laufenden halten !
Gruss Traudel |
|
|
@Morayma
Das Rezept würde ich gerne nach kochen, nur etwas verwirrt mich an der Abfolge Das Fleisch wird mit der Salzkruste im vorgeheizten Backofen 20 Minuten gegart Dann kommt der Schritt hier Inzwischen die Knoblauchzehen auslösen. Rund um das Fleisch verteilen. Die Lende noch circa 35-40 Min braten. Wenn das Salz leicht braun wird, sollte das Fleisch gar sein. Um das Fleischverteilen irritiert mich .Das Fleisch ist doch noch in der Kruste oder habe ich da einen Denkfehler . Denn zum Schluß schreibst du : Die Salzkruste mit dem Hammer aufklopfen. Das Fleisch in Scheiben schneiden. Lg annelore |
|
|
Da hast Du Recht Annelore,
Es klingt etwas verwirrend Das Fleisch in der Salzkruste liegt ja in einer feuerfesten Form. Da ist zwischen Salzkruste und Formrand noch Platz Mit anderen Worten, man legt die ausgelösten, ungeschälten Knoblauchzehen in die Form, rund um das Fleisch in der Salzkruste. Dann brät man es weitere 35-40 Minuten. Die Knoblauchzehen werden dann musweich. Alles klar? Gruß Morayma |
|
|
Jau jetzt ja
Merci sag ich lg annelore |
|
|
Hi das Rezept hört sich gut an. Ist bei mir gespeichert.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
|
|
hallo
wenn für die Salzkonstruktion kein Eiweiß verwendet wird, ist doch wahrscheinlich das Produkt nicht so schwer zu knacken? Frage wegen des Hammereinsatzes! Gruß Mo |
|
|
@Mojoverde
Die Kombination Salz und Eiweiß ist in Spanien nicht üblich. Man nimmt nur grobes Meersalz (sal gruesa para hornear) und mischt das mit etwas normalem, feinem Meersalz... Das Salz auf dem Fisch/Fleisch gut anklopfen und vorsichtig mit etwas Wasser befeuchten. Die Kruste wird trotzdem steinhart. Der Griff eines grossen schweren Küchenmessers tut es manchmal auch. Ich nehme lieber den Hammer Gruß Morayma |
|
|
hallo Morayma
zu beobachten ist häufig in italienischen Restaurants, daß Salzgemische einfach nur über dem Fisch beiseite geschoben werden und ich habe mich immer gefragt, was da eigentlich drinne ist oder nicht. Aber das ist jetzt nicht des Rätsels Lösung, denn Deine Angabe der Zusammensetziung kanns dann ja auch nicht sein. Danke für Deine Antwort. Gruß Mo |
|
|
Hallo!
Mich würde interessieren, wie das fertige Gericht denn nun geschmeckt hat!?!!? Hat das jemand gemacht und kann berichten? LG |
|
|
Hallo
![]() Mich auch Liebe Grüße Katinka Du bist, was du isst! ![]() |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.